Explosion in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 25 Apr, 2006 14:16

OT, aber dennoch neugierigfragenwollen:

Was ist eine Nageltante? Gips bei uns im Norden nicht.

Jo

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 25 Apr, 2006 14:20

Ich war heute morgen schlagartig wach, als ich es im Radiowecker hörte. "Nicht schon wieder... :x !!"
Was soll man noch sagen, was nicht schon x-mal gesagt wurde... jeder muss selbst entscheiden, ob er sich der Gefahr aussetzen will. Und wie groß die Gefahr tatsächlich ist, kann niemand im voraus wissen. Wer hätte damit gerechnet, dass es in Madrid oder London krachen würde??
Entsetzlich bleibt es, auch wenn es zum 1000. Mal passiert. Entsetzlich und einfach nicht zu begreifen.
Mein Mitgefühl für alle Familien, die um jemanden trauern müssen!
bint_hathor

P.S. Wenn Urlaubsreisen nach solchen Vorfällen besonders billig angeboten werden, dann dient das doch vor allem dazu, noch Leute dorthin zu locken, die sonst nicht gefahren wären. Das ist doch immer noch besser, als wenn gar niemand mehr kommen würde! Natürlich finde ich es blöd, wenn jemand darauf spekuliert, aber besser, es kommen ein paar Leute mehr für weniger Geld als dass eine Menge Leute aus Angst umbucht und überhaupt nicht kommt. Die Einheimischen sind doch auf die Touristen angewiesen... Natürlich wär's schon besser, sie würden den vollen Preis dafür bekommen, aber wenn anders nicht genug Leute ins Land zu locken sind... :? :? :? Wie gesagt - auch das muss jeder für sich entscheiden.

P.P.S.
Was ist eine Nageltante?
- na, vielleicht eine Tante, die mit Familiennamen Nagel heißt.... könnte glatt ich sein :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von bint_hathor am Di 25 Apr, 2006 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

BuFa

Anschlag

Beitragvon BuFa » Di 25 Apr, 2006 14:21

Salam,

ja es hat mal wieder UNSCHULDIGE getroffen, darunter auch ein Kind aus Deutschland, warum ??? mit dieser Frage laufe ich heute schon den ganzen Tag mitmir rum. Aber es ist passiert und wir können es nicht ändern, auch wir werden unser geplanten Urlaube in Ägypten nicht umbuchen, wir fliegen aus trotz um den Fanatikern zu zeigen, die Touristen kommen immer noch !!! Genausogut könnte ich in einer Stadt in einer Fußgängerzone sein hier in Deutschland und werde dort von einem Betrunkenen Autofahrer überfahren weil er die Kontrolle verloren hat.

In tiefer Trauer mit den Angehörigen die bei diesem Anschlag Angehörige , Bekannte, Verwandte oder sei es auch nur Urlaubsbekannschaften verloren haben.

Ma Salama

Konrad mit Nut und auch AH-POO-BISS

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Di 25 Apr, 2006 14:28

bint_hathor hat geschrieben:P.P.S.
Was ist eine Nageltante?
- na, vielleicht eine Tante, die mit Familiennamen Nagel heißt.... könnte glatt ich sein :lol: :lol: :lol:


quatsch, das ist eine Tante, die die Nägel schick macht (Hände oder Füße) :P
Künstliche Nägel und so ein Kram, gibts bestimmt bei Euch im Norden auch, Jo. :P

LG
Heidrun

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Di 25 Apr, 2006 14:57

Da hast Du vollkommen recht Konrad...... es könnte hier in Deutschland genauso passieren, es ist eigentlich verwunderlich, dass es bisher noch nicht so ist. Ich habe heute auf SWR 3 einen interessanten Bericht gehört, von einer deutschen Tauchlehrerin die dort vor Ort ist. Laut ihrer Aussage geht das Leben ziemlich normal weiter....auch was die Touristen angeht.... erstaunlich wie gelassen darauf reagiert wird....aber vielleicht zeigt das den Wahnsinnigen ja auch mal, dass das Bomben nichts bringt
LG
Maverick

