Einfuhr/Ausfuhr was ist erlaubt, günstig, was nicht?!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Di 06 Feb, 2007 17:20

Medikamente, Kosmetic sind auch sehr billig.
z.B. Zantac 300 für den Magen, in DE nur auf Rezept.
Oder Collagencreme. Aber wie schon gesagt : Uffbasse, es gibt Ägyptische Preise und Touristenpreise.
Bei Cleopatra Zigaretten gibt es mehrere Sorten.

SBS
Reisender

Beitragvon SBS » Di 06 Feb, 2007 20:52

Jepp, das stimmt. Nur wenn man mit der Cam nen Video dreht (leider nur unkomprimiert) sind auch große karten nach weniger Minuten voll. Ne 2. 1GB Karte würde es aber wohl tun.
Wobei das mit den CDs ist auch ne interessante Möglichkeit.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 06 Feb, 2007 23:10

hallo Uli,

der Pit ist:
wenn du vom Arbeiterdorf an dem Tempel vorbeigehst kommst du an ein großes Loch.dort wurden dutzende von Scherben gefunden und liegen auch noch da. Und Loch das nennt man den Pit. Dann kann man weiter wandern runter zur Straße und dann zum Ramesseum.

Gruß Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 07 Feb, 2007 00:25

Pit ist englisch und heisst Grube.
Aber eine offizielle Bezeichnung für ein bestimmtes Loch?
Hmmm...
Hab mich grad müde gegoogelt. :)

Naja egal. Scherben besser liegen lassen. Kannst ja mal ein Foto machen ;)

Gruß
Uli

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » Mi 07 Feb, 2007 00:37

Wir haben es die letzten Male so gemacht, dass wir bereits bei der Ankunft im Duty Free Zigaretten gekauft haben. z.B. West Silber für € 10,00. Drei Stangen darf man lt. Duty Free-Verkäufer mitnehmen. Bislang haben die dann für unseren 2-wöchigen Urlaub gereicht. Und beim Heimflug decke ich mich dann wieder im Duty Free ein.

Mittlerweile kaufe ich selten in den Supermärkten Zigaretten. Falls ich doch noch welche brauche, lasse ich mir welche von Freunden aus der Downtown mitbringen.

Schmuck kaufe ich immer und gerne. Bislang bin ich auch noch nie über's Ohr gehauen worden. Habe mir jetzt im Dezember einen Delfin aus Gold- und Weißgold mit 6 kleinen Brilli's drin gekauft. Er ist ca. 2 cm groß und relativ schwer. Nach langem Handeln habe ich hierfür € 100,00 gezahlt. Der Ursprungspreis lag mal bei € 150,00.

Empfehlen kann ich das Geschäft "Santa Maria". Es ist schräg links gegenüber vom Grand Resort (wenn man aus dem Hotel kommt). Der Inhaber ist meist selbst im Laden, ein kleinerer etwas rundlicher Herr mit Brille. Am besten direkt mit ihm verhandeln. Übrigens bekommt man dort auch sehr günstig Silberschmuck.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Mi 07 Feb, 2007 08:14

hallo Uli,
den ausdruck habe ich von einem vom November-Trip.
Werde das "Loch" oder Grube knipsen. Nächste woche geht es los.
Bid dann.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 07 Feb, 2007 10:38

salam

ist zwar nun off-topic aber zum aufklären was anchese meint hier mal ein lageplan.

Bild

das loch wird auch "Brunnenschacht" oder "Grade Hole" genannt der 42 meter tief ist. hier hat man etwa 10.000 Ostraka gefunden.

Bild

diesen scherbenhaufen meinte sie. die hier rumliegenden scherben wurden alle bei der grabung hier als wertlos eingestuft und zurück gelassen.

und so sieht das große loch von nahmen aus

Bild

weiter bilder und erklärung hier --> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... dina2.html

ob mitnehmen oder nicht dazu kann ich nichts sagen und deshalb enthalte ich mich einer aussage dazu.

@uli --> aufschreiben für das nächste mal luxor, das ihr da auch vorbei schaut :)

ma salama

... isis .....