erste reise nach ägypten!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ronmayer
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:21

erste reise nach ägypten!

Beitragvon ronmayer » Sa 16 Sep, 2006 16:15

hallo an alle!

habe zwar schon einiges gelesen hier, aber habe trotzdem noch die ein oder andere frage!
will mit meiner freundin anfang november nach ägypten!haben uns gedacht wir machen eine woche nil und eine woche baden!
so nun zu den fragen!
wie ist das wetter im november?man liest auf der einen seite das es noch schön warm und angenehm ist auf der anderen das die wassertemperaturen zum schnorcheln und baden schon zu kalt sind!?jemand hat sogar geschrieben er hat sich gefreut das sein hotel sauna und dampfbad hatte?wie sin die temperaturen der luft bei tag und bei nacht und die des wassers nun genau?
welche region ist zu empfehlen fürs baden?und welches hotel in dieser region?
welchen anbieter für eine nilkombi könnt ihr empfehlen?wollen kein vermögen ausgeben so bis ca.1100-1200 pro person!
ist es zu empfehlen was warmes zum anzeihen mit zu nehmen?

Alexa

Beitragvon Alexa » So 17 Sep, 2006 11:07

Hi, es gibt oben einen extra-Thread zum Wetter.
Ich war zweimal in der ersten Novemberhälfte auf dem Sinai und fand es optimal. Das Wasser ist noch aufgeheizt vom Sommer (ca 25 Grad), Lufttemperatur tags 27-30 Grad, nachts geht es auf angenehme 18-20 Grad zurück, so dass man keine Klimaanlage mehr braucht.
Für abends sollte man daher schon eine lange Hose und eine Strickjacke/Kapuzenpulli o.ä. im Gepäck haben, da es oft auch windig ist und man die Temperaturen dann kühler empfindet.

Für die Nilkombi: stöber mal bei OFT-Reisen, Phönix, Djoser. Aber auch die üblichen wie Kleckermann und Co haben solche Angebote.

Wegen Badeort: kommt darauf an, was Ihr möchtet.
Auf dem Sinai (Dahab, Sharm el Sheik und Nuweiba) ist es tendenziell noch wärmer als an der Rotes-Meer-Küste.
Wen Ihr viel Geld ausgeben und in einem schicken Resort möglichst abseits von Ägypten sein wollt: Sharm el Sheik (besonders Naama Bay), Makadi Bay, El Gouna.
Besonders schöne Strände gibt es in Makadi Bay, dafür ist drumherum aber absolut gar nichts, nur öde Landschaft.
Nuweiba bietet schöne Strände und eine schöne Umgebung, aber der Ort ist klein.
Wenn Ihr zumindest ein wenig Partyleben wollt und Euch riesige, hässlich verbaute Hotelwüsten sowie sämtliche negativen Begleiterscheinungen des Massentourismus nicht schrecken, dann Hurghada oder Sharm el Sheik.
Der schönste und erholsamste Ferienort ist für mich Dahab, weil nur 3km lang und somit zu Fuss eroberbar, beste Schnorchelreviere, schönste Umgebung mit den besten Angeboten für individuelle Trips in die Umgebung, ein paar Ausgehmöglichkeiten, viele Shops, entspannte Atmosphäre, nettes Publikum, nette Einheimische, und nicht zuletzt die unschlagbar günstigen Preise.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 17 Sep, 2006 12:11

Zum Wetter hat Alexa ja eigentlich schon alles gesagt. Eine Fleecejacke oder ähnlich Warmes ist unbedingt angesagt, gerade in Luxor kann es nachts ziemlcih kalt werden, da das ausgleichende Meer fehlt.

Wasser um 25 Grad solltet ihr vorfinden.

Orte am Meer: Volle Zustimmung!

Da die beiden vermutlich pauschal buchen, fällt in der Regel der Sinai als Kombi aus. Ich persönlich würde dann versuchen, Safaga und dort Holiday Inn oder Lotus Bay für die Badewoche zu bekommen. Hotels sind in Ordnung (Lotus Bay wäre meine erste Wahl), Strand, kleine Riffe zum Schnorcheln, kein extremer Touri-Rummel, Ort in naher Entfernung für 1 LE im Minibus.

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 18 Sep, 2006 07:45

Tursiops hat geschrieben:gerade in Luxor kann es nachts ziemlcih kalt werden, da das ausgleichende Meer fehlt.

versteh ich nicht.
Eigentlich ist es doch in Luxor immer wärmer als am Roten Meer.
Und bei ner Nilkreuzfahrt kommt man ja runter bis Assuan, also noch wärmer.
Was gleicht das Meer denn da aus? Ich dachte immer das Meer bringt eher eine frische Brise :D

Gruß
Uli

ronmayer
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:21

Beitragvon ronmayer » Di 19 Sep, 2006 15:26

wollen in ein schönes hotel mit strandlage!disco brauchen wir nicht wirklich,aber zu öde sollte es auch nicht sein!übers makadi palace habe ich schon einige gute dinge gelesen!wie ist dort der service und der strand?habt ihr noch das ein oder andere empfehlenswerte hotel?und nützliche tips in bezug auf nilkombi und ägypten!?
danke

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 19 Sep, 2006 16:19

Der Reiseveranstalter ETI bietet zur Zeit wieder günstige Kombis an

Nil und Baden in Makadi ( Makadi Palace) alles All inclusive ca. 1.089-1.200,- €

Makadi hat ein schönes Riff direkt vor dem Hotel. Ansonsten wie oben schon erwähnt in einer eher Öden Gegend. Es gibt mehrmals am Tag einen kostenlosen Shuttlebus der nach Hurghada fährt.

Auf unserer Kreuzfahrt waren welche das 4 mal und die sagen das es im Herbst und Winter schon recht kühl werden kann, da man die Ausflüge teilweise sehr früh macht und die Nächte aufgrund der Wüstenlage dann doch recht kalt sein können.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 19 Sep, 2006 17:15

@ Uli

Meer hat ausgleichenden Charakter auf die Tagestemperaturen (Wärmespeicher). Im Niltal ist kein Meer, deshalb werden da die Nächte viel kälter als am Meer. Siehe dazu auch die durch Temperaturwechsel bedingte Erosion des Gebirges zwischen Luxor und Safaga.

Und Wind erzeugt erst mal "gefühlt" niedrigere Temperatur, weil der Schweiß schneller verdunstet.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!