Ausflüge Nilkreuzfahrt Ausflugspaket

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Guertel
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 31 Aug, 2006 18:10

Ausflüge Nilkreuzfahrt Ausflugspaket

Beitragvon Guertel » So 03 Sep, 2006 10:46

Hallo ich mache meine erste Nilkreuzfahrt,
leider habe ich versäumt das Ausflugspaket mit zubuchen.
Kann ich dieses noch auf dem Schiff machen und wir es dann teuerer??

Danke!

Guertel

Schmusi
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: Di 05 Jul, 2005 18:54

Auf dem Schiff buchbar

Beitragvon Schmusi » So 03 Sep, 2006 15:14

Hallo,

wir kommen sind gerade von unserer 1. Nilkreuzfahrt zurückgekommen und wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir zu 100000000 % wieder eine machen werden. Zum Thema : Ausflugspaket kann ich folgendes berichten. Wir hatten auch mehrere Pärchen die das auch erst auf dem Schiff gebucht haben. Der Kurs bei ETI ist 1 Euro = 7,5 Pfund ( egal wann und wo ). D.h. also ihr bezahlt fürs Paket 150 Euro ( könnt ihr mit Kredikarte bezahlen oder bar : EC Karte geht leider nicht !!!!!! ).

Also viel Spass und bucht das Paket für Eure 1. Kreuzfahrt auf jeden Fall mit, denn alleine was zu organisieren wenn ihr dort das erste mal seit ist wirklich nicht gerade leicht. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und lasst Euch vorallem den Höhepunkt Eurer Reise am Ende in Assuan nicht entgehen : ABU SIMBEL muss man gesehen haben !!!! ( kostet pro Person nochmals 80 Euro zusätzlich + es geht morgens um 03.00 Uhr schon mit dem Bus los )

Liebe Grüsse
Matthias & Verena

Guertel
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 31 Aug, 2006 18:10

Re: Auf dem Schiff buchbar

Beitragvon Guertel » So 03 Sep, 2006 20:40

Schmusi hat geschrieben:Hallo,

wir kommen sind gerade von unserer 1. Nilkreuzfahrt zurückgekommen und wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir zu 100000000 % wieder eine machen werden. Zum Thema : Ausflugspaket kann ich folgendes berichten. Wir hatten auch mehrere Pärchen die das auch erst auf dem Schiff gebucht haben. Der Kurs bei ETI ist 1 Euro = 7,5 Pfund ( egal wann und wo ). D.h. also ihr bezahlt fürs Paket 150 Euro ( könnt ihr mit Kredikarte bezahlen oder bar : EC Karte geht leider nicht !!!!!! ).

Also viel Spass und bucht das Paket für Eure 1. Kreuzfahrt auf jeden Fall mit, denn alleine was zu organisieren wenn ihr dort das erste mal seit ist wirklich nicht gerade leicht. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und lasst Euch vorallem den Höhepunkt Eurer Reise am Ende in Assuan nicht entgehen : ABU SIMBEL muss man gesehen haben !!!! ( kostet pro Person nochmals 80 Euro zusätzlich + es geht morgens um 03.00 Uhr schon mit dem Bus los )

Liebe Grüsse
Matthias & Verena



:lol: Hallo Verena und Matthias,

dankeschön für diese info,nun bin ich schon beruhigter.
hattet Ihr ein schönes Schiff ??
Kann man am Bord Geld tauschen ??
Wie sieht es mit kurzen Hosen(3/4) bei den Ausflügen aus ??
Sind die Maschinen sehr laut nachts ??
Hatte Ihr ein schönes Hotel nach der Niltour ??

Ich bedanke mich sch jetzt für die Info

Gruß Petra und Ralf

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mo 04 Sep, 2006 08:04

Hi Gürtel!


Mit welchem Schiff fährst du?

Auf den meisten Schiffen kann man problemlos Geld wechseln.

Hast du AI oder Vollpension?

Bei Vollpension kannst du die Getränke mit der Kreditkarte auf jedem Schiff bezahlen.

3/4 Hosen sind kein Problem.

Ob die Maschinen laut sind, kommt ganz darauf an, wo ihr das Zimmer auf dem Schiff habt. Unten und in der Nähe des Maschinraumes kann es schon sehr laut sein. Auf dem Oberdeck und und anderen Seite ist es ziemlich ruhig.

Bei welchem Veranstalter habt ihr gebucht?

Bei einigen kann man das Ausflugspaket auch mit Kreditkarte bezahlen.

Abu Simbel ist unbedingt ein Muß!!!!!
Die Kosten für den Ausflug mit Bus betragen ca 80 Euro. Mit dem Flugzeug zahlt ihr ungefähr 150 Euro (ist aber nicht so ratsam, da ihr auch nicht viel mehr Zeit in Abu Simbel verbringen könnt, als mit dem Bus).

Wenn ihr noch mehr Fragen habt, kann ich euch vielleicht weiter helfen.

LG Nefer

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 05 Sep, 2006 00:31

Wann geht es bei Euch los.

Wir haben Abu Simbel leider verpasst, da ich mich hier vorher schlau gemacht habe, daß es weitaus günstiger ist diesen Ausflug selber zu planen. Leider war es aber bei weitem nicht so einfach wie man es teilweise beschrieben hat.

Das andere Problem war, daß der Tagesablauf bei uns so umgestellt wurde, daß man nachts in Aswan ankam und dann gleich am nächsten morgen nach Abu Simbel fuhr, sodaß man keine Zeit hatte den Trip einen Tag zu planen um ihn dann am 2 Tag des Aufenthaltes durchzuführen.

Es sei denn man läßt den 2. Tag mit der Gruppe sausen, was dann heißt das man den Staudamm und den Philaetempel nicht mitmacht, der aber aus meiner Sicht absolut sehenswert ist.

Ich werde in den nächsten Tagen noch detailliert auf das Thema eingehen.

Soviel vorweg. 80,- € sind eine Frechheit für den Ausflug. Da man Mittags schon wieder an Bord ist, zahlt man das Geld also lediglich für den Eintritt . Normalerweise glaube ich 55 Pfund und den Bus.
Wir hätten über das Tourist Office in Aswan einen eigenen Minibus mit 14 Plätzen für 600,- LE bekommen. Da sollte man schon ins grübeln kommen. Hakeen aus dem Office kann das organisieren. Ich stell die Daten die Tage dann mal zur Verfügung.

Guertel
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 31 Aug, 2006 18:10

Beitragvon Guertel » Di 05 Sep, 2006 19:03

nefertiti hat geschrieben:Hi Gürtel!


Mit welchem Schiff fährst du?

Auf den meisten Schiffen kann man problemlos Geld wechseln.

Hast du AI oder Vollpension?

Bei Vollpension kannst du die Getränke mit der Kreditkarte auf jedem Schiff bezahlen.

3/4 Hosen sind kein Problem.

Ob die Maschinen laut sind, kommt ganz darauf an, wo ihr das Zimmer auf dem Schiff habt. Unten und in der Nähe des Maschinraumes kann es schon sehr laut sein. Auf dem Oberdeck und und anderen Seite ist es ziemlich ruhig.

Bei welchem Veranstalter habt ihr gebucht?

Bei einigen kann man das Ausflugspaket auch mit Kreditkarte bezahlen.

Abu Simbel ist unbedingt ein Muß!!!!!
Die Kosten für den Ausflug mit Bus betragen ca 80 Euro. Mit dem Flugzeug zahlt ihr ungefähr 150 Euro (ist aber nicht so ratsam, da ihr auch nicht viel mehr Zeit in Abu Simbel verbringen könnt, als mit dem Bus).

Wenn ihr noch mehr Fragen habt, kann ich euch vielleicht weiter helfen.

LG Nefer


Hallo Nefer,danke für die Info wir fahren nächsten Woche.
Unser Schiff heißt MS Kira wir haben bei der Nilkreuzfahrt sowohl bei
dem nachfolgendem Hotelaufenhalt All Inclusive.Unser Reiseveranstalter
ist Gratis Tours.
Gruß Petra und Ralf

Guertel
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 31 Aug, 2006 18:10

Beitragvon Guertel » Di 05 Sep, 2006 19:13

Guido hat geschrieben:Wann geht es bei Euch los.

Wir haben Abu Simbel leider verpasst, da ich mich hier vorher schlau gemacht habe, daß es weitaus günstiger ist diesen Ausflug selber zu planen. Leider war es aber bei weitem nicht so einfach wie man es teilweise beschrieben hat.

Das andere Problem war, daß der Tagesablauf bei uns so umgestellt wurde, daß man nachts in Aswan ankam und dann gleich am nächsten morgen nach Abu Simbel fuhr, sodaß man keine Zeit hatte den Trip einen Tag zu planen um ihn dann am 2 Tag des Aufenthaltes durchzuführen.

Es sei denn man läßt den 2. Tag mit der Gruppe sausen, was dann heißt das man den Staudamm und den Philaetempel nicht mitmacht, der aber aus meiner Sicht absolut sehenswert ist.



Ich werde in den nächsten Tagen noch detailliert auf das Thema eingehen.

Soviel vorweg. 80,- € sind eine Frechheit für den Ausflug. Da man Mittags schon wieder an Bord ist, zahlt man das Geld also lediglich für den Eintritt . Normalerweise glaube ich 55 Pfund und den Bus.
Wir hätten über das Tourist Office in Aswan einen eigenen Minibus mit 14 Plätzen für 600,- LE bekommen. Da sollte man schon ins grübeln kommen. Hakeen aus dem Office kann das organisieren. Ich stell die Daten die Tage dann mal zur Verfügung.


Hallo
bei uns gehts am 14.09 los.Danke ersteinmal für die Info.
Ist eine gute Idee mit Hakeen,würde mich über die Daten freuen.
Muß mir nur mal erklären wie ich zu Hakeen hinkomme.
Vielen dank jetzt schon mal für deine Mühe.

Gruß Ralf

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 05 Sep, 2006 22:26

Hallo Guertel,

hier die Daten:

Es gbit 2
Tourist Office in Aswan

beide liegen eigentlich relativ nah beieinander

einmal Tourist Souk Street
Tel: 097 312811

oder Railwaystation
Tel: 097 323297

wir haben mit Hakeem Hussein gesprochen ansonsten gibt es noch
seinen Chef Shoukry Saad.

Er freut sich übrigens auch über einen kleinen "Backfisch" wenn er helfen konnte. Man sollte trotzdem ein bischen aufpassen, wenn es um andere Sache geht.
Wir haben uns einen Felukenkapitän empfehlen lassen. Captain Washington. Leider konnte ich die Preise für eine Felukenfahrt nicht vergleichen. Wenn ich die Preise aus meinem sehr detaillierten Reiseführer nehme dann haben wir zuviel gezahlt und Washington ließ nicht mit sich handeln. Er war dann eher auf dem Standpunkt das er nicht umsonst von Hakeem genannt wird, daß er seinen Preis wert ist.

Die Fahrt war auch wirklich super und er ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse der auch viel erzählen kann. Da meine Frau keine Lust auf langes handeln hatte habe ich dann auch den Preis gezahlt. 250 LE für gute 4 Stunden Fahrt. Normal sollte , aus meiner Sicht, die Hälfte auch reichen. Wir waren zu 6.

Zum Tourist Office kommst Du ganz einfach. Die meisten Schiffe ankern relativ Zentral in Aswan, einfach die Corniche ( die lange Hauptstr. am Nil) Richtung Bahnhof, den kann man von der Cornice auch schon sehen.
Am Bahnhofsplatz gleich links neben dem Eingang ist das kleine Häuschen mit dem Office. Hat relativ pünktlich ab 08.00 Uhr morgens auf.

Achtung.

Es ist zwingend notwendig den Trip im voraus zu planen. Momentan kann man nur mit dem Konvoi fahren. Es gibt den frühen um 04.00 und einen weiteren um 11.00 Uhr. Beim späteren kann man damit rechnen das man dann wieder abends um 18.30 in Aswan ist. Hier sollte man ein bischen aufpassen wann das Boot wieder ablegt.

Taxifahrer und Minibusfahrer müssen zwingend eine Genehmigung für diese Fahrt haben und diese muß mindestens 24 Std. vorher beantragt werden. Wir hättes es mit Hakeem geschafft am gleichen Tag noch einen Minibus zu ergattern allerdings war uns die Rückkehr zu spät.

Den öffentlichen Bus kann man nehmen, allerdings muß man dann doch auf ein bischen Luxus verzichten.


Vielleicht nochmal der Hinweis, falls die Reisegruppe wie schon erwähnt gleich ein paar Stunden nach Ankunft zum Tempel in Abu Simbel aufbricht.
Man verpasst nicht wirklich viel bei der geführten Tour in Aswan. ( anderer Eintrag von mir, lass Dir einfach mal alle Beiträge anzeigen)

Unser Programm bestand aus dem unfertigen Obelisken ( kann man sich auch sparen) dem Staudamm ( aussteigen Foto machen weiterfahren) und dem Philaetempel ( das einzige sehenswerte an dem Tag)
Nachmittags dann noch eine kurze Felukenfahrt nach Kitchener Island ( botanischer Garten ( eher langweilig und relativ kurz).

Also ich kann dann nur empfehlen beide Tage in Aswan selber in die Hand zu nehmen. Am ersten Tag die Fahrt nach Abu Simbel organisiern ( oder vorher schon telefonisch) ansonsten eine ausgehnte Felukenfahrt zum 1. Katarkt ( Stromschnellen im Nil) mit Aufenthalt auf Elephantine Island und Besuch der Tempelanlage und Ausgrabungsmuseum . Hier gibt es nette Wächter die für ein bischen Geld alles erklären und auch mal die ein oder andere verschlossene Türe öffnen, wenn man nicht mit einer Reisegruppe unterwegs ist.

Vielleicht ein kurzer Kaffee im Old Cataract auf den Spuren von Agatha Christie. Vorbei am Aga Khan Mausoleum und den Gräber der noblen und wieder zu seinem Landungsplatz. Gemütlichkeit pur.

Der von mir beschriebene Spaziergang abseits der Touristenmeile gehört mit Sicherheit auch dazu.

Und wenn man die o.g. Sachen Obelisk und Staudamm sehen möchte, dann nimmt man sich einen freundlichen Taxifahrer die eh schon alle im vorbeigehen genaue die Strecke wie sauer Bier anbieten. Sollte pro Person zwischen 20 und 40 LE kosten. Je nach Verhandlungsgeschick.

Kann mit Sicherheit dauern bis man den Preis bekommt. Der Taxifahrer wird einen vermutlich erstmal als verrückt erklären, aber dann doch zustimmen. Die Tour dauert dann zwischen 3 und 4 Stunden.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Sep, 2006 05:59

Hi,


diese nette Erzählung bedarf aber dringend ein paar Erklärungen:

Hier gibt es nette Wächter die für ein bischen Geld alles erklären und auch mal die ein oder andere verschlossene Türe öffnen, wenn man nicht mit einer Reisegruppe unterwegs ist.


Glaub aber nicht, dass du dann "Geheimnisse" entdeckst. Die Türen sind nur deshalb zu, damit sie "extra" für den Besucher aufgesperrt werden können und damit ein größeres Bakschisch erwartet werden darf. Kein gewöhnlicher Tempelwächter, ob in Luxor oder Assuan hat Schlüssel für der Öffentlichkeit eigentlich nicht zugängliche Orte.

Vielleicht ein kurzer Kaffee im Old Cataract auf den Spuren von Agatha Christie.


Dafür muss man aber "Eintritt" sprich Verzehrbon lösen. Und von A.C.`s Spuren wirst du auf der Touristenterrasse nicht viel sehen. Besser ist, sich mal dort zum Abendessen anzumelden und Luxus pur zu genießen. Aber dann nicht im Touristenspeisesaal, wo auch die ganzen Reisegruppen aus dem "New Cataract" am Buffet stehen.

Vorbei am Aga Khan Mausoleum und den Gräber der noblen und wieder zu seinem Landungsplatz. Gemütlichkeit pur.


Na ganz so einfach geht´s nun doch nicht. Zunächst mal muss man auf die andere Nilseite (öffentliche Fähre=1LE pro Person) und dann ist es bei stechender Sonne auch wirklich sehr heiß dort drüben. Im übrigen ist´s ganz schön weit, wenn man zuerst bei Aga Khan ist (wo es eh nichts zu sehen gibt) und dann das Tickethäuschen der Noblengräber sucht. Das ist nämlich "unten am Fluss" bei der Anlegestelle der Fähre.

dann nimmt man sich einen freundlichen Taxifahrer die eh schon alle im vorbeigehen genaue die Strecke wie sauer Bier anbieten. Sollte pro Person zwischen 20 und 40 LE kosten.


