Reisepaß / Einreisestempel Israel

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bigm

Reisepaß / Einreisestempel Israel

Beitragvon bigm » Di 23 Mär, 2004 18:50

Liebe Ägyptenkenner,
wir fliegen im April zum ersten Mal nach Ägypten. Habe dazu eine Frage:
Könnten wir wohl Schwierigkeiten bei der Einreise bekommen, weil sich in unseren Pässen ein Einreisevermerk für Israel befindet?
Es grüßt Brigitte ! :?:

Nefertari1

überfordert

Beitragvon Nefertari1 » Di 23 Mär, 2004 20:23

Hm, also damit bin ich jetzt auch überfordert, aber geh mal zu www.auswaertigesamt.de - bürgerservice oder so ähnlich, die helfen dir bestimmt und antworten ziemlich schnell.

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Di 23 Mär, 2004 20:29

Hi,
also ich habe durchaus schon davon gehört, daß mit dem Eintrag von Israel Schwierigkeiten geben soll, übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit! Ich war nämlich noch nie in Israel :wink: !
Aber irgendetwas scheint es damit wohl auf sich zu haben!
Daher denke ich, daß du mit Nefertaris Tip auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist!

Ma salama

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Henrik
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Do 04 Mär, 2004 07:36
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Henrik » Di 23 Mär, 2004 21:28

8) 8)
Falls Du Zweifel hast.....
reise doch einfach nach Ägypten mit dem Personalausweis ein (+Extrafoto), dann brauchst Du das Einreisevisum von Israel gar nicht zu zeigen und ersparst Dir eventuelle Probleme.....

Viel Spass dort!!!
Diving is fun...egal welcher Verband!!!!!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 23 Mär, 2004 21:36

Nephtes hat geschrieben:also ich habe durchaus schon davon gehört, daß mit dem Eintrag von Israel Schwierigkeiten geben soll


Hab ich auch schon gehört :shock: ich weiss aber auch nicht wo :?

Habe aber ein wenig gegoogelt:
Hiersteht z.B.:
Anmerkung: (a) Arabische Länder (außer Ägypten, Jordanien und die Vereinigten Arabischen Emirate) verweigern die Einreise, wenn sich ein israelischer Stempel im Paß befindet.


Auch hiersteht was:
Achtung: ein israelischer Stempel im Pass kann bei späterer Einreise in ein arabisches Land eine unüberwindliche Hürde darstellen.


Überhaupt krieg ich da recht viele Treffer bei Google, also scheint da schon was dran zu sein. Und grade jetzt, wo es zwischen Israel und Ägypten wieder ein wenig krieselt... :(

Also besser wärs da vermutlich, den Reisepass zu Hause zu lassen und mit Personalausweis einzureisen (das geht inzwischen, wenn man ein Paßbild dabei hat. Siehe hier: http://www.german-embassy.org.eg/de/inf ... index.html)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Reisepaß / Einreisestempel Israel

Beitragvon bigbb » Di 23 Mär, 2004 22:09

:-D Hallo, an alle, vielen Dank für Eure Mühe, sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen. Werde wohl den Reisepaß zu Hause lassen und mit Personalausweis / Paßfoto reisen. Sicher ist sicher.
Es grüßt Brigitte !

Benutzeravatar
Anukis
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 14 Mär, 2004 22:14
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Anukis » Di 23 Mär, 2004 23:10

Salam! Muß auch leider sagen es kann zu enormen Schwierigkeiten führen! Geht auf der sicheren seite! War schon neun mal in Ägypten und wünsche euch einen tollen Urlaub! Grüßt mir Ägypten, Anukis!

Benutzeravatar
bwananyoka
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 22 Jan, 2004 20:52
Kontaktdaten:

Beitragvon bwananyoka » Mi 24 Mär, 2004 07:05

salam,

wie schon andere richtig bemerkten, bekommt man in fast jedem "arabischen" Land Probleme bei der Einreise bzw. wird diese verweigert, wenn sich im Pass ein Vermerk aus Israel befindet!

Deine zuständige Behörde stellt Dir auf Anfrage aber auch einen zweiten Reisepass aus oder zumindest einen befristeten. Einfacher wird es aber sicher nur mit dem Personalausweis.

.....noch vier Tage, dann bin ich in Cairo :-D

ma salama

Jörg
http://www.safari-wangu.de
Afrika erleben -
bokoboko-kenya.de

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

keine Probleme - im Reisepaß isrealischer Stempel

Beitragvon monja » Mi 24 Mär, 2004 08:20

Moin, Moin Brigitte,

ich habe Ein- und Ausreisestempel von Isreal im Reisepaß!

Habe in Ägypten nie Probleme gehabt !!!
Kannst Deinen Paß ruhig benutzen !!!

Es war eher umgekehrt und zwar in Isreal, als die den Stempel von Ägypten sahen, da fragten sie mich nen Loch in den Bauch, wieso-weshalb-warum ich in Ägypten war und was ich dort machte ..... kam aber trotzdem durch ..

Also, nochmal :

In Ägypten kein Probelm mit israelischen Stempel im Reisepaß !!!


Ich hatte welche mit Personalausweiß gesehen, die hatten mehr Rennerei, aber ging auch - Paß ist halt immer noch einfacher !

Lieben Gruß Monja.

PS: ich bin mir nicht sicher, glaube mit Personalausweis braucht man noch zusatzllich Fotos fürs Visum ???