Immer noch die gleichen Geldscheine wie 2002?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

zunanna
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 23:28
Wohnort: wuppertal

Immer noch die gleichen Geldscheine wie 2002?

Beitragvon zunanna » So 27 Mai, 2007 12:34

Hallo,
ich war das letzte mal 2002 in Ägypten, und habe noch ca. um die 2 Pfund zu Hause. Diese wollte ich dann als Trinkgeld dem Kofferträger am Flughafen geben. Sind es immer noch die gleichen Scheine, oder haben die jetzt neuere oder andere Scheine? Vielleicht war jemand früher auch schon in Ägypten oder fliegt regelmäßig dort hin!
Wird Euro eigentlich auch gerne genommen, da wir abends ankommen und dann natürlich noch kein Pfund haben?!
LG
Daniela :lol:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 27 Mai, 2007 12:40

Ich fahre seit 1999 regelmäßig und die scheine sind immer noch die gleichen. Nein, es sind sogar immer noch die SELBEN, denn die werden immer matschiger und schlabbriger :D
Nimm also Deine 2 Pfund mit und bring sie wieder in den Umlauf :D

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » So 27 Mai, 2007 12:42

Hallo,
danke für die superschnelle antwort. Wie ist das denn mit dem Euro? Wird der gerne genommen? :-D
LG
Daniela

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 27 Mai, 2007 12:46

Hallo Daniela !

Euros nehmen sie natürlich auch, haben bei den Münzen aber Probleme mit dem Umtausch.
Deswegen steht an fast jeder Ecke jemand der sein Eurokleingeld in Scheine tauschen möchte :wink:

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 27 Mai, 2007 20:20

Gibt es überhaupt jemals neue Geldscheine in Ägypten? So wie die Lappen aussehen, waren sie bestimmt schon bei den Pharaonen in Umaluf, naja, zumindest hängt bestimmt der Fluch derselben daran - ich hab immer so einen Reflex, dass ich dringend ein Waschbecken herbeisehne, sobald ich mit den Lappen in Berühung komme. Habe im letzten Urlaub einen Ägypter gesehen, der beide Hände grad' nicht frei hatte und sich die Scheine solange mal zwischen die Lippen geklemmt hat - bei dem Anblick hätte ich schon fast die Cholera gekriegt... :pukeright: . Nicht dass ich jetzt grundsätzlich gegen Dreck allergisch wäre (ich vertrage schon einiges... :wink: ), aber ägyptische Geldscheine sind so ziemlich das ekligste, was ich mir vorstellen kann. Da hilft nur eins: schnell ausgeben :lol: :lol: :lol: !

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Mo 28 Mai, 2007 11:55

Hallo Bint_Hathor,
ja das mit der "Sauberkeit" der Geldscheine ist ein ganz schönes Thema , aber wir kennen es ja .

aber es gibt doch "neue" Geldscheine
"frisch gedruckte" gibt es hauptsächlich aus den Geldautomaten sogar mitlerweile sogar vermehrt 50 LE und sogar 100 LE Scheine.
Bei einigen Scheinen hat sich auch schon mal ein Bild geändert, Farb- und Musterabweichungen oder einige sogar schon mit sichtbarem
Sicherheitsstreifen eingeführt worden, hab mal ein paar Bilder unterschiedlichen Geldscheinen gemacht,
sieh mal hier
50 Piaster Scheine

[align=center]Bild

Bild[/align]

5 LE - Pfund Scheine

[align=center]
Bild

Bild[/align]

10 LE - Pfund Scheine
[align=center]

Bild

Bild
[/align]
aber in Wahrheit sehen die Geldscheine natürlich "wesentlich Gebrauchter und abgenutzter "aus.
es grüsst

Suchua

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mo 28 Mai, 2007 12:32

Ganz neu sind 200 LE-Scheine. Wir haben am Abend unserer Abreise (26.05.07) einen gesehen. Er ist etwas größer als die 100 LE-Scheine und sieht sehr schön aus. Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei und konnte kein Foto davon machen.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Mo 28 Mai, 2007 12:44

hatt den jemand schon was von den "Angeblichen " 1LE Münzen gesehn bzw. Hardwaremässig in der HAnd gehabt ??
es grüsst



Suchua

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16408
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 28 Mai, 2007 13:07

salam

und hier mal die verschiedenen 100 LE scheine

Bild

Bild




Bild

Bild

ma salama

.... isis ...

Benutzeravatar
Wuestenstern
Kurzurlauber
Beiträge: 70
Registriert: Do 05 Jan, 2006 10:46
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon Wuestenstern » Mo 28 Mai, 2007 13:17

Ja, ich hatte schon mal eine 1 LE-Münze in der Hand - da hat man den Euro als Vorlage genommen, sieht fast genauso aus!

Grüße, Angela
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 28 Mai, 2007 13:22

Suchua hat geschrieben:hatt den jemand schon was von den "Angeblichen " 1LE Münzen gesehn bzw. Hardwaremässig in der HAnd gehabt ??


Nein - ich hab nur noch ganz alte Münzen aus den 80er Jahren aus Egypt. Aber die waren wesentlich besser, als die verglibberten kleinen Scheine :D

Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Mo 28 Mai, 2007 13:34

Suchua hat geschrieben:hatt den jemand schon was von den "Angeblichen " 1LE Münzen gesehn bzw. Hardwaremässig in der HAnd gehabt ??


Nein, leider nicht - hätte ich gerne mal gesehen. Aber jeden den ich fragte, hatte leider keine zur Hand.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild

zunanna
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26 Mai, 2007 23:28
Wohnort: wuppertal

Beitragvon zunanna » Mo 28 Mai, 2007 14:18

Hallo Ihr,
vielen Dank für tollen Antworten und Bilder. Jetzt weiß ich genau Bescheid. :)
LG
Daniela :lol:

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Di 29 Mai, 2007 20:45

Ich habe ein paar 1 Pfund Münzen hier. Ich denke, es sind (noch?) nicht so viele von denen im Umlauf. Ich fände es eigentlich ganz praktisch, da die 1 Pfund Noten meistens die schlimmsten sind.

Wenn hier schonmal das Thema ist: Wie sieht es in Sharm el Sheik aus mit dem kleinen Geld, 5 und 10 Piaster? Wird das dort verwendet oder ist das wie in Hurghada, wo die kleinste Einheit 25 Piaster ist?

Grüsse

Bakaditeam

Beitragvon Bakaditeam » Mi 30 Mai, 2007 06:09

Hallo!

jetz gibt es sogar 200 LE Scheine!!


Grüße aus Hurghada
Dirk