Ideen für Kairo Tagestour?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ElkeH
Kurzurlauber

Ideen für Kairo Tagestour?

Beitragvon ElkeH » Di 09 Mai, 2006 09:46

Hallo!

In 2 Wochen ist es soweit und ich bin wieder in Ägypten *freufreufreu* Zwar nur für eine Woche (8 Tage, wenn die Flugdaten so bleiben), wovon 3 Tage fürs Tauchen und 1 Tag für Kairo geplant sind.

Ich habe extreme Platzangst und kann daher definitiv nicht in die Pyramiden rein, will sie aber auf jeden Fall aus der Nähe sehen. Ins Ägyptische Museum möchte ich auch gerne. Und ja, da verließen sie mich auch schon....

Ideen, was frau auf jeden Fall sehen sollte? Was lohnt sich? Ich habe vor, mit SimSim vor Ort Kontakt aufzunehmen, aber ich will ja nicht völlig unvorbereitet sein. (werde alleine reisen, da meiner Freundin das zu stressig und gefährlich ist....)

Vielen Dank schon mal vorab!
Elke

-Nimbatus-
Reisewilliger
Beitragvon -Nimbatus- » Di 09 Mai, 2006 10:37

Hallo,

das innere der Pyramiden ist nicht wirklich sehenswert.

Was du dir genau ansehen solltest ist die Sphinx. Einzigartig.

Tja, im ägyptischen Museum gibt es auch einiges zu sehen, der Mumienraum kostet allerdings extra. Ob es sich lohnt muss man selbst entscheiden. Wir haben den Aufpreis doch etwas bereut.

Noch was, halte auf dem Parkplatz bei den Pyramiden deine Wertsachen gut fest. Gibt viele "Schlawiner".

In Kairo selbst werdet ihr zum Abschluss wohl noch ein Papyrusmuseum besuchen. Das ist auch recht interessant. HIer wird auch gezeigt wie man Original von Fälschung unterscheidet.

Zur Fahrt: Die ist stressig. 8 Stunden hin und 8 Stunden zurück. UNd das alles für nicht mal 4 Stunden Aufenthalt. Mitten durch die Pampa (Nichts zu sehen ausser Sand). Der Bus ist total überklimatisiert, viel zu kalt.

Wenn ich wieder nach Kairo gehe, werde ich fliegen, nur so als Tip. Zwar teurer aber deutlich bequemer und weniger stressig.

Mfg Stefan

Gast

Beitragvon Gast » Di 09 Mai, 2006 10:46

Das Papyrusmuseum werde ich mir sparen, ich hoffe, dass ich da auf SimSim bauen kann! :)

Mh fliegen ist leider gar nicht drin finanziell :oops: Hoffe, dass mir etwas mehr Zeit in Kairo bleibt, wenn die Reise vor Ort individuell gestaltet wird (also Zeitersparnis dadurch, dass das Innere der Pyramiden erst gar nicht auf dem Plan steht).

Danke für die Tipps!!

Elke

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 09 Mai, 2006 10:48

Ihr könntet z.B. mal auf den Kairo-Tower rauf. Ein phantastischer Ausblick!
Guckst Du hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2191452

Ansonsten guck doch hier mal in meinem Reisebericht. Dort ist einiges von Kairo dabei:

http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm

Besonders sehenswert sind z.B. die Moscheen im Islamischen Kairo.

