AUS - für kleine Veranstalter??????????????????????????????

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

AUS - für kleine Veranstalter??????????????????????????????

Beitragvon Conny-BS » So 04 Jun, 2006 12:07

Wer weiß inzwischen mehr????????????????


Es geht ja viele an:

Ich habe die Info erhalten, dass in der letzten Woche von der ägyptischen Regierung ein Gesetz erlassen wurde, dass kleinen Veranstaltern, wie z.B. M&M, BakadiTours, SimSim-Reisen u. vielen anderen untersagt, Ausflüge nach Kairo und Luxor auszuschreiben und durchzuführen.

Was Defakto heißt, dass diesen Unternehmen ein Großteil ihrer Lebensgrundlage entzogen wird. Sie erhalten für diese Ausflüge keine Genehmigungen mehr. :cry:

Ihr seid als Gäste ggf. gezwungen, auf die Massenausflüge der 'Großenkopferten' zurückzugreifen, oder zu verzichten.

Fast Zeitgleich hat das Ägyptische Fremdenverkehrsamt ihren neuen Internetauftritt päsentiert!!



LG die ÄgyptenFans
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 04 Jun, 2006 12:34

Und was wollen sie damit bezwecken? Ein Aus für den Individualtourismus - lieber Masse als Klasse??? Millionen von Touristen durch die Sehenswürdigkeiten schleusen, Massenabfertigung an allen Orten, 08/15-Programm - Hauptsache, es bringt Geld! Urlaub von der Stange - wie originell! Glauben sie vielleicht, dass jeder Tourist sowas will? Und was denken sie sich, wovon die kleinen Reiseunternehmen jetzt leben sollen?? Ein schönes Eigentor haben sie sich da wieder geschossen!
Ich hoffe, die Entscheidung ist nicht endgültig!
Viele Grüße,
bint_hathor

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 04 Jun, 2006 12:40

Ist mir nicht bekannt.
Woher kommt denn die Info?

Wer Interesse und Zeit hat, möge mal bei den ggf. betroffenen Veranstaltern nachhören bzw. sich fragend an die ägyptische Botschaft wenden.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » So 04 Jun, 2006 12:48

Hallo, als ich im März in Dahab war, wollte ich eigentlich mit einem sehr guten Guide, der mit dem Christinahotel zusammenarbeitet, einen Trip machen - das fiel dann aber leider flach, weil der Mann tagelang in Cairo war, um sich dort auf irgendeinem Amt eine Genehmigung zu holen, die nach irgendeinem neuen Gesetz plötzlich vorgeschrieben war.
Kann sein, dass das damit zusammenhing. Es ist also kein generelles Verbot, sondern vermutlich müssen die Veranstalter eine bestimmte Lizenz haben, die Extrakohle kostet oder so......
Gruss,
A.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 04 Jun, 2006 12:53

Die Info kommt von SimSim-Reisen selbst!!

@ Alex,

kannst du ggf. da noch mal nachforschen?? Das wäre eine Hilfe.

Ganz lieben Dank.

LG conny :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Sonnenkind
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 06 Jul, 2004 14:03
Wohnort: München

Beitragvon Sonnenkind » Di 06 Jun, 2006 07:51

Zu dieser Problematik habe ich vor geraumer Zeit schon ein Thread eröffnet ("behördliche Genehmigung" - oder so ähnlich).

In unserem Fall hätte unser Guide auch eine behördliche Genehmigung benötigt um uns (2 Personen) führen zu dürfen.
Weil dieses Gesetz sehr kurzfristig vor unserem Urlaub verabschiedet wurde, war die Zeit für die behördliche Genehmigung definitiv zu kurz und laut unserem Guide wäre es auch sehr unwahrscheinlich gewesen dass er die Genehmigung überhaupt erhält.
Wir sind also das "Risiko" eingegangen und waren ohne diese Genehmigung unterwegs. Wir sind nicht einmal kontrolliert worden ob diese Genehmigung vorhanden ist. Ich glaube sogar dass es sich noch gar nicht so weit rumgesprochen hat dass auf einmal so eine Genehmigung benötigt wird.

