Tauchen und Sehenswürdigkeiten in Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 24 Feb, 2004 23:31

Ich weiss, dass das mit dem an Deck übernachten schon mal welche gemacht haben (die hatten auch ein Problem mit dem Dieselgeruch). Aber ob das so das wahre ist? Dann hat man zwar frische Luft, aber Rückenschmerzen von den krummen Sonnenliegen :(

Der Dieselgeruch ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. 1999 auf der Nile Elite war es ziemlich heftig, aber ich vermute fast, dass das Schiff im nächsten Jahr deswegen nicht fuhr (vielleicht ham die das da erst mal repariert :roll: )

Die Schiffe danach haben nicht mehr so extrem gestunken.
Aber Fenster aufmachen kann man auf Nildeck nie. Und gruselig find ichs auch, weil wenn nachts die Wellen ans Fenster platschen... is schon komisch...

Aber ertragen kann man das alles. Den extremen Dieselgeruch haben wir am 2. Tag auch schon nicht mehr so richtig wahrgenommen, weil man war abends müde und ist erschöpft ins Bett gefallen.
Kopfschmerzen hab ich davon auch keine gekriegt... obs nun gesundheitsschädlich ist, weiss ich nicht. Hab nix gemerkt und mir gehts auch heute noch ziemlich gut :wink:

Vielleicht weiss ja noch jemand anderes was dazu zu sagen... jemand der auch mal Nildeck gefahren ist (Achtern!)

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 25 Feb, 2004 07:13

Hallo Andreas,

dieses angebot kommt zwar deinen preisvorstellungen entgegen, aber ich hab da so meine zweifel, ob das preis/leistungsverhältnis passt. Ausserdem solltest du noch ein paar euro "Bakschisch" einkalkulieren, das bei fast allen reisen während der kreuzfahrt vom reiseleiter eingesammelt wird. Und ob 100Euro Nebenkosten für zwei wochen ausreichend sind, hängt auch davon ab, was du so trinkst. Dazu kommt, dass der veranstalter von allem das billigste genommen hat: nildeck achtern, air cairo, zwischenübernachtung etc. An deiner stelle würde ich mir das nochmal gut überlegen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will in keiner weise überheblich sein. Aber es könnte sein, dass du vor lauter ärgern überhaupt nicht dazukommst, dieses wunderschöne land zu genießen.
Bis bald mal
chateri

JuYe
Reisender
Beitragvon JuYe » Mi 25 Feb, 2004 17:33

Hallo :)

wollte nur kurz nen kleinen Tipp geben :-)

Geh lieber für 2 Wochen in ein schönes Strandhotel, mach von dort aus 2, 3 Ausflüge (Luxor.. Schnorcheln) und geh nochmal nach Ägypten wen du das passende Kleingeld hast. Weil..wen du jeden Cent 3 mal umdrehst (so entnehm ich das aus deinen Nachrichten) und auch noch "Dieselgeruch" ertragen würdest nur das es billig bleibt hast du wirklich keinen schönen Urlaub.

Grüße
Juye

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Mi 25 Feb, 2004 21:17

Hi,
was die angesprochenen Zusatzkosten angeht, kann ich dich bei Neckermann beruhigen, die Preise sind inclusive Visum, Transfer, Ausflugspaket und Trinkgelder für die Bordbesatzung vom Service bis zum Mechaniker. Lediglich das Trinkgeld für den Reiseführer liegt im eigenen Ermessen, je nachdem wie er euch gefällt.
Mit dem unteren Nildeck,mach dich nicht zu verrückt. Solange du im unteren Nildeck achtern bist zieht die Dieselwolke an deinem fest verschlossenen Fenster vorbei und wenn du Pech hast und ein kleineres Schiff ankert neben euch, ist unter Umständen deren Dieselmotor direkt auf Schnupperhöhe! Ich hab mich an diesen Geruch so gewöhnt, daß ich jedesmal Heimweh nach Ägypten kriege wenn ein LKW an mir vorbei fährt! :lol: Sicher hört man die Aggregate, aber je nachdem wo du auf den oberen Decks liegst, kann es dir auch passieren eine Kabine unter der Bar zu erwischen oder unterm Pooldeck und du wirst dich wundern wieviel nachts noch mit den Liegen gerückt wird. Wenn du auf dem Sonnendeck nächtigen willst könnte das echt putzig werden: Besorgte Kellner, die um dich rumwuseln, frühmorgens die Atta-Crew dich um dich herumsaugt und der verständlislose Blick der sagt. Dummer Europäer!!!

Wünsch dir nen superschönen Urlaub, komme selber am 30. in Luxor an!

Nephtes

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 26 Feb, 2004 14:14

Hallo Mangler,

609 Euro für Flug, 1 Woche Nil und 1 Woche Hotel/HP?

Vorsicht, da stimmt was nicht! Rechne mal nach:
Flug mit deutscher Airline ab MUC (ist am billigsten) kostet so um die 300 Euro zur günstigen Reisezeit, und die ist z. B. Januar bis März.
Für eine Woche Hurghada in ordentlichem Hotel mit HP kannst du je nach Saison zwischen 150 und 250 Euro rechnen. Herbst ist relativ teuer, also ca. 200 Euro
Bleiben 109 Euro für eine Woche Nilkreuzfahrt, und das ist unmöglich.

Also spart der Veranstalter an Ecken, die du nicht kennst, durch die eure Reise aber ein Flop wird, oder er kassiert euer Geld und weg ist er/es (hätte ich fast mal erlebt mit einem Türkei-Veranstalter, gegen den bereits ein Konkursverfahren lief und der dennoch auf das Konto seines Kumpels den vollen Reisepreis verlangte, obwohl er zu keiner Gegenleistung mehr fähig war).

Auch in der Reisebranche gilt: Man bekommt, wofür man bezahlt! Bei der heutigen Marktsituation kann sich kein Veranstalter mehr mit 50 % Rohgewinn gesundstoßen, auch die Großen kalkulieren alle am Limit.

Laß die Finger von solchen Angeboten und nimm als Ägypten-Neuling den guten Tipp von JuYe an:
Buche 14 Tage Hotel in Hurghada (nicht AI, lohnt sich nicht) und mach Ein-oder Zweitagesausflüge. Die buchst du natürlich auch nicht beim Reiseleiter!

Eine schöne Nilkreuzfahrt kannst auch später noch mit besser gefüllter Brieftasche machen.

Tauchpaket 6 Tage/270 Euro ist zu teuer! Frag mal in der Taucher-NG de.rec.sport.tauchen nach aktuellen Basisempfehlungen und Preisen an.

Gruß

Joachim

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 27 Feb, 2004 07:25

Hallo Mangler,

eigentlich wollte ich es ja nicht schreiben, weil man es falsch verstehen könnte. Aber ich bin auch der meinung von Fördetaucher, auch wenn ich seine befürchtung wegen "pleite des veranstalters" nicht teile. Die gefahr, dass vor lauter ärger über das angebotene die freude über dieses wunderbare land am nil nicht hochkommt ist meiner meinung nach zu gross.

gruss

chateri