Fluggesellschaften

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

oktavia

Beitragvon oktavia » Mi 25 Feb, 2004 07:18

Hallo Ingrid,

im Katalog (zumindest im TUI) steht drin, das eine
gleichwertige Fluggesellschaft den Ersatz leistet.

Das man Aero LLoyd mit FlashAir :shock: oder auch
mit Air Cairo nicht vergleichen kann, liegt wohl auf der Hand !
Hab in eimem anderen Forum einen ähnlichen Fall
gelesen. Einige waren der Meinung, das zumindest eine Flugpreisminderung angebracht wäre.

Mußt du den normalen Reisepreis zahlen?

Wenn du willst suche ich dir die Seite; im Moment haben die gerade Serverprobs.

Dani

Gast

Beitragvon Gast » Mi 25 Feb, 2004 11:02

Hallo Dani,

Ja, Jahn-Reisen verlangt den vollen Reisepreis. Ich bekam die Auskunft, dass man bei einer Pauschalreise nur die Beförderung bucht, man könne keine bestimmte Fluggesellschaft verlangen. Der Witz ist, dass andere Gäste von Jahn-Reisen nicht mal Bescheid wissen. Die bekommen die Überraschung erst mit den Tickets.

Viele Grüße Ingrid

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 03 Mär, 2004 20:19

mal hier her verschoben da es hier besser rein passt

lars hat geschrieben:So jetzt mal was zu Shurok Air oder wie die sich schreiben ich bin Animateur fliege sehr oft und ich war letztes Jahr in Ägypten Hinflug von Hannover mit Shurok erstens total rostige Maschinen der Kapitain hat uns begrüßt er war glaub ich betrunken die Flugbegleiter konnten kein Deutsch es roch überall nach gummi und die Fenster waren von innen angesenkt!Ich fliege sehr oft und der Tipp von mir Hände weg auch von Egypt Air bucht Air Berlin od.Thomas Cook ich habe für den Rückflug 25 euro mehr bezahlt und bin mit Air Berlin zurückgeflogen!

Henrik
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Do 04 Mär, 2004 07:36
Wohnort: Stuttgart

Wichtig auch für Taucher!!

Beitragvon Henrik » Do 04 Mär, 2004 07:48

Air Cairo sowie auch andere Tupolev-Verwerter haben eine max. Grenze für Sportgepäck von immensen 15 kg !!! :twisted:

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Fr 12 Mär, 2004 23:32

Da hab ich doch was nettes gefunden. Ein Artikel aus dem Merkur Online von Freitag dem 12.03.2004

Angstschweiß beim Urlaubsflug und 32 Stunden Verspätung

Taufkirchnerin kämpft um Entschädigung für verpatzte Reise
VON CORNELIA BABL Taufkirchen - Einen erholsamen Badeurlaub in Ägypten hatte sich Susanne Leykauf aus Taufkirchen gewünscht, als sie ihren Flug nach Hurghada buchte. Doch im Flieger erlebte die 50-jährige Hausfrau einen Schrecken nach dem anderen. "Das war eine Schrottmaschine. Wir hatten alle die Hosen voll", sagt sie. Die schlimmsten Momente erlebte sie auf dem Rückflug mit der ägyptischen Luxor Air, acht Stunden Wartezeit inklusive: Sitze von Mitreisenden kippten beim Hinsetzen fast um, und die Armlehnen ihres Nachbarn brachen gar ganz ab. Nun versucht Leykauf, vom Reiseanbieter ITS eine Entschädigung zu bekommen. Der Briefwechsel blieb bislang ohne Erfolg.

"Wir bedauern das sehr", kommentiert ITS-Pressesprecherin Annette Forré die Erlebnisse von Leykauf auf Nachfrage des Münchner Merkur. "Probleme mit der Beförderung" habe es gegeben, räumt sie ein. Einen Tag vor Leykaufs Rückreise am 4. Januar sei ein Flieger der ursprünglich eingeplanten Flash Air nahe Scharm el Scheich abgestürzt - weshalb man kurzfristig eine Maschine der ägyptischen Fluglinie Luxor Air eingesetzt habe. Eine andere Airline habe sich nicht finden lassen. "An diesem letzten Ferienwochenende war alles voll, wir konnten nicht umbuchen", begründet Forré.

Doch gerade an der Auswahl der Fluggesellschaft stört sich Susanne Leykauf. Im Prospekt sei ihr ein Flug mit "renommierten Airlines" zugesichert worden, die maximal 3,5 Jahre alt seien. Bekommen habe sie - statt der ursprünglich geplanten, jedoch zwischenzeitlich pleite gegangenen Aero Lloyd - eine "katastrophale ägyptische Gesellschaft". Und die sei sogar noch schlimmer gewesen als die Flash Air, die den Hinflug nach Hurghada übernahm. "Da rannten während des Flugs Wartungsleute herum, die Stewardessen waren völlig erschöpft, keiner hat mit uns geredet", erinnert sich Leykauf.