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Di 25 Apr, 2006 15:53

Heidrun hat den "Nagel" auf den Kopf getroffen. Die macht mir meine Nägel immer schön :wink:

Damit ich besser krallen kann...
Bild

simi24
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28 Mär, 2006 13:01
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon simi24 » Di 25 Apr, 2006 17:29

also wir hätten heut in der früh fliegen sollen, haben es aber nicht getan.
es tut uns sehr leid-auch wissen wir wichtig der tourismus is.
wir hätten es aber nicht geschafft, uns in aller ruhe auf den strand zu legen
und zu faulenzen.
hätte jetzt keine angst, dass genau dort oder da wieder eine bombe sein könnte.
wie schon geschrieben, dann dürften wir ganz tun.
uns wurde auch von allen seiten (reisebüro, ministerium...) abgeraten.

lg

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 25 Apr, 2006 17:49

Ich glaube, es muss sich hier keiner rechtfertigen, wenn er/sie jetzt nicht nach Ägypten fliegt. Es gibt gute Gründe für jede Entscheidung - und ich habe Verständnis dafür.
Viele Grüße,
bint_hathor Nagel :wink:

Nessi
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10 Apr, 2004 12:25
Wohnort: Elmshorn

Beitragvon Nessi » Di 25 Apr, 2006 18:46

Hallo,

mein Freund und ich fliegen am 15.Mai für 2 Wopchen nach Hurghada,
mein Vater und seine Frau sind völlig dagegen, dass wir absolut nicht umbuchen, wir hatten heute schon richtig Ärger deswegen.

Mein Freund und ich sind der Meinung, dass es egal wo man hinfliegt oder zu Hause bleibt, gefährlich sein kann.
Wo waren denn schon überall Anschläge.

Am besten man würde sich einen Bunker bauen und den Rest seines Lebens darin verstecken.
Ivh denke, dass es zur WM in Deutschland gefährlicher sein wird als in ägypten. Mein Freund muss jeden Tag nach Hamburg rein, und in HH ist die amerikanische Mannschaft.

Mein Dad ist bei der HHer Feuerwehr, die haben extra einen anderen Dienstplan wegen der WM, wegen Katastrophenalarm.
´Da kann er auch nicht sagen, dass er nicht arbeiten geht, es könnte ja ne Bombe hochgehen.

Also mein Freund und ich feuen uns riesig auf den Urlaub

MfG Vanessa

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 25 Apr, 2006 19:34

Ich finde es total beschissen. Man hat geglaubt, daß jetzt FRiede einkehrt un der Tourismus wieder zum Laufen kommt und jetzt wieder ein Anschlag.
Für den Tourismus ist das sehr schlimm und es wird noch schlimmer kommen. Mir tun nur alle unschuldigen Betriffenen leid, die in der Tourismusbranche arbeiten und ihre Familien damit ernähren.
Werde trotz allem doch im Mai zu meinem Mann fliegen.

LG Nefer

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 25 Apr, 2006 20:14

In aller Kürze, der Tag war lang. Ich entschuldige mich jetzt schonmal, dass ich keine Zitate einbringe, aber das ist mir gerade was umständlich. :D

Ich möchte zu zwei Dingen was sagen:

1) Zu der Aussage, meine Meinung als "Experte" sei viel wert.
Ich freue mich, dass meine Meinung gern gehört und beachtet wird, möchte aber ganz dringend darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine private, subjektive Meinung wie jede andere auch handelt. Ich bin schon ganz gut in Ägypten rumgekommen und kenne auch ein paar Leute, aber auch ich habe keine Geheimdienstquellen oder sonstiges, auf das ihr nicht zurückgreifen könnt. Jo ist das im Moment z.B. wesentlich besser informiert.
Also: Jeder muss sich seine Meinung selbst bilden. Ich tue das mit den Infos, Eindrücken und Einstellungen die ich habe. Die sind nicht mehr oder weniger bedeutend als die eines jeden hier.
Deshalb: Ich rate keinem, im Moment nach Ägypten zu fahren, ich rate aber auch keinem davon ab. Ich kann nur sagen, was ich tun würde.
Ihr könnt aber davon ausgehen, dass ich auch nur in Urlaub fahren möchte. Dazu gehört meiner Meinung auch, dass man gesund und am Stück wiederkommt. Der Irak ist also nicht gerade ein Urlaubsziel, welches ich in näherer Zukunft ansteuern würde. :roll:


2) Die Frage der günstigeren Preise:
Ich halte die oben gestellte Frage für legitim. Wenn ich gerade jetzt buchen wollte, würde ich mir doch auch überlegen, ob ich noch zwei Tage auf Preisnachlässe warte. Das hört sich zwar makaber an, aber es geht doch nicht darum, dass hier jemand jetzt nach Dahab fahren möchte, weil es dort so billig ist. Der entsprechende Gastschreiber möchte doch sowieso fahren. Da kann man meiner Meinung auch die zwar makaber klingende Frage stellen, schließlich haben ja die großen Organisationen den Verlust und nicht das Hotel. Dem geht es eh besser, wenn überhaupt Leute kommen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 25 Apr, 2006 23:43

@ Heidrun und Dienchen

Danke für die Aufklärung mit der "Nageltante". Das sind Berufsfelder, die Mann nicht braucht, Taucher schon gar nicht, und Mann auch nicht unbedingt immer deren Produkte toll findet.

Mein Tag war auch heute bis nachmittags voll mit Recherchen etc., vor meiner nächsten Telefonrechnung graust es mich, da ich Ägypten-Anrufe nicht per flatrate habe.

Zur Lage vor Ort
Die Attentats-Strategie scheint gewesen zu sein: Bombe 1 vor dem Strandrestaurant Al Capone zünden, das vor allem bei Israelis beliebt war und auch vermutlich ihnen galt (Die Attentäter haben sich wohl um ein paar Tage vertan.) Die flüchtenden Menschen sollten in den Bereich von Bombe 2 (andere Seite der Brücke beim Chinesen) und Bombe 3 (200 m Richtung Norden) geraten, aber Bombe 3 hat glücklicherweise nicht gezündet. Die weiter nach Süden und dann in den Ort flüchtende Menschen sollte Bombe 4 (am Ghazala Markt) stoppen.

Der große Parkplatz an der Brücke ist voller Ü-Wagen so um die 20 Stück. Im Ort überall Militär und Polizei in weißen und schwarzen Uniformen. Angespannte Ruhe überall.

Nach meinem Informationen ist niemand, den ich kenne, etwas passiert. Ein Freund von mir saß mit zwei Kumpels beim Cappuccino, als die Bombe vom Ghazala Markt 50 m entfernt hochging - Schwein gehabt, 5 Minuten vorher waren sie im Markt!

Perspektive
Der Ort wird sich genauso wie andere nach Attentaten wieder erholen. Erfahrungsgemäß vergessen Touristen ziemlich schnell. Notfalls ersetzen Touristen aus osteuropäischen Ländern (diese leider dann mit weniger finanziellem Hintergrund und Kaufkraft) die Gäste aus "ängstlichen" Ländern. Zu vermuten ist allerdings, dass sich die Touristen in den weit außerhalb gelegenen Hotelghettos sicherer fühlen, was die Cafes, Bars, Restaurants, Shops im Ort treffen wird, denen Gäste flöten gehen.

Ich hatte heute abend eine Vorbesprechung mit einem Teil der Leute, die demnächst mit mir runterfliegen. Keine einzige Absage, dagegen noch zwei mehr, die mitwollen!

Was mich immens freut: Ich erwähnte kurz, dass ich vor Ort 100 Euro spende an Familien, die der Tod bzw. die Arbeitsunfähigkeit ihres Ernährers am schlimmsten getroffen hat (eine entsprechend fragende Bitte habe ich meinem Fahrer in Dahab schon durchtelefoniert). Zwei andere erklärten sich spontan bereit, ebenfalls mit 100 Euro mitzuziehen weitere boten ebenso spontan geringere Beträge an.

Abschließend mein Aufruf, da dort die Menschen uns brauchen, um leben zu können:
Fliegt im Vertrauen, dass ihr dort sicher seid, hin!
Bucht bitte nicht eine Pauschalreise in besagte ortsferne Hotelghettos (daran verdienen die Menschen in Dahab fast nichts), sondern probiert mal eine selbstgestaltete Nicht-AI-Reise in ein kleineres, nettes Hotel im Ort. Bucht nicht HP, sondern geht jeden Tag woanders essen. Es lohnt sich, so erlebt ihr auch am Meer noch ein wunderschönes Stück Ägypten mit Menschen, die dankbar sind, dass ihr ihre Gäste seid.

Ich selbst freue mich, dass ich in 3 Wochen mit einer supernetten Gruppe von eventuell sogar 26 Leuten dort bin.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
uxmal76
Kurzurlauber
Beiträge: 63
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 09:19
Wohnort: Österreich

Beitragvon uxmal76 » Mi 26 Apr, 2006 04:45

Hallo

Wie schon erwähnt habe ich mitte Mai Dahab gebucht und wie es momentan aussieht werde ich auch die Reise antreten. Was mich jedoch verwundert, warum hat Tui die Ausflüge im Sinai abgesetzt? Ich hatte mir eigentlich gedacht dass es im Sinai (Wüste) am sichersten sein wird.

Möchte selbst sehr viel im Sinai (Landausflüge - Oasen, Canyons unternehmen) muss ich hier mit Einschränkungen rechnen?

mfg Michael

Benutzeravatar
uxmal76
Kurzurlauber
Beiträge: 63
Registriert: Mo 03 Apr, 2006 09:19
Wohnort: Österreich

Beitragvon uxmal76 » Mi 26 Apr, 2006 04:54

Tursiops hat geschrieben:@ Heidrun und Dienchen

Was mich immens freut: Ich erwähnte kurz, dass ich vor Ort 100 Euro spende an Familien, die der Tod bzw. die Arbeitsunfähigkeit ihres Ernährers am schlimmsten getroffen hat (eine entsprechend fragende Bitte habe ich meinem Fahrer in Dahab schon durchtelefoniert). Zwei andere erklärten sich spontan bereit, ebenfalls mit 100 Euro mitzuziehen weitere boten ebenso spontan geringere Beträge an.


Gruß

Jo


Hallo Jo,

wenn alles gut geht sind wir ja fast zur gleichen Zeit (Hoffentlich) in Dahab. (Wie es momentan aussieht bin ich ab 21 Mai Vorort), Wenn es möglich ist würde ich mich auch mit einer kleinen Spende beteiligen. Vielleicht könne wir uns ja in Dahab kurz treffen. Da du dich ja am Sinai gut auskennst, ich würde noch einen fähigen Fahrer mit Jeep für individuelle Ausflüge suchen. Kennst du jemanden?

mfg Michael

Benutzeravatar
cordula
Kreuzfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Sa 05 Feb, 2005 17:20
Wohnort: Egypt
Kontaktdaten:

Beitragvon cordula » Mi 26 Apr, 2006 06:28

uxmal76 hat geschrieben:Hallo

Wie schon erwähnt habe ich mitte Mai Dahab gebucht und wie es momentan aussieht werde ich auch die Reise antreten. Was mich jedoch verwundert, warum hat Tui die Ausflüge im Sinai abgesetzt? Ich hatte mir eigentlich gedacht dass es im Sinai (Wüste) am sichersten sein wird.

Möchte selbst sehr viel im Sinai (Landausflüge - Oasen, Canyons unternehmen) muss ich hier mit Einschränkungen rechnen?

mfg Michael


So wie ich das in einem Bericht im Radio mitbekommen habe, werden die Ausflüge nur für wenige Tage ausgesetzt ... also bis Mitte Mai dürften die Ausflüge wieder normal stattfinden.
You don't have money or a fancy car ...
And you're tired of wishin' on a falling star ...
You gotta put your faith in a loud guitar ...
God Gave Rock ‘n’ Roll To You – KISS (1992)