O'zapft is in Ägypten :-(

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 23 Okt, 2006 06:49

Hallo,

es kann noch keine Fotos geben! Ich habe es auch erst überlesen, das Angebot gilt für Oktober 2007 !!!

Jo

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 23 Okt, 2006 10:17

Hi Mathias,

danke für die Infos und das Foto. :wink:

Der Biergarten sieht ja nicht allzu groß aus, oder zieht sich der noch weiter nach links?

Ich bin auch der Meinung, dass diese Kneipe mit Biergarten garantiert ganzjährig geöffnet sein wird, sonst wäre er nicht an die Promenade gebaut worden. Scheint wohl ein Bestandteil der Siva Mall zu sein.

@Jo: ich bin mir sicher die haben sich oben beim Datum verschrieben, denn weiter unten im Text ist zu lesen:

Der Anstich ist am 19.10.06 um 22:00

Scheint also doch diese Woche stattzufinden :wink:

@Dirk und Samir: :help: könnt ihr bitte mal gucken, wenn ihr dran vorbeifahrt, ob da jetzt ein Zelt steht, oder sich das ganze auf den Biergarten beschränkt? War von euch schon jemand dort?

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Susi

Beitragvon Susi » Mo 23 Okt, 2006 13:44

Tursiops hat geschrieben:@ Susi
Landestypisch wollen doch 90 % der Ägyptentouristen gar nicht haben. Gib ihnen Sonne, eine Liege, einen Schirm, Süßwasserpool, frei saufen und frei Pommes für die Kinder, Currywurst, deutsches Bier, Bildzeitung, Schnitzel, deutschsprachiges Personal - das ganze für Geiz-ist-geil-Preis.
Gruß Jo


Ja so ist das leider. Und genau bei diesen Touris, die Du meinst, geht mir regelmäßig der Hut hoch.

Vor Kurzem hat mich auch erst eine Kanaren-Reisende angesprochen. Sie würde ja gerne mal nach Ägypten, aber sie wüßte nicht so recht. Man kann dort ja nicht aus der Anlage raus, hätte sie gehört. Ich hab dann zu Ihr gesagt: "Dann würd ich erst gar nicht hinfahren".

Pffft, solch doofes Geschwätz. Da haben sie mal Preise verglichen und suchen Jemanden, der ihnen Ägypten schmackhaft macht, weil es einiges billiger ist als die geliebten Kanaren. Solchen Leuten kann ich gar nichts von Ägypten vermitteln und schon gar nicht mein persönliches Empfinden, denn das werden die eh nie erleben. Sie wären enttäuscht, wenn sie nicht finden würden, was sie von ihren Kanaren gewohnt sind.
Und genau für solche Leute entstehen solche meiner Meinung nach unnötigen Einrichtungen.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 23 Okt, 2006 14:32

Hallo Susi,

solche Leute SIND enttäuscht, wenn sie den Urlaub buchen und da ankommen! Habe mich mal intensiv mit einer TUI-Reiseleiterin beim gemeinsamen Warten am Airport unterhalten. Hauptbeschwerden:
1. Das Abendbuffet ist mangelhaft, nie gibts da Schnitzel.
2. Ich habe heute morgen im Bad eine Kakerlake gesehen.
3. Im Hotel sind Ameisen, die sogar an unsere Chips gehen.
4. ich bekomme nie morgens eine aktuelle Bildzeitung.
5. Warum ist das Meer so salzig. Das stand nicht im Katalog.
6. Kann der Kellner xy nicht endlich mal deutsch lernen?

Traurig, aber wahr!

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mo 23 Okt, 2006 14:33

Oh Mann,

es braucht doch keiner in so ein Hotel, Restaurant, Zelt oder was auch immer gehen. Ich denke bzw. hoffe, dass es weiterhin die kleinen beschaulichen Hotels geben wird.

In anderen Ländern ist das doch auch so. Wer es ala Ballermann usw. mag, dann sei es ihm doch gegönnt. Jedem das Seine! :)

Meine Freundin ist gerade in einem Hotel, indem einige Gäste morgens schon breit durch die Anlage laufen, es keine freien Liegen mehr am Strand gibt ab 7 Uhr usw. Das war dann halt das letzte Mal, dass sie dort war. Vor einem halben Jahr war das Hotel beschaulich und sehr familiär. So kann es sich ändern. Vertrag mit einer Kompanie und das war es dann mit der Idylle.
Ich denke, man muss seine Konsequenzen ziehen und bei der Abreise sagen, was nicht in Ordnung gewesen ist.

Geld regiert die Welt und Angebot und Nachfrage. Wir können die Menschen nicht ändern, sondern nur unser Verhalten. Das ist doch ganz einfach.

Allen einen schönen Urlaub und liebe Grüße von der herbstlichen Nordsee
Samazone
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mo 23 Okt, 2006 14:37

Tursiops hat geschrieben:Hallo Susi,

Hauptbeschwerden:
1. Das Abendbuffet ist mangelhaft, nie gibts da Schnitzel.
2. Ich habe heute morgen im Bad eine Kakerlake gesehen.
3. Im Hotel sind Ameisen, die sogar an unsere Chips gehen.
4. ich bekomme nie morgens eine aktuelle Bildzeitung.
5. Warum ist das Meer so salzig. Das stand nicht im Katalog.
6. Kann der Kellner xy nicht endlich mal deutsch lernen?

Traurig, aber wahr!


Das ist ja eigentlich nicht zu glauben, dass solche Beschwerden wirklich kommen. Wird da nicht auch viel übertrieben?

Naja, wir hatten bei uns auch mal Gäste, die sich total drüber aufgeregt haben, dass das Wasser im Jadebusen immer weg ist :? :roll:
Oder die Farbe der Laken auf dem Bett nicht gefiel. Also, Nörgler gibt es überall!!!

Gruß Samazone
Genieße jeden Tag!

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Mo 23 Okt, 2006 15:03

Also es tut mir leid. Ich finde Eure Kritik an der Aktion total übertrieben.
Wenn die Leute dort hinmöchten - was ist denn dagegen einzuwenden? Es ist ja nicht so das man wenn man ins Siva fährt sich dem nie entziehen kann.
Das das mit "Saufen bis zum Abwinken" endet halte ich auch für ein Gerücht.
Der "All Inclusive" Urlaub der doch gerade in Ägypten gefördert wird - der animiert doch gerade die Leute die auf "Koma Trinken" stehen dazu.

Hier handelt es sich nicht um ein "All Inclusive" Angebot.
Dann muss ich mal sagen das ich diese Abwertung der Pauschaltouristen ziemlich dämlich finde. Es gibt keine "besseren" und "schlechteren" Touristen. Jeder macht Urlaub so wie er es gerne möchte.

Ich bin wirklich ein wenig rumgekommen und glaube nicht das die Touristen des bayrischen Biergartens anders angenommen werden als die Touristen die einen Hotelurlaub verbringen.
Es kommt immer auf das Auftreten an und nicht ob jemand Schnitzel oder was Ägyptisches isst.

Ach ja, das ist eine Materie........Ich habe jedenfalls eine Menge 6 wöchiger Reisen unternommen und war nach einem Monat froh mal irgendwor Bratkartoffeln mit Spielgelei zu bekommen wenns das gab.

Ahoi
Stefan

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 23 Okt, 2006 15:37

@ Samazone

Meine Gesprächspartnerin war die Chefin von TUI Sharm el Sheik. Glaube nicht, dass sie es nötig hat zu übertreiben.

Die kleinen Hotels haben es bei der deutschen Vollversicherungsmentalität schwer: Der bucht nicht Flug, Transfer und Hotel getrennt, weil er dann keinen Veranstalter/Reiseleiter zum Meckern hat. Und der Aufwand, ein kleines Hotel in den Katalog zu implementieren und die Buchungen zu koordinieren, lohnt sich für Neckermann & Co. einfach nicht, also bleiben sie außen vor.

@ Thai

Das Schlimme ist, dass der Pauschalo in Länder mit eigener Kultur, eigenen Sitten, eigenen Kochrezepten reist.
Zug um Zug verlangt dann die Lemmingherde der Pauschalos, dass dieses Land für die Herde ihre heimischen Gebräuche, Sitten, Essgewohnheiten, Saufgewohnheiten, Biersorten, oben-ohne-am-Pool, mitgebrachte Prostituierte etc. entweder bietet oder toleriert.
Das Land selbst ist denen völlig egal! In welcher großen Tourianlage gibts denn noch authentisch ägyptisches Essen?

AI verbreitet sich deshalb immer mehr, weil von Ägypten die Klientel, die über ausreichende Urlaubskasse für Barzahlung des Extraverzehrs verfügt, inzwischen in andere Regionen abwandert. Für viele AI-Bucher ist der AI-Pauschalpreis das Ende der Fahnenstange, worunter wiederum alle Händler im Ort leiden, weil die Touris keinen LE übrig haben.

Susi

Beitragvon Susi » Mo 23 Okt, 2006 15:53

Hallo!

Wie schon gesagt, nichts dagegen wenn es "sowas" gibt, aber es wird immer mehr. Fing eigentlich schon mit der Werbung "Red Sea Riviera" an.

