Ölpest in Hurghada !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Ölpest in Hurghada !

Beitragvon Dienchen » Di 04 Jul, 2006 18:23

Ein Oeltanker hat einen kleinen Teil seiner Ladung verloren.

Das Schiff war auf den grossen Schifffahrtsstrassen in der Mitte des Roten Meeres unterwegs und schlug leck.

Aufgrund des sehr guten Wetters und der wenigen Wellen wurde das Schweroel im Bereich Hurghada angespuelt.

Bei staerkerem Wellengang waere alles auf See untergegangen und haette die Kueste nicht betroffen.

So hatten wir hier in den Makadi Bay und an unseren Tauchplaetzen Oelklumpen im Wasser. In den letzten Tagen ist das Oel aber auch hier abgesunken und man trifft nur noch vereinzelt auf die Klumpen.

Wir gehen mal davon aus, dass sich die Lage in den naechsten Tagen wieder "normalisiert". Sicher ist ein solcher Vorfall nicht besonders "foerderlich" fuer unsere Unterwasserwelt, aber bis jetzt konnten wir noch keine Beeintraechtigung oder Veraenderung feststellen.

Diese Mitteilung kam von der Dive Base Sub Aqua.

Unser freund hat einen Bekannten der in Hurghada ist. Dort soll der Hafen abgesperrt worden sein.

Diese Meldung konnte Jochen aber nicht bestätigen.

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 04 Jul, 2006 21:41

Hallo,

da passt einiges nicht zusammen!

Schweröl wird dort nicht als Fracht transportiert, sondern ist (billiger) Brennstoff auf Schiffen. Wenn also Leck und Schweröl, dann im Brennstoffbunker und nicht in den Frachttanks.

Die Oberflächenströmung verläuft nahezu exakt Nord - Süd. Die Großschifffahrt läuft durch die tiefe Rinne. Öl, das dort frei wird, kann nur bei starken NE-Winden gegen die Festlandküsten treiben, und auch dann sind diverse Inseln vor Hurghada im Weg. Makadi wird dagegen direkt getroffen, aber diese Winde wurden ja ausgeschlossen.

Ölklumpen sind fast immer die Folge von illegaler Tankreinigung auf See, sofern nicht eine Havarie vorliegt. Kennen wir u. a. aus der Nordsee.

Wenn also in Hurghada umd Makadi Ölklumpen anlanden (die noch lange keine "Ölpest" sind!), dürften sie von einem Schiff im unmittelbaren Bereich von Hurghada stammen und mit der Strömung entlang der Küste nach S verdriftet sein. Daher vermutlich auch die Hafensperrung.

Jo

Waldfrosch
Kurzurlauber
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 18:46
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitragvon Waldfrosch » Di 04 Jul, 2006 21:55

In der Makadi Bay vor dem GM waren leider auch einige Ölklumpen - zum Glück nicht wirklich viele. Dennoch schde und ärgerlich.

BakadiTours
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 18:51
Wohnort: Hurghada
Kontaktdaten:

Beitragvon BakadiTours » Mi 05 Jul, 2006 07:07

Hallo!

In Safaga auf Tobi Island ist auch alles voll mit dem Mistzeug!!
Muß aber schon letzte Woche vor Mittwoch passiert sein, da hatten wir die Klamotten schon weit vor Hurghada Richtung Norden (Sharp el Erg) voll mit Öl.

Gruß aus Hurghada

Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 05 Jul, 2006 07:23

Shaab el Erg - Hurghada - Makadi - Tobia - könnten auch nach Verdunsten der anderen Bestandteile Reste einer Betriebsstörung im Ölfeld Geisum sein. Dirk, versuch doch mal dich umzuhören.

Jo

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 05 Jul, 2006 11:08

Ich kopiere hiermal das wesentliche zu diesem Thema von Karinel dazu.
Sie kam Montag, 3.7. aus dem Grand Makadi zurück:

Karinel hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind am Montag aus dem GM zurück gekommen.
Beim schnorcheln lief man Gefahr, schwarz aus dem Wasser zu kommen, da sehr viel Altöl, oder Teer (keine Ahnung) an der Oberfläche schwammen. Die Leute dort, wissen selber nicht, woher das kommt. Wir sind jedes Jahr in Ägypten und das war das erste Mal, das wir sowas hatten. Nachdem ich mir dann bei einem Schnorchelgang meinen Badeanzug und meine Haare versaut hatte, war für mich das schnorcheln erledigt. Man konnte das Zeugs nur mit Benzin abbekommen. Hatte sonst jemand dort solche Erfahrungen?

