Nach Ägypten Auswandern

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Nach Ägypten Auswandern

Beitragvon Isis » Fr 13 Jan, 2006 18:00

salam

hier ein bericht aus dem gästebuch, denn dort kann ja nicht mehr geantwortet werden.


melanie hat geschrieben:hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.ich war bis jetzt erst einmal in ägypten aber mir hat es so gut gefallen das ich beschlossen habe dorthin auszuwandern nur ich habe absoulut keine ahnung an wenn ich mich wenden kann damit ich überhaupt auswandern bzw. in ägypten einwandern kann.vorallem brauche ich jemanden der mir sagen kann wie ich das visum beantragen kann und wo ich ne wohnung bzw.ein zimmer mieten kann.daher ich auf jeden fall nach hurghada möchte weiß ich nicht wie ich das alles geregelt bekomme.ich hoffe ihr könnt mir helfen.alleine der grund das ich meine freund dort habe ist das sehr wichtig weil wir noch dieses jahr heiraten wollen. eure mela


ma salama

...isis...

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Fr 13 Jan, 2006 19:29

Ich glaube, mela wäre im Forum "Die Liebe in Tunesien und Hurghada" richtiger als hier. Dort werden diese Fragen ausgiebig diskutiert.

http://60033.rapidforum.com/

Dort gibt es den Thread "Heiraten in Ägypten", der sich mit allen oben genannten Fragen beschäftigt. Allerdings muss man/frau sich für dieses Forum registrieren, um diesen Thread lesen und dort schreiben zu können.

BakadiTours
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 18:51
Wohnort: Hurghada
Kontaktdaten:

Beitragvon BakadiTours » Fr 13 Jan, 2006 20:37

Hallo!

Oder schau hier vorbei:
http://www.zickes-aegypten.de/wbb2/index.php

Dort wirst Du auch gut beraten.

Oder bei uns im Forum da ist auch eien Rubrik auswandern.

Viele Grüße
Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

sg1

Beitragvon sg1 » Mi 18 Jan, 2006 15:26

mal vorweg gefragt, wie stellst du dir das ganze vor?

wir können hier zwar schlecht beurteilen, wie deine möglichkeiten und vorstellungen sind, aber mich interessiert es mal.

viele haben immer die vorstellung, dass es ein schönes warmes land ist usw. aber da steckt viel mehr dahinter. der alltag holt einen doch immer ein. in ägypten, oder allgemein einem muslimischen land, läuft es eben anders. gerade als frau muss man z.b. mit aufdringlichen nachbarn rechnen.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 18 Jan, 2006 16:53

Bei Frauen, die ihrem ägyptischen Partner zuliebe auswandern wollen, bin ich doch sehr skeptisch. Da stellt sich schon die Frage, ob das alles wirklich bedacht bzw. realistisch ist.

In verschiedenen Gesprächen und Beobachtungen im Dezember in Luxor haben wir eigentlich immer wieder hören müssen, dass solche Geschichten in 99% aller Fälle nach dem selben Schema ablaufen:

Die Europäische Frau verliebt sich in einem Ägypter, glaubt es sei die große Liebe, finanziert ihm seinen Lebensunterhalt (Haus, Auto etc.). Wenn das Geld dann weg ist, ist dann auch der Ägypter weg.

Das kann man sicher so nicht pauschalisieren, aber letztlich gilt wohl eher: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das grundsätzliche Thema empfinde ich auch sehr spannend, auch wenn ich mich keinesfalls mit Auswandergedanken trage. Es klingt zwar reizvoll, ist aber wohl auch mit zahllosen Hürden & Schwierigkeiten verbunden. Aber Erfahrungsberichte würden mich diesbezüglich schon interessieren.

Gruss,
Mike

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 19 Jan, 2006 08:00

Hallo!

Erfahrensbrichte gibt es in den vor erwähnten Foren genügend. Vielleicht könnte manheir auch so eine Rubrik einrichten.

LG Nefer

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Do 19 Jan, 2006 09:22

@ Melanie:

Entschuldigung vorweg, wenn jetzt manches besserwisserisch klingt und ich sehr direkt bin:

Aus Deinen Zeilen spricht m. E. viel Naivität. Um den Entschluss des Auswanderns zu fassen würde ich mich etwas intensiver mit dem Land beschäftigen in das ich ausreisen will und nicht nach einmaligem Besuch eine derart das Leben beeinflussende Entscheidung treffen. Also, wenn Du nach mehrmaligen Besuchen UND Informationen sammeln immer noch der Meinung bist, dass die Entscheidung richtig ist: o. k. Aber dann weißt Du auch inzwischen was Du tun musst um in Ägypten einzuwandern und wo und wie Du zu Deiner Wohnung kommst und wie Du ggf. Arbeit findest etc.. Nebeneffekt ist, dass Du Deinen Freund/Partner inzwischen auch noch besser kennengelernt hast.

