Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Beitragvon taba » So 16 Sep, 2007 21:17

Hallo Silvie,

das habt ihr genau richtig gemacht. So muss man mit den ETI-Leuten umgehen!!! Erst nachdem man sein Visum hat sich als ETI-Kunde zu erkennen geben. Wenn man die Berichte über das Verhalten der ETI-Reiseleiter so liest, könnte man wirklich ........................

Ma salama

Taba

Benutzeravatar
Mausebär
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:43
Wohnort: Vaterstetten bei München

Beitragvon Mausebär » Mo 17 Sep, 2007 11:16

Hallo Zusammen,
wie ist das denn mit einer Reise in den Sinai nach Sharm el Sheik.

Ist es korrekt, daß man bei Einreise nach Sharm el Sheik kein Visum
bzw. ein kleines (??) Visum braucht, dass angeblich kostenfrei ist.
wie funktioniert das??

Wir bleiben nicht länger als 14 Tage und wollen nur im Sinai bleiben,
d.h. Ausflug Colour Canyon und Katharinenkoster und Tauchen.

Danke für Tipps und was machen ich in diesem Fall mit ETI?
Danke
Liebe Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 17 Sep, 2007 12:27

salam

ich bin zwar nicht der sinai spezialist aber ich habe hier gelesen das es in deinem fall nicht geht und du das visum brauchts da du ja den ausflug Coloured Canyon machen willst.

Es gibt natürlich auch eine Ausnahme für das Visum im Sinai.

Da gibt es die Möglichkeit SOUTH SINAI ONLY zu machen.
Das heißt für unseren Horst - er kann für Süd-Sinai das kostenlose Visum beantragen. Das gilt für Reisen im Süd-Sinai und im Areal Hafen/Travco Jetty, Sharm el Sheik, die Küste rauf bis kurz vor Nuweiba und nördlich bis zum Katharinenkloster und nur für max. 15 Tage. Wenn er einen Ausflug zum Katharinenkloster/Mosesberg, Ain Khudra, White Canyon usw. plant geht das auch.
VORSICHT Wenn er aber Ras Muhammed, Coloured Canyon etc. besuchen will, muß er das normale Visum kaufen. Wenn er sicher ist dass er im kostenfreien Gebiet bleibt, schreibt er hinten auf die Einreisekarte SOUTH SINAI ONLY drauf und geht gleich zum Einreisebeamten. Will er später doch noch woanders hin, muss er das fehlende Visum in El Tur nachträglich besorgen und das wird teuer und kostet ihn mind. einen Tag Urlaub, bis er das Visum dann hat.

Man sollte sich also genau überlegen was man machen will im Urlaub.


--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=11164

für dich ist der satz ja am wichtigesten --> VORSICHT Wenn er aber Ras Muhammed, Coloured Canyon etc. besuchen will, muß er das normale Visum kaufen.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 17 Sep, 2007 14:20

Hallo Mausebär,

wie Isis schon zitiert hat: Das Kleine Visum ist nur der Einreisestempel. Ihr ignoriert alle, die in der Ankunftshalle rumstehen und rufen, und geht gleich zum Einreisebeamten.

Wenn ihr als Taucher _auf dem Landweg_ (!) nach Ras Mohammed wollt, reicht es nicht mehr, weil ihr euch dann bei der Anfahrt im Bereich des Golf von Suez bewegt (Verwaltungsbezirk El Tur). Wenn ihr als Taucher mit dem Schiff dort hinfahrt, betretet ihr den unerlaubten Verwaltungsbezirk nicht und es geht mit dem Kleinen Visum. Dann ist sogar die Thistlegorm erlaubt, nicht dagegen die Wracks an Abu Nuhas.

An Land: Nur zum Kloster fahren lohnt sich wirklich nicht! Wenn, dann geht/reitet abends auf den Berg, beachtet dabei, dass er euch wegen der Höhe einen Tauchtag kostet (siehe Flugverbotsanzeige auf dem Tauchcomputer). Statt des oft überfüllten Coloured Canyon macht lieber die Tour White Canyon + diverses andere in der Region, da reicht wieder das Kleine Visum.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Mo 17 Sep, 2007 16:59

taba hat geschrieben:Hallo Silvie,

das habt ihr genau richtig gemacht. So muss man mit den ETI-Leuten umgehen!!! Erst nachdem man sein Visum hat sich als ETI-Kunde zu erkennen geben. Wenn man die Berichte über das Verhalten der ETI-Reiseleiter so liest, könnte man wirklich ........................

Ma salama

Taba


Genau so funktioniert es - alle sichtbaren ETI Spuren (Reisepapiere) wegstecken, den ersten ETI Mann (erstmal) ignorieren und zum Bankschalter gehen.
Aber um den Stress im Bus zu vermeiden, solltest Du nach dem Visumskauf doch noch den ETI Mann kontaktieren - der geht dann mit Dir an der Schlange vorbei bis ganz nach vorn und dort musst Du dann einen Zettel ausfüllen, dass Du Dein Visum selbst gekauft hast und ihm einen Hotel Voucher geben (kannst Du machen, hast ja genug davon :-D ).
Wir machen das immer so und hatten bisher noch nie Stress.

LG Matze

Ebony
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 12:04
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ebony » Di 18 Sep, 2007 04:40

wozu braucht der ETI - Mann einen Hotelvoucher....? :roll:
Bis jetzt hatten wir unsere Reisen immer alleine organisiert.......hat immer gut funktioniert......
ich denke, die werden uns auch mit selbstgekauftem Visum mitnehmen müssen......
Liebe Grüße
Brigitte

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 18 Sep, 2007 12:08

Ebony hat geschrieben:ich denke, die werden uns auch mit selbstgekauftem Visum mitnehmen müssen......


Das müssen sie, denn der Transfer ins Hotel ist von euch bezahlt worden.
Das Visum ist Ländersache. Der Transport zum Hotel Reiseveranstalter Angelegenheit.

LG :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Di 18 Sep, 2007 15:46

Die nehmen Euch auch mit, keine Angst - aber man erspart sich auf die Art jede Menge unnötige Diskussionen und Stress!
Mit dem Voucher kann er seinem "Vorgesetzten" relativ einfach glaubhaft machen, dass er das Visum nicht "schwarz" verkauft hat und wenn der "Druck von oben" fehlt, dann hat er auch keine Lust, mit einem zu streiten :-D

LG Matze

Ebony