Ich persönlich verurteile den Pauschaltourismus nicht, denn ich verreise selbst nur pauschal. Ist einfacher als Familie in den Schulferien. Gegen AI ist auch nichts einzuwenden. Zumindest waren wir noch in keinem AI Hotel wo Alkohol in Mängen geflossen ist, oder Leute sich die Kante gegeben haben.

Meist finden die Spanien Fan´s (absolut nicht abwertend gemeint) in Ägypten nicht das was sie suchen. Ich habe beileibe schon oft im Bekanntenkreis mitbekommen, dass eben nur hingefahren wird, weil das andere zu teuer geworden ist. Erwartet wird das Gleiche. Für mich persönlich bietet Ägypten eine weitaus bessere Urlaubsqualität, aber die Geschmäcker sind eben verschieden.

Auch diese Reklamationen, die Jo nennt gibt es. Hab es selbst schon erlebt. Wir waren mit einigen Bekannten zur gleichen Zeit im gleichen Hotel. Wir waren total zufrieden und erlebten einen klasse Urlaub, ein Teil unserer Bekannten gab eine Mängelliste ab, dass sich die Balken bogen. Echt beschämend und an den Haaren herbeigezogen.

Es stimmt allerdings auch, dass man der Entwicklung entgehen kann. Noch gibt es genügend Auswahl, dem zu entgehen. Ist ja auch klar, dass die Nachfrage zählt. Und das was die Mehrheit möchte, wird geboten.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 23 Okt, 2006 16:23

Hallo Susi,

"Ist ja auch klar, dass die Nachfrage zählt. Und das was die Mehrheit möchte, wird geboten."

Richtig, aber die Urlauberkarawane zieht weiter. Lido de Jesolo, Rimini waren früher die Traumziele mit hochbepacktem VW Käfer, sind heute halbwegs Geister-Regionen mit lauter verfallenden Hotels. Mallorca erwägt den Abriss diverser Massentouri-Übelbauten. Lloret de Mar überlebt dank trinkfreudiger Jugendlicher, die billig per Bus rangekarrt werden. Senegal könnte das exotische zukünftige Massenziel werden.

Und Ägypten wird der riesengroße Katzenjammer überkommen, sobald das staatliche Sponsoring für die R***** ausläuft. Und was ganz im Süden neu gebaut wird (mit saudischen Geldern), das wird eine ganz andere Kategorie (echte 5*, nix AI, Yachthäfen ...) mit ganz anderer Zielgruppe.

Jo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 23 Okt, 2006 18:25

salam

taj was soll ich denn nun sagen .....
wir sind wieder da wo wir schon soooo oft aufgehört haben :(
böser AI turi oder guter turi
wie viele wissen reise ich gerne quer durchs land als individuali und wenn es uns an meer zieht bevorzugen wir natürlich auch mal das AI sorglos packet .. vielleicht auch aus dem grund das es als packet billiger ist als wenn man flug und hotel am meer extra bucht.

so was bin ich nun ... der böse oder der gute turi ???

ich finde es zum k*** wenn hier nun mal wieder darüber diskutiert wird AI sauf hotels oder kleine hotels.

lasst doch die leute reisen wie sie wollen .... die einen wollen eben das und die anderen eben das.

ma salama

...isis....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 23 Okt, 2006 18:39

... aber ein bajuvarisches Saufgelage, als nach München gehörendes "Oktoberfest", und das schon 1 Jahr im voraus angepriesen gehört nun einfach nicht nach Ägypten! Ebenso feiert man nicht das keltische Stonehenge-Sonnenwende-Ritual mit Plastik-Stonehenge in DE.

Der nächste Schritt wäre dann kölscher Karneval in Hurghada oder Makadi. Ist schon schlimm genug, wie sie da unten kulturfremd zu Weihnachten dekorieren - einfach nur peinlich! (Aber meine Silvesterraketen kamen auch 31.12.05 gut an :-D )

Jo

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » Mo 23 Okt, 2006 22:16

@Tursiops:
wenn ich da an die "Bekleidung" so mancher Hotelgäste denke - da ist der Kölsche Karneval nimmer weit davon entfernt :wink:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 24 Okt, 2006 06:04

...Do fählt nur vum Balkon
de Aussicht op d´r Dom...
*schunkel*

:D

Allaaf!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 24 Okt, 2006 08:30

Wenn sie schon mitten in Ghana den Petersdom original nachgebaut haben, kriegste irgendwann bestimmt in Hurghada auch deinen Kölner Dom hingebaut - und die Bayern ihre Frauenkirche.