Shisha und Tabak?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

jetset

Shisha und Tabak?

Beitragvon jetset » So 02 Apr, 2006 09:47

hallo,

ich kenne mich noch nicht so aus hier, also hoffe ich, dass es dieses Thema noch nicht gibt.

Ich fliege im Juni nach zum ersten mal nach Ägypten und jetzt habe ich von einigen Freunden den Auftrag bekommen Wasserpfeifen und Tabak zu kaufen. Wie sieht es denn damit aus? Wo kann ich sowas am besten kaufen und ist es überhaupt erlaubt, diese nach Deutschland einzuführen und wenn ja ist die Menge beschränkt?

Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » So 02 Apr, 2006 11:42

Habe mir im letzten Herbst zwei Wasserpfeifen in Luxor gekauft. Ich weiß ja nicht wo du hinfliegst aber die gibts da an jeder Ecke. Ausführen (und in Deutschland wieder einführen) darf man glaub ich 250 g Tabak. Die kleinen Packungen die man meistens bei der Wasserpfeife dabei bekommt haben glaub ich 50g Inhalt (steht nirgends drauf daher nur geschätzt :roll: ). Wieviele Wasserpfeifen du mitbringst müsste eigentlich egal sein (müssen halt in den Koffer passen :) sind mit den Taschen die man dazubekommt doch recht sperrig).
In den Shops werden Wasserpfeifen von unterschiedlicher Qualität angeboten. Es gibt Teile aus Messing(?), die im Gegensatz zu denen aus Eisen (?) recht leicht sind. Daher immer de Teile in die Hand nehmen und genau begutachten. Meine ist wie ich leider erst zu Hause bemerkt habe, weil es in dem Laden so dunkel war, oben wo der Teller draufgelegt wird schief. Wirkt sich nicht aufs Rauchen aus, sieht halt nur blöd aus :oops: .
Wo man noch drauf achten sollte ist die Qualität der Schläuche manche sind einfach aus Pappe mit hübschen Stoff umwickelt, die dann aber auch relativ schnell kaputt gehen. Darauf achten das sie aus Kautschuck sind (lässt sich durch biegen leicht feststellen). Unser Verkäufer hat extra einen Schlauch aufgeschnitten.
Ausserdem sollte die kleine Kugel die in das Ventil kommt dabei sein (sonst ist die Wasserpfeife nicht dicht und man kann nur schwer rauchen) und die Dichtungsringe zwischen Rauchsäule und Glas, zwischen Schlauch und Rauchsäule und Tabakkopf und Rauchsäule. Man kann die ganze Sache auch mit Papier ausstopfen find ich aber zu umständlich.

Hoffe das hilft dir weiter viel Spass in Ägypten und lass dich nicht übers Ohr hauen :-D

MfG

Manath
:evil_alien:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 02 Apr, 2006 11:48

Noch ein paar Zusaätze:

- Wasserpfeife darf nicht ins Handgepäck, das gibt Mecker am Flughafen
- Man kann in manchen Läden die wasserpfeife auch vorher testen, ob sie gut zieht, denn das ist das A und O
- Die Begrenzung auf 250 g Tabak bezieht sich nicht nur auf den Shisha-Tabak. Das heisst, wenn Du schon ne Stange Zigaretten im Handgepäck hast, ist Dein Kontigent bereits ausgeschöpft. Tabak is eben Tabak :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Manath
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: So 11 Apr, 2004 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Manath » So 02 Apr, 2006 12:04

Oh Sorry das mit dem Tabak war ein wenig missverständlich: Also man darf 200 Zigaretten ODER 100 Zigarillos ODER 50 Zigarren ODER 250 g Tabak. Man dürfte doch eigentlich auch mehr oder? Aber dann ist es Zollpflichtig. Weiß jemand wieviel das dann kostet. Kann ja mal sein das man Ausversehen zuviel kauft :lol:
:evil_alien:

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 02 Apr, 2006 12:05

Ein guter Tipp ist es, einen Einheimischen zu bitten, die Shisha zu kaufen. Das senkt den Preis und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man gute Qualität bekommt.

Obiger Hinweis mit dem Handgepäck ist unbedingt zu beachten. Beim Check-In werden die Dinger ansonsten reihenweise aussortiert....

Zum Preis: Unsere Shisha hat 70LE gekostet, hat eine gute Qualität und ist mittelgroß.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 02 Apr, 2006 13:37

salam

zur shisha schau auch mal hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=shisha

und zum rückflug hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=shisha

ma salama

...isis...

Schmusi
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 05 Jul, 2005 18:54

Preise Tabak / etc..

Beitragvon Schmusi » So 02 Apr, 2006 14:53

Hallo,

unter www.zoll.de könnt ihr eine sehr gute Reisebroschüre downloaden in der alles ganz genau erklärt wird bzgl. ZU HOHEN Mengen an TABAK oder ZIGARETTEN.

MFG
Matthias