Sicherheitskontrolle ägyptische Flughäfen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Sicherheitskontrolle ägyptische Flughäfen

Beitragvon Tursiops » So 27 Aug, 2006 08:06

Hallo,

am Donnerstag traf mich in SSH halbwegs der Schlag.
Röntgenanlage am Eingang/gesamtes Gepäck: Teil um Teil lief schnurstracks durch, praktisch kein Echobild wurde ein wenig intensiver betrachtet, und es war fast nichts los, also eigentlich Zeit genug für genaue Bildanalyse. In meinem Koffer waren einige durchaus fragwürdige Objekte (Drahtseile, Fishfinder, GPS-Antenne, Akkupacks), für die sich der deutsche BGS sehr interessierte, die Ägypter überhaupt nicht.

Gleiches galt später bei der weiteren Handgepäckdurchleuchtung: Laptop, Kameras - egal - fertig, abfliegen. Der BGS hat diese Teile wieder einmal sogar einer separaten Sprengstoffanalyse unterzogen.

Ich hätte also ziemlich alles an Bord bringen können, was auf Flügen eher unerwünscht ist. Und das in einer Zeit vermehrter Terrordrohungen - Kopfschüttel!

Wie handhabt man es derzeit in HRG?

Jo

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 28 Aug, 2006 00:59

Hallo Jo !

Uli und ich sind am Donnerstag aus Egypt wiedergekommen.
Tja was soll ich sagen in Hurghada läuft alles so wie immer ....
alles aufs Band und yalla durch.... wie gehabt. Handgepäck oder Koffer war ganz egal .
kopfschüttel
Am Abflugtag 10.8 mußte ich aber in Düsseldorf sogar die Schuhe ausziehen und die wurden dann noch mal extra durchleuchtet. :shock:

Gruß Nico

Sylvia
Kreuzfahrer

Beitragvon Sylvia » Mo 28 Aug, 2006 12:50

Hallo,
als wir vor 3 Wochen aus Hurghada zurückgekommen sind,musste meine Tochter dort sogar die Bastelschere aus Plastik abgeben,die sie im Rucksack hatte.Kann also nicht bestätigen,dass die Kontollen zu dem Zeitpunkt zu lasch waren.
Verwundert hat mich dann nur,dass man im Flieger Maniküren mit richtig scharfen Scheren kaufen konnte.
Gruss Sylvia

Theop
Reisender

Beitragvon Theop » Sa 02 Sep, 2006 10:20

Morgen,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass mal gründlich und mal weniger gründlich kontrolliert wird.

@Tursiops

Ich habe das Gegenteil erlebt...in meinen Handgebäck hatte ich (was ich ganz vergessen hatte) ein kl. Schweizer Taschenmesser. Am Flughafen in Germane ist das niemanden aufgefallen. Als wir dann unseren Ausflug nach Kairo machten, wurde mein Messer am Flughafen Hurghada gefunden. :shock:

Als wir aus Kairo zurück gekommen sind, hab ich s wieder bekommen, was mich 10LE gekostet hat :-D

Mfg.

offe
Kurzurlauber

Beitragvon offe » So 03 Sep, 2006 10:57

als wir zurück geflogen sind hatten sie verlangt ich sollte mein Rucksack öffnen und das Teil das man auf dem Monitor beim durchleuchten sieht heraus holen.
sie untersuchten die Digi-Cam ganz genau,finde so locker ist es da doch nicht oder es hängt von der jeweiligen Person ab die kontroliert.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 03 Sep, 2006 11:11

Na ja, vielleicht wollten sie ja bei dir nur zeigen, wie wichtig sie sind und dass sie hingucken :-D
Ist ja zumindest in SSH bei der Einfahrt ins Gelände genauso mit dem Spiegel, mit dem sie unters Auto gucken, aber immer nur auf der rechten Seite.

Dass sie meine Drahtseile und den Echographen total ignorierten, fand ich aber nun doch eigenartig, denn das Echobild sieht schon ein wenig exotisch aus und kaum einer hat sowas im Gepäck.

Dafür haben sie bei einer Mitreisenden einen 10 - 20 cm großen Stein = Korallenfossil gesehen. Gegen ganz offen überreichte 20 Euro durfte sie ihn behalten.

Jo