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Di 06 Jun, 2006 13:00

Conny-BS Ägypten weltweit mit neuer Website !

http://www.egypt.travel:/type12.php?page=home

Diese Seite gibt es seit letzter Woche. ich bin noch nicht ganz durch!! Schaut ihr mal genauer rein.

Hier auch noch ein paar Adressen, wo wir ALLE mal nachhacken können. ich werde heute Nachmittag eine Anfrage machen.

Ägyptisches Fremdenverkehrsamt

Univ.Prof.Dr. H**** A*****, Direktor
Opernring 3/3, 1010 Wien
Tel.: +43 1 5876633, Fax: +43 1 5876634
E-Mail: aegypten@chello.at
www.egypt.travel

Presseanfragen:

J***** G*****
The Skills Group
Margaretenstraße 70, 1050 Wien
Tel.: +43 1 5052625, Fax: +43 1 5059422
E-Mail: eta@skills.at
Internet: www.skills.at


SylviaP Also das ist ja unglaublich… will denn die Regierung mit aller Macht die Touristen aus ihrem Land vertreiben??? Statt froh darüber zu sein, dass sich die Besucher Ägyptens die Sehenswürdigkeiten dieses Landes individuell und ohne Massentourismus anschauen möchten, erlassen sie solch unsinnigen Gesetze. Da sieht man wieder, welchen Einfluss große Unternehmen auf die Regierung haben. Ich habe die Unterschiede zwischen Massenabfertigung und individuellen Ausflügen kennengelernt. Und für mich steht eins fest: Entweder mit einem kleinen Anbieter – natürlich Samir – oder gar nicht. Wenn viele so denken und ihre Meinung dazu sagen bzw. schreiben, können wir vielleicht etwas erreichen.

Es wäre einfach schade, wenn unsere Luxor-Tour im November, die mit einer Ballonfahrt gekoppelt sein soll, nicht stattfinden würde. Ich glaube, ich mache die Regierung regressflichtig, denn es ist ein Geburtstagsgeschenk von meinem Mann an mich und ich werde nun daran gehindert, es auch einzulösen.

Habe gerade meine Mails mit meiner Meinung an die von Conny angegebenen Email-Adressen geschickt, bin mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.


Und schon habe ich eine Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau...

Ich kenne die von Ihnen beschriebenen unterschiedlichen Angebote bei den Ausflügen aus eigener Erfahrung. Die von Ihnen beschriebene Regelung, dass es in Zukunft Einschränkungen für eine bestimmte Art von Anbietern (wegen Ihrer Größe etc. ) gegen soll, ist mir jedoch nicht bekannt.

Ich werde Ihr Schreiben direkt an das ägyptische Tourismusamt weiterleiten und weitere Informationen dazu einholen.

Beste Grüße

**********
Pressebetreuung

Ich bin mal auf die Reaktion des Tourismusamtes gespannt, das ich ja auch unmittelbar angeschrieben hatte.

edit by DJ: Namen rausgenommen
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Schmusi
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 05 Jul, 2005 18:54

Aus für kleinere Veranstalter

Beitragvon Schmusi » Mi 07 Jun, 2006 08:22

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mich auch an Herrn G*** gewendet und er bestätigte mir folgendes : ( scheint also z.Z. noch nichts dran zu sein an dem Gerücht bzgl. des neuen Gesetzes, komisch ist aber trotzdem, warum Samir "SimSim" dies dann schon veröffentlicht, wenn es doch noch gar nicht aktuell ist ). Mal sehen.... ich glaube beim Fremdenverkehrsamt geht jetzt erst wirklich die Post ab. Es wird Zeit, dass die spüren, dass wir uns so etwas nicht gefallen lassen. Schreibt Ihm doch auch mal eine Email..... :-)

Sehr geehrter Herr xxxx,

Sie sind heute bereits der zweite Kontakt, der uns von diesem seltsamen Gerücht berichtet. Nach Rücksprache mit dem Ägyptischen Fremdenverkehrsamt in Wien ist allerdings keine derartige Bestimmung bekannt.

