Büchertransport nach Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sekhmet
Kreuzfahrer

Büchertransport nach Ägypten

Beitragvon Sekhmet » Mo 30 Apr, 2007 18:54

Hallo, Ihr Glücklichen!
Leider kann ich in den nächsten Monaten nicht nach Ägypten - und das ist ein Problem! Ich habe für einen befreundeten Apotheker in Hurghada 3 Bücher über Zöliakie in englischer Sprache bestellt und jetzt liegen die bei mir und ich finde niemanden, dem ich die Bücher "auf´s Auge" drücken kann. Er wartet dringend darauf, da in der Familie ein Kind unter Zöliakie leidet.
Nun meine Frage: Würde sich jemand bereit erklären, diese Bücher mit nach Hurghada zu nehmen?

Auf Hilfe hoffend
Sekhmet

edit by Habibi05
ich habe deine Anfrage mal in die Rubrik Reisen nach Ägypten verschoben, da hier doch mehr User lesen werden als im Reisetreff :wink:

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 01 Mai, 2007 11:02

Salam Sekhmet,

wir könnten die Bücher mitnehmen - fliegen allerdings erst Anfang August nach Egypt.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der die nächste Zeit nach Hurghada fliegt, da die ganze Sache ja dringend ist.

Viele Grüße
Heike

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Di 01 Mai, 2007 11:36

Sabah el cher Habibi05
Shukran für´s Verschieben und alf shukr für das Angebot. Wenn sich nicht vorher jemand meldet, der früher fliegt, würde ich es dann gerne annehmen.
Ich habe mein "Problem" auch noch im "Off topic" unter "Büchertransport" gepostet (heute Morgen). Vielleicht schaut da auch einer rein.

Maa Salama
Sekhmet

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Di 01 Mai, 2007 21:38

Hallo Sekhmet,

wenn es so dringend ist, empfehle ich die Bücher mit DHL zu verschicken.

Meiner Erfahrung nach kommt das recht schnell an.

Es ist aber sinnvoll, immer einen Ansprechpartner mit Handynr. anzugeben. Außerdem liefert DHL nicht an Postfachnummern.

Gruß
Karl
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 02 Mai, 2007 08:31

Bloß nicht schicken! Die Sendung liegt mit Pech ewig im Zoll!

Versuch doch mal, im Reisetreff jemand zu entdecken, der demnächst fliegt, und mail ihn direkt an.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 02 Mai, 2007 21:37

Tursiops hat geschrieben:Bloß nicht schicken! Die Sendung liegt mit Pech ewig im Zoll!

Ich schicke andauernd was geschäftlich nach Ägypten mit DHL und hatte noch nie Probleme.

Gruß
Bes

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Do 03 Mai, 2007 23:08

Ich habe ebenfalls die Bedenken, daß die Bücher im besten Fall irgendwo liegen bleiben. Außerdem gibt es ja auch oft überhaupt keine zustellfähige Anschrift. Am zuverlässigsten sind Postfächer, aber dort kann man keine Päckchen hinschicken - nach meinem Kenntnisstand. Wäre natürlich froh, wenn es doch irgendwie ginge. Es ist doch zum Haare raufen: Sonst komme ich alle Nase lang hin und dieses Jahr sieht es total düster aus. :bad:

@Bes
Schickst Du normale Briefe oder auch Päckchen und wie funktioniert das genau? Könnte man DHL eine Mobil-Nr. nennen und die rufen dann an, damit dann die Sendung z.B. an einem Zentrallager abgeholt werden kann? Denk ich da zu deutsch? Da ich bisher nur einmal einen Brief ans Postfach geschickt habe, glaube ich nicht, daß ich da von Erfahrung sprechen kann.

LG
Sekhmet

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Fr 04 Mai, 2007 10:15

Hallo Sekhmet,

wie ich schon geschrieben habe:

Es ist aber sinnvoll, immer einen Ansprechpartner mit Handynr. anzugeben. Außerdem liefert DHL nicht an Postfachnummern.

