Frage zu den Ausflügen nach Kairo und Luxor von Hurghada aus

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Markus189
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 16:47
Wohnort: INgolstadt

Frage zu den Ausflügen nach Kairo und Luxor von Hurghada aus

Beitragvon Markus189 » Sa 20 Mär, 2004 14:30

Hallo zusammen

Ich und mein Freundin sind im Juni das erste mal in Ägypten (Dana Beach)
Wir wollen aber nich nur am Strand liegen sondern auch mal was anschaun.
Daher wollte ich fragen wie lange man mit Bus von Hurghada bis nach Luxor und Kairo fährt.
Sollte man nur den 1 Tages- oder doch lieber zwei tagesausflug nehmen ?
Welche Ausflüge würdet ihr uns entpfehlen ? (Jeap Safari,Kairo oder Luxor?, Giftun Insel ect...)

Wäre euch sehr dankbar um INfos

gruß Markus

Ps: wir sind von 13- 27.06 im Dana Beach

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Sa 20 Mär, 2004 14:51

Hallo Markus,

also wenn Du so fragst, man muss ALLES sehen :-D :-D

Nach Luxor und Kairo geht es sowieso nur im Konvoi und man ist mit dem Bus ca. 5-7 Stunden unterwegs. Es geht in der Nacht los, so dass man morgens meistens gegen 10:00 Uhr dort ankommt. Kein Problem, man kann im Bus gut schlafen (kleiner Tip: nehmt euch ein kleines Kissen mit zum schlafen und genügend zum trinken-Wasser)

Entweder macht ihr die normalen Touri-Programmen mit oder ihr macht es etwas individueller und bucht bei simsim

www.simsim-reisen.de

kann ich nur empfehlen (bestelle ihm einen schönen Gruss falls Du in buchen solltest)

Die Jeep-Safari ist auch super. Eigentlich, wenn es geht, macht soviel wie möglich mit, es lohnt sich und ihr werdet begeistert sein.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub
(bei mir sind es nur noch 29 Tage :-D )

Gruss
Layla

Markus189
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 16:47
Wohnort: INgolstadt

Beitragvon Markus189 » Sa 20 Mär, 2004 15:04

Hallo
danke für die schnelle antwort.
wir haben ja leider noch ein bißchen bis zum Urlaub

Hätte da noch ne Frage sind die Anbieter in der Stadt genauso gut wie
die großen Anbieter und Simsim
Weil da ist schon ein kleiner Preisunterschied.
Wollen schon einiges machen aber is halt auch ne Preisfrage.


gruß

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Layla » Sa 20 Mär, 2004 16:35

Hallo Markus,

die Anbieter in der Stadt (Hurghada) sind billiger, aber ich habe keine Ahnung wie sie sind.
Die Reisegesellschaft mit der ihr fliegt, wird Euch die Fahrten anbieten und natürlich sagen, dass sie die Besten und amgünstigsten sind :-D ,
die Preise lagen im Sept.03 bei pro Person Luxor und Kairo bei ca. € 50,00
Bei simsim zahlt man ungefähr genauso, nur bei ihm kann man sagen ..dies will ich mir länger ansehen, oder ich möchte dies und das noch sehen, alles ist bei ihm möglich, nur die Busse fahren alle im Konvoi auch zurück...bei simsim, sind es keine großen Reisebusse.
Bei den Anbietern in der Stadt soll es, wie ich gehört habe um fast die Hälfte billiger sein, aber wie gesagt...da habe ich keine Ahnung.

Die Jeep-Safari kostete im Sept. 03 pro Pers. € 25,00 mit Essen bei den Beduinen (hm, lecker,lecker) mit dem Leiter dieser Safari haben wir heute noch Kontakt und sehen ihn im April wieder und wollen dann mit ihm zu einer Insel um zu schnorcheln (Geheimtip von ihm)

Layla

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 21 Mär, 2004 11:21

Hallo,

die Reiseleiter bieten überhaupt keine Ausflüge an, sondern sie verkaufen sie nur! Dann geben sie die Teilnehmermeldung bei einem der Büros ab und kassieren ab. Deshalb machen sie auch so viel Werbung für die Ausflüge, weil sie das als festen Bestandteil ihres Einkommens eingeplant haben.

