Warnung vor möglichen Terroranschlägen in Ägypten
Sydney. DPA/baz. Die australische Regierung hat wegen möglicher Terroranschläge ihre Bürger vor Reisen nach Ägypten gewarnt. "Wir raten zu einem hohen Grad an Vorsicht, weil es die grosse Gefahr eines Terroranschlages gibt", teilte das Aussenministerium in Canberra am Donnerstag mit. Es gebe Berichte, nach denen Terroristen Attentate auf eine Reihe von Zielen planten. Darunter seien auch Orte, die von ausländischen Touristen besucht würden, wie Hotels und Ferienanlagen. Auch "Symbole der ägyptischen Regierung" könnten getroffen werden. Die Anschläge könnten jederzeit und überall im Land verübt werden
http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... 2771A9C966
Warnung vor möglichen Terroranschlägen in Ägypten
-
- Weltenbummler
Vom AA gibt es nichts Neues. Es heißt dort weiterhin (wie seit April) "mit weiteren Anschlägen ist zu rechnen".
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
ich flieg in acht tagen endlich wieder nach egypt und meine freude war eigentlich riesig, ich war seit märz nicht mehr da, es wird meine siebte egypt-reise und die sehnsucht nach dem roten meer und der "arabischen luft" ist riesig gross. doch ich muss zugeben das solche beiträge, bzw. artikel mir schon ganz schön bammel machen. vorallem war ich bisher meist in privat wohnungen, doch diesesmal sind wir wieder als pauschalis unterwegs, das es eine hotelanlage trifft ist ja doch wahrscheinlicher als eine "einheimischen gegend"... also ich muss mich samazone voll und ganz anschliessen, auch ich will DASS ENDLICH RUHE HERRSCHT UND ALLE SICH VERTRAGEN!
in diesem sinne schicke ich mal eine friedenstaube bei uns in die runde...
ich hoffe nur das die australier sich irren und der ganze horror nicht schon wieder von vorne los geht.
lg
jasmine
in diesem sinne schicke ich mal eine friedenstaube bei uns in die runde...
ich hoffe nur das die australier sich irren und der ganze horror nicht schon wieder von vorne los geht.
lg
jasmine
- Tursiops
- Weltenbummler
Auch wenn wir alle uns da unten endlich wieder Ruhe und Frieden wünschen: Die Terrorgefahr besteht tatsächlich nach wie vor.
Um konkret zu werden:
Vor ca. 3 Wochen haben Sprengstoffhunde in Sharm el Sheik bei zwei Männern angeschlagen, die dann, vermutlich in der Hoffnung auf geringeres Strafmaß, bereitwillig ihren Auftraggeber nannten. Man fand dann in seiner Wohnung in Sharm wohl etliche kg Sprengstoff, er sitzt im Bau. Bemerkenswert: Er ist im touristischen Bereich engagiert, besitzt u. a. mehrere kleinere Immobilien in dieser Branche, müsste also eigentlich Interesse daran haben, dass Ruhe herrscht.
Aber wie dieser Fall zeigt, ist wohl im Einzelfall pseudoreligiöser Wahn stärker als ökonomische Ziele.
Und natürlich ist nicht auszuschließen, dass nicht auch in anderen Orten in Wohnungen von Leuten, denen man das nie zutrauen würde, klammheimlich Depots angelegt werden.
Viel schlimmer dürfte derzeit allerdings die Türkei dran sein. Nach Agenturmeldungen sind im Irak zig Tonnen A4 und C4-Plastiksprengstoff abhanden gekommen, das Zeug ist total geruchlos und sieht aus wie Knetgummi. Wie viel davon im Besitz der PKK ist, weiß niemand.
Jo
Um konkret zu werden:
Vor ca. 3 Wochen haben Sprengstoffhunde in Sharm el Sheik bei zwei Männern angeschlagen, die dann, vermutlich in der Hoffnung auf geringeres Strafmaß, bereitwillig ihren Auftraggeber nannten. Man fand dann in seiner Wohnung in Sharm wohl etliche kg Sprengstoff, er sitzt im Bau. Bemerkenswert: Er ist im touristischen Bereich engagiert, besitzt u. a. mehrere kleinere Immobilien in dieser Branche, müsste also eigentlich Interesse daran haben, dass Ruhe herrscht.
Aber wie dieser Fall zeigt, ist wohl im Einzelfall pseudoreligiöser Wahn stärker als ökonomische Ziele.
Und natürlich ist nicht auszuschließen, dass nicht auch in anderen Orten in Wohnungen von Leuten, denen man das nie zutrauen würde, klammheimlich Depots angelegt werden.
Viel schlimmer dürfte derzeit allerdings die Türkei dran sein. Nach Agenturmeldungen sind im Irak zig Tonnen A4 und C4-Plastiksprengstoff abhanden gekommen, das Zeug ist total geruchlos und sieht aus wie Knetgummi. Wie viel davon im Besitz der PKK ist, weiß niemand.
Jo
he, das ist aber arg. Ich fliege im November wieder in mein geliebtes Luxor. Freue mich schon riesig. Im Hinterkopf ist immer bei mir auch"hoffentlich geht das gut".aber wenn man so Berichte wieder liest,kommen einem mehr Bedenken wieder. Ich hoffe für mich und für andere Ägyptenreisende, daß das nur Gerüchte sind.
Gruß
Anchese
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
Leute! Wieviele Touristen reisen täglich, OHNE dass ihnen was passiert?! Warum sollte es gerade uns treffen?!?? Ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher, und darüber zerbrechen wir uns doch auch nicht täglich den Kopf! Macht euch nicht fertig!
Wenn's passiert, dann passiert's halt... Es könnte uns auch hier auf dem Weg zur Arbeit ein Idiot mit Vollgas ins Auto fahren - die Folgen wären auch nicht schöner. Idioten sind leider eine Spezies, die noch nicht vom Aussterben bedroht ist... egal, ob's bescheuerte Autofahrer oder Terroristen sind. Das Leben bleibt ein Risiko.
bint_hathor
Wenn's passiert, dann passiert's halt... Es könnte uns auch hier auf dem Weg zur Arbeit ein Idiot mit Vollgas ins Auto fahren - die Folgen wären auch nicht schöner. Idioten sind leider eine Spezies, die noch nicht vom Aussterben bedroht ist... egal, ob's bescheuerte Autofahrer oder Terroristen sind. Das Leben bleibt ein Risiko.
bint_hathor
Seh ich auch so ! Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen. Ich habe mir dieses Jahr Anfang April einen Wirbel gebrochen und hab gestern den Urlaub in Ägypten gebucht. Das kann alles so schnell gehen, deswegen sollte man wirklich jeden Tag genießen, sich nicht stressen und nicht verrückt machen lassen....