Augenprobleme???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Augenprobleme???

Beitragvon Gast » Do 19 Jan, 2006 13:46

Hallochen,
wer kann mir da mal helfen, ich habe durch den ständigen Wind sehr starke Reizungen am Auge. Gibt es auch solch Erfahrungen bei euch???
Viele Grüße von Simone :wink:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 19 Jan, 2006 14:12

Spontan fällt mir ein, dass Du eine Sonnebrille aufsetzen solltest, falls Du es nicht sowieso schon tust. Ansonsten, wenn Du dir auch die Stirn einschmierst, lass es sein. Das Sonnenzeug läuft sonst mit dem Schweiß runter in die Augen. Hat mich schonmal böse geärgert. :lol:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 19 Jan, 2006 14:48

Ich weiß, dass einige auch mit Kontaktlinsen Probleme hatten, weil sich der feine Wüstenstaub der da unsichtbar mitwirbelt unter die Linsen setzt :shock:

Das mit der Sonnenmilch kenn ich auch. Ätzend.
Am besten nen dichten Pony wachsen lassen :D, dann braucht man keine Sonnenmilch ;).

Gruß
Uli

Alexander
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Mi 31 Aug, 2005 16:17
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Alexander » Di 24 Jan, 2006 17:52

Salam

ich habe auch das Problem mit den Augen. Ursache ist der feine Sand in der Luft und die trockene Luft. Da hilft auch keine Sonnenbrille. Bei mir hält das so 10 Minuten an (starkes brennen), dann wird es von allein wieder besser.

Probier mal, die Augen zusätzlich zu befeuchten. In Apotheken gibt es so spezielle Tropfen, die dem natürlichen Tränenfilm ähnlich sind. Der leichte trockene Wind bewirkt nämlich ein starkes austrocknen der Augen - der Tränenfilm kann reißen und man bekommt brennende und tränende Augen.

ma salama
Alexander

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Di 24 Jan, 2006 19:22

Kann mich Alexander nur anschließen. Auch ich habe diese trockenen und brennenden Augen Jahr für Jahr.

In der Apotheke "künstliche Tränen" besorgen und 3 mal täglich tropfen.

LG
Nadine
Bild

Gast

Gerettet!!!

Beitragvon Gast » Mi 25 Jan, 2006 12:50

Also erst mal lieben Dank an Euch, ich dachte es geht nur mir soooo :cry:
Ich war ja sogar beim Arzt und die meinte es wäre nur so eine Reizung die dann mit ein paar Tröpfchen weggehen- aber es dauerte so fast 8 Wochen - das ich mal wieder normal gucken konnte. Eine Sonnenbrille habe ich eigentlich immer dann auf :lol:-ohne diese geht es doch garnicht - oder???
Liebe Grüße aus dem eisigen Randberlin
von Simone

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 25 Jan, 2006 13:07

Hallo Simone,

mir als Kontaktlinsenträgerin geht es ähnlich. Am Meer hab ich mit dem Wind zu kämpfen, der die Augen trocknet und reizt und in Luxor mit dem Staub :?

Mir helfen da immer eine Art Tropfen, die der Tränenflüssigkeit nachempfunden ist. Die gibts beim Optiker auch in ganz kleinen, sterilen Einmal Verpackungen. Praktisch für zwischendurch. Wenn ich diese 2 -3 mal am Tag nehme, dann geht es einigermaßen.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » So 12 Feb, 2006 18:46

Hallo Heike,

nimmst Du diese Tropfen, wenn Du die Kontaktlinsen in den Augen hast? Würde mich sehr interessieren, da ich ebenfalls Kontaktlinsen trage und in vier Woche nach Ägypten reise.
Oder sollte man nur die Brille aufsetzen?

