Bald geht es los!!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Matty
Kurzurlauber

Bald geht es los!!

Beitragvon Matty » Fr 01 Dez, 2006 07:40

In fünf Wochen beginnen unsere Flitterwochen in Ägypten... und ich habe jetzt noch ein paar offene Fragen:

Braucht man für die Einreise einen Reisepass oder reicht auch ein Personalausweis?

Welche Medikamente sollte man mit auf die Reise nehmen? (Marke, Hersteller, Verwendung?)

Gibt es sonst noch etwas an das man unbedingt denken sollte.. oder Threads hier im Forum die man mal gelesen haben muss?

Danke für Eure Infos! :)

Edit 1 : Wie sieht es eigentlich mit erforderlichen Impfungen aus?

Wo sollte man das Geld wechseln (hier in Deutschland oder erst in Ägypten)?

Sind Reisecheques sinnvoll?

...

Susi

Beitragvon Susi » Fr 01 Dez, 2006 07:58

Hallo Matty!

Erst mal Glückwunsch zur Hochzeit!

In Ägypten kann man auch mit Perso einreisen. Ein extra Passbild muss man aber noch dabei haben.

Medikamente braucht man keine mitnehmen. Gibt es alles auch dort. Bei Magenbeschwerden helfen die Deutschen sowieso nicht. Ich mach das immer so, dass ich einpacke, was ich noch so zuhause habe und der Rest wird bei Bedarf drüben besorgt. Kein Problem!

Impfungen sind keine vorgeschrieben. Hepatitis A + B werden empfohlen.

Geld wechseln am Flughafen oder dann auch in den Hotels. In Deutschland macht das keinen Sinn.

Reisecheques werden bei Verlust ersetzt. Das ist der einzige Vorteil. Ich persönlich nehme außreichend Bares mit und Visa. Die Ägypter wollten doch am liebsten Euro´s sehen.

Ich wünsche Euch tolle Flitterwochen im schönen Egypt!
Wo geht es denn genau hin?

Viele Grüße
Susi

Matty
Kurzurlauber

Beitragvon Matty » Fr 01 Dez, 2006 08:21

Hallo Susi...

Naja erstmal eine Woche Nilkreuzfahrt (Standard) dann Inlands-Flug nach Kairo und dort zwei Tage .. und dann noch fünf Tage Makadi Bay...

Also sollte man überhaupt keine Medikamente von hier mitnehmen?! Haben die dann auch inden Hotels und Schiffen etwas vorrätig, oder wird man da leicht "abgezogen" in der Not und zahlt Unsummen?!

Sollte man jetzt Reisecheques mitnehmen oder eher wirklich nur visa und Bares?!

Wie handhabt man das dort dann eigentl. mit Trinkgeld? (Ist damit "Bakschisch" gemeint?!) .. in Euro oder in Ägyptischen Pfund?!

Kann mir jemand ein "Buch" empfehlen dass alles wichtige um den Urlaub in Ägypten enthält.. (Also Kultur, Bräuche, Verhalten, Wichtige etc.) ??

Danke euch!

Sweetie
Reisender

Beitragvon Sweetie » Fr 01 Dez, 2006 08:47

Hallo Matty,

in Bezug auf das Geld habe ich bis jetzt immer nur Bargeld und Kreditkarte mitgenommen. Muss aber auch dazu sagen, dass wir dort nicht wirklich viel gekauft haben. Wie das mit den Medikamenten aufm Schiff aussieht, weiß ich leider nicht.

Wir waren bis jetzt nur in Hurghada, und dort sind die Preise für Medikamente in den Apotheken recht human - habe ich letztes Jahr selbst erfahren.

