Kairo - Ain Soukhna im Februar

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gästin :-)

Kairo - Ain Soukhna im Februar

Beitragvon Gästin :-) » Mo 22 Jan, 2007 17:33

Hallo ihr Wissenden,

da ich schon immer mal nach Kairo wollte, habe ich mich nach organisierten Reisen umgeschaut und nun ein Angebot über FTI gefunden: 3 Nächte Kairo, 4 Nächte Ain Soukhna. Die Spezial-Veranstalter machen nach Kairo auch nur 2- oder 3-Tages-Touren und da sind die billigeren Flüge auch alle weg, fast 1000,- Euro für 5 Tage muss nicht sein...

Fliegen würde ich am 20. Februar, für Kairo ist das sicher "warm" genug, aber kann man dann in Ain Soukhna schon baden, oder ist da Zittern auf dem Zimmer angesagt? Da ich alleine fliege, habe ich da etwas Bedenken, da in Ain Soukhna ja sonst nix zum Besichtigen ist.

Die Hotels bei FTI wären übrigens das Victoria in Kairo und das Palmera Beach Resort in Ain Soukhna, da habe ich eigentlich nur Positives gelesen.

Ich überlege, ob ich es eventuell doch wage, nur Flug+Hotel in Kairo zu buchen, da die Stadt ja soviel bietet, habe aber doch ein bisschen Angst wegen der Anquatscherei, d.h. das man nix in Ruhe anschauen kann, ich kenne das zur Genüge aus Tunesien, da war ich manchmal schon arg genervt (und es hilft auch nichts, wenn man sich "anständig" anzieht :wink:), meine ich).

Was meint ihr, ist eine organisierte Reise für "1. Mal Kairo" besser?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 22 Jan, 2007 20:39

Also Angst braucht man wegen dem "Angequatsche" nicht haben. Es ist glaube ich vor allem eine Typfrage, ob man seinen ersten Urlaub irgendwo in einer organisierten Gruppe verbringen möchte. Kairo ist auf jeden Fall mit gutem Reiseführer und etwas Selbstvertrauen problemlos machbar, wenn man grundlegendes Englisch kann.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 23 Jan, 2007 09:38

salam

wir haben ja gerde eine aktuelle diskusion von wegen als frau alleine nach kairo

[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Guckst du HIER --> [/schild] http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... frau+kairo

und zum baden haben wir hier daten zusammengestellt vom wetter

[schild=14 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Guckst du HIER --> [/schild] http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=787

ma salama

.... isis ....

Gästin

Beitragvon Gästin » Di 23 Jan, 2007 10:52

Vielen Dank für die Antworten, Angst vor der "Anquatscherei" habe ich nicht, eher die Befürchtung, dass man die Eindrücke der Stadt vielleicht nicht so genießen kann. Grundlegendes Englisch ist kein Problem, ich lerne auch seit 4 Jahren Arabisch (Sch…-Grammatik) :) , also Straßennamen lesen haut schon irgendwie hin (hoff ich mal). Meine Lehrerin meinte übrigens, dass fürs erste Mal Kairo organisiert besser wäre, weil die Stadt einfach so riesig ist. Aber diese 2 Tages-Geschichten…hmm, vielleicht wirklich ein bißchen kurz....aaaaah, Entscheidungen, Entscheidungen, wie ich das hasse :-D !

Ist nicht jemand von Euch im Februar in Kairo und kann mich ans Patschhändchen nehmen :roll: ...

gezira
Reisender

Beitragvon gezira » Di 23 Jan, 2007 16:38

Wenn es für Dich das erste Mal Kairo ist, sind 2 Tage doch ein bißchen wenig. Ich war zum ersten Mal für 2 Wochen dort und das hat grad so gereicht um mir in Ruhe einigermaßen den Überblick zu verschaffen. Hab damals übrigens auch im Victoria gewohnt, das ich sehr empfehlen kann.
Inzwischen lebe und arbeite ich zeitweise in Kairo, bin also auch im Februar da. Ich hab zwar nicht unbegrenzt Zeit wegen der Arbeit. aber könnte es mir so einteilen, Dich ans Händchen zu nehmen, wenn Du das möchtest ;-)). Ich fliege allerdings schon kommenden Montag, wir müßten also vorher Kontakt aufnehmen, weil ich dort nicht regelmäßig am PC sitze.

LG Gezira
Ships in harbor are safe, but that's not what ships are built for

miskina
Reisender

Beitragvon miskina » Di 23 Jan, 2007 18:46

Hallo gezira,

da hab' ich mich doch gleich mal registriert (ex-Gästin), ich bin ja ganz gerührt bei soviel Hilfsbereitschaft...viiiiielen Dank!

Also, fliegen würde ich wohl am 20. Februar, evtl. auch am 13. Februar, lt. Veranstalter sieht es an beiden Terminen noch mit Flügen und Zimmern im Victoria gut aus (juhu), der 20. wäre mir sympathischer. Und nach deren Auskunft bieten sie auch vor Ort Ausflüge an, 24 Stunden müßtest Du mir also nicht das Patschhändchen halten :lol:...

Wegen Kontaktaufnahme würde ich Dir - wenn Du nichts dagegen hast - meine Email-Adresse und Handy-Nr. per PN schicken.

Leben und Arbeiten in Kairo - was machst Du denn beruflich??

LG
miskina

gezira
Reisender

Beitragvon gezira » Di 23 Jan, 2007 20:25

Also ich bin mindestens bis 10.März in Kairo. Schreib mir eine PN, dann können wir uns absprechen.
Ich arbeite hier freiberuflich als Reiseleiter und in Kairo bin ich ebenfalls für ein Reisebüro tätig.
Ja, sie bieten im Victoria auch Ausflüge an, können, soweit ich weiß, auch privat Reiseführer vermitteln, zumindest habe ich da öfter welche gesehen. Und da dort viele Ausländer wohnen, kann man sich mitunter der Kosten wegen auch zusammentun.

LG Gezira
Ships in harbor are safe, but that's not what ships are built for

miskina
Reisender

Beitragvon miskina » Do 25 Jan, 2007 10:49

Huhu gezira,

habe Dir gestern eine PN geschrieben.

LG
miskina