Beste Jahreszeit für Reise!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Fee1980
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13 Jun, 2007 15:28
Wohnort: Linz

Beste Jahreszeit für Reise!

Beitragvon Fee1980 » So 15 Jul, 2007 19:09

Hallo!
:)
Da mir der letzte Urlaub in Ägypten so gefallen hat, möchte ich gerne wieder hinfahren. Dann möcht ich aber auch nach Kairo oder Luxor fahren. Die Frage ist nun die: Ist es besser im Frühling oder im Herbst dort hin zu fliegen? Ich meine wegen den Temperaturen!
Wenn das im Herbst noch möglich wäre, dann könnten wir heuer nämlich noch hin!
Zu welchem Ort würdet ihr mir mehr raten? Vielleicht kann mir auch jemand über seinen Trip nach Kairo oder Luxor erzählen!
Lg Fee

Benutzeravatar
Kaaper
Weltenbummler
Beiträge: 633
Registriert: Di 06 Jun, 2006 21:36
Wohnort: beetzendorf

Beitragvon Kaaper » So 15 Jul, 2007 21:30

Hallo erstmal!
Zuallererst sag doch mal,wann Du Deine Reise in`s schöne Ägyten gemacht hast und wie Du dort mit den Temperaturen klargekommen bist.
Ich war nun schon mehrmals in Kairo und auch in Luxor.Immer im September,da ich das nicht anders in der Firma geregelt kriege.Da ist es
dann schon sehr warm ,aber ich kann das super vertragen.Ich habe einen
Bandscheibenvorfall und brauche durch die Wärme dort keine Medikamente.Ich freue mich jetzt schon auf die 3 Wochen in Luxor ab
Anfang September.Zu Deiner Frage,welcher Ort wohl empfehlenswerter
wäre,kann ich eigentlich nur Luxor nennen,denn es gibt dort halt mehr zu
sehen und es ist auch alles gut erreichbar.Aber dann auch alles Mittleres
Reich.Die ganz alten Sachen(Altes Reich)kriegst Du dagegen in Kairo und dann auch in Memphis(Sakkara-Stufenpyramide)zu sehen.Also ,sag mal ein bißchen
mehr zu Deinen Vorstellungen und dann kann Dir auch geholfen werden.
Gruss Kaaper 8)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 15 Jul, 2007 22:39

Ich glaube, ich wäre auch eher für Herbst. Ich war bisher zweimal im Frühjahr (März) in Luxor und einmal im Herbst (Oktober) in Kairo - Kairo fand ich wesentlich angenehmer, spät abends noch ein laues
Lüftchen mit über 20 Grad, im Hotelzimmer ging's nicht ohne Klimaanlage. Im Frühjahr ist es auch oft dunstig, es kann Sandsturm geben und auch noch kühl sein (sprich: so 20 - 25 Grad... . :hotsun: ) :wink:

Ob Du jetzt Kairo oder Luxor bevorzugst, musst Du entscheiden - das ist schon sehr unterschiedlich! Ich hatte vorher einen Horror vor der Großstadt, der Verkehr dort ist schon der Hammer, vor allem, die Luft... :shock: aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich dran :? . Luxor ist halt wesentlich ruhiger 8) . Zu sehen gibt's an beiden Orten jede Menge, und das lohnt sich immer! Wenn Du lieber farbige Gräber sehen möchtest, fahr nach Luxor, wenn Du auf Pyramiden, Moscheen, etc. stehst, nach Kairo! Museen gibt's auch nicht nur in Kairo, das in Luxor ist auch sehr schön. Und erst recht das Nubische Museum in Assuan! Du solltest würfeln... Oder mal das Forum auf den Kopf stellen, da müsste es schon genügend Beiträge geben... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor

Alexa

Beitragvon Alexa » Mo 16 Jul, 2007 00:14

Ich war schon mehrfach im März/April und im November und fand beide Jahreszeiten angenehm und ziemlich ähnlich von den Temperaturen.
Man kann in beiden Jahreszeiten gut am Strand liegen und auch Besichtigungen machen (Im November ist das Wasser allerdings noch mehr aufgeheizt vom Sommer).

März in Luxor/Assuan war schon recht heiss (über 30 Grad tagsüber), Kairo hingegen sowohl im März als auch November sehr angenehm mit etwa 23-25 Höchsttemperatur.
Allerdings hatte ich im März einen dieser typischen Frühjahrssandstürme miterleben dürfen, und das war wirklich nicht angenehm - es ist schwül-heiss und smogig, man kann die Luft fast essen, und kriegt schnell Kopfschmerzen.

Luxor lohnt für mehrere Tage wirklich nur, wenn man SEHR grosses Interesse an den alten Steinen hat, ansonsten gibt es da nur einen Touristensouk und lots of hassle und Abzocke.

Kairo hingegen ist eine wahnsinnig aufregende Stadt mit vielen Gegensätzen, wenn man sich drauf einlässt. So kann man vormittags über einen Basar schlendern auf dem das Gefühl hat im 19 Jahrhundert zu sein, und nachmittags durch eine hochmoderne Shoppingmall a la USA.
Dazu muss man aber ein paar Tage bleiben. Bei den organisierten Standardausflügen von den Badeorten aus siehst Du nur ein Standradprogramm und nichts von der Stadt.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 16 Jul, 2007 10:00

Luxor lohnt für mehrere Tage wirklich nur, wenn man SEHR grosses Interesse an den alten Steinen hat, ansonsten gibt es da nur einen Touristensouk und lots of hassle und Abzocke.


Waaaas??
Protest!
Ich fahr jetzt schon das zweite Mal ne ganze Woche nach Luxor! (Und hier im Forum gibts noch einige andere, die ständig da hin reisen und wie Indiana Jones in Löcher krabbeln ;))
Für mich der schönste Ort in Ägypten. Kairo ist zwar auch schön, aber mir perönlich zu groß und zu unpersönlich. Da reichen mir 2 Tage pro Jahr!
Und ein SEHR großes Interesse an alten Steinen muß man für Luxor auch nicht haben. Ein bißchen Interesse am alten Ägypten reicht aus.
Hier nochmal mein Luxor-Bericht (immer noch nicht fertig) aber da kann man schon mal sehen, dass man auch in Luxor länger als einen Tag bleiben kann:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2006/

Gruß
Uli

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 775
Registriert: So 22 Apr, 2007 19:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mo 16 Jul, 2007 11:14

Alexa hat geschrieben:
Luxor lohnt für mehrere Tage wirklich nur, wenn man SEHR grosses Interesse an den alten Steinen hat, ansonsten gibt es da nur einen Touristensouk und lots of hassle und Abzocke.
Kairo hingegen ist eine wahnsinnig aufregende Stadt mit vielen Gegensätzen, wenn man sich drauf einlässt.

Hallo Alexa!
Ich bin da anderer Meinung. Luxor und Assuan sind angenehm, wenn man sich auskennt und allein was unternimmt. Mit dem Fahrrad unterwegs in Westtheben ist wunderschön. Dagegen ist Kairo großartig und gräßlich, wie ich immer zu sagen pflege. Es gibt da auch ruhige und hübsche Ecken, aber sonst ist die Stadt ein Molloch, der den Urlaubseffekt auffrisst.
Der Monat Januar ist auch und nur für Oberägypten zu empfehlen, schon allein um den Winter zu entfliehen. Die Temperaturen entsprechen unserem Spätsommer. Schon im Februar und nicht erst im März kommen die jahreszeitlich bedingten Sandstürme, dieser Monat also nur mit Einschränkungen.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12669
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 16 Jul, 2007 12:15

der den Urlaubseffekt auffrisst.


Das ist eine sehr schöne Formulierung, die auch mein Gefühl widerspiegelt!

Gruß
Uli

Fee1980
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13 Jun, 2007 15:28
Wohnort: Linz

Beitragvon Fee1980 » Mi 18 Jul, 2007 18:36

Hallo! :hallo:
Ich war heuer im Juli in Ägypten, es war zwar höllisch heiß, aber ich mags warm und der leichte Wind, das Meer und der Pool bringen gute Erfrischung.
Wir wollten heuer nur baden und sonnen, und keinen Ausflug machen, zuerst mal schauen, obs uns in Ägypten überhaupt gefällt. Wir haben nur einen Schnorchelausflug gemacht, der war sehr schön.
Im Hotel haben wir mit zwei gesprochen, die einen Tagesausflug nach Luxor gemacht haben, mit Bus. Die haben voll gestöhnt, weil es so heiß war. Daher wollten wir das dann auch nicht gleich machen.
Denke mir, so eine Zeit wo man auch angenehm schorcheln und baden gehen kann aber auch Ausflüge oder ein Paar Tage in Luxor oder Kairo verbringen kann wäre für uns genau richtig.
Sehen möchte ich eigentlich vor allem Pyramiden, Gräber, eventuell ein Museum, muss sagen hab mich über beide Orte noch nicht viel erkundigt :oops: , was es dort alles gibt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Dinge wie Basare, und andere Dinge die ich noch gerne sehen möchte, von denen ich aber noch nichts weiß. Vielleicht kann mich ja jemand noch über Sehenswertes informieren.
Lg Fee