Hamam in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Brigitte
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 16:37
Wohnort: NRW

Hamam in Kairo

Beitragvon Brigitte » Mi 30 Aug, 2006 12:31

Hallo liebe Ägyptenfreunde,
hier nun einmal eine Frage an alle Kairo-Kenner:
Kann uns jemand ein gutes Hamam in Kairo empfehlen?
Da es nächsten Dienstag für 3 Wochen nach Sharm el Sheik geht, haben wir 2 Tage Kairo eingeplant. In unserem letzten Urlaub haben wir in Sharm kein Hamam (außer den üblichen im Hotel) ausfindig machen können. Vielleicht kennt ja jemand unter Euch ein traditionelles Hamam in Kairo.

liebe Grüße
die Fast-Urlauberin Brigitte

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Do 31 Aug, 2006 07:58

Ich kenne keins, gehe aber davon aus, das Ausländer in den "traditionellen" Hammams nicht so gern gesehen sein könnten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Brigitte
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 16:37
Wohnort: NRW

Hamam

Beitragvon Brigitte » Do 31 Aug, 2006 08:36

Hallo,
schade, aber vielleicht kann ja unser Reiseleiter weiterhelfen. Mal sehen.

Zu Deiner Meinung, das Ausländer in traditionellen Hamams nicht gerne gesehen werden, hier meine Erfahrungen aus der Türkei und Marokko (hier ist nicht die Rede von den Turi-Gebieten, sondern aus den dörflichen Gegenden, da wir dort oft auf auf eigene Faust unterwegs waren).
Wenn man die Regeln kennt und sich entsprechend benimmt, waren wir bislang immer gern gesehen. Ich habe das als sehr nett empfunden, mit den anwesenden Damen einen kleinen Plausch, teilweise mit Händen und Füßen, zu halten. Auch für meinen Mann, im "Herrenabteil" war das nie ein Problem. Im Gegenteil, wir haben viele nette Bekanntschaften geschlossen und so wirklich Land und Leute kennengelernt. Mit einem freundlichen Gruß meinerseits (in der jeweiligen Landessprache) war der Kontakt schnell hergestellt und man wurde nach dem woher und wohin gefragt und bekam Tipps wie: das müßt ihr euch noch anschauen und da solltet ihr mal essen gehen. Meist waren es dann kleine "Restaurants" in die sich normalerweise kein Tourist verirrte, einfach klasse, wenn man wirklich landestypisch essen möchte.


Liebe Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Do 31 Aug, 2006 09:53

Guten Morgen,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt.
Das bekannteste Hammam in Kairo scheint das Al Arba zu sein. Es gibt aber auch noch einige andere. Die Preise von 2003 beliefen sich auf 25 LE.
Guckst du hier - Adressen stehen auch dabei (ganz unten) :wink:
http://weekly.ahram.org.eg/2003/667/li1.htm

Und in dieser Geschichte hier wird kurz beschrieben, wo sich das Hammam Al Arba befindet.
http://www.weltreporter.net/texte/5/juergen2.pdf

Viel Spaß beim schmökern - hoffentlich helfen dir die Infos weiter :wink:

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Brigitte
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 16:37
Wohnort: NRW

Hamam

Beitragvon Brigitte » Do 31 Aug, 2006 13:13

Hallo Heike,
danke für Deine Mühe, weiß nicht, warum ich das beim googeln nicht gefunden habe, vielleicht schon das Ägyptenfieber. Hat mir sehr geholfen, im ersten Link sind ja sogar 5 Adressen zu finden. Prima! Der zweite war auch sehr interessant, mal sehen, ob die Beschreibung wirklich die Atmosphäre von Kairo getroffen hat. Ist ja unser erstes Mal dort.
Werde nach unserer Rückkehr dann mal berichten.

Danke noch einmal
Brigitte

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Hamam

Beitragvon Uli » Do 31 Aug, 2006 13:28

Brigitte hat geschrieben:Wenn man die Regeln kennt und sich entsprechend benimmt, waren wir bislang immer gern gesehen.


Also ein Hamam ist eine Badeanstalt, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Da frage ich mich doch mal bei dem obigen Satz: Welche Regeln gibt es denn da so?
Geht man da als Frau verhüllt rein oder was genau meinst Du damit?
Bin einfach nur mal neugierig.

Gruß
Uli

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Fr 01 Sep, 2006 10:53

Einen ersten Überblick findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamam