Behördliche Erlaubnis bei privaten Touren

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sonnenkind
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 06 Jul, 2004 14:03
Wohnort: München

Behördliche Erlaubnis bei privaten Touren

Beitragvon Sonnenkind » Di 16 Mai, 2006 08:05

Hallo zusammen,

nächste Woche bin ich mit einer Bekannten für 5 Tage in Kairo. Wir haben über einen Bekannten einen Führer für diese Zeit bekommen.
Gestern habe ich jetzt die Information von dem Führer bekommen dass es evtl Probleme geben kann und er uns evtl nicht überall begleiten kann. Wir sind übrigens mit seinem privaten PKW unterwegs.

Scheinbar gibt es seit ca. 10 Tagen ein Gesetz dass Touren ab zwei Personen wenn sie nicht offiziell über einen Reiseveranstalter laufen behördlich genehmigt werden müssen. Hintergrund ist scheinbar dass in letzter Zeit in diversen Ländern sehr viele Ausländer entführt wurden und da will man vorbeugen.

Da das Einholen der behördlichen Genehmigung wohl ziemlich lange dauert und auch ziemlich umständlich ist wird unser Führer wohl darauf verzichten und hoffen dass keine Kontrollen sind.

Für mich klingt es irgendwie etwas seltsam und deshalb wollte ich Euch mal fragen was Ihr dazu sagt. Bei größeren Gruppen oder Touren außerhalb den typischen Touristenrouten verstehe ich das aber bei zwei Leuten innerhalb von Kairo ist es für mich irgendwie unverständlich.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Mai, 2006 08:26

Das von Dir angesprochene Gesetz ist mir nicht bekannt. Ggf. solltest Du mal bei der dt. Botschaft in Kairo nachfragen.

Ich gebe den mir bekannten Stand ohne Gewähr wieder. Da Du ansprichst, dass das in Frage stehende Gesetz erst 10 Tage alt sei, können meine Infos durchaus veraltet sein.

Beschränkungen innerhalb Kairos und bis nach Dahschur sind mir keine bekannt. Hier kann sich jeder frei bewegen.
In bestimmten Bereichen des Niltals bekommt man Polizeibegleitung, aber auch hier ist mir nichts von einer "Genehmigung" im von dir gemeinten Sinne bekannt.
Was es in der Tat gibt: Ägypter, die mit Touristen arbeiten, brauchen eine Lizenz dafür. Vielleicht meint der Führer das? Ansonsten will er mehr Geld haben?!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Samira
Kreuzfahrer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11 Aug, 2003 08:34
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Samira » Mi 17 Mai, 2006 11:12

Wenn euer Fahrer/Fuehrer die diversen "cards" hat, die ihn berechtigen, Touristen wo auch immer per Fahrzeug hinzubringen, muesste es klappen.

Hier in Dahab habe ich von Einheimischen folgendes erfahren und in den letzten Wochen teilweise selbst erlebt / mitbekommen:

Seit den Bomben in Dahab werden - angeblich aegyptenweit - verschaerfte Kontrollen bei
- Einheimischen, die per Superjet oder Deltabus irgendwohin reisen wollen
- Ladenbesitzern (Lizenz) und Angestellten (Arbeitserlaubnis)
- Taxifahrern (Ueberpruefung der Taxi- und Personenbefoerderungslizenz)
- Touristen (Reisepass, Einreisestempel, ggf. Visum)
durchgefuehrt.

Ferner ist die Touristpolice verschaerft hinter der Meldebescheinigung durch Hotel, Camp, Vermieter her und bei Langzeiturlaubern hinter einer Kopie des Visums samt der Reisepassseite mit dem Foto und den Daten des Urlaubers.

Hier ist es so: Bevor ich mit "meinem" Taxifahrer von Dahab nach Nuweiba, St. Kathrin, Tur usw. reise, muss ich meinen Namen, die Passnummer und die Nationalitaet in eine Liste eintragen, die der Fahrer bei Fahrtbeginn bei der Touristpolice abgibt.

Bleibe ich mehrere Tage irgendwo, wie z.B. von SA bis gestern in Milga, so muss die Liste 2 x ausgefuellt werden: 1 x fuer die Hinreise, diese Liste bleibt bei der Touristpolice. Das 2. Exemplar stempelte die Touristpolice ab und gab es dem Fahrer mit fuer meine gestrige Rueckfahrt.

Bei der Hinreise wurde am letzten Checkpoint vor Milga das Taxi komplett gefilzt (mein Gepaeck nicht), bei der Hin- und Rueckreise musste der Fahrer an jedem Checkpoint seine beiden "cards" vorlegen, mein Reisepass wurde mal verlangt, mal nicht, mal genaustens Seite fuer Seite studiert, mal reichte es, dass sie sahen, dass ich ihn dabei habe.

Schoene Tage in Kairo,
LG Samira

Sonnenkind
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 06 Jul, 2004 14:03
Wohnort: München

Beitragvon Sonnenkind » Mi 17 Mai, 2006 13:26

Danke Euch beiden für Eure Antworten.

Dass er mehr Geld möchte schließe ich aus. Es handelt sich um einen guten Freund von meinem Bekannten.
Er ist selber Reiseleiter und hat somit auch offiziell die Erlaubnis mit Touristen unterwegs zu sein.
Es handelt sich halt um einen privaten PKW - evtl ist das ein Unterschied zu einem offiziellen Taxi.
Wir werden jetzt einfach immer unseren Pass dabei haben und hoffen dass es keine Probleme gibt.

Freue mich schon total auf Kairo..... schwärm.....

emilguide
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14 Apr, 2007 04:06
Wohnort: Luxor
Kontaktdaten:

Beitragvon emilguide » Do 19 Apr, 2007 00:11

in luxor braucht man am liebsten einen fremdenfuehrer .,ich bin da immer auf sie warten
emil