Ungeplante Busfahrt im Schneetreiben

Ebenso erbost wie über ihre Erlebnisse im Flugzeug ist sie über die Verspätung beim Heimflug. Von 16 Uhr nachmittags bis 1 Uhr nachts wartete sie am Flughafen Hurghada und wurde dann nicht, wie gebucht, nach München, sondern nach Frankfurt gebracht. Den Heimweg nach München musste sie bei heftigem Schneetreiben mit einem Bus antreten - mit der Folge, dass sie rund 32 Stunden später als geplant nach Hause kam. "Das ist Verarschung", schimpft Leykauf.

"Meiner Meinung nach hat sie ein Anrecht auf Entschädigung", sagt der Leiter des Unterhachinger Reisebüros, bei dem sie den Urlaub gebucht hat. Aus Angst vor Umsatzeinbußen will er namentlich nicht genannt werden. Seiner Einschätzung nach ist Leykaufs Urlaubsgeschichte "ein besonders schwerer Fall". Zwar habe man nach deutscher Rechtssprechung "keine Handhabe", wenn der Reiseveranstalter die Airline wechsele. Doch zumindest die verspätete Rückreise müsse ITS würdigen - realistischerweise mit rund 150 Euro Entschädigung.

ITS hat derweil noch keine Entscheidung getroffen. "Unsere Kundenbetreuung wird die Beschwerde nochmals prüfen und sicherlich eine kulante Regelung finden", sagt Forré. Susanne Leykauf indes ärgert sich über ihren erfolglosen Schriftverkehr mit ITS. "50 Euro und eine Entschuldigung hätte ich akzeptiert", sagt sie. Nun bereitet sie den nächsten Beschwerdebrief vor.

flight

Beitragvon flight » Sa 10 Apr, 2004 11:33

Hi,
wir sind im Februar mit Air Cairo ab Leipzig geflogen. Im Großen und Ganzen war der Flug ok. Bei uns wurde der Airbus A321 eingesetzt. Ok, die Inneneinrichtung war nicht die neueste, aber sie brach auch nicht auseinander. Überrascht waren wir, dass die Fluggesellschaft Bildschirme an Bord hatte. Es gab kein UNterhaltungsprogramm, aber man wusste immer wo man ist. Gut war auch in diesem Fluieger der Sitzabstand. So einen guten hatten wir nicht einmal bei Air Berlin oder Hapag-Lloyd. Das Essenw ar ungeniessbar, aber die Leute eine Reihe vor uns bekamen etwas ganz anderes zu essen. Das war anscheinend gut, denn es blieb nichts übrig. Nicht wundern, wenn kurz nach dem Start komische Geräusche auftreten. Wir waren am Anfang auch verwundert, man gewöhnt sich aber daran. Das einzig Merkwürdige war die Landung. Es war Stockfinster (Erinnerung an Flash Air) und wir landeten einfach nicht. Auf einmal startete er wieder durch. Dann flogen wir noch ca. 15 weiter in einer niedrigen Höhe, landeten dann aber doch. Aber auch wir hatten 2 Stunden Verspätung. Na ja, im Oktober fliegen wir wieder mit Air Cairo. Da hoff ich mal, dass wir wieder den A321 bekommen, nicht die russische Maaschine. AMC Airlines fliegt momentan u.a. Stuttgart am Freitag MOrgen an.
mfg

Juliane

@ flight

Beitragvon Juliane » Sa 10 Apr, 2004 17:54

hallo flight,
lese gerade diesen Beitrag und demnach hat es mit einer Reise nach Egypt nicht mehr geklappt.
Trotzdem ein schönes Osterfest!
J.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 11 Apr, 2004 08:12

Liebe Leute,

mit den Flügen ist es doch ähnlich wie mit Werkzeug. An qualitativ guten Sachen hat man viel und lange Freude, die sind aber natürlich auch etwas teurer.

Oder mit Fleisch: Das Schnitzel-Sonderangebot entpuppt sich als wasserhaltige Schuhsohle.

Wer immer nur alles billig haben will, muß eben auch wissen, daß er damit einige Nachteile einkauft, sei es ein verschenkter Urlaubstag wegen Startzeit 23.30 statt 06.05, eine rotte Tupolev statt neuem Airbus oder anderes.

Wer wie ich häufiger in Ägypten ist, kann schließlich auch selbst buchen bei der nächsten Niederlassung der ausgeguckten Airline (Condor geht sogar online, bei anderen weiß ich es nicht) und auch vom ausgewählten Hotel ein Angebot machen lassen. Visum kann man sich vorher (auch per Post) bei der Botschaft holen, spart Schlangestehen und kostet eher weniger. Ein selbst organisierter Beduinentaxi-Transfer Airport - Hotel geht viel schneller als diese Bus-Lumpensammler-Transfers. Und einen Reiseleiter braucht man spätestens beim zweiten Mal Makadi oder Hurghada auch nicht.

