Da steht ja alles ! Prima !
Sehe jetzt auch, daß man auch nachts in die andere Richtung fahren kann. Das wußte ich nicht und ist evtl von großer Wichtigkeit, weil wir ja evtl in Assuan beginnen und dann erst nach Kairo müssen, je nachdem wie sich Flugtage ab/bis Deutschland mit den festen Nassersee-Abfahrtszeiten in Einklang bringen lassen. Prima ! Ich komme der Sache um einiges Näher...
Gruß
Dirk
Transfers Kairo - Assuan - Quseir
- aos
- Studienreisender
zur sauberkeit in den zügenDu solltest wissen, dass die meisten ägyptischen Züge von Außen und Innen (im Schlafzug mag das vielleicht anders sein) dreckig und verkommen sind, besonders zweite u. dritte Klasse. Es ist nicht zu vergleichen mit deutschen Zügen.
wir sind zwar auch nicht mit dem schlafwaagen gefahren sondern eben mit den normalen zug und ich war hin und weg. da könnte sich die DB was abschneiden. so viel beinfreiheit und dann konnte man die sessel auch noch drehen wie man wollet (vorteil bei ner gruppe, dann kann man so drehen das man gegenüber sitzt und nicht hinter einandere)
.... isis ....
Bin in Oktober zwei mal erste Klasse gefahren und solche Waggons, wie Du sie erfahren durftest, gab es dort nicht. Mir kam es so vor, alsob die Waggons um die 30 Jahre alt waren.
Gruß
aos
- Wuestenstern
- Kurzurlauber
Ich bin in Ägypten nur einmal erste Klasse (Cairo - Alex) gefahren, sonst immer zweite, auch auf den langen Strecken Cairo - Assuan und Luxor - Cairo und eben ständig von Cairo nach Alex und zurück. Und ich finde, genau wie Isis, dass sich die Deutsche Bahn da in vielerlei Hinsicht ne Scheibe abschneiden könnte - vor allem, was den Sitzabstand betrifft. Ich mit meinen 1,85 m konnte dort die Beine ausstrecken, wunderbar!
Und was die Sauberkeit betraf, möchte ich auch nicht meckern. Vielleicht lege ich da aber auch andere Maßstäbe an, weil ich so lange in Ägypten war und mein "Dreckempfinden" sich in gewisser Weise angepasst hatte
...
Und was die Sauberkeit betraf, möchte ich auch nicht meckern. Vielleicht lege ich da aber auch andere Maßstäbe an, weil ich so lange in Ägypten war und mein "Dreckempfinden" sich in gewisser Weise angepasst hatte

http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
-
- Reisender
Hallo,
nur zur Info. Zur Zeit sieht es so aus, daß wir die Reise umkremplen und zu Beginn nach Assuan fliegen. Entweder über Kairo, oder sogar über Luxor und dann per Auto weiter. Je nach Fluglinie. Dann am nächsten Tag = Freitag ab nach Abu Simbel, an Bord eines der drei Schiffe und die 3-Tages-Tour zurück nach Assuan. Dort 2 Nächte im Hotel Mövenpick Elephantine. Dann mit dem Schlafwagen nach Kairo und dort 2-3 Nächte ins Mena House. Dann von Kairo aus per Auto nach El-Quseir. Das ist zwar auch nicht ohne, aber dadurch, daß wir uns keinem Konvoi unterwerfen müssen, können wir Abfahrt, Pausen und Tourverlauf selber bestimmen. Evtl. ist ja ein kurzer Fotostop am Suezkanal drin (?).
Dann die Woche im Mövenpick Quseir und von Marsa Alam aus nach Hause.
Klingt ok für mich. Irgendwelche Anmerkungen von Euch Agyptenprofis ? Immer her damit, Ihr habt mir schon sehr geholfen. Bin innnerhalb von zwei Tagen weiter, als in den letzten drei Wochen mit Katalogen etc.
Ach ja : Hat jemand einen Lageplan (wo ist welches Zimmer ?) vom Mövenpick Quseir ?
Danke und Gruß
Dirk
nur zur Info. Zur Zeit sieht es so aus, daß wir die Reise umkremplen und zu Beginn nach Assuan fliegen. Entweder über Kairo, oder sogar über Luxor und dann per Auto weiter. Je nach Fluglinie. Dann am nächsten Tag = Freitag ab nach Abu Simbel, an Bord eines der drei Schiffe und die 3-Tages-Tour zurück nach Assuan. Dort 2 Nächte im Hotel Mövenpick Elephantine. Dann mit dem Schlafwagen nach Kairo und dort 2-3 Nächte ins Mena House. Dann von Kairo aus per Auto nach El-Quseir. Das ist zwar auch nicht ohne, aber dadurch, daß wir uns keinem Konvoi unterwerfen müssen, können wir Abfahrt, Pausen und Tourverlauf selber bestimmen. Evtl. ist ja ein kurzer Fotostop am Suezkanal drin (?).
Dann die Woche im Mövenpick Quseir und von Marsa Alam aus nach Hause.
Klingt ok für mich. Irgendwelche Anmerkungen von Euch Agyptenprofis ? Immer her damit, Ihr habt mir schon sehr geholfen. Bin innnerhalb von zwei Tagen weiter, als in den letzten drei Wochen mit Katalogen etc.
Ach ja : Hat jemand einen Lageplan (wo ist welches Zimmer ?) vom Mövenpick Quseir ?
Danke und Gruß
Dirk