Visum mit Perso - Gültigkeit d. Ausweises

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

SBS
Reisender

Visum mit Perso - Gültigkeit d. Ausweises

Beitragvon SBS » Sa 03 Feb, 2007 23:16

Hallo,

ich habe eine Frage zur Beantragung eines Visums.

Meine Freundin und ich möchten ein Visum bei der Einreise am Flughafen erwerben.
Habe hier im Forum und in anderen Schriftstücken im NEtz die INformation gefunden, dass ein Einreisen nun auch mit 2PAssbildern und Personalausweis möglich ist - nicht zwingend mit Reisepass.

Dazu ne erste kurze Frage: Ist das wirklich unproblematisch, oder wäre Reisepass empfehenswerter?? Müsste extra einen beantragen...

ÜBerall habe ich Informationen dazu gefunden, dass bei Einreise mit Reisepass dieser noch 6 Monate (bzw. irgendwo hier im Forum waren auch offizielle Infos der deutschen Botschaft - oder so ;) - verlinkt, wo etwas von 2 Monaten stand) Gültigkeit haben muss.

So aber wielange der Personalausweis gültig sein muss, steht nirgends dabei! ISt das bei dem egal??
Bei meiner Freundin läuft er nämlich ziemlichgenau 2 Monate nach Einreise ab! Nicht dass das am Flughafen Probleme bereitet wenn wir ein Visum erwerben wollen.

Hat jemand Informationen dazu oder kann mir sagen wo ich mich diesbezüglich erkundingen kann?

Vielen Dank!
Grüße

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 04 Feb, 2007 00:12

(bzw. irgendwo hier im Forum waren auch offizielle Infos der deutschen Botschaft - oder so - verlinkt, wo etwas von 2 Monaten stand)

Ne, da stand was von 3 Monaten und dabei war folgendes zitiert:

Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen.

Hier stehts: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

Für ALLE Reisedokumente, also auch den Personalausweis. Deine Freundin sollte also dringend mal zum Einwohnermelde-Amt gehen.

Gruß
Uli

SBS
Reisender

Beitragvon SBS » So 04 Feb, 2007 00:36

Ah, ja meinte auch 3 Monate, hatte mich vertippt.

Gut! Besten Dank!

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 04 Feb, 2007 01:24

@ULI ,
habe auch was dazu rausgesucht ---- das gleiche Ergebnis (gleiche Seite)
warst mal wieder schneller :roll: :roll:

@SBS
ich frag mich ob ihr wirklich evtl. das Risiko eingehen wollt das es Probleme (Stress) bei der Einreise zum Urlaub geben könnte. (nur wegen der Gültigkeit).

Tolle Reise gebucht und dann auf Verdacht mal schauen ob es klappt mit der Einreise ?? :x :cry:

dann doch lieber einen neuen Reisepass ( für Kurzfristige Reisen geht ja auch ein Vorläufiger Reisepass -- schneller in der Bearbeitung - 1-3 Tage)
oder wenn noch mehr Zeit ist , einen neuen sowieso fälligen Personalausweis.

einfacher ist es wahrscheinlich mit dem Reisepass , Visumsmarken rein, ausgefüllte Einreisekarte abgeben und Stempel drauf
Statt Perso, 2 Bilder, Karten ausfüllen, sep. Bescheinigung abholen und durch Kontrolle.

8) 8) 8)

auf jeden Fall viel Spass in Ägypten
es grüsst

Suchua

SBS
Reisender

Beitragvon SBS » So 04 Feb, 2007 13:40

Hi,
richtig, da hast du natürlich vollkommen Recht, neuer Perso wird gleich morgen beantragt.
Deswegen möchte sich doch niemand den Urlaub verderben.
Daher hatte ich ja auch gefragt :)

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » So 04 Feb, 2007 20:18

Hallo SBS,

ich stehe zwar auch noch VOR meiner ersten Reise nach Ägypten, aber ich habe gerade meinen neuen Reisepass abgeholt. Mir wurde gesagt, dass die Formalitäten am Zoll geringer wären als mit Perso.

