Neue Bestimmungen für Handgepäck

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 23 Okt, 2006 23:43

hi,

besten dank für die infos !

mfg
osiris

ElkeH
Kurzurlauber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 14 Nov, 2005 13:08

Beitragvon ElkeH » Di 24 Okt, 2006 13:17

Danke mal wieder und gut zu wissen!

Da wir am Samstag (also vor November *g*) ab Düsseldorf fliegen, werde ich mich einfach "wie immer" verhalten...

meganeandre
Reisender
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18 Aug, 2006 21:43
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Beitragvon meganeandre » Sa 28 Okt, 2006 20:04

Alles überzogen,diese Sicherheitsmaßnahmen.Die wirklichen "löcher"werden so auch nicht abgedeckt.

ich weiß zum Beispiel von einem guten Freund,der am Flughafen arbeitet,das dort nachts in einer abgestellten Hapagmachine eingebrochen wurde.Ok,die sind zwar unter anderem mit Siegel gesichert,aber das gibt einen doch zu denken,wie toll diese Sicherheitszonen sind.

na egal,ich fliege am 9.11.Ok,das Datum is natürlich nicht das tollste.Aber wer steht von den spinnern nachts auf,um morgens so einen Flieger hochzujagen?? :roll:

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Do 02 Nov, 2006 20:00

hier entsprechend die neuen EU Richtlinien zum Thema:
Gültig wie schon früher beschrieben ab 6.November 2006

Entnommen der Seite ----> bei Flughafen.de
[url]http://flughafen.de/index.php?id=51&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=15643&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=f3aaf98111[/url]

Neue EU-Regelungen zur Luftsicherheit - Gültig ab 6. November 2006

Die Europäische Kommission hat als Reaktion auf die im August 2006 in London vereitelten Terroranschläge Beschränkungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten erlassen, die Fluggäste in den Bereich hinter die Kontrollstellen und bis ins Flugzeug mitnehmen dürfen. Diese Beschränkungen werden vom 6. November 2006 an in allen EU-Mitgliedsstaaten gelten.

Konkret bedeutet dies, dass nur noch Flüssigkeiten in Einzelbehältnissen mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 100 ml, diese in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren, maximal 1 Liter fassenden Plastikbeutel verpackt, im Handgepäck mitgeführt werden dürfen.

Der Plastikbeutel (z.B. wieder verschließbarer Gefrierbeutel) muss komplett geschlossen sein.

Zu den Flüssigkeiten zählen Gels, Pasten, Lotionen, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen sowie der Inhalt von Druckbehältern, wie z.B. Zahnpasta, Haargel, Getränke, Suppen, Sirup, Parfum, Rasierschaum, Aerosole und andere Artikel mit ähnlicher Konsistenz.

Ausnahmen von der Beschränkung sind möglich, wenn die Flüssigkeit während der Reise für medizinische oder spezielle diätetische Zwecke benötigt wird. Gleiches gilt für Babynahrung.

Außerdem können sämtliche nach den Fluggast-Kontrollstellen erworbenen Flüssigkeiten mitgenommen werden, sofern der Ausgangs- oder Umsteigeflughafen sich im Gebiet der EU befindet. Ausnahmen gelten auch für an Bord von EU-Luftfahrtunternehmen gekaufte Flüssigkeiten.
es grüsst

Suchua

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Fr 03 Nov, 2006 08:27

spezielle diätetische Zwecke


Also jetzt hört der Spaß aber langsam wirklich auf! Ich fühle mich ja als Durchschnittsmensch mittlerweile beinahe diskriminiert. Dass Babynahrung und Medikamente durchgehen sollen, ist zwar auch eine Sicherheitslücke, aber verständlich. Bei Diätzeugs hört es aber nun wirklich auf.

Was kommt als nächstes? "Eu-Richtlinie sponsored by Slimfast"? :twisted:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 03 Nov, 2006 09:26

Diätische Zwecke heisst doch nicht, dass jemand seine Diät-Drinks mitnehmen kann.
Da steht spezielle! Also gehe ich davon aus, dass es hier um spezielle Nahrungsmittel für Kranke geht! Diabetiker z.B.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 17 Nov, 2006 13:19

hi,

also bei uns hat weder am 02.11.06 beim hinflug noch gestern am rückflug
jemand nach den neuen bestimmungen geschaut.

geflogen sind wir mit hapagfly.

das einzige was beim checkin interessiert hat war unser übergepäck. und so
mussten wir dieses mal zum ersten mal was bezahlen.

wir hatten 9 kg übergepäck und davon wurden uns dann aus "gutmütigkeit" nur 7 kg berechnet.

bei 4 € pro kg auch schon ein teurer spass .... :evil:

mfg
osiris

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 27 Nov, 2006 17:32

Die Regelung macht wirklich keinen Sinn und wird offenbar auch nur lasch kontrolliert.

In Luxor haben die Urlauber reihenweise ihre Wasserflaschen mit an Bord genommen. Das hat Niemanden interessiert, obwohl die neuen Bestimmung aushängen. Beim Umsteigen in Stuttgart mussten wir komplett neu einchecken, da wurde dann wieder kontrolliert.

Kleine Fläschchen würde ich einfach einpacken - und gut ist. Das hat 2mal schon kein Mensch bemerkt. Auf die Frage, ob man Flüssigkeiten dabei hat, antwortet man dann einfach "Nein".

