Günstigste Reisezeit nach Ägypten/Hurghada

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

AndyErfurt
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 00:11

Günstigste Reisezeit nach Ägypten/Hurghada

Beitragvon AndyErfurt » Fr 27 Okt, 2006 01:29

Hallo ihr lieben schwärmenden Ägypten-Liebhaber :-)

Könnt ihr mir sagen wann ungefähr bzw. in welchen Monaten die günstigste Reisezeit ist?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sei in den brütend heißen Sommermonaten?

Liebe Grüße
Andy

Benutzeravatar
Jade
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:02
Wohnort: Monheim

Beitragvon Jade » Fr 27 Okt, 2006 07:21

Guten Morgen Andi,

jow, am preiswertesten ist es auf jeden Fall im Sommer.
Hochsaison und damit natürlich teurer, ist es in der Zeit von Oktober bis April.
Ob es auch klimatisch angenehmer ist, ist, denke ich, eine persönliche Gefühlssache. Wir waren einmal im Februar und einmal im November in Hurghada. Mir war es eigentlich zu frisch. Ich habe es lieber etwas wärmer, zumindest abends.
Zum "Steinegucken" waren die Temperaturen allerdings sehr angenehm.

Gruß
Claudia
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 27 Okt, 2006 14:33

Günstigste Reisezeit im Sommer ist glaube ich aber nur für Rundreisen. Am Roten Meer hängt auch viel von den Ferien ab.

Also wir fahren immer in der heissesten Zeit auf Rundreise, bzw. ins Landesinnere.
Das muss man aber vertragen können, wenn es da teilweise bis zu 50 Grad wird :shock:
Nicht nur der günstige Preis ist ein Vorteil, sondern auch (und das ist für uns eigentlich der Hauptgrund) dass die Tempel und Gräber fast leer sind.
Im Oktober sieht man teilweise vor lauter Menschenmengen die Sehenswürdigkeiten nicht mehr. :roll: und im Juli August haben wir manches Mal schon nen Tempel für uns alleine gehabt :D

Gruß
Uli

Susi

Beitragvon Susi » Fr 27 Okt, 2006 16:38

Hallo!

Ganz so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Tolle Angebote bekam man bisher immer ab der letzten Novemberwoche bis Mitte Dezember spätestens Rückreise.

Gute Preise gab es auch meist nach den Pfingstferien (Bayern), teilweise auch schon ab der zweiten Ferienwoche.

Zum Teil gab es auch schon Ende August/Anfang September recht akzeptable Preise.

Februar/März war bisher auch keine schlechte Zeit für kurzfistig gebuchte Reiseschnäppchen.

Der Reisemarkt ist mittlerweile auch ein wenig durcheinandergeraten. Tui und 1 2 Fly hatten für die Wintersaison einen Vorverkauf (Sparpreise), für Sommer dann wieder nicht. Plötzlich erscheint von ITS ein Vorverkauf für die Sommersaison. Neckermann hat auch zum dritten mal Vorverkauf geboten. Die Kataloge kamen noch nie so früh wie dieses Jahr. Und preislich absehbar ist kaum noch was. Oben beschrieben ist das, wie es die letzten Jahre immer war. Bleibt abzuwarten, ob das zwischen dem Wirr-Warr auch noch so sein wird.

Auf jeden Fall gibt es trotz Preiserhöhungen und Mehrwertsteuererhöhung für 2007 immer noch Möglichkeiten zu einem guten Preis- Leistungsverhältnis nach Ägypten zu kommen.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 27 Okt, 2006 16:57

Susi hat geschrieben: Tolle Angebote bekam man bisher immer ab der letzten Novemberwoche bis Mitte Dezember spätestens Rückreise.

Aber man muss auch immer aufpassen, warum solche Schnäppchen angeboten werden. Anfang Dezember haben wir uns dieses Jahr auch ein "Schnäppchen" gebucht. Eine Nilkreuzfahrt. Mitgrund warum es so preiswert ist: Die Schleuse auf dem Nil ist zu dieser Zeit zu! Das bedeutet, Nilkreuzfahrt ist nicht komplett von Luxor bis Assuan, sondern nur von Esna bis Assuan. Da wird auch einiges mit Bus gemacht.
Insofern: Wenn billig, immer versuchen rauzukriegen, woran es liegen könnte ;)

Gruß
Uli

Susi

Beitragvon Susi » Fr 27 Okt, 2006 20:56

Hallo Uli!

Ja, das ist natürlich klar. Im Winter fällt ja auch in Ägypten eher der Vorhang (also eher dunkel) und es ist ja auch nicht ganz so warm. Ist ja bei den Fernreisen auch so. Billigste Reisezeit = Regenzeit oder Monsun, was ja auch nicht unbedingt so schlimm ist. Man muss sich halt drauf einstellen. Dafür zahlt man ja auch einiges weniger.

Allerdings ist die günstige Zeit nach den Pfingstferien eigentlich zu empfehlen. Natürlich nur für jemanden, der Hitze verträgt. Pfingstferien sind vorbei und Sommerferien haben noch niergends begonnen. Eigentlich optimal.

Leider kann ich persönlich diese Zeit noch nicht nutzen, weil wir ja noch an die Schulferien gebunden sind.


Viele Grüße
Susi