Videokamera in Reisepaß?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Videokamera in Reisepaß?

Beitragvon am-md » So 05 Mär, 2006 11:37

Hallo,

ich hab jetzt mehrmals gelesen, daß man die Videokamera in seinen Reisepaß eintragen lassen soll.

Stimmt das? Und wer macht das?

Danke schon mal!

Viele Grüße am-md

happyhippo

Beitragvon happyhippo » So 05 Mär, 2006 11:39

ich habe letztes jahr meine Kamera mit nach ägypten genommen und musste sie nicht eintragen lassen, nimm am besten die rechnung von der kamera mit(wenn sie relativ neu ist) dann kannst du beweisen, dass du sie nicht in Ägypten Duty free gekiauft hast.
ich hab sie als handgepäck mitgenommen und alles ohne probleme

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » So 05 Mär, 2006 11:44

Danke für die rasche Antwort.
Aber ich soll jetzt die Rechnung einstecken? Die Kamera ist vielleicht drei Jahre alt...
Und dann muß man noch die Rechnung für die Digicam einstecken?

Muß das echt sein?

happyhippo

Beitragvon happyhippo » So 05 Mär, 2006 11:49

ne wenn die kamera schon so alt ist, dann nicht. nur viele kaufen sich für den urlaub ne neue videocam und da ist es besser die rechnung mitzunhemen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 05 Mär, 2006 13:32

salam

früher mußte man unbedingt die kammera/laptop eintragen lassen (ich z.b. habe sie schon 4 mal eingetragen bekommen) in letzter zeit wird das aber glaube ich nicht mehr so sträng gesehen.
sinn und zweg der geschichte war/ist es das du in ägypten die kammera / laptop eben nicht in ägypten verkaufst und so den einfur zoll umgehst.

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mo 06 Mär, 2006 09:37

Unsere Videokamera wurde auch noch nie in den Paß eingetragen. Ich kenne auch sonst niemanden, der dies in der letzten Zeit hätte machen müssen. Vielleicht sind die Zöllner ja mehr mit anderen Dingen beschäftigt. :wink:
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Gast

Beitragvon Gast » Mo 06 Mär, 2006 09:39

ja, das denk ich auch...

Danke für die Antworten!

LG

am-md

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 06 Mär, 2006 16:49

Das dürfte generell Schnee von gestern sein! Mich hat in den letzten Jahren niemand von den Uniformierten um Eintragung angesprochen, obwohl ich öfters mit ziemlich teurem Video-/Fotozeug einreiste und das auch als solches erkennbar war.

Jo

Reisender
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06 Feb, 2006 19:23

Beitragvon Reisender » Di 28 Mär, 2006 22:50

Ich war Ende Januar in Luxor ein- und Anfang Februar in Sharm El Sheikh ausgereist.

Bei der Einreise war immer nur schnell schnell, so daß niemand Zeit hatte, sich für eine Videokamera zu interessieren.

Zur Ausreise war nur die Ausreisekarte und der Stempel wichtig. Bei der letzten Röntgenkontrolle vorm Besteigen des Zubringerbusses hat sich auch niemand für einen Eintrag im Paß interessiert.


Gruß, Reisender