Ich fliege wöchentlich in die Schweiz und bin dazu übergegangen, eine leere Plastikflasche mitzunehmen und in der Lounge dann aufzufüllen. Dann ist sie auch wieder voll. :-)

Der-Noni
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 01:22

Beitragvon Der-Noni » Fr 01 Dez, 2006 21:49

Bei unserem Rückflug am 28.11 hat es in Luxor auch keinen interessiert, was wir an Fläüssigkeiten an Board geschleppt haben, beim Umstieg in Nürnberg mußten dann aber alle Gäste erneut durch eine Personenkontrolle, wo auch alles an Flaschen und Fläschen eingesammelt wurde bzw. in Folietüten verpackt werden mußte. :x In meinen Augen ist diese Regelung völliger Unfug, ich fliege aus dem Süden quer über ganz Europa und keiner hat meinen Flüssigsprengstoff und den flaschen bemerkt bzw. keinen hats gestört, aber beim Umsteigen zum 40 Minütigen Weiterflug nach DD muß ich jedes kleine Fläschlein eintüteln bzw. abgeben. So ein Unfug. Und auf dem Flughafen gab es beim Hinflug keine alkoholfreien Getränke, auf dem Rückflug gabs dann immerhin Cola, die 0,5l Flasche für Schlappe 3,20 €. :shock:

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 02 Dez, 2006 09:17

Schon krass mit den Unterschieden der Abfertigung je nach Land!
In DE kenne ich es schon, wenn ich dezent in einen Nebenraum gebeten werde: Mal suchen sie am Laptop nach Sprengstoff, mal an der Kamera.

In FRA hat sich niemand für mein Handgepäckgewicht interessiert, in Manila wurde es um 4 kg zu schwer befunden - als ich 300 g (Ladegeräte) in den Tauchrucksack umpackte, war sein Gewicht OK.

In EGY schätze ich, dass man alles einchecken kann, was nicht wie eine Koralle aussieht. Die haben im Sommer sogar nicht mal gefragt, als auf dem Monitor die beiden Edelstahl-Drahtseilringe ein fettes Echo gaben, was das sei. Andersrum kapiere ich nicht, warum die Ägypter das Handgepäck zweimal durchleuchten.

Der Tipp, eine leere Plastikflasche mitzunehmen, ist sicherlich gut. Man kann ja ergänzend ein paar Tütchen Elektrolytpulver einpacken und notfalls erklären, man leide unter Elektrolytmangel und müsse viel trinken.

Jo

BG61
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: So 15 Okt, 2006 14:20
Wohnort: BW

Beitragvon BG61 » Sa 02 Dez, 2006 10:31

Beim Abflug am 16.11 ab FRA mussten wir unsere Feuerzeuge wegwerfen. Wir durften dann gnädigerweise ein Feuerzeug im Handgepäck mitnehmen, natürlich im bombensicheren Plastikbeutel. Anderen Mitreisenden wurde es erlaubt alle Feuerzeuge in die Tüte zu werfen. In Hurghada interessiert es nicht wieviele Flasche du mit an Bord nimmst. Verstehe einer die Welt ....

Brigitte
"Was wir brauchen sind Verrückte,
schaut doch wo uns die Vernünftigen hingebracht haben."
Tucholsky

Gast

Beitragvon Gast » Sa 02 Dez, 2006 11:12

Die neuen Regelungen gelten ja nur für Flüge in und aus Europa heraus, also was man in Agyüten oder wo auch immer (außerhalb der EU) ins Flugzeug schleppt, hat damit nix zu tun. :roll:

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 02 Dez, 2006 11:19

@ Gast

Du hast Recht, aber es gibt schließlich die weltweit gültigen und verbindlichen IATA-Vorschriften. Und damit nehmen es einige Länder nicht so genau, andere dagegen sind umso pedantischer.

Was z. B. auch nicht einzusehen ist: 100 ml Deospray enthalten ca. 50 ml brennbares Treibgas, ebenso viel wie 10 - 15 Feuerzeuge. Deo darf mit, Feuerzeuge nicht. Und auf Zippo-Feuerzeugen muss der Benzinschwamm raus und darf nicht mit.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 02 Dez, 2006 15:53

Sagt mal, wie sieht denn das aus mit Kabeln und so nem Zeugs?
Da ich immer denke, wenn der Koffer mal verloren geht und ich hab die Akkuladegeräte im Koffer, dann hab ich im Urlaub ein Problem.
Daher schlepp ich den ganzen Kram (Ladegerät von Kamera, Fotoapparat, Handy) immer im Handgepäck mit.
Ist das inzwischen ein Problem? (Schließlich könnt ich jemanden damit erwürgen :D)
Oder kann ich meine Tasche damit weiterhin vollpacken?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 02 Dez, 2006 16:13

Hallo Uli,

ich habe immer alles Elektrische im Handgepäck, bislang kein Problem.

Von wegen Erwürgen: Hosengürtel, BHs, Stringtangas, Strapse, Nylons sind nach wie vor erlaubt (sonst hätten einige sicherlich ein kleines Problem oder die Männer was zum Gucken :-D ).

Und was ist mit high heels? Klasse Schlagwaffe, die einen Schädel mühelos locht! Also nur noch mit Saunalatschen zum Check-In?

... gelöscht ...
so eine ausdrucksweise muss ja nun wirklich nicht sein
edit by osiris


Gruß Jo