Viele Grüsse,

Karinel


Da bin ich als alter Schnorchler echt "begeistert", wenn ich so etwas lese :(
Wie kriegt man das Zeug eigentlich wieder von der Ausrüstung ab? Bin mir gerade am überlegen, ob ich meine Shorties und Ausrüstung überhaupt mitnehmen soll - wir sind in 15 Tagen dort :roll:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mi 05 Jul, 2006 12:06

Ein Bekannter unserer Freunde ist in Hurghada und hat Andi gestern eine Mail geschriben. Sein Sohn sei aus dem Wasser gekommen mit dunklen öligen Beinen.

Der Hafen sei deshalb abgesperrt worden.

Aber wie oben schon erwähnt wusste Jochen dazu leider nichts.

Warten wir es ab, wie es weiter geht.

LG
Nadine
Bild

BakadiTours
Kurzurlauber
Beiträge: 93
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 18:51
Wohnort: Hurghada
Kontaktdaten:

Beitragvon BakadiTours » Mi 05 Jul, 2006 12:09

Hallo!

Das Wasser ist jetzt aber sauber.. zumindestens in Hurghada.
Also nimm die Klamotten mit.
Fahre gleich zur Bay und frage mal nach ob da noch was schwimmt......

@Jo
probiere da mal was in Erfahrung zu bringen.


Grüße aus Hurghada
Dirk
Individuelle Ausflüge am roten Meer....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 05 Jul, 2006 14:09

Hallo Heike,

Öl von Neopren runterbekommen ist recht einfach: Kaltreiniger drauf (Baumarkt), einwirken lassen, dann mit Hochdruckreiniger (größerer Abstand nötig) oder besser Dampfstrahler. Bitte an der Tankstelle wegen Ölabscheider machen. Klappt prächtig, habe das schon mehrfach gemacht.
Gleiches Mittel klappt auch bei verölten Haaren, dann bitte ohne Hochdruckreiniger ausspülen :-D

Öl von Flossen entfernen: Benzin, jedoch bleiben meist einige dunkle Reste im Kunststoff. Oder gleich schwarze Flossen benutzen.

Das schlimmte ist es, was von dem schwarzen Zeug in den Magen zu bekommen.

Jo

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Dienchen hat Geburtstag

Beitragvon Immanuel » Fr 07 Jul, 2006 13:36

Es ist zwar off topic, aber eine Ausnahme sollte erlaubt sein:

HALLO NADINE,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG UND NOCH VIELE SCHÖNE URLAUBSREISEN!!!

IMMANUEL

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 07 Jul, 2006 14:15

salam

Es ist zwar off topic, aber eine Ausnahme sollte erlaubt sein:


dann schau mal bei off-topic da gibt es ein post --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 1&start=15

ma salama

..isis..

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Fr 07 Jul, 2006 23:37

@ Heike
zum Reinigen des Körpers oder Hautpartien,von Öl und Ölverschmutzungen , kannst du auch Sonnenmilch in Sprayform benutzen. Spray auftragen ,reiben und unter der Dusche abspülen --- ausprobiert und für gut befunden, getestet in der Türkei am Strand --- , ; alternative wäre noch Sand und Wasser -- dann reiben , ist aber sehr strapaziös für die Haut.
ob der Neopren die Sonnemilch abhaben kann, bin ich überfragt
.

:shock: :shock: :shock:
es grüsst

Suchua

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 21 Jul, 2006 12:53

salam

neue info aus einem reisebericht von wernerw der am 6.7 vor ort war.

Öl im Meer:
Am ersten und zweiten Tag hatten wir noch Kontakt mit Teerflecken, danach nicht mehr. Am Strand haben sie fleißig gearbeitet um alles, was schwarz ist, wegzuführen (allerdings erst, nachdem es einen ziemlichen Auflauf mit dem Hotelmanager gegeben hat).


ma salama

...isis....