Also lieber gleich zu den Büros an der Hauptstraße gehen und 30 - 50 % sparen.

Die Giftun-Schnorcheltour könnt ihr euch sparen, das ist so ziemlich die toteste Riffecke, die ich kenne. Fragt lieber an der in jedem Hotel vorhandenen Tauchbasis, ob sie euch mitnehmen.

Die eintägige Luxor-Tour ist ein absolutes Muß! Vorsicht: Im Papyrus-"Museum" und der Alabasterfabrik nichts kaufen, absolut überteuert!

Über die Bustour nach Kairo gibt es geteilte Meinungen. Das Auswärtige Amt hatte zumindest mal eine Sicherheitswarnung wegen übermüdeter Fahrer auf der Webseite (nicht geguckt ob immer noch), und oft hat man nicht genug Zeit, sich in Ruhe was anzugucken. Und als Flugausflug ist das ziemlich teuer.

Jeepsafari: Fragt vorher eure Bandscheiben, ob ihr ihnen das zumuten wollt. Und aus leidiger Erfahrung meiner Ex: Schon ab Körbchengröße C macht ein jogging-geeigneter BH viel Sinn!

In die Wüste mit dem Quad: Dito, und nicht ganz ungefährlich.

Völlig schwachsinniger "Ausflug": Downtown Hurghada. Steigt ins Sammeltaxi, fahrt für 1 LE bis downtown und guckt euch das auf eigene Faust an. Auch ein absolutes "must see"!

Sauteuer und blödsinnig: Die U-Boot-Fahrt ab Sindbad-Hotel. Ihr hockt in der Röhre und draußen schwimmen Taucher rum und zerkrümeln Toastbrot, um Fische anzufüttern. Für das Geld macht lieber einen Tauch-Schnupperkurs an einem Riff, das bieten fast alle Tauchbasen an.
Ebensolcher Quatsch sind die Glasbodenboote.

Was ihr auch, bitte korrekt angezogen ! , machen solltet: Steigt aus dem Sammeltaxi am Kreisverkehr mit dem Fischerboot bzw. an der "Pyramide" (früherer duty-free-shop) aus und bummelt mal Richtung Hafen/Werft und in die Wohnviertel - das ist Ägypten pur!

Und für eine Bauchtanz-Show gibt man ohnehin kein Geld aus, das bieten verschiedene Hotels auch für Nichtgäste kostenlos an. Lohnt sich, wenn die Tänzerinnen gut sind, auf jeden Fall!

Wünsche euch einen richtig schönen Urlaub! Bin selbst in 7 Wochen auch wieder auf dem Sinai - freu!!!

Markus189
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 16:47
Wohnort: INgolstadt

Beitragvon Markus189 » So 21 Mär, 2004 12:33

danke für die informativen Antworten.

Was kostet den so ein Taucherschnupperkurs ?

Rentiert es sich Drei INsel Schnorchel tour oder Sharm el naga ?
wünsch euch auch nen wunderschönen Urlaub.
Wir freuen uns auch schon wahnsinnig darauf

danke nochmal

gruß markus

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 21 Mär, 2004 14:45

salam

hier haben wir schon mal über die tour gesprochen und auch einen link zu den angebotenen ausflügen von agenturen in sekalla (da wo fördetaucher meinte)

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... tages+tour

wir selber haben auch so eine tour nach luxor in der stadt gebucht und gemacht (aus schlecht wetter gründen am meer) es ist schon um einiges billiger aber man hat eben nicht viel zeit an den verschiedenen tempeln. liegt vielleicht auch daran das wir normal immer alleine umher reisen und uns das dann alles zu hektisch war :)
ich an deiner stelle würde mich mit samir (simsim) in verbindung setzen und die tour mit ihm machen, denn da könnt ihr ja selber bestimmen wie und was ihr eben sehen wollt.
lies aber erst mal in dem anderen post denn es gibt da gespaltene meinungen darüber.

ma salama

...isis...