LG

am-md

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » So 12 Feb, 2006 19:12

Hallo,
kommt auf die Tropfen an,es gibt welche,die man auch reinmachen kann,wenn man Kontaktlinsen drin hat.Ich hatte letzens an der Bay eine neue Sorte (Vismed) mit,in Einmaldosen,die man sogar wieder verschliessen kann.Reichen dann bei drei-viermaligen Tropfen genau einen Tag.Mit den Tropfen bewirkt man wahre Wunder.Das Jahr zuvor hatte ich die vergessen und auch oft gereizte Augen,jetzt mache ich die Tropfen immer rein,wenn ich meine,die Linsen fangen an zu reiben.
Denn Schorcheln ohne Linsen kann ich ganz vergessen,dann seh ich ja nichts.
Viele Grüsse Sylvia

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » So 12 Feb, 2006 19:18

Hallo Sylvia,

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte das Problem mit den gereizten Augen bereits schon mal im Italienurlaub an der Riveria.
Da habe ich dann immer nur die Brille aufgesetzt, weil es einfach nicht auszuhalten war.

Jetzt hab ich natürlich angst, daß mir das Ganze in der Wüste vielleicht wieder passiert...

Ich werde mich mal beim Apotheker bzw. Optiker meines Vertrauens erkundigen und dann was kaufen.

LG

am-md

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » So 12 Feb, 2006 19:42

Hallo am-md,
ich hab da immer "vislube" von Chemedicia AG. Die Dinger sind Einmal-Sterilverpackungen zum Zitat: "Benetzen von Kontaktlinsen während des Tragens".

Hilft mir unheimlich viel gegen den Wind (vor allem gegen abend wird es kritisch, wenn die Linsen schon länger drin sind) und auch nach dem Schnorcheln. Benetzen mit normalem Wasser tut den Augen als Linsenträger teilweise richtig weh - was ihr bestimmt auch schon gemerkt habt. Mit der normalen Kochsalzlösung komm ich in Egypt auch nicht klar, deswegen tendiere ich als langjährige Kontaktlinsenträgerin wirklich zu diesen benetzenden Mitteln vom Optiker - wie gesagt, gibt es in verschiedenen Preisklassen und mit vielen Namen. Wichtig ist nur - diese Flüssigkeit ist irgendwie "dicker, öliger, schmieriger" als die normale Kochsalzlösung und somit bringt sie einen gewissen Film zwischen Auge und Linse.
Ich nehm die Tropfen 1 - 3 mal am Tag und komm damit prima klar.
Erkundigt euch einfach mal. Ich hab die Dinger im Handgepäck sobald ich auf Reisen gehe....

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Gast

Beitragvon Gast » Mo 13 Feb, 2006 12:15

Zu dem Staub, den wir hier nicht haben, kommt auch noch der ständige Wind (zumindest am Roten Meer) - und das sind unsere Augen hier einfach nicht gewöhnt. Ich nehme mir sicherheitshalber auch immer Tropfen gegen Bindehautentzündung mit!
Viele Grüße,
bint_hathor

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 13 Feb, 2006 14:32

Noch eine andere Überlegung dazu:
Ähnlich der Schneeblindheit bei Skiläufern kann das eine Art Sonnenbrand auf der Hornhaut sein, verursacht durch UV, und das wiederum verursacht durch zwar modische, aber nicht effektiv UV filternde Sonnenbrillen.

Je intensiver die Sonne, umso wichtiger ist Sonnenbrillenberatung und -kauf beim Optiker und nicht in der Modeboutique.

Jo

Luxor

Beitragvon Luxor » Mo 08 Mai, 2006 21:27

Wie oben schon beschrieben, treten viele Fakten auf.
Das Hauptproblem liegt bei mir immer auf den Augenliedern,
Die sind genauso schwitzig und salzig wie der ganze Körper in dieser Hitze.
Gereitzt durch Staub- fahren wir nur einmal übers Auge ist der Mix perfekt.

Zellstoff und Wasser mehrmals am Tag über die Augen und alles ist bestens.

Sonnenbrille mit UV-Schutz (!) niemals vergessen !

anel

Beitragvon anel » Di 16 Mai, 2006 07:37

auch ich kann ein Lied davon singen. Beim letzten Urlaub im März hab ich die Dinger (Kontaktlinsen) verflucht. Da war in Luxor und in HRG ein Sansturm. Ich tropfe immer mit Hylo Comod ein. Weiß nicht ob`s die bei Euch in D auch gibt. Die sind ein Traum. kann man ruhig eintropfen trotz Linsen. Sonnenbrille ist auch gut.
LG