Ich persönlich kenne zwei deutsch-ägyptische Verbindungen (eine in D, eine in E, jeweils die Frau Deutsche), die beide offensichtlich gut funktionieren. Habe aber auch von vielen Enttäuschungen (meist wurden letztendlich die deutsche Frau finanziell abgezockt) gehört (der Fairness halber: aus zweitem oder drittem Mund). Interessanterweise spielten sich diese "Dramen" dabei häufig in der Region Hurghada ab (zufällig?).

Gruß und viel Fortune bei Deiner Entscheidung

Immanuel

p.s.: Um Details einer Einwanderung nach Ägypten zu klären, halte ich die ägyptische Botschaft in D für den richtigen Ansprechpartner

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 19 Jan, 2006 11:59

Inhaltlich möchte ich mich zu Deiner Beziehung nicht äußern, die Problematik der "Urlaubsbekanntschafts-Ägypter-Heirats-Beziehungen" (ich nenne es jetzt so, weil mir kein besseres Wort einfällt; nicht abwertend/böse gemeint) ist allgemein bekannt und an dieversen Stellen schon ausreichend diskutiert. Ich möchte aber ein paar Denkanstöße zum "Auswandern" geben.

Egal was man tut, es ist immer eine Abwägung von Tatsachen, die dafür und dagegen sprechen.
Ägypten ist ein tolles Land, wurderbar zum Urlaub machen, schön warm, nette Menschen, für Allergiker gutes Klima und so weiter. Darüber muss ich sicher nicht viele Worte verlieren.

Interessanter ist aber die Gegenseite. Was hat Deutschland zu bieten, was Ägypten nicht hat?
Wir haben hier ein trotz Macken wunderbares Sozialversicherungssystem, ein echt geiles Grundgesetz (sorry für den Ausdruck), was Meinungsfreiheit, Menschenwürde und das Rechtsstaatprinzip vorschreibt, Bildung für alle, freie und faire Wahlen und doch ziemliche Sicherheit und Stabilität.

Ich kann nur für mich sprechen, aber Europa und Deutschland im Besonderen ist schon ein ziemlich guter Fleck zum Leben, ob unser Planet da was besseres zu bieten hat, weis ich nicht. Sowas schmeiße ich nicht einfach über Bord.
Natürlich ist man nicht gleich ausgebürgert, wenn man ins Ausland zieht, aber es macht einen Unterschied, ob man in einem Land Urlaub macht, oder dort lebt. Wenn alles etwas locker nach dem Motto "kommst Du heut nicht kommst Du morgen - inshallah" läuft, kann das im Urlaub entspannend sein, wenn Du aber irgendetwas fertig bekommen musst oder einen festen Zeitplan hast, kann sowas auch ziemlich nerven.

Mein Rat: Mach dich umbedingt bei Leuten schlau, die schon in Ägypten leben! Viele Fehler und Probleme lassen sich so von vorn herein vermeiden und Du kannst vielleicht rechtzeitig feststellen, ob es was für dich ist oder nicht. Suche außerdem Rat bei Leuten, die schon mit einem Ägypter verheiratet sind und lasse die mal erzählen. Ich fände es toll, wenn bei Dir alles glatt läuft, aber es gibt leider genug Negativbeispiele.

edit:
Noch vergessen: Als Ausländer bekommst Du in Ägypten nicht einfach eine Arbeitserlaubnis. Die gibt es nur, wenn Du nachweisen kannst, dass Du für eine Arbeit gebraucht wirst, die kein Ägypter übernehmen kann. Wie streng das gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Gutes Beispiel sind da aber archäologische Grabungen: Man könnte die meisten sicher mit freiwilligen Studenten und Interessierten voll kriegen, die für lau arbeiten würden. Geht aber nicht, weil Ägyptern damit Arbeitsplätze verloren gingen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
wuestenfuchs
Urlauber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 18:42
Wohnort: ex saarlaenderin/alex hurghada

toi toi

Beitragvon wuestenfuchs » Do 19 Jan, 2006 22:47

dein verlobter hat bestimmt ahnung wo und wie etwas zu mieten ist

sei immer eine nasenlaenge voraus, ich kann die einige leute empfehlen die dir rat geben koennen und auch helfen, versuche auf die menschenkenntnisse von aussenstehenden zu hoeren und abzuwaegen in den seltensten faellen muss ich dir sagen werden die auslaenderinnen aus purer liebe geheiratet denn der islam praegt die menschen und die sitten und traditionen sollte man unbedingt kennen ;und einhalten, denn die famile hat auch einen hohen stellenwert falls du eine familie planst bist du besser ab, in geldfragen und arbeit sei vorsichtig, welche talente hast du uebrigens um dort eventuell zu arbeiten
toi toi
inschaallah, badebukra, maalesch IBM country