Wer schon zwei- oder dreimal in einem Hotel war, kann bei Selbstbuchung via Email oder Fax schließlich auch zumindest versuchen, sein Wunschzimmer zu reservieren. Bei Massenbuchung ist man nur ein Name auf einer endlosen Liste, gibt man sich aber persönlich als im Haus gut bekannt zu erkennen, klappt das.

Zu verschenken hat keiner etwas. Außerdem bekommen Reisebüros vom Veranstalter je nach Umsatzvolumen und Gesellschaft Provisionen von bis zu 20 %, die natürlich auch der Kunde zahlt.

Gruß und frohe Ostern

Jo

Dirk

Beitragvon Dirk » So 11 Apr, 2004 18:38

Hi Jo!!

Hier muß ich Dir voll und ganz recht geben!! :!:
Lieber 50 Eur mehr und nen vernünftigen Flieger.
Das mit dem Taxi machen wir dieses Jahr auch, ist besser als durch ganz Hurghada fahren und als letzter abgeliefert zuwerden.
das mit dem Hotel selber buchen ist ne tolle Idee, werde das im Juni beim Hotelmanager als anklingeln lassen.


Gruß Dirk

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Fluggesellschaften

Beitragvon bigbb » Fr 16 Apr, 2004 08:07

Hallo, Informationen und Berichte über nahezu alle Airlines gibt es unter:

www.ciao.de/Fluggesellschaften_408488_3


Es grüßt Brigitte ! :P :arrow: 8)

Benutzeravatar
wernerw
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 25 Mär, 2004 17:13
Wohnort: Bürs

Beitragvon wernerw » So 18 Apr, 2004 08:38

Dirk hat geschrieben:Lieber 50 Eur mehr und nen vernünftigen Flieger.


Oder aber 50 Euro weniger und wissen, was einen erwartet. Ich war gerade mit AMC in Hurghada. Sehr eng gestuhlt, das Essen beim Runterfliegen nicht genießbar (und ich esse sonst alles :-)). Das Flugzeug alt.

So ist es eben.

Was nicht geht, ist wenig zahlen und viel erwarten. So wie Jo sagt.
Ägyptenneuling

bunny

Hotel und Flug separat buchen

Beitragvon bunny » Do 22 Apr, 2004 13:20

Hallo Fördetaucher und alle anderen!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!?
Habe gestern im Stern-TV (glaub´ich) einen
Beitrag gesehen, dass es oft billiger ist, Flug und
Hotol extra zu buchen.
Man kann da mehrere Hundert Euos sparen.
Habt ihr da schon Erfahrungen?
Lohnt sich das auch mit Kindern, weil bei Pauschl-
reisen gibt es oft gute Kinderermäßigungen?
An Fördetaucher: Von welchen Hotels hast Du
gute Angebote erhalten?
(Uns interessieren nur AI-Hotels am besten mit
guten Schnorchelmöglichkeiten.)
Ich würde das sofort machen, wenn das billiger ist,
denn Transfer und Reiseleitung brauch ich wirklich nicht.

Dirk

Beitragvon Dirk » Do 22 Apr, 2004 14:41

Hi!!
Habe den Bericht auch gestern Abend gesehen!!
Schau mal bei Neckermanann, die bieten das an, bei ITs nicht, mehr habe ich mir noch nicht angeschaut.
Mußt einfach mal bei den einzelnen Reiseanbietern nachschauen, oder direkt im Hotel mal nachfragen.

Gruß Dirk

Nefertrai1

charter

Beitragvon Nefertrai1 » Mo 26 Apr, 2004 11:41

Da ich immer charter buche, bin ich schon mit allen geflogen. Shourok Air gibt es jetzt aber meiner Meinung nach nicht mehr.
Allen äygptischen Maschinen ist gemeinsam, das es keine Bildschirme gibt, keinen Alkohol an Bord und der Service eben nicht so ist wie bei Air Berlin. In der Regel ist die Crew aber freundlich. Es gibt nicht sooft Getränke. Bei Shourok sollte ich sogar beim 2. Mal trinken die Cola bezahlen. Die Flugzeuge sind nicht so super neu , aber normal halt eben.
Das Essen ist auch normal wie bei jeder Airline, Huhn, Reis, Nudeln, Salat, Kuchen, Brötchen.

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 26 Apr, 2004 11:49

Hallo zusammen,
die Aussage von Nefertrai1 zu den ägyptischen Maschinen dürfte wohl nur für Charterflüge gelten. Bin gerade mit Egypt Air geflogen und habe noch nie einen so perfekten Service erlebt. Ob es Alkohol gab kann ich nicht sagen, aber Bildschirme sehr wohl. Auch die Maschine war super (Boing 777 und Airbus 320-200). Die "Tripleseven" überträgt sogar Start und Landung "live".
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)