Bakschisch (wird das jetzt so geschrieben?) geben wir immer in Ägyptischen Pfund aus.
Viele Grüße

Kathrin

Bild

Matty
Kurzurlauber

Beitragvon Matty » Fr 01 Dez, 2006 09:10

hmm... hat jemand noch Informationen wie lange der Personalausweis noch mind. gültig sein muss das er anerkannt wird bei Ein- und Ausreise?!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 01 Dez, 2006 09:48

salam Matty

erst mal glückwunsch das ihr euch für die schönsten wochen im leben das schönste land ausgesucht habt.

ich denke mal viele deiner fragen wirst du hier beantwortet finden

---> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=25

hier gibt es zusammenfassungen von all deinen fragen.

wenn du sonnst noch fragen hast dann her damit.

ma salama

...isis....

Matty
Kurzurlauber

Beitragvon Matty » Fr 01 Dez, 2006 10:02

Das nächste was Horst nun in Angriff nimmt ist nachschauen, ob sein Reisepass nun auch noch 6 Monate nach Abflugdatum gültig ist - wie er feststellt, ist sein Pass noch gültig.

Muss mein Personalausweis dann auch noch mind. 6 Monate Gültigkeit haben!? (meiner läuft nur noch bis April 07 :? )

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 01 Dez, 2006 10:25

salam

dazu mal ein zitat vom AA

AA hat geschrieben:Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.
Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eine Fotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels) anzufertigen.

hier findest du die bestimmungen vom auswärtigem amt

--> http://www.diplo.de/diplo/de/Laenderinf ... ungen.html

ma salama

...isis....

Matty
Kurzurlauber

Beitragvon Matty » Fr 01 Dez, 2006 10:40

Also dann reicht es wenn der Ausweis drei Monate zum Reiseende noch gültig ist... danke für die Info!

Alexa

Beitragvon Alexa » Fr 01 Dez, 2006 10:45

Geld: Bares und EC- oder Kreditkarte. Man kann ruhig viel Bares mitnehmen, in Ägypten wird kaum geklaut. Reisecheques sind echt nicht nötig.
Wechseln nur im Land (besserer Kurs), Banken gibt es überall.

Impfungen: Unbedingt Hepatitis A, und zwar sofort, damit sich der Impfschutz aufbaut. Hepatitis A kann man sich schon über verseuchtes Essen holen, das kann schnell gehen. Und auch den Diphterie/Polio/Tetanus-Impfschutz checken und gegebenenfalls auffrischen lassen.

Trinkgeld: Trinkgeld und Bakschisch werden häufig gleichgesetzt, sind aber strenggenommen nicht das gleiche.
Trinkgeld ist wie bei uns das, was Du dem Kellner, Zimmerservice, Taxifahrer, Kofferträger etc gibtst.
Bakschisch hingegen ist eigentlich ein Almosen, was aber in arabischen Ländern nicht einfach so gegeben wird, sondern für eine Dienstleistung die keiner braucht: "Autotürenöffner", "Taxiheranwinker", "Klopapierverteiler" sind so typische Tätigkeiten, mit denen derjenige den Anschein einer ordentlichen Arbeit gibt und somit sein Gesicht wahrt. Für die Ägypter gehört es zum guten Benehmen, diese "Dienstleistungen" in Anspruch zu nehmen und zu bezahlen, als gute Tat.
Gib beides am besten in Landeswährung, denn Euromünzen können die Ägypter bei der Bank nicht wechseln.

Buch: Sehr gut ist "Reise KnowHow Ägypten" von Wil Tondok. Deckt alle touristischen Infos ab, und hat ein grosses Kapitel zu Land&Leuten&Kultur, Sitten&Gebräuche, Wirtschaft&Soziales und auch über das Thema Bakschisch.

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 01 Dez, 2006 12:30

Hallo, Matty,

ich kann Dir unbedingt nur empfehlen, Dich hier mal durchzulesen! Du wirst erschlagen von Tipps... :wink: !

Aber um Dich mal gleich zu beruhigen, was die Medikamente betrifft: "abgezogen" wirst Du in Ägypten bestimmt nicht bei den "Unsummen", die die Medikamente dort kosten - im Vergleich zu hier kosten sie nämlich fast gar nichts. Bei unserer Nilkreuzfahrt haben wir wirklich nichts zahlen müssen, denn unser Reiseleiter hatte immer Durchfallmittelchen in der Tasche und verteilte sie gratis. Aber wenn Du auf eiskalte Getränke verzichtest und Dir keinen Sonnenstich holst, wirst Du vielleicht nicht mal welche brauchen.