Bitte teilen Sie mit mit, woher Sie diese Information haben, damit wir dem weiter nachgehen können.

Beste Grüße

J***** *****
Pressebetreuung für das
Ägyptische Fremdenverkehrsamt in Wien


-----------------------------------------------
J***** H. G****, Managing Partner

The Skills Group
Margaretenstrasse 70, A 1050 Vienna, Austria
T: +43/1/505 26 25 - 13, F: +43/1/505 94 22
M: +43/664/2000 260
W: http://www.theskillsgroup.com
-----------------------------------------------



edit by isis

namen rausgenommen.

Benutzeravatar
mlong
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 14:28
Wohnort: Mittelhessen

Re: Aus für kleinere Veranstalter

Beitragvon mlong » Mi 07 Jun, 2006 11:56

Schmusi hat geschrieben:
edit by isis

namen rausgenommen.


:?: :?: :?:

*Räusper* also alle Namenseinträge von Herrn Gango** sind aber noch nicht raus.
Bild

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 07 Jun, 2006 12:18

salam

ich hoffe das ich nun alle habe :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
mlong
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 14:28
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon mlong » Mi 07 Jun, 2006 13:07

Isis hat geschrieben:salam

ich hoffe das ich nun alle habe :)

ma salama

...isis...


Fast gut. Da wäre noch das Zitat von SylviaP. Ich kenne die Frensoftware nicht so gut. Kann man Zitate nicht editieren ??
Bild

BakadiTours
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 18:51
Wohnort: Hurghada
Kontaktdaten:

Beitragvon BakadiTours » Mi 07 Jun, 2006 14:31

Hallo Ägyptenfans!!

Was SimSim veröffentlich hat stimmt.

Es ist für die kleinen und auch größeren Reisveranstalter nicht mehr möglich Touren nach Luxor und Kairo anzubieten. :x

Es dürfen nur noch die großen die Touren machen.
Wer mit z.b ETI kommt darf nur mit ETI nach Luxor und Kairo. :evil:

Auf der Stelle wo die "Tickets" für den Konvoi ausgestellt werden, wird das genau überprüft mit Zimmernummer Hotel usw.

Das Gesetzt kam letzen Montag Abend raus.
Naja eine Woche konnte man es überbrücken und sich das Ticket in Luxor holen. Das ist seit Montag nun auch vorbei.

Jetzt kann man mit seinen Kunden nur noch tricksen, um Sie gewohnt individuell zu betreuen.

Am Montag hatte der Konvoi nach Luxor sage und schreibe 6 Busse!!!! :shock:

Wir können alle nur hoffen das das Schwachsinnige Gesetz aufgehoben wird.
Es hängen doch auch viele Arbeitsplätze dran, da die ganzen Agenturen in der Stadt so gut wie nichts mehr zu arbeiten haben.

***edit .. beitrag gekürzt wegen unbewiesener behauptung ***


Sonnige Grüße aus Hurghada

Ihr bakaditeam
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 07 Jun, 2006 14:49

BakadiTours hat geschrieben:Jetzt kann man mit seinen Kunden nur noch tricksen, um Sie gewohnt individuell zu betreuen.

wie sieht denn sowas aus?? :shock:
Ist das nicht etwas riskant schon allein aus versicherungstechnischen Gründen?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 07 Jun, 2006 15:21

Und was ist mit denjenigen, die ohne Veranstalter unterwegs sind?

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 07 Jun, 2006 16:43

Ja, was ist mir denen, die nur mit dem Flieger kommen??

Es wird sich zeigen. Aber ich denke, dass sie das Überleben der kl. Veranstalter nicht sichern können. Dafür sind wir zu wenig.

Durch solche Maßnahmen wird ja auch die Angst wieder geschührt. Soll ich, darf ich, kann ich?? Die ganze harte Aufklärungsarbeit durch dieses und die anderen Foren ist irgenwie am bröseln.

Das was hier passiert ist, ist ein ganz großer Schritt zurück in Großmutterstourismuszeiten.

Eine Hoffnung bleibt: Nix wird so heiß gegessen - wie`s gekocht wird!!

:cry:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni