Was haltet ihr von dieser Reise?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Was haltet ihr von dieser Reise?

Beitragvon Matty » Mi 26 Jul, 2006 06:12

Was meint ihr zum Ablauf dieser Reise... und welcher Ablauf erscheint euch sinnvoller?!

Ablauf A
1. Tag:
Flug nach Hurghada und Unterbringung im 5-Sterne-Hotel Desert Rose.

2. Tag:
Bustransfer nach Luxor. Einschiffung auf Ihrem 5-Sterne-Schiff.

3. Tag:
Besichtigung des Tals der Könige, des Hatschepsut-Tempels und der Memnon-Kolosse und Besuch des Karnak- und Luxortempels. Fahrt nach Esna und Edfu.

4. Tag:
Besichtigung des Horus-Tempels in Edfu. Fahrt nach Kom Ombo.

5. Tag:
Besichtigung des Sobek-Tempels. Fahrt nach Assuan. Besichtigung des Staudamms des Nassersees, des unvollendeten Obelisken, Bootsfahrt zur Insel Angilika mit Besuch des Philae-Tempels.

6. Tag:
Tag zur freien Verfügung. Fakultativ vor Ort buchbar: Ausflug nach Abu Simbel. Abends Ausschiffung und Transfer zum Bahnhof. Nachtzug nach Kairo. Abendessen im Zug.

7. Tag:
Ankunft in Kairo. Fahrt nach Memphis und Besichtigung der alten Hauptstadt mit der Alabaster-Sphinx, danach Fahrt nach Sakkara und Besuch der Stufenpyramide. Nach dem Mittagessen (nicht inkl.) Besichtigung der berühmten Pyramiden von Gizeh und der Sphinx. Abendessen im Hotel.

8. Tag:
Besichtigung des Ägyptischen Museums und der Zitadelle von Salah El Din mit der Alabaster-Moschee. Nach dem Mittagessen (nicht inkl.) Gelegenheit zum Bummel durch den Khan El Khalili Basar. Abendessen im Hotel.

9. Tag:
Nach dem Frühstück Bustransfer nach Hurghada. Check–in in Ihr Badehotel.

10. Tag – 14.Tag:
Badeaufenthalt.

15. Tag:
Rückflug nach Deutschland.


Ablauf B
1. Tag:
Flug nach Hurghada und Unterbringung im 5-Sterne-Hotel Desert Rose.

2. Tag:
Bustransfer nach Kairo. Abendessen im Hotel.

3. Tag:
Fahrt nach Memphis und Besichtigung der alten Hauptstadt mit der Alabaster-Sphinx, danach Fahrt nach Sakkara und Besuch der Stufenpyramide. Nach dem Mittagessen (nicht inkl.) Besichtigung der berühmten Pyramiden von Gizeh und der Sphinx. Abendessen im Hotel.

4. Tag:
Besichtigung des Ägyptischen Museums und der Zitadelle von Salah El Din mit der Alabaster-Moschee. Nach dem Mittagessen (nicht inkl.) Gelegenheit zum Bummel durch den Khan El Khalili Basar. Transfer zum Bahnhof. Nachtzug nach Assuan. Abendessen im Zug.

5. Tag:
Besichtigung des Staudamms des Nassersees, des unvollendeten Obelisken, Bootsfahrt zur Insel Angilika mit Besuch des Philae-Tempels. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel Basma (oder ähnlich) in Assuan. Abendessen im Hotel.

6. Tag:
Einschiffung auf Ihrem 5-Sterne-Schiff. Tag zur freien Verfügung. Fakultativ vor Ort buchbar: Ausflug nach Abu Simbel. Nachmittags Fahrt nach Kom Ombo und Besichtigung des Sobek-Tempels. Weiterfahrt nach Edfu.

7. Tag:
Besichtigung des Horus-Tempels in Edfu. Fahrt nach Luxor.

8. Tag:
Besichtigung des Tals der Könige, des Hatschepsut-Tempels und der Memnon-Kolosse und Besuch des Karnak- und Luxortempels.

9. Tag:
Ausschiffung und Bustransfer nach Hurghada. Check–in in Ihr Badehotel.

10. Tag – 14.Tag:
Badeaufenthalt.

15. Tag:
Rückflug nach Deutschland.


Hat das jemand schonmal so oder ähnlich gemacht?

Ist das ein günstiges Angebot für 1099€ (Badehotel AI, Kairo HP) ab 07. Jan 07?

