Angst vor Terror in Ägyten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Do 14 Jun, 2007 11:49

Ich will nur noch mal darauf hinweisen, was ich geschrieben habe:

... Trotzdem würde ich mir keine Sorgen machen...

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 14 Jun, 2007 11:52

... und außerdem:

Millionen von Touristen jedes Jahr können sich nicht irren!!!

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 14 Jun, 2007 13:02

Ich muss jetzt mal für aos in die Bresche springen.
Die Aussage "Das in Ägypten viele Urlauber getötet oder entführt worden sind, davon ist mir persönlich nichts bekannt." war eindeutig falsch und war somit zu berichtigen.
Es gab in Ägypten Anschläge, das sollte man auch offen sagen, selbst wenn man davon überzeugt ist, dass Ägypten ein sicheres Urlaubsland ist. (wovon ich auch überzeugt bin)
Hier will keiner Panik machen. Im Gegenteil! Die Anschläge in der Londoner U-Bahn waren um Längen schlimmer und das ist ein europäisches Land.
In Deutschland gab es in letzter Zeit auch diverse Meldungen, dass amerikanische Einrichtungen anschlagsgefährdet sind, diverse Anschläge wurden verhindert. In Ägypten dagegen ist alles ruhig derzeit.

Wir alle, die Ägypten kennen, haben keine Angst (wir gehen sogar nachts in Tempel ;)). Das ist es was wir hier sagen sollten.

Aber wir sollten deshalb die dunklen Momente in der Geschichte Ägyptens nicht unter den Tisch kehren. Sonst machen wir uns unglaubwürdig.

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Do 14 Jun, 2007 13:27

A
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 14 Jun, 2007 15:03

billbo hat geschrieben:PS: schreibt jetzt was ihr wollt, antworten werde ich hierzu nicht mehr

hi,

ich kann deine reaktion auch nicht nachvollziehen :shock:

sehe das wie aos und uli. deine aussage war halt einfach leicht zu missverstehen und was so
schlimm an aos' antwort gewesen sein soll ist mir ein rätsel ...

mfg
osiris

Fee1980
Reisender

Beitragvon Fee1980 » Do 14 Jun, 2007 16:57

Hallo! 8)
Es freut mich, dass ihr mir alle so hilfreich zusprecht, meine Angst ist somit schon um einiges kleiner geworden. Ist echt hilfreich, wenn man mit Ägyptenfans darüber reden kann. Würde mich aber noch über weitere Überzeugungen freuen, denn davon kann man nie genug bekommen. Und Bitte steitet euch nicht hier :streit: , denn mir wäre es lieber, wenn ihr mich aufmuntern könnt, da ist mir mehr geholfen.
Danke also für eure Zusprüche!
Lg Birgit

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Do 14 Jun, 2007 19:16

Hallo Birgit,

ich kann Deine Bedenken gut verstehen, denn ich bin eigentlich von Natur aus auch so ein kleiner Angsthase. Und die Sprüche von Freunden und Verwandten mussten wir uns letztes Jahr auch anhören, als wir zum ersten Mal nach Ägypten fuhren. Und was war unser Hauptproblem bei dem Urlaub? Wir hatten zu dem Zeitpunkt mehr Angst vor der Zugfahrt mit dem ICE zum Flughafen und vor herumstehenden Koffern. Und wir haben gleich eine Rundreise gemacht, die auch noch durch Mittelägypten führte, wo es fast nur mit Polizeischutz gehen sollte. Und wir fuhren trotzdem, haben den Urlaub und die Kultur genossen und grade zB in Minya freuten sich die Einwohner ein Loch in den Bauch, das wir uns dort hin getraut haben und diese Freundlichkeit vergisst man nicht so schnell. Ich habe auch vor Ort keine Angst gehabt und mich sogar so wohl gefühlt, das es in knapp 3 Monaten wieder losgeht. Und wenn etwas passiert, kann mir das in der allgemeinen Situation hier genauso passieren wie im Urlaub auch.

Viele Grüße
Katja

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 17 Jun, 2007 09:24

Ich war seit 2003 acht Mal in Ägypten und hatte nie Angst. Daher kann ich die Sachen nur bestätigen, die hier gesagt werden. Es ist sicherlich nicht gefährlicher als in London oder Madrid - und wer würde da jetzt nicht mehr hinfahren, weil es mal nen Anschlag gab?

In diesem Frühjahr bin ich allerdings nicht nach Ägypten geflogen, das war mir zu heikel. Warum? Ich hätte mit so ner komischen Fluggesellschaft fliegen müssen, da hatte ich Bämmel. Bin also nicht gerade angstfrei...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 17 Jun, 2007 09:28

hallo,

also ich fahre auch seit 6 Jahren 2-mal im Jahr nach Ägypten.

Angst ? Kenne ich nicht wenn es mich in mein geliebtes Land zieht.
Hier in Deutschland kann einem auch viel passieren.

Man muss alles positiv sehen.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Dienchen
Weltenbummler
Beitragvon Dienchen » So 17 Jun, 2007 09:41

Wir waren nun auch schon 10 mal in Ägypten. Auch mit unserem kleinen Sohn. Es ist nie etwas geschehen.

PS: Das Makadi Palace liegt in der Makadi Bay. Dort gehen auch wir immer urlauben. Es liegt mit dem Auto ca 35 Minuten von der Stadt entfernt, ganz abgeschieden.

Lasst Euch keine Angst machen, und freut Euch lieber auf einen wunderschönen Urlaub.

LG
Nadine, die das erste mal nicht nach Ägypten fliegt aber aufgrund einer Schwangerschaft. Sonst glaub mir eins:

Ich würde dem Flieger sogar nach rennen, dass er mich auch bitte noch mitnehmen möge :-D

Also, neidische Grüße und ganz viel Spaß..
PS: Gehen die Leute öfter mal in die Türkei? Sicher oder ?
Da gab es, wenn man mal zusammenzählt, mehr Anschläge als in Ägypten.

Ich hätte also ehr Bammel in die Türkei zu reisen...
Bild

einak
Reisewilliger

angst vorm terror......

Beitragvon einak » Mi 04 Jul, 2007 23:26

[font=Comic Sans MS] [/font]
hallöchen.
also, ich muss sagen, dass ich riesenpanik habe, aaaaaabberr....
nicht vor terroristen oder anschlägen, sondern; vom fliegen!!
muss jedesmal pillen nehmen, damit *es mir nicht übel wird, * damit ich es nicht merke, falls es runter geht, also, schneller runter.
nein, vor terror hab ich keinen schiss und du brauchst dich auch nicht fürchten.
meine (leute) machten auch immer riesenpanik, wenn ich unten war, viele sms, viele anrufe etc und mails auch.
ich war unten, als in sharm der anschlag war und als wir heirateten, kam der ehemann seiner schwester etwas später und sagte, dass die polizei ne strassensperre an einem ort machte, da angeblich bombenverdacht war, doch stellte sich als flinte raus, also war nichts.
und auch da hatte ich keine angst.

ist gefährlicher, ne strasse zu überqueren in ägypten oder in eine strassenbahn einsteigen zu wollen, die eh schon aus allen nähten platzt! :-D

geh also frohen mutes in die ferien und hab keine angst. die ägypter sind nicht gefährlich.

eure einak
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.............