Du brauchst eine Adresse, bei der angeliefert werden kann und den Ansprechpartner mit Tel. Nr.

Ausserdem bekommst Du von DHL eine sogenannte "Tracking No." auch "Identcode" genannt.
Mit dieser kannst Du hier die Sendung verfolgen: DHL - Sendungsverfolgung

Mit dieser Nummer kann Dein Freund in Egypt ebenfalls die Sendung bei DHL suchen lassen, falls notwendig.

Ich habe sowohl Dokumente als auch Ersatzteile mit DHL ohne Probleme nach Egypt geschickt.

Viel Erfolg
Bes

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 04 Mai, 2007 13:56

Wenn du per DHL verschickst, kann dein Bekannter das Paket da auch selber da abholen. Funktioniert sogar schneller so. Einfach diesen Wunsch der DHL Stelle wo du das Paket aufgibts mitteilen und eine Telefonnummer angeben.
Läuft ebenfalls bei Aramex oder mit EMS (günstiger) so. Ob ihr EMS habt in Deutschland weiss ich allerdings nicht.

Normale Post funktioniert in der Zwischenzeit auch recht gut, da kann man Pakete auch Postlagernd schicken. Geht allerdings ein bisschen länger und die sind nicht gerade die Zollprofis da. Aber mit Büchern wird das eh kein Problem.

In jedem Fall empfiehlt es sich, eine Proforma-Rechnung in mehrfacher Ausführung, mit der Auflistung der Bücher und deren Preise zu machen. Auch noch 2 oder 3 Kopien ins Paket reintun, nicht nur draufpappen..

Grüsse

Gast

Beitragvon Gast » Mo 07 Mai, 2007 09:41

Und wenn du Pech hast, liegt das Paket ewig in Alexandria im Zoll, oder dem Postboten sind drei Bücher zu schwer, dann liegen sie sonstwo, oder oder oder.
Gib es lieber jemanden mit, meine Erfahrungen mit der ägyptenischen Post sind absolut negativ

Sekhmet
Kreuzfahrer

Büchertransfer

Beitragvon Sekhmet » Mo 07 Mai, 2007 16:52

Ich befürchte eben auch, daß sie beim Postversand in der ägyptischen Bürokratie oder im IBM hängen bleiben. Es war schon auch ein bisschen schwierig, die Bücher aufzutreiben und es wäre ärgerlich, wenn sie verloren gingen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß nicht doch jemand diese Bücher mitnehmen kann, zumal in Ägypten die Abholung am Hotel (egal welchem) schon organisiert ist. Es fehlt eben nur noch ein Datum und eine Uhrzeit.

LG
Sekhmet

Piwi
Reisewilliger

Beitragvon Piwi » Sa 12 Mai, 2007 16:51

Hi, wir fliegen am 11. Juni nach Hurghada und würden die Bücher gern mitnehmen. Schick mir bei Interesse doch einfach eine PN.

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Di 19 Jun, 2007 23:51

Es gibt gute Nachrichten!!!!! :-D

Piwi hat die Bücher mitgenommen und übergeben. Ich möchte hier Piwi herzlichst

Danke

sagen, daß alles so nett und reibungslos geklappt hat. Es sind wirklich eine ganze Menge Leute richtig glücklich!!!!! :-D :-D :-D

LG
eine glückliche Sekhmet

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 20 Jun, 2007 00:44

super !

ich finde das auch klasse dass du hier nochmal geschrieben hast, dass alles geklappt hat !

so sieht man doch auch mal, dass die ganze forumsarbeit nicht umsonst ist :oops:

mfg
osiris

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Mi 20 Jun, 2007 11:25

Ist doch Ehrensache!!! :!:

Außerdem - ohne das Forum wäre diese Aktion nicht möglich gewesen!!!! :!:

LG
eine glückliche Sekhmet