Taxipreise gelten immer für´s Fahrzeug, egal ob nun zwei oder sechs mitfahren. Und für 20LE und vier Stunden wird dich ganz bestimmt niemals einer fahren.

Gruss

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 06 Sep, 2006 17:56

Vielleicht nochmal als kurzer Nachtrag zu der netten Erzählung, mit dem ich den Gast erfreuen konnte.

Geheimnisse findest Du vielleicht mit einem Spaten in einer entfernten Ecke im Tal der Könige. Sicherlich nicht beim Chnumtempel auf der Insel.

Aber mit einer 30 köpfigen Reisegruppe wirst Du Dir den Raum in Form einer verschlossenen Türe in der Wand ansehen. Bzw. wirst dort garnicht hingehen,weil er nicht zum üblichen Rundgang gehört.

Du wirst dich auch nicht kringelig Lachen, wenn der nette Kerl dann auch noch ne richtige Show abliefert und sich deine Frau schnappt und mit ihr gemeinsam da unten betet, weil das angeblich früher die Christen dort getan haben.

In so einem Moment ist es mir vollkommen egal ob es hier eine fundierte geschichtliche Erklärung gibt oder ob ich der erste Mensch bin der diesen Raum betritt. Wir haben Spaß und deshalb fahr ich vorderangig in Urlaub.

Und glaub mir, der Typ hat eine Supershow geliefert. :lol:




Wenn ich mich dann wirklich entschließe einen Kaffee im Old Cataract zu trinken, dann sollte mich der Verzehrbon nicht wirklich stören. Oder ? :wink:
Der Tip mit dem Essen ist vollkommen richtig, allerdings hat es uns zum Beispiel gereicht die Terasse von der Feluke aus zu bestaunen.

Es war lediglich als Hinweis genannt, daß man sich die Zeit in Aswan sehr gut auch ohne Reisegruppe vertreiben kann.


Genau das meinte ich auch mit Gemütlichkeit pur . Ich spreche von einer Felukenfahrt am Mausoleum und an den Gräber vorbei. Ich sag ja nicht das man überall halten muß.
Wenn ich in einer Feluke sitze brauch ich nicht die öffentliche Fähre nehmen, sondern sag dem Kapitain,"halt da mal eben an".

Das Mausoleum ist nur schön zu sehen, da leider einige Touristen nicht wussten wie man sich an einer Grabstätte zu benehmen hat und die Begum dann dem Ganzen irgendwann einen Schlußstrich gezogen hat.

Die Gräber der noblen sind für den einen mit Sicherheit sehenswert, für den anderen, der eh schon das Ausflugspaket durchläuft und kein ausgesprochener Ägyptologe ist, sind es ein paar weitere Gräber die man auch von aussen betrachten kann.

Wer wirklich anhalten will, kann ja gerne das Kloster per Kamel besuchen.
Mir ging es vorrangig darum, daß die Gegend wunderbar von einer Feluke aus zu betrachten ist und man sich ruhig die Zeit nehmen soll auch mal weiter runter zu fahren, bis man zum 1. Katarakt kommt.

Es gibt aktuell sogar wieder Touris die sich zum dortigen "Strand " schippern lassen und im Nil baden gehen. So mutig waren wir dann aber nicht.


Zum Taxipreis:

Da ich , glaube ich, geschrieben hatte das wir mehrere waren habe ich den Preis einfach mal durch die Personen gerechnet. Wir haben die Fahrt selber nicht gemacht aber sie wurde uns zu diesem Preis angeboten.

Ansonsten ist es richtig, daß man das Taxi komplett zahlt und bei den Minibusse pro Nase.

Ich denke der Preis ist auch realistisch, wenn man einen Benzinpreis von zur Zeit 1,25 LE zugrunde legt und der Stundenlohn nicht wirklich hoch ist in Ägypten.

Nochmal zum Vergleich. Die Fahrt nach Abu Simbel sind 280km einfache Strecke und hier kostet die Fahrt 600LE .