Gruß
Uli

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 09 Mai, 2006 11:14

also, ich trau mich's ja kaum zu sagen, das ägyptische Museum fand ich nicht soooo spektakulär. OK, man sollte es halt mal gesehen haben, aber es ist eigentlich erst dann interessant, wenn man studierter Historiker ist.
Ich bin da einfach nur so durchgerannt, weil ich mit den Sachen leider nicht viel anfangen konnte. Es gibt nämlich keine Beschilderungen, keine Erklärungen, keine Schautafeln, kein Videofilme, nix, was bei uns ein gutes historisches Museum ausmacht.
Alles ist irgendwie durcheinander hingestellt - klar, im Gesamtbild sehr beeindruckend, aber mir hätte eine Stunde gereicht.
Ich fand das islamische Viertel am tollsten. Die Zitadelle mit Mohammed-Ali-Moschee, und die Al-Azhar-Moschee ist noch viel schöner (Kopftuch einpacken, ist dort Pflicht!). Und der Markt und die Gassen. Nur leider braucht man dafür ein paar Tage Zeit. Ich würde es also auf die Zitadelle beschränken.
Wenn Du aber auf den Khan-al-Khalili gehst, dann versuch die ersten Gassen zu meiden, da ist nur Touri-Abzocke. Bitte Deinen Guide lieber, Dich in die Sharia Muski zu lotsen, die geht vom Hussein-Platz ab. 30 Meter rein, und da ist kein einziger Tourist mehr (lange Hosen und langärmelige Tunika o.ä. anziehen, man fühlt sich wohler....).

Viel Spass,
A.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Mai, 2006 11:15

Wenn Du vorher Tauchen bist, solltest Du aus Sicherheitsgründen sowieso nicht am nächsten Tag fliegen.
Die die kurze Zeit, die Du in Kairo hast, ist Giseh und das ägypt. Museum genug Programm. Raus nach Sakkara und Dahschur wird wohl zeitlich nicht passen. Wie Uli schon sagte, Kairo Tower, oder auch Zitadelle oder Alt Kairo.

Der Ausflug kann dich eh nur auf den geschmack bringen. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 09 Mai, 2006 11:28

Alexa hat geschrieben:also, ich trau mich's ja kaum zu sagen, das ägyptische Museum fand ich nicht soooo spektakulär. OK, man sollte es halt mal gesehen haben, aber es ist eigentlich erst dann interessant, wenn man studierter Historiker ist.
Ich bin da einfach nur so durchgerannt, weil ich mit den Sachen leider nicht viel anfangen konnte. Es gibt nämlich keine Beschilderungen, keine Erklärungen, keine Schautafeln, kein Videofilme, nix, was bei uns ein gutes historisches Museum ausmacht.
Alles ist irgendwie durcheinander hingestellt - klar, im Gesamtbild sehr beeindruckend, aber mir hätte eine Stunde gereicht.

Wenn man mit einem Führer durch das Ägyptische Museum geht, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Und durcheinander gestellt ist es eigentlich auch nicht. Es ist schon nach Dynastien geordnet. Und z.B. die Sachen aus dem Tutanchamun-Grab stehen alle zusammen in einer grösseren Abteilung. Sehr beeindruckend!

Bild Bild

Aber wie gesagt, ohne jemanden, der erklärt, was es mit den Figuren auf sich hat ist das ganze natürlich sinnlos.
Was nützt es, wenn man z.B. die Statuen von Echnaton sieht und gar nichts von dessen Geschichte erfährt? Das ist doch gerade das Spannende.
Und dafür muss man bestimmt kein Historiker sein.

Bild

Achja, und Kopftuch ist eigentlich nicht notwendig in den Moscheen. Schuhe ausziehen, Hose bis über die Knie, keinen großen Ausschnitt und Schultern bedeckt.
Sonst muss man so nen großen grünen Kittel anziehen :(

Bild

Gruß
Uli

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Di 09 Mai, 2006 11:33

Super vielen tausend Dank Euch schon mal!

Das mit dem Fliegen ist richtig, aber ich hätte Kairo auch auf den ersten/letzten Tag legen können, aber wie gesagt, ist leiderleider nicht im Budget drin.
Nach Euren ganzen Beschreibungen freu ich mich jetzt noch viel mehr!!!!!

Danke für den Tip mit dem Führer im Museum, ich liebe die ägyptische Geschichte, kenne mich auch ganz ein bißchen aus und will es einfach mit eigenen Augen sehen!!

Ok, dann plan ich mal Pyramiden/Sphinx, Museum und islamisches Kairo mit Zitadelle und ggf. noch auf den Basar. Puh...

Lange (dünne) Hose, langes, dünnes Oberteil und eine Kopfbedeckung (geht ne Mütze oder so ein, wie heißen die Dinger? Bandana oder so, oder muss es ein richtiges Kopftuch sein?)

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Di 09 Mai, 2006 11:34

Und Uli, Deine Seite ist superklasse!!!!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 09 Mai, 2006 11:49

ElkeH hat geschrieben:Lange (dünne) Hose, langes, dünnes Oberteil und eine Kopfbedeckung (geht ne Mütze oder so ein, wie heißen die Dinger? Bandana oder so, oder muss es ein richtiges Kopftuch sein?)

Hatte oben an meinen Beitrag noch was drangehängt, wegen Kopftuch. Hast Du vielleicht nicht mehr gesehn. (Hier geht es mal wieder Schlag auf Schlag :D)
Meines Erachtens braucht man kein Kopftuch. Auf keinen Fall in der großen Alabastermoschee (kann sein dass das in kleineren so ist).
Ich würde einfach ein Tuch mitnehmen, dass man sich sowohl (je nach Bedarf) um die Schultern oder um die Frisur wickeln kann.

Aber Kopfbedeckung trotzdem in jedem Fall einpacken! Wegen der Hitze!!!

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Mai, 2006 12:07

Die Alabastermoschee auf der Zitadelle ist ein Sonderfall, weil sie schon mehr eine touristische Attraktion ist. Nach Al Azhar kommst Du ohne Kopftuch auf keinen Fall rein.

@ Uli: Nette Fotos aus dem Museum. Ich war ja leider für sowas zu spät...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 09 Mai, 2006 13:19

Bezüglich Kopftuch:

es stimmt, in der Mohammed-Ali-Moschee und in der nebenanliegenden Nasr-Moschee braucht man keins (aber lange Hose und langärmelige Bluse).

In der Al-Azhar Moschee aber ist ein Tuch/Schal Pflicht, ohne kommt frau nicht rein!!

Ausserdem ändern sich diese Vorschriften auch gerne immer mal wieder ;-)

Gruss,
A.

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Di 09 Mai, 2006 14:03

Moin,

ich traue es mich nicht zu sagen, aber das Innere der Cheops fand ich einmalig. Das Gefühl, mitten in diesem Steinklotz zu sein, mit dem Fuß zu stampfen und es überall hallen zu hören, war beeindruckend.

Aber ich denke, wie schon vorher gesagt, man kann sich wirklich nur Appetit auf Kairo holen, bei einem Tag. Und SimSim wird dir bestimmt nur die besten und interessantesten Dinge zeigen.

Liebe Grüße und viel Spaß im Urlaub
Samazone
Genieße jeden Tag!

ElkeH
Kurzurlauber

Beitragvon ElkeH » Di 09 Mai, 2006 15:35

Ich bin im Tal der Könige schon durchgedreht, totalen Anfall von Platzangst. Und bei den Pyramiden, so sehr es mich ärgert, wird mir beim Bilder angucken schon schlecht... :-(

Ja, ein Tag ist eigentlich zu wenig, aber muss für den Anfang reichen ;-) Besser als nix und ich war sowieso nicht das letzte Mal in Ä. Wie ein Fieber, wenns einen packt, wird man es nicht mehr los!

Und danke, Dir auch einen schönen Urlaub! Hast ja nicht mehr ganz so lang wie ich ;-))

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Mi 10 Mai, 2006 16:31

ElkeH hat geschrieben:I

Und danke, Dir auch einen schönen Urlaub! Hast ja nicht mehr ganz so lang wie ich ;-))

Wo geht es denn zum Tauchen hin?

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!