Visum

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 04 Aug, 2006 15:34

Danke DJ - Gut, das ist auch das was ich weiß.

Hier wird mit der UNSICHERHEIT der Menschen schindluder :cry: getrieben.

LG conny
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Yasira
Kreuzfahrer

Beitragvon Yasira » Fr 04 Aug, 2006 21:22

Wenn ich das so lese kann ich nur sagen: Ein Grund mehr Pauschal-Reiseveranstalter und deren zu meiden :evil: :evil: :evil:

Gruß an alle
yasira :-D

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 26 Apr, 2007 12:19

salam

mal wieder was zum visum :(

ich habe gelesen das es wohl eine neue "masche" gibt beim visumskauf.
der fall sollte so verlaufen sein, dass die leute die einreisekarte nicht wie gewohnt im flieger bekommen haben sondern erst am flughafen. der gag bei der sache war die einreisekarten (ohne die geht es ja nicht) wurden von den reiseleitern gegen die (von ihnen erhobenen) Visumsgebüren von 30 € ausgegeben. ein gast wollte am bankschalter seine visum eben selbst kaufen aber die karte bekam sie vom reiseleiter nicht ausgehändigt, da sie das visum ja bei ihm kaufen muß.

nun meine frage an die leute die erst wieder zurückgekommen sind.
war das nur ein einzelfall oder ist das nun die masche um an ihr teures visum zu kommen ????

was mich auch stört ..... wenn die karten generell nicht mehr im flieger ausgegeben werden ... was machen dann wir individualis wo bekommen wir dann die karten ???

ma salama

... isis .....

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Do 26 Apr, 2007 14:42

Hallo Isis!

Das ist auch etwas, was mich interessieren würde.

Ansonsten muß ich beim nächsten Flug einfach ein paar Einreisekarten mehr einstecken.

LG Nefer

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 26 Apr, 2007 15:12

@ isis

Gibt es Infos, bei welche Airline das passierte?

Ich denke, die Einreisekarten-Ausgabe gegen Visumzahlung beim Reiseleiter ist rechtlich nicht durchsetzbar. Ich habe z. B. ein multiple entry Visum und nie einen Reiseleiter.

Vermutung: Die Reiseleiter-Mafia merkt den zunehmenden Informationsgrad der Urlauber und versucht verzweifelt gegenzusteuern (siehe auch Connys Beitrag).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

ChrisXXL
Kreuzfahrer

Beitragvon ChrisXXL » Do 26 Apr, 2007 17:03

also, wenn isis die gleiche quelle hat, wo sie es gelesen hat wie ich, da wurde von der Betroffenen gerade gepostet, dass es Condor war...
lg Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 26 Apr, 2007 17:32

salam

genau @ chrisXXL das habe ich auch gelesen
es soll also condor gewesen sein. meine frage war ja auch ob von den "heimkehrern" es auch so erlebt hatten oder ob das nur auf diesem einen flug so gehandhabt haben.

ma salama

.... isis ....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 26 Apr, 2007 17:35

Aktuelle Info, soeben erhalten von der Condor-Hotline:
Die Einreisekarten werden nicht mehr im Flieger ausgeteilt!
Man bekommt sie entweder vom Reiseleiter nach Landung oder man muss bereits in Deutschland beim Check-In danach fragen.

Auch meine in der Regel bestens informierte Flugagentur fiel bei dieser Frage aus allen Wolken und wusste davon nichts!

Die Condor wird mir immer unsympathischer! Erst geht die Essenqualität den Bach runter, und dann obendrauf noch diese absolute Service-Unfreundlichkeit, von der vorher keiner was erfährt!

Bei meinem letzten Flug mit AB Anfang April gab es recht leckeres Essen an Bord und auch die Karten 1 Stunde vor der Landung.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 26 Apr, 2007 17:50

salam

na bravo :(

wieder mal was gegen die individualies :( es wird uns immer schwerer gemacht ohne reisegeselschaft zu reisen.

das ist einfach nur zum K***

und was ist dann mit den leuten die es eben nicht wusten das man das teil bei der ausreise in D schon "beantragen" muß ??
werden wir dann wieder zurückgeschickt oder wie stellen die sich das vor :(

ma salama

... isis ....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 26 Apr, 2007 18:04

Ich habe eben meine Flugagentur (offizielle Thomas Cook-Filiale) auf diese Frage angespitzt. Die erkundigen sich auch und melden sich zurück.

Aber es ist de facto eine Riesensauerei gegenüber dem Kunden! Wer nicht ständig up to date ist, hat ein Problem!

Frage: Hat in den letzten Tagen jemand einen Condor-Flug eingecheckt und bekam die Karte ausgehändigt?
Meine am 16.04. in Ägypten mit Condor eingereiste Informantin bekam jedenfalls die Karte im Flieger.

Jo

Gast

Beitragvon Gast » Do 26 Apr, 2007 18:11

Hallo,

die Karten zur Beantragung des Visums müßten eigentlich immer am entsprechenden Zielflughafen ausliegen. Die Verteilung der Karten während des Fluges, sind als ein Service der jeweiligen Fluggesellschaften zu verstehen und nicht zwingend notwendig. Insofern sollte es keine Probleme geben.

Gruß!

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 26 Apr, 2007 18:53

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 26 Apr, 2007 21:13

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ne ne meine Lieben.

Schaut mal hier, das hab ich letzte Woche ausgegraben:

Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung

Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06

Quelle: xxx.fuehrich.de

LG

Mathias
Reisender

Beitragvon Mathias » Do 26 Apr, 2007 21:29

Hallo,
ich hab da auch erst meine "Erfahrungen" gemacht. Nachdem ja im Prospekt "Visum vor Ort ca. 25 Euro" stand, hab ich dem Veranstalter nett geschrieben, dass ich kein Visum von der Reiseleitung vor Ort benötige. Ich wollte eigentlich eine ME-Visum in Berlin holen.
Nun hab ich auf meine mail folgende Antwort bekommen:

----------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Organisation Ihres Visums wird automatisch von unserer Agentur vor Ort vorgenommen,

da es Bestandteil Ihrer Pauschalreise ist (siehe Reiseanmeldung). Wir empfehlen Ihnen,

sich im Vorhinein kein Visum zu beschaffen, da ansonsten doppelte Kosten auf Sie zukommen können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine traumhaft schöne Urlaubsreise in Ägypten.
---------------------------------------------------------------------------

Sehr kundenfreundlich - oder?

Grüße,
Matthias

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 26 Apr, 2007 21:47

Mathias hat geschrieben:Hallo,
ich hab da auch erst meine "Erfahrungen" gemacht. Nachdem ja im Prospekt "Visum vor Ort ca. 25 Euro" stand,

also musst du dir dein Visum selber besorgen?? oder steh ich jetzt auf den schlauch?? Glaube aber nicht.

hab ich dem Veranstalter nett geschrieben, dass ich kein Visum von der Reiseleitung vor Ort benötige. Ich wollte eigentlich eine ME-Visum in Berlin holen. Nun hab ich auf meine mail folgende Antwort bekommen:

----------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Organisation Ihres Visums wird automatisch von unserer Agentur vor Ort vorgenommen,

Na supi u. die Abzocke auch!!

da es Bestandteil Ihrer Pauschalreise ist (siehe Reiseanmeldung).

Wenn es Bestandteil deiner Reise ist, ist es mit dem Reisepreis bezahlt, so seh ich das.

Wir empfehlen Ihnen, sich im Vorhinein kein Visum zu beschaffen, da ansonsten doppelte Kosten auf Sie zukommen können.

Versteh ich nicht??

Sehr kundenfreundlich - oder?

Neee, ich glaub eher die haben keine Ahnung. Hab mal bei alltours angerufen. Der gute Mann wusste noch nicht mal, dass man ein Visum braucht. :shock:

Grüße :wink: