Taxipreise Hurghada und Luxor ??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Greta
Reisender

Beitragvon Greta » Fr 01 Dez, 2006 20:51

Hallo Leute,

ihr seid Spitze!

Mir ist ein riesengroßer Stein vom Herzen geplumpst.

Noch eine Frage:
Wir möchten das Ausflugspaket auf dem Schiff für 170,00 p/P nicht nehmen,ist uns einfach zu teuer und da mein Mann nicht allzu viel laufen kann (Bluthochdruck und Zucker),wollten wir auf eigene Faust uns nur einige Sehenswürdigkeiten anschauen.
Kann man das machen und welche würdet ihr empfehlen?
Ist eine eigene Fahrt von Assuan nach Abu Simbel für uns sinnvoll ?
Und wenn ja,wie handhaben wir das?
Ich löchere euch bestimmt mit den Fragen,aber hier in meinem Umkreis meint jeder,wir sollten nichts alleine machen.
ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe!

LG Greta

Gast

Beitragvon Gast » Di 05 Dez, 2006 19:43

Hab ich euch wirklich so mit meinen Fragen gelöchert,daß ihr mir nicht mehr antwortet?

Bitte noch mal antworten!

Und noch 2 Fragen!

Muß ich auf dem Schiff mit Euro zahlen?

Muß ich die Ausflüge mit SimSim in Hurghada mit Euro zahlen?

Gruß Greta

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Dez, 2006 00:23

Anonymous hat geschrieben:!

Und noch 2 Fragen!

Ob Du das musst, weiss ich nicht. Aber Du kannst :D

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 06 Dez, 2006 11:14

salam

dann wage ich mich mal an die antworten auch wen ich kein spezialist für nilfahrten bin.

ich gehe nun mal davon aus das du ne ganz normale luxor-assuan-luxor fahrt machst.

wenn ihr in luxor liegt dann könnt ihr ja alles wie vorab schon beschreiben selbst mit einem taxi besichtigen.

in edfu könnt ihr euch auch mit einem taxi zum temel fahren lassen.

bei kom ombo liegen die schiffe ja zentral vor dem tempel da könnt ihr zu fuß hin gehen.

in assuan ist es auch kein prob sich ein taxi zu nehmen und dort alles abzuklappern was ihr sehen wollt.

für abu simbel ist es etwas komplizierter. da schaue aber mal im forum unter ... suche ... nach. da findest du einige post dazu wie man alleine mit dem öffentlichen bus fahren kann.

auf dem schiff und bei simsim ist es kein prob in € zu zahlen.

ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Mi 06 Dez, 2006 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Mi 06 Dez, 2006 11:32

Hallo Greta,

auf dem Schiff habe ich mit Kreditkarte und bei simsim mit Euro bezahlt.

Wenn dein Mann längere Busfahrten machen kann (Assuan - Abu Simbel ca. 3,5 Std. einfache Fahrt) würde ich diesen Ausflug mitmachen.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Greta
Reisender

Beitragvon Greta » Mi 06 Dez, 2006 14:32

Nochmal auf das Schiff und SimSim zu kommen:
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt:
wir möchten schon mit LE bezahlen,aber......in der Reisebeschreibung steht:
Bordwährung in Euro oder Dollar.
Deshalb....nur Euro-oder Dollarzahlung??

Bei SimSim kenn ich nur die Euro-Preise,wollten auch dort in LE zahlen;
möglich???

Möchten ganz einfach nicht soviel Euro mitnehmen,lieber dort auf die Bank gehen bzw. zum Automat.

Gruß Greta

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 06 Dez, 2006 15:58

In vielen Hotels und auf Schiffen wird verlangt in Fremdwährungen zu zahlen. Man kann aber auch mit LE, welches ja auch offizielles Zahlungsmittel ist, man muss nur darauf beharren.

Gruß
aos

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 06 Dez, 2006 23:16

aos hat geschrieben:In vielen Hotels und auf Schiffen wird verlangt in Fremdwährungen zu zahlen. Man kann aber auch mit LE, welches ja auch offizielles Zahlungsmittel ist, man muss nur darauf beharren.

