Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint Ihr

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

biene

Ägytenreise

Beitragvon biene » Mo 17 Jul, 2006 13:25

Hallo zusammen,

reisen am Freitag nach Ägypten (Hurghada). Kann man denn überhaupt im Moment ohne sich Sorgen zu machen dort einreisen und Urlaub machen?

Gruß Bienchen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 17 Jul, 2006 13:45

salam

Kann man denn überhaupt im Moment ohne sich Sorgen zu machen dort einreisen und Urlaub machen?


in welcher hinsicht ??? vor was sollte man angst haben ???

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Mo 17 Jul, 2006 14:06

Isis hat geschrieben:salam

Kann man denn überhaupt im Moment ohne sich Sorgen zu machen dort einreisen und Urlaub machen?


in welcher hinsicht ??? vor was sollte man angst haben ???

ma salama

...isis...


nun wegen den Unruhen im Nahen Osten.

Biene

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mo 17 Jul, 2006 14:33

Ja , die Frage hab ich von meiner Frau auch schon gestellt bekommen.
Ich denke, daß man momentan noch mit ruhigen Gewissen fahren kann.
Ägypten hat nicht wirklich was mit dem Problem zu tun, welches wir momentan aus dem Libanon hören.

Ich habe leider noch keine persönlichen Erfahrungen mit Ägypten und den Einwohnern, aber ich denke, daß die allgemeine Einstellung nicht gerade dem entspricht, was die Hissbolah da gerade forcieren möchte.

Ein so weiter Übergriff, daß es über den Iran , Syrien und letztlich dann die Ganze Region zieht, scheint mir zur Zeit nicht in Frage zu kommen.

Aber es gibt hier sicherlich genug Experten, die Dir da auch noch weiterhelfen können.

Ich jedenfalls mach mir überhaupt keine Sorgen und bin voller Erwartung daß ich vielleicht bei meinem Aufenthalt mir mal die " andere Seite" anhören kann. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich den ein oder anderen Ägypter mal ein bischen ausquetschen könnte.

Schaun ma mal, ob da jemand interesse dran hat. Ich war letztes Jahr zum ersten mal in der Türkei auf klassischer Rundreise und man kommt schon mit einem anderen Bild nach Hause, wenn man einmal die Möglichkeit hat mit Einheimischen zu sprechen.

Also viel Spaß im Urlaub. Wir sind auf alle Fälle im August da.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 17 Jul, 2006 16:29

Anonymous hat geschrieben:
Isis hat geschrieben:salam

Kann man denn überhaupt im Moment ohne sich Sorgen zu machen dort einreisen und Urlaub machen?


in welcher hinsicht ??? vor was sollte man angst haben ???

ma salama

...isis...


nun wegen den Unruhen im Nahen Osten.

Biene


Nun man muss da ganz klar trennen:
Die Kriegshandlungen finden im Libanon und im Gazastreifen statt, die Hisbollah schießt mit Raketen auf den Norden Israels. Die anderen Länder der Region sind nicht betroffen.
Ägypten gilt im Nahen Osten (genauso wie Jordanien) als wichtiger Partner Europas. Momentan unternehmen die Ägypter große Anstrengungen, die Lage zu beruhigen. Sie sind also als Vermittler tätig.
Ägypten ist bisher in keinster Form vom Konflikt betroffen, wenn man von den diplomatischen Bemühungen absieht. Die unternehmen anderen Länder (hoffentlich) auch.

Eine Gefährdung über das "normale" Maß hinaus besteht also im Moment nicht. Infos dazu gibt es wie immer beim Auswärtigen Amt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » Di 18 Jul, 2006 08:46

Ägypten und Israel haben vor über 20 Jahren ihre Streitigkeiten beigelegt, Ägypten hat Israel anerkannt, beide Staaten unterhalten diplomatische Beziehungen - ich glaube kaum, dass einer der beiden Staaten diesen mühsam erkämpften Frieden wieder gefährden will.

Es könnte natürlich zu Solidaritätskundgebungen kommen, denen man als Ausländer lieber fern bleiben, aber wer soll im Touristenghetto Hurghada schon demonstrieren?
Einm Solidaritätsanschlag könnte natürlich passieren - in Hurghada oder irgendwo anders auf der Welt.........

Susi

Beitragvon Susi » Di 18 Jul, 2006 20:14

Hallo!

Also ich hätte keine Angst. Wir waren vor Kurzem auch in Sharm und sind von da aus auch nach Israel gefahren. Nun gut, würde ich jetzt keinem raten, auch wenn ich selbst keine Angst habe. Allerdings ist Hurghada ja noch viel weiter weg. Stornieren würde ich da sicher nicht.

Viele Grüße
Susi

redsea
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mi 21 Jun, 2006 09:27

Fliegen trotz neuer Nahostkrise? Was meint Ihr

Beitragvon redsea » Mi 19 Jul, 2006 12:29

Hallo Freunde

leider eskaliert ja momentan wieder das Krisenszenario. Was meint ihr dazu? Könnte sich das dann auch auf Ägypten auswirken. Ich fliege im Septermber
aber hoffe das die Kriese nicht überschwappt.

Gruß
Guido

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 19 Jul, 2006 12:44

Das Thema "ägyptenreise" mit dem neuen Thema "Fliegen trotz Nahostkrise" zusammengeführt.

Zu Deiner Frage kannst Du jetzt einfach nach oben gucken. 8)
Keine Sorge...

Ergänzung:
Wenn Du Infos zur ägyptischen Rolle in diesem Konflikt haben möchtest, guckst Du hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?p=59623
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sylvia
Kreuzfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Do 01 Jan, 2004 19:05
Wohnort: bei Mannheim

Beitragvon Sylvia » Mi 19 Jul, 2006 14:41

Hallo!
Wir fliegen morgen auch ans Rote Meer und freuen uns total darauf.
Wir machen uns da auch keine Gedanken drüber,weil die Region,wie DJ schon beschrieben hat absolut friedlich ist.Ausserdem sind nach den letzten Anschlägen die Sicherheitsmaßnahmen nochmals erhöht wurden,also wenn man da nicht sicher ist,dann weiß ich nicht wo sonst...
Also wir fliegen gern und wer sich so vielen anderen beeinflussen lässt,muss halt Urlaub auf Balkonien machen.
Viele Grüsse Sylvia

kolle

Beitragvon kolle » Mi 19 Jul, 2006 16:11

In unserer lokalen Tageszeitung (Fränkischer Tag, Bamberg) findet sich auf S. 2 ein übergosser Artikel mit dem Titel
"Ägypten fürchtet neuen Terrorismus auf dem Sinai
Drei Anschläge mit 120 Toten innerhalb eines Jahres haben Spuren hinterlassen. In den Badeorten geht wieder die Angst um."
Unter dem Artikel ist ein Bild von Dahab, auf dem ein Hundeführer mit einem Sprengstoff-Spürhaund an der Uferpromenade in Dahab patrolliert.
Die Sicherheitsmassnahme in Ägypten gelten als wenig effizient, schreibt die Zeitung. Es erscheint sogar mgl., dass die Täter unter den Polizisten Komplizen haben.

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 19 Jul, 2006 22:31

Ja die liebe Presse :lol:

Lese jeden morgen meine Bild und hab grad nen Probeabo der SZ.
Leider schaff ich in der Zeit wo ich die komplette Bild am Frühstückstisch durchblätter, bei der SZ nur 2 Seiten. :P


Reicht aber um zu sehen, welche Arten von Journalismus es so gibt.

Seit einiger Zeit wissen wir, glaube ich, alle, daß wir etwas riskanter leben, aber ich denke trotzdem daß man die letzten Anschläge auf dem Sinai nicht unbedingt mit der momentanen Situation im Nahen Osten in Verbindung bringen kann.

Meine Devise bleibt, je mehr Angst man hat desto mehr passiert.

Ich bin nicht lebensmüde, schließlich hab ich eine wundervolle Familie dabei, aber wenn´s passiert dann passierts. Ob in München auf dem Oktoberfest oder beim WM-Fanfest oder am Tempel von Karnak ist dann auch egal.

War das jetzt zu hart ??

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 20 Jul, 2006 07:24

Ich bin nicht lebensmüde, schließlich hab ich eine wundervolle Familie dabei, aber wenn´s passiert dann passierts. Ob in München auf dem Oktoberfest oder beim WM-Fanfest oder am Tempel von Karnak ist dann auch egal.


Seh ich genauso. Ich hab zwar keine Familie dabei, aber ansonsten...
Auf dem FanFest in Hamburg ist nichts passiert, in Berlin auch nicht, in London hat mir auch niemand die Ubahn weggepustet und am Tempel von Hatschepsut bin ich nicht abtgemetzelt worden. Alles hochgefährdete Orte.
Man muss nicht gerade in den Irak fahren, aber wer jegliche Gefahr meiden will, muss zu Hause bleiben. Auf Balkonien kann halt am Wenigsten passieren, wenn man sich nicht aus versehen zu weit über das Geländer beugt...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 20 Jul, 2006 23:19

Das Thema geht inzwischen auc mal wieder durch die Presse.
http://de.bluewin.ch/news/index.php/int ... al/-/11358
Besonders heftig finde ich diese Aussage:


Die massiven Sicherheitsmassnahmen erweisen sich bei näherem Hinsehen als wenig effizient. Die ägyptischen Polizisten gelten als unterbezahlt, unmotiviert und leicht bestechlich.

Nach den Anschlägen von Scharm el Scheich fragten sich viele Ägypter, wie der nötige Sprengstoff durch alle Kontrollen geschmuggelt werden konnte. Es scheint nicht ausgeschlossen, dass die Täter unter den Polizisten Komplizen hatten.


Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 21 Jul, 2006 07:28

Hm, natürlich kann man nicht ausschließen, dass ägyptische Polizisten beteiligt waren. Es könnte auch ein deutscher Polizist auf Urlaub gewesen sein. Sowas sind alles reißerische Aussagen, die man weder bestätigen noch widerlegen kann. Deshalb sind sie so toll, weil man sich immer darauf zurückziehen kann, dass ja niemand das Gegenteil beweisen kann. Sowas ist Qualitätsjournalismus. :roll:

Was natürlich stimmt: Besonders gut bezahlt sind die Polizisten nicht. Natürlich nimmt da der ein oder andere auch gern ein Bakschisch, aber ich glaube nicht, dass jemand wissentlich Sprengstoff durchlassen würde. Sowas würde dann ja an die Ehre gehen.

Ich stelle einfach mal als Gegenthese zu der Aussage der wenig effizienten Sicherheitsvorkehrungen auf: Wenn man verhindern will, dass z.B. Sprengstoff nach Hurghada rein kommt, müsse man einen großen Zaun ringsrum bauen, einen Streifen davor vermienen und automatische Waffen mit Bewegungsmelder installieren. An den Eingängen dürften sich dann alle Personen entkleiden, die Autos werden von oben bis unten gefilzt und alles muss durch einen doppelten Flughafencheck durch.
Kurzum: Normales Leben wäre nicht mehr möglich. Trotzdem gäbe es noch genug Lücken in der Kontrolle: Ein Boot übergibt auf See einem Tauchboot Sprengstoff, man taucht im Meer unter der Sicherheitszone durch, fliegt mit einem Drachenflieger drüber oder versteckt das Zeug in einem Touristenbus, der natürlich nicht so eng kontrolliert wird, um die Touristen nicht zu schickanieren. Vielleicht schläft auch die Sicherheitskontrolle am Eingang und passt nicht auf? Wie viele Messer haben TV-Sender schon durch die Kontrollen an deutschen Flughäfen gebracht?

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Das sollte man einfach akzeptieren.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com