Ärgerlich ist nur, dass ich gerade 59€ bezahlt habe für ein Dokument, das im März schon wieder veraltet ist :x Ab dann gelten nämlich für die Einreise in die USA neue Bestimmungen und mit meinem Pass komme ich da schon nicht mehr rein.

Ansonsten ist es natürlich sowohl eine Zeit als auch eine Geld-Frage (Infos von Januar 2007):

normaler Reisepass:59€ (ca. 3 Wochen)
vorläufiger Reisepass: 27€ (ca. 1Woche)
Express-Reisepass (auch vorläufig): 29€ (max. 3 Tage)

Erzähl mal hinterher von Deinen Erfahrungen.

Schönen Urlaub.

Andrea

SBS
Reisender

Beitragvon SBS » So 04 Feb, 2007 21:08

Hi, danke schonmal für die ausführlichen INfos.

Klar werde ich nach er REise davon erzählen, aber vorher gibts auch noch einiges zu klären :)

Ja, um die Kosten für den Reisepass zu sparen, und da eh bald ein neuer Perso fällig ist, bietet sich das natürlich an.

Hm wielange sind denn ein vorläufiger und eine Express Version gültig ?

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » Mo 05 Feb, 2007 06:58

also der vorläufige ist max. 1 Jahr gültig.

Wird wohl auch für den Express gelten.

SBS
Reisender

Beitragvon SBS » Mo 05 Feb, 2007 10:16

Ok danke, das würde ja locker reichen. Naja gleich gehts erstmal zum Bürgeramt und fragen wie schnell die den Perso fertig haben würden.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 05 Feb, 2007 11:43

Bitte nicht auslachen!

Gerade lese ich diesen Beitrag und denke so bei mir: Im März gehts nach Ägypten und mein Pass ist auch gültig (schau ich doch immer vor der Buchung nach)!

Ach, ein Blick in den Reisepass kann nicht schaden, so mit der Vorfreude im Bauch! :-D

Ahhhhhhhhhhhhh :?
Mein Reisepass läuft Anfang September ab! Wie konnte das passieren!
Wegen ein paar Tagen wir es mit den 6 Monaten Gültigkeit zu knapp!!

Meine Gedanken überschlagen sich:
- Heute hat das Bürgeramt schon zu und nur vormittags offen
- reicht die Zeit für einen neuen Reisepass noch aus? (werde ihn ja schließlich öfter brauchen)
- zur Sicherheit einen vorläufigen Reisepass beantragen, der wird ja schneller fertig?
- doch die Variante Personalausweis riskieren, falls der Reisepass nicht fertig wird?

Irgendeine Möglichkeit gibts immer

LG Nane :)
die gerade ein "nervliches Wrack" ist

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 05 Feb, 2007 11:46

Wieso 6 Monate???

Oben steht doch ganz dick 3 Monate.

Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen.

Nochmal: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html
Gruß
Uli

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 06 Feb, 2007 15:32

@ Uli

Danke, dass mir jetzt noch mal ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist!
Ich sag ja nervliches Wrack!! :lol:

Hab mich durch die Aussage mit den 6 Monaten voll verwirren lassen; na klar 3 Monate darüber hinaus gültig. Wie gesagt: Ich schau doch vor der Buchung immer nach ob der Pass noch gültig ist!

Naja der neue Reisepass ist trotzdem jetzt schon beantragt; wird ja eh noch öfter gebraucht!

@ all

Heute im Bürgerbüro, bei der Beantragung des neuen Reisepasses hat mir die freundliche Mitarbeiterin erklärt:
"Den vorläufigen Reisepass kann man sofort mitnehmen! Besser nicht auf den letzten Tag warten, falls gerade an diesem Tag die Technik spinnt."

LG Nane :)
Die sich jetzt wieder auf den Urlaub freut!