Dollar oder Euro?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Dollar oder Euro?

Beitragvon schwimmentchen » Di 08 Mai, 2007 17:03

Hallo,

möchte mal nachfragen, ob es günstiger ist, Ausfge oder Aktivitäten(z,B. Quad fahren usw...) in Sharm el Sheikh in Dollar oder Euro zu bezahlen...günstiger für mich als Verbraucher :-) Werden diese Sachen sowohl in US Dollar alsauch in Euro angeboten? Vielen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 08 Mai, 2007 18:02

Generell: Buchst du (wegen Provision überteuert) beim Reiseleiter, nimmt er gern Euro. Da du in einem islamischen Land bist, sind derzeit USD nicht so ganz angesagt (gibt noch einen Grund, der nicht forumsopportun ist). Buchst du bei einem der Direktanbieter (wo der Reiseleiter es auch macht), sparst du einiges, kannst noch handeln und in LE oder EUR zahlen (guck dir vorher den Wechselkurs in der Bank an).

Speziell: Magst du etliche Gramm Staub auf und in dir? Dann mach in Sharm die organisierte Quad-Sache mit. Ansonsten lass es bleiben. Die meisten Trips ab Sharm sind restlos überteuerte Verarsche (z. B. der Blue Hole-Trip für oftmals 99 EUR mit anschließendem fast Zwangs-Shopping in Dahab - Reiseleiter kassiert anschließend in den Shops ab).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Mi 09 Mai, 2007 05:46

danke,

die frage bleibt trotzdem, werden die ausflüge in dollar und euro angeboten. irgendwo gab es hier im forum mal preise, weiss nur nicht wo...stelle die frage auch nur, ob ich viell. hier in D dollar tauschen soll, denn auch beim einreisevisum sind ja wohl 15$ wenniger als euro im vergleich.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 09 Mai, 2007 06:02

Hallo,

irgendwo finde ich das spassig. Zwar hat dir das ganze Forum klipp und klar erklärt, dass Du für den Sinai KEIN gekauftes Visum brauchst, aber Du willst jetzt cent-Beträge sparen, weil Dir ein Honorarkonsulat aus Hurghada die Auskunft gab, es gäbe kein "kleines Visum".

Viel Spass noch beim Planen

Gast

Beitragvon Gast » Mi 09 Mai, 2007 07:20

Hihi,
das wollte ich auch grad sparen.
Aus welchen Gründen auch immer total jeck drauf, sich so ein Visum zu kaufen und das dann an anderen Ecken pfennigsweise einsparen wollen.

Ach übrigens, Ägypten hat ne eigene Währung, die lautet LE und ist das gängige Zahlungsmittel dort. Damit fährst du immer am billigsten.
Die Reiseleiter sind verpflichtet ihre in Euro/Dollar ausgeschriebenen Preise zum gängigen Bankenkurs umzurechnen.

Tun sie zwar nicht gerne, klar, geht die selbst errechnete Gewinn flöten, aber sie müssen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 09 Mai, 2007 09:57

salam

irgendwo gab es hier im forum mal preise, weiss nur nicht wo...


meinst du sie sammlung der preise zu den auflügen ??
die findest du hier gleich auf der ersten seite ganz oben.

hier der link --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c.php?t=50

wir haben in den ganzen jahren die wir nun schon nach ganz ägypten reisen noch NIE dollars dabei gehabt.

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Mi 09 Mai, 2007 10:41

Nimm Euro mit und tausch sie dort in LE um.
Ich kapier echt nicht, warum die Leute immer meinen, sie müssten mit ihren Euronoten rumwedeln und nicht einfach in LE bezahlen.
Das ist doch nunmal ägyptische Währund.
Hier kommt doch auch niemand auf die Idee seine Euros in Dollar umzutauschen und damit bei Aldi den Joghurt zu bezahlen.
Aber in Ägypten meinen viele mit irgendwelchen Fremdwährungen zahlen zu müssen.
Warum?????????????????????????

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Mi 09 Mai, 2007 17:56

Danke Tursiops und Isis für eure Antworten und Hilfen, den 'mutigen Gastschreibern' hier, no comment, auf deren Niveau begebe ich mich nicht.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 09 Mai, 2007 22:17

Stimmt, du stehst ja über allem.
Ignoriest Landeswährungen, sammelst bunte Briefmarken im Pass.
Find ich auch besser, wenn du nicht auf unserem Niveau bist

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 10 Mai, 2007 07:21

hallo Gast,
warum immer diese Hässlichkeiten?
Wenn jemand im Forum etwas anfragt , und sei es auch für dich lächerlich,
so kann man doch auch höflich und bestimmt antworten.
Und wenn du solche Kritik übst dann logge dich ein und stelle dich auch dazu.
Anonyme Kritik ist nicht die feine Art.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 10 Mai, 2007 08:00

Find ich auch besser, wenn du nicht auf unserem Niveau bist

Übrigens: Zu einem höheren Niveau (ich nehme doch an, Du redest von einem höheren) gehört auch ein Mindestmaß an sozialer Kompetenz. Das ist leider das, was die meisten oberschlauen bei ihren Berechnungen vergessen.

So, jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Gruß
Uli

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Do 10 Mai, 2007 09:08

Hallo Schwimmentchen,
bitte nimm den (wenn auch unhöflichen) Rat des Gastes an und bezahle in Ägypten mit der Landeswährung. Ich kann auch nicht verstehen, wiso man nicht unten schnell Euro in Pfund wechseln kann, aber darüber nachdenkt, hier in Deutschland in die Bank zu gehen und Euro in Dollars zu wechseln.
Die Unsitte mit den Dollars stammt aus frühen Ägyptenreisejahren, als es noch keinen Massentourismus gab.
Der Pfund steht doch günstig, da kommst du eigentlich immer besser weg (günstiger für dich als Verbraucher). Und es macht doch auch viel mehr Spaß, im Urlaub mit "ausländischem" Geld zu hantieren, die Scheine zu bestaunen, umzurechnen...
Bei Rechnungen, die du direkt im Hotel z.b mit Kreditkarte zahlst ist es ja was anderes, aber Ausflüge, Souvenirs und co. doch bitte immer in Landeswährung zahlen.

Zum Quad-fahren: Schau dich mal in Sharm um, such dir einen Anbieter, bei dem die Quads gepflegt aussehen und dann handel noch ein wenig (in Pfund). Und lass dir nicht vom Reiseleiter erzählen, daß deine Versicherung erlischt oder so einen Quatsch. Deiner Auslandskrankenversicherung ist es wurst, ob du dir mit einem Tui-Quad oder einem LocalEgypt-Quad den Haxen brichst...

LG tina

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Do 10 Mai, 2007 11:29

Und noch ein Quad-Tipp:
Seriöse und auf Sicherheit der Kunden bedachte Touranbieter verpflichten jeden zum Tragen eines von ihnen gestellten Integralhelms. Mich überkommt immer wieder das Grausen, wenn ich da eine riesige Staubwolke sehe, aus der bei fast Nullsicht auf Vordermann und Bodenbeschaffenheit lauter Unbehelmte herauskommen.

Der Gast hat in der Sache übrigens absolut Recht! Offensichtlich unerfahrene Ersturlauber in der Region sind Reiseleitern, Ausflugsanbietern und schon den Gepäckwagenvermietern am Airport die allerliebste Beute. Haben keine eigene Erfahrung, glauben den Sinai-Erfahrenen in einem Forum wie diesem auch nicht und lassen sich gnadenlos mit plumpen Schutzbehauptungen (die nur ihrem eigenen Wohlstand dienen) über den Tisch ziehen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Carmen111

Beitragvon Carmen111 » Fr 11 Mai, 2007 07:04

schwimmentchen hat geschrieben:Danke Tursiops und Isis für eure Antworten und Hilfen, den 'mutigen Gastschreibern' hier, no comment, auf deren Niveau begebe ich mich nicht.


Sorry, das ich mich mal einmische, bin ja auch nur ein Gast.
Aber mit den Niveau, damit hat eindeutig Schwimmente angefangen.
Ihr hackt auf dem falschen rum.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 11 Mai, 2007 15:14

Carmen111 hat geschrieben:Sorry, das ich mich mal einmische, bin ja auch nur ein Gast.
Aber mit den Niveau, damit hat eindeutig Schwimmente angefangen.
Ihr hackt auf dem falschen rum.


Mit dem Niveau hat sie angefangen, da hast Du wohl recht. Ob die Gäste da aber so ganz unschuldig sind...

Können wir hier nicht klären, müssen wir auch nicht, also schlage ich nochmal vor, wir hacken hier auf gar keinem mehr rum und kommen zum Thema zurück.

Gruß
Uli