Viele Grüße
bint_hathor

Matty
Kurzurlauber

Beitragvon Matty » Fr 01 Dez, 2006 12:50

Also kann ich da beruhigt sein und muss vorher nicht schon etwas zur Prophylaxe einnehmen?!

Kann ich mich da 100% drauf verlassen dass der Pass nur drei Monate noch gültig sein muss? Meiner Gilt nämlich bis zum 21. April und am 18. Januar kommen wir wieder zurück :shock:

Stimmt der Kurs ca dass man rechnet, 7 LE (Ägyptische Pfund) sind 1€ ?

Wieviel LE gibt man dann als Bakschisch?

Gast

Beitragvon Gast » Fr 01 Dez, 2006 13:53

Matty hat geschrieben:
Stimmt der Kurs ca dass man rechnet, 7 LE (Ägyptische Pfund) sind 1€ ?

Wieviel LE gibt man dann als Bakschisch?

Ja, ungefär 1 zu 7.

"Echtes" Bakschisch (also der Taxitürenaufhalter oder im Supermarkt der Waren-in-die-Tüte-Packer): 1-2 LE.
Trinkgeld:
Roomservice: Pro Woche 10 LE aufs Kopfkissen legen. Wenn's eine Trinkgeldbox für alle gibt, am Ende der Reise da was reinschmeissen, das wird für alle geteilt, ich denke immer, pro Woche 10-20 Euro sind okay (je nachdem, wie gross das Hotel bzw Schiff ist).
Im Restaurant die Rechnung um ein einige oder mehr LE aufrunden (je nachdem, ob's eion billiges oder gehobenes Restaurant ist. Taxifahrer 1-2 LE auf die Rechnung. Bei Ausflugsfahrten wird oft vom Reiseleiter für die Fahrer gesammelt, ich hab da immer 5 LE gegeben.

Susi

Beitragvon Susi » Fr 01 Dez, 2006 17:29

Hallo Matty!

Tolles Programm für eine Hochzeitsreise. Schade, dass wir damals noch nicht wussten... So sind wir in Ungarn rumgestiefelt. Passiert uns jetzt aber nicht mehr. :wink:

Die Fragen wurden ja im Prinzip schon beantwortet. Ich persönlich bevorzuge eben überwiegend Bares, weil es auch das ist, was die Ägypter sehen wollen. Für alle Fälle eben die Visa Karte. EC-Karte reicht aber mittlerweile auch aus. Falls was sein sollte, dass man eben an Geld kommt.

Wie das mit den Medikamenten auf den Nilschiffen aussieht weis ich nicht, aber wie hier ja geschrieben wird, sollte man ja versorgt sein.

Die Medikamente kosten dort wirklich nicht viel und trotzdem viel mehr als für die Einheimischen. Das ist ja klar. Man verlangt oftmals 3 Euro für ein Päckchen Durchfallmittel (z. B. Streptoquin). Kauft das ein Ägypter, kostet das 30 Cent. Das ist ja eigentlich das wichtigste, was man dort braucht. Wenn Du vieleicht noch einfache Medikamente (z. B. Nasentropfen, Fieberzeug ect.) zuhause hast, würde ich das vielleicht einpacken.

In meine persönliche Reiseapotheke kommt in Zukunft auch noch Verbandszeug. Das letzte Mal hatte ich eine üble Verletzung am Fuß. In so einem Fall ist es gut, wenn man sofort was parat hat.

Viele Grüße
Susi

Theop
Reisender

Beitragvon Theop » Fr 01 Dez, 2006 18:47

@ Matty

nehmt euch warme Kleidung mit, gerade Abends ist es im Januar in Ägypten recht "frisch"

Mfg. Theop