Gruß
aos

Hmmm... auch wenn es vorher schon in der Reisebeschreibung steht?
Ich kenne das von Erzählungen von Hurghada-Urlaubern, dass manche Hotels auch nur Euro nehmen. Die schicken einen eiskalt zur Bank zum wechseln.

Nur rein interessehalber: warum willst Du denn unbedingt in LE zahlen?
Auf dem Basar macht das ja Sinn, dadurch kann es mal preiswerter werden beim handeln, aber auf dem Schiff und bei Simsim? Da wird dadurch wohl nix billiger. Und einfacher müsste es für einen Europäer doch sein in Euro zu zahlen. Oder?

Gruß
Uli

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 06 Dez, 2006 23:44

Hmmm... auch wenn es vorher schon in der Reisebeschreibung steht?
Ich kenne das von Erzählungen von Hurghada-Urlaubern, dass manche Hotels auch nur Euro nehmen. Die schicken einen eiskalt zur Bank zum wechseln.

Das hat mir unser Reiseleiter erzählt. Kömischerweise sind die Preise ja auch oft in LE ausgeschreiben, wieso sollte ich dann in EUR bezahlen?
Offizielles Zahlungsmittel ist nun mal LE und nicht EUR oder $. Vielleicht sollte man dann eiskalt nicht zahlen.

Gruß
aos

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 07 Dez, 2006 08:14

Moin,

mal rein spekulativ: Der LE-Kurs zum Euro ist ja momentan für uns gut, irgendwas bei 7,6 zu 1. Ob die eventuell Euro haben wollen, um sie zu bunkern und bei weiter fallendem Devisenkurs auf noch mehr LE beim Einwechseln hoffen?

Jo

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Do 07 Dez, 2006 09:43

Nee, ich glaube es geht lediglich darum, die für das Land völlig überteuerten Preise auf den Schiffen vor den unwissenden Reisenden zu verschleiern. Wenn dann da steht Cola 2€ klingt das erstmal für den Europäischen Touristen fair, in LE umgerechnet ist das (für Aegyptische Verhaeltnisse) Wucher und Frechheit zugleich. ;-)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 07 Dez, 2006 17:05

Moin,

da könntest du Recht haben! Zumindest diejenigen, die erstmals so eine Nilfahrt und Ägypten gebucht habe, wissen ja gar nicht, wie das Preisgefüge aussieht.

Und kaum einer fragt nach, sondern zahlt, und ein Schiff bietet ebenso wenig wie eine Skihütte oder ein Wüstenhotel eine Fluchtchance vor den Preisen.

Jo

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Do 07 Dez, 2006 18:07

Das ist einer der Gründe, warum ich nie eine Nilkreuzfahrt machen würde. Dieses Eingesperrt sein wäre mir zuwider. Wenn ich schon höre, dass man nicht einmal in LE bezahlen darf, könnte ich kotzen. Da weiß man doch sofort, wohin die Devisen wandern.

Lustig finde ich auch, wenn die Schiffe in Assuan oder Luxor parallel zum Ufer nebeneinander liegen, so dass die eingequetschten Kreuzer eine tolle Sicht aus den Kabinen bieten dürften. ;-) Das muss ich nicht haben.

Gruß,
Mike

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 07 Dez, 2006 18:36

Hallo Mike,

das ist genau das richtige Heimatfeeling für Leute, die zu Hause in enggestellten Hochhäusern oder Plattenbauten wohnen.

Es gab mal vor Jahren bezüglich der Ferienparks an der Ostsee Marktanalysen, dass tatsächlich Hochhäuser gewünscht wurden - und andersrum viel Grün und ebenerdig die potentiellen Kunden ängstigt. So entstanden Wendtorf und andere Scheußlichkeiten an der Küste.

Heute haben sie mehr Geld, Wendtorf ist Aso- und Ausländerghetto geworden, man kann sich ein Nilschiff leisten.

Jo

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Do 07 Dez, 2006 19:00

Tja, die Menschen sind halt verschieden. Was manchen so treibt...

Wenn ich auf einem Nilkreuzer fahren würde, müsste ich zudem auf Koshari verzichten. Das geht gar nicht ;-)