Makadi --> Pyramiden

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Waldfrosch
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 18:46
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Makadi --> Pyramiden

Beitragvon Waldfrosch » Mo 05 Jun, 2006 19:19

Hallo,
in diesem Jahr fliegen wir zum dritten Mal in die Makadi Bay. (17.6. - 1.7.)
Bisher haben wir uns einzig und allein dem relaxen, essen und natürlich schnorcheln gewidmet.
Auf Wunsch eines einzelen mitreisenen Herren (5 Jahre)erwärgen wir jetzt einen Ausflug zu "den Pyramiden"
Meine Frage: Gibt es hier eine Chance die Pyramiden zu besuchen OHNE zwei Tage Kairo zu machen, also einen reinen Pyramidenausflug, den auch ein fünfjähriger übersteht ohne vor Hitze und langer Weile die Lust zu verlieren? Ich verstehe es doch so, dass die richtigen und sehenswerten Pyramiden nur in der Näre von Kairo (Gizeh) liegen, oder?
Danke für n'en Tipp
waldfrosch

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 05 Jun, 2006 20:26

Jau,
alle sehenswerten Pyramiden liegen in Kairo und Umgebung.
Doch diese Nur-Pyramiden-Tour ist genauso stressig wie eine Tour mit Pyramiden, ägyptischem Museum und Alabaster-Moschee. (Find ich)
Denn das stressigste an allem ist die Busfahrt von Makadi nach kairo.
das einzigste, was man machen könnte wäre, das ganze per Flug zu machen. Aber das is vermutlich zu teuer, nur zum Pyramiden gucken.

Gruß
Uli

Alexa

Beitragvon Alexa » Mo 05 Jun, 2006 21:52

Wenn Ihr es Euch zutraut, dann fahrt doch auf eigene Faust mit dem öffentlichen Bus. Von Hurghada fahren Überlandbusse nach Kairo.
Im Hotel wird man Euch sicher weiterhelfen können bezüglich Abfahrtszeiten und Tickets besorgen.

Vorteil: es ist billig. Ungefähr 70 Pfund pro Nase one-way.
Nachteil: Ihr seid im Kairo-Chaos auf Euch allein gestellt, müsst ein Taxi nach Gizah finden (was nicht schwer ist), den Preis verhandeln (was schwer ist), und Euch an den Pyramiden allein der aufdringlichen Verkäufer erwehren. Auf jeden Fall einen guten Ägyptenreiseführer (Tondok) vorher lesen, falls Ihrs nicht schon getan habt.

Alternative: Ihr lasst Euch im Hotel einen Guide vermitteln, der mit Euch fährt, vielleicht auch mit dem öffentlichen Bus, der Euch aber eben den Tag über begleitet, Tickets kauft, den Taxipreis verhandelt und Euch an den Pyramiden alles Wichtige erzählt.

Allerdings dauert die Fahrt so oder 6 Stunden. Rein rechnerisch ginge es aber: 8 Uhr morgens los, ca. 14 Uhr am Busbahnhof in Kairo, dann ca 1 Stunde mit Taxi bis nach Gizah raus, 2 Stunden Pyramiden ansehen, wieder zum Busbahnhof, Bus um 6 oder 7 zurück, Mitternacht wieder in Hurghada...... stressig wird's halt.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 06 Jun, 2006 06:21

Falls Ihr mit dem öffentlichen Bus fahren möchtet, was wahrscheinlich aus Zeitgründen an einem Tag nicht machbar ist(?!) solltet Ihr in Kairo umbedingt beachten:
Auf keinen Fall sofort ein Taxi zu den Pyramiden nach Giza nehmen, sondern nur bis zur nächsten metrostation. "Metro" als Zielangabe reicht, die Kosten belaufen sich für das Taxi (nicht pro Person!) auf 3-5 LE. Dann mit der Metro Linie2 in Richtung Giza fahren und an der Station El Giza aussteigen. Dort erst ein Taxi nehmen und bis zu den Pyramiden fahren (10 LE).
Das verkürzt Eure Reisezeit extrem, weil Ihr viel Stau in Kairo umgeht. Der Rückweg ist genauso machbar. Theoretisch geht auch alles per Minibus, was ich aber aus Zeitgründen für einen solchen Ausflug nicht empfehlen kann.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

JürgenG
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 10:15

Beitragvon JürgenG » Di 06 Jun, 2006 07:57

Hallo,
wir haben eine solche Tour gemacht. Vor Ort bei Phönix gebucht, pro Person waren es rd. 70 Euro (meine ich heute mit einem Jahr Abstand). Wir hatten dann das Glück, daß nur insgesamt 5 Personen diese Tour gebucht hatten und fuhren mit einem Kleinbuß. Der Vorteil war, daß sich alle 5 einig waren und nur das ägyptische Museum und die Pyramiden sehen wollten. Aber die Tour hatte es schon in sich. Irgendwann morgens um 2 oder 3 Uhr ging es los, und obwohl wir uns nur auf die 2 oben genannten Punkte konzentriert hatten, waren wir genau 2 Minuten vor Mitternacht wieder im Makadi Oasis. Eine Tour ging immer so um die 7 Stunden (incl. 1 Pause). Dafür hatten wir ausreichend Zeit, die Pyramiden aus allen Winkeln zu besichtigen.
Rückblickend: stressig, aber schön war´s auch. Nur, ob ein 5-jähriger das auch so empfindet....
Viele Grüße

Jürgen

Waldfrosch
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 18:46
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitragvon Waldfrosch » Di 06 Jun, 2006 19:05

Zunächst: Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Ich glaube, wir werden es dann in diesem Jahr noch lassen, denn ein solcher Ausflug mit 6-7 Std. einfache Fahrt zieht sich - besinders für einen fünfjährigen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Begeisterung dann schne0l dahin ist.
Ein Grund mehr widerzukommen und evtl. eben einfach nur Kairo mal für ein verlängertes Wochenende zu besuchen.
Nochmals Danke und lieben Gruß
waldfrosch