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » So 21 Mär, 2004 14:46

Hallo Markus,

ich würde an eurer Stelle gar keine Schnorcheltouren wählen. Nicht umsonst fahren die dorthin, wo keine Taucher sind - weil sie Taucher da langweilen.

Sharm el Naga ist für Taucher ein Topspot (zumindest jenseits der meist erlaubten 30 m Tiefe), lohnt zum Schnorcheln nciht das Geld.

Schnupperkurs: Fragt mal die Basis und auch mal eine vom Nachbarhotel. Max. 60 - 70 Euro mit zwei Rifftauchgängen sind realistisch.

Gruß

Jo

Markus189
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 16:47
Wohnort: INgolstadt

Beitragvon Markus189 » Mo 22 Mär, 2004 20:50

danke euch beiden für die antworten.
hätte noch ne frage wegen trinkgeld
sollte da man täglich was geben oder eher nur ein zwei mal die woche
und wieviel ?
danke nochmal

gruß

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 22 Mär, 2004 21:30

Schau doch mal hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =trinkgeld

dort wird das Thema Trinkgeld schon ausführlich erörtert und Fördetaucher hat auch schon eine Antwort auf Deine Frage gepostet:
Der Zimmerboy bekommt von mir gleich am ersten Morgen 10 Pfund und das gleiche noch mal so alle 5 Tage. Im Hotelrestaurant stecke ich den Kellnern gelegentlich 5 Pfund zu, die aufmerksam bemüht waren.


Gruß
Uli

Markus189
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 16:47
Wohnort: INgolstadt

Beitragvon Markus189 » Di 23 Mär, 2004 20:52

hab noch eine letzte frage

reicht für den anfang zum schnorcheln eine standartausrüstung die man in jedem geschäft kaufen kann für 15-20 euro
oder sollte man sich doch lieber gleich was gescheites kaufen ?

Ausleihen kommt für mich nicht in frage.

gruß Markus

Henrik
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Do 04 Mär, 2004 07:36
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Henrik » Di 23 Mär, 2004 21:35

:-D :-D
Hai Markus,
also wenn Du mich fragst...so als fast Tauchlehrer, so würde ich Dir empfehlen in Deiner Heimatstadt eine Tauchschule mit Shop aufzusuchen....kauf Dir was gescheites!!!
Auch an der Oberfläche bei Wind und Wellengang können Strömungen entstehen...und mit einer 08/15 Ausrüstung von ALDO siehst Du dann ganz alt aus.
Lass Dich dort beraten, und wenn Du das Tauchen dannach lernen möchtest, nimm die ABC- Ausrüstung mit Geräteflossen und Füsslingen....die kannste auch in heimischen Gewässern benützen...
Viel Spass und a big fucking shark :-D :-D :-D
Diving is fun...egal welcher Verband!!!!!

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 23 Mär, 2004 22:27

Hallo Markus,

auch von mir noch ein paar Tips zur Ausrüstung.

Für 15 Euro bekommst du noch nicht mal eine ordentliche Maske! Geh vor allem dafür in ein Fachgeschäft und probiere mehrere aus. So um die 30 Euro mußt du rechnen. Nimm lieber nicht die sauteuren mit 4 oder 6 Fenstern, überflüssig.

Schnorchel: Kauf KEINEN mit Ausblasventil! Ein Krümel Sand da rein und du schluckst reichlich Wasser. Ca. 10 Euro sind dafür genug.

Flossen: Wie Henrik schon richtig sagt, gib lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Neoprenfüßlinge (ca. 35 Euro) und Geräteflossen (nicht zu hartes Blatt, nicht Luxusteile, ca. 35 - 60 Euro). Auch wenn du später nicht tauchen willst, vielleicht ist das nächste Ziel Makadi oder Dahab, dort mußt du über das Riffdach laufen und das geht ohne Füßlinge nicht.

Und hol dir in Hurghada im "Spermarkt" so eine Faltkarte Maxi Memofisch (kostet 1 Euro), damit du weißt, was du gesehen hast und auch, was du besser nicht streichelst :-D

Schönen Urlaub!

Jo