Danke für Infos!

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mi 26 Jul, 2006 06:33

Hi!

Hatte das gleiche Programm (Ablauf A), aber nur mit dem Unterschied, daß ich nur eine Woch dort war und direkt nach Luxor geflogen bin und von Hurghada retour.

Es ist sehr anstrengend, wenn du aber noch einen Hotelaufenthalt bzw. Badeurlaub hast, dann kannst du ja noch abschalten.

Das Angebot find ich in Ordnung.
Ich habe damals für die eine Woche vor 4 Jahren auch 900 Euro bezahlt.

Möchtest du in Hurghada baden oder tauchen?

Zum Schwimmen gehen ist es im Jänner ziemlich kalt.


LG

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Mi 26 Jul, 2006 06:41

Naja etwas baden wäre schon nich schlecht... denke die Temperaturen fallen auch im Januar sehr unterschiedlich aus von Jahr zu Jahr?!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Jul, 2006 08:03

Mach dich nicht unglücklich :!:
Dir sollte bewusst sein, was das für ein vollgepacktes Programm ist. KV, Hatschepsut, Luxor- und Karnaktempel an einem Tag sind schon nicht übel. Die Memnonkolosse darf man eigentlich nicht mitzählen, weil sie nichts kosten. Die schreiben immer alle schön mit in ihren Prospekt. :wink: Gehalten wird dann 2 Minuten und es geht weiter.
Bei so viel Stress wundert mich dann wieder, dass am zweiten Tag kein Programm ist. Nach Kairo braucht der Bus maximal 6 Stunden, wenn es also morgens los geht, ist man am frühen Nachmittag da. Nach Luxor sollte es was schneller gehen.

Mir wäre das zu viel Programm an einem Tag, was aber auch damit zusammen hängt, dass ich halt überall was länger gucke. Letztlich weißt Du erst nachher, ob es das Richtige war.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 26 Jul, 2006 08:44

Was mich stören würde ist bei beiden der Anflug nach Hurghada und von da aus Konvoi nach Luxor oder Kairo. Da gehen ja direkt der ersten zwei Urlaubstage verloren. Und das sind Fahrten von 3 bis 6 Stunden :shock:
Gibts nix mit Direktflug nach Luxor oder Kairo?

Der Rest ist ok. Aber: Welches Hotel ist es denn am Roten Meer (die letzten Tage)???

Gruß
Uli

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Mi 26 Jul, 2006 09:02

Uli hat geschrieben:Der Rest ist ok. Aber: Welches Hotel ist es denn am Roten Meer (die letzten Tage)???

Gruß
Uli


Das wäre dann das Deser Rose Hotel ... kennt das jemand?

Oder was haltet ihr von diesem Trip?

Ablauf C:

Hotel Beach Albatros Primasol (donnerstags Nov.2006 - April 2007)

Donnerstag: Deutschland - Sharm el-Sheikh
Flug von Deutschland nach Sharm el-Sheikh. Empfang durch die Reiseleitung und Transfer nach St. Katharin (einfaches Hotel), Übernachtung.

Freitag: Mosesberg - Katharinenkloster - Mosesquelle - Kairo
Frühmorgens besteigen Sie den Mosesberg (anstrengend, nicht geeignet für Gehbehinderte), wo Sie den Sonnenaufgang erleben. Nach dem Frühstück sehen Sie das orthodoxe Kloster der Hl. Katharina. Anschließend geht die Fahrt durch die Gebirgswüste des Sinai und über den Suez-kanal bis Kairo. Unterwegs Halt an der Mosesquelle. Übernachtung im 4-Sterne-Hotel oder Hotelschiff.

Samstag: Kairo - Pyramiden - Luxor
Vormittags besichtigen Sie das Ägyptische Nationalmuseum mit Schätzen aus pharaonischer Zeit. Nach dem Mittagessen Besuch der berühmten Pyramiden von Gizeh mit der Sphinx und dem Taltempel. Am späten Nachmittag Inlandflug von Kairo nach Luxor (ca. 1 Std.). Einschiffung auf Ihrem all inclusive-Nilschiff.

Sonntag: Luxor - Theben-West - Tal der Könige
Heute bleibt Ihr Schiff den ganzen Tag in Luxor. Am frühen Morgen fahren Sie nach Theben-West. Dort sehen Sie das Tal der Könige, wo Sie Gelegenheit haben, einige Grabkammern zu besichtigen. Des weiteren besuchen Sie den Tempel der Hatschepsut, Deir el-Bahri, und die gewaltigen Memnon-Kolosse, bevor Sie nach Luxor zurückfahren. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Vielleicht nutzen Sie die Zeit zu einem Bummel auf der Nilpromenade oder zu einer Kutschfahrt.

Montag: Luxor - Karnak - Flußfahrt
Vormittags besichtigen Sie die große Tempelanlage von Karnak mit eindrucksvollen Kolonnaden, der Sphinx-Allee und dem Heiligen See. Anschließend besuchen Sie den Luxor-Tempel, der mitten in der Stadt am Nilufer gelegen ist. Nach dem Mittagessen kreuzt Ihr Schiff stromaufwärts. Sie genießen die vorbeiziehende Nillandschaft vom Sonnendeck aus. Bei Esna durchfahren Sie die große Schleuse. Übernachtungssop unterwegs.

Dienstag: Edfu - Kom Ombo - Assuan
Morgens besichtigen Sie den Horus-Tempel von Edfu, der dem falkenköpfigen Gott gewidmet ist. Danach fahren Sie mit dem Schiff weiter stromaufwärts nach Kom Ombo. Hier wird der direkt am Nil gelegene Doppel-Tempel des Sobek und des Haroëris besichtigt. Am Abend wird Ihr Schiff in Assuan erwartet. Dort haben Sie Gelegenheit zum Bazarbesuch.

Mittwoch: Assuan - Nassersee
Heute sehen Sie den Hochdamm des Nassersees. Danach setzen Sie mit einem Motorboot über zur Insel Agilkia. Dort besichtigen Sie den Philae-Tempel. Anschließend Busfahrt zum Granitsteinbruch, wo Sie den unvollendeten Obelisken sehen. Nach dem Mittagessen Fahrt mit einer Segelfeluke (bei Windstille Motoerboot) zum Botanischen Garten auf der Lord-Kitchener-Insel. Vom Boot genießen Sie die Aussicht auf das Aga-Khan-Mausoleum.

Donnerstag: Assuan - (Abu Simbel) - Flußfahrt
Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Wir empfehlen Ihnen einen Busausflug zu den Tempeln von Abu Simbel mit den Kolossalstatuen (nicht inkl., ca. € 75,-).
Nachmittags kreuzen Sie mit Ihrem Nilschiff stromabwärts durch die besonders schöne Landschaft Oberägyptens, die Sie vom Sonnendeck aus genießen.

Freitag: Esna - Luxor
Vormittags bringt Sie Ihr Schiff weiter stromabwärts nach Esna. Hier besuchen Sie den Tempel des widderköpfigen Gottes Chnum. Am Nachmittag Ankunft in Luxor.

Samstag: Luxor - Rotes Meer
Ende der Nilkreuzfahrt, Ausschiffung.Transfer durch die Arabische Wüste zu Ihrem Badehotel Beach Albatros Pavillon am Roten Meer.

Sonntag - Mittwoch: Badeaufenthalt
Genießen Sie die Tage am Sandstrand des Roten Meeres. Neben den zahlreichen Angeboten im Badehotel bietet Ihnen unsere örtliche Agentur fakultative Ausflüge an, z.B. eine Jeep-Safari oder einen Schnorchelausflug zum Korallenriff.

Donnerstag: Hurghada - Deutschland
Transfer zum Flughafen Luxor und Rückflug nach Deutschland bzw. Verlängerung des Badeaufenthalts.


Hotel AI , Kairo HP, Schiff VP (schlimm das es am Schiff nur VP ist? ... dann muss man trinken zahlen... sehr teuer?!)

für summa-sumarum 1189€ ... ist schon besser mit den Flügen oder?

Passt das Hotel da auch?

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 26 Jul, 2006 11:01

Ich hab mich in den letzten Wochen auch ein bischen um die Abläufe gekümmert.

Da es bei uns der erste Trip ins Land der Pharonen ist, wollte ich aber nicht zuviel auf einmal. Daher habe ich keine Verbindung mit Kairo gewählt, da hier wirklich von Luxor oder Hurghada lange Transferzeiten sind, es sei denn man wählt einen Inlandsflug. Allerdings sind diese Rundreisen dann auch , logischerweise, gleich etwas Kostenintensiver.

Da die Nilkreuzfahr, nach hiesigen Infos, eh schon teilweise recht anstrengend sein kann, reicht mir auch erstmal die Standardstrecke von
Luxor bis Assuan.

Wir haben 5* MS Suntimes und 5* Makadi Palace über ETI gebucht.
Abflug Frankfurt im August, leider trotz Hitze die teuerste Zeit, glaube ich.
Beides mit AI für 1.287,- € . Das Ganze hätte ich auch mit Abstrichen für ca. 1.080,- € buchen können, allerdings glaube ich das die Hotelanlage es wert sein wird. Wenn ich das hier so lese.


Mein Gedanke:

Im Winter , ausserhalb der Ferienzeit, sollte eine Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub auch schon um die 800-900,- € zu bekommen sein.

Kairo plane ich als 1 Wochentrip, da gibt es wirklich tolle Angebot um die 400,- / 480-, € wobei wir immer vom 5* Standard sprechen.

Ich denke die Zeit braucht man in Kairo. Ich fänd es schade,nach dem Motto ...... raus aus dem Bus, Foto mit Kamel an Pyramide und wieder rein in den Bus....

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Mi 26 Jul, 2006 11:07

Guido hat geschrieben:Mein Gedanke:

Im Winter , ausserhalb der Ferienzeit, sollte eine Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub auch schon um die 800-900,- € zu bekommen sein.

Hast du das wirklich schonmal für Januar irgendwo gesehen (inkl. Ausflugspaket?) ... ich nicht...

Guido hat geschrieben:Kairo plane ich als 1 Wochentrip, da gibt es wirklich tolle Angebot um die 400,- / 480-, € wobei wir immer vom 5* Standard sprechen.

Ich denke die Zeit braucht man in Kairo. Ich fänd es schade,nach dem Motto ...... raus aus dem Bus, Foto mit Kamel an Pyramide und wieder rein in den Bus....


Weiß nicht ob ich nochmal nach Ägypten reisen werde... mal die "Profis" fragen wie stressig das wirklich wird...

aber bei Ablauf C wäre ja der Inlandsflug dabei... hmm... mal sehen!

Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis!

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 26 Jul, 2006 11:47

Hast du das wirklich schonmal für Januar irgendwo gesehen (inkl. Ausflugspaket?) ... ich nicht...



Ich kann jetzt auf die schnelle nur die diesjährigen Winterpreise nennen,
also Januar 2006 zum Beispiel.

Es hängt natürlich immer ein bischen von der Qualität ab ob 4 oder 5*

Aber Du kannst dir mal die Preise bei

www.bergeundmeer.de anschauen, öfters auch mal bei www.tchibo.de
Ist zwar auch Berge und Meer aber teilweise andere Zusammenstellungen.

Dann gibt es da noch www.gratistours.com


Hier ein Beispiel:

15 Tage Kombireise M/S Kira + 1001 Nacht Hotel
Alles Inklusive auf dem Schiff und im Hotel

1 Woche Nilkreuzfahrt + Kategorie:
Schiff 5 Sterne, Hotel 4 Sterne
1 Woche Badeurlaub Land: Ägypten
inkl. AI/AI ab 649,- € Region: Nil und Rotes Meer
Ort: Luxor > Assuan und Hurghada

Ausflugspaket dazu für 150,- € und Du bist bei 799,- € . Dazu dann noch Visum und Trinkgeld. Zeitraum war 01.01.2006 bis 02.03.2006

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Mi 26 Jul, 2006 12:42

Ich glaub bei gratistours ruf ich mal an .. weil da seh ich aktuell noch nich die kreuzfahrten für 07 ... danke!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 26 Jul, 2006 19:13

Ablauf C is schon nicht schlecht.
Und ich find sowas nicht stressig. Wenn schon das erste mal Ägypten immer mit Nil, Kairo und Baden. Hab ich auch gemacht. Danach immer wieder gekommen :D

Gruß
Uli

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Do 27 Jul, 2006 06:02

spricht denn noch irgnedwas gegen C?... und was haletet ih r vom Preis?

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Do 27 Jul, 2006 09:16

Also ich würde sagen,

sieht doch ganz gut aus.

Für welche Zeit ist der angegebene Preis ?

Das ist ja eigentlich ein Rund-um-Schlag vom Mosesberg über Kairo bis Assuan. Was will man mehr ?

Lt. den Infos hier im Forum sind die Preise der Getränke nicht so wild.
Wurde ja schon ein paarmal diskutiert ob sich AI überhaupt lohnt.

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Do 27 Jul, 2006 09:37

04.01 bis 18.01

Und was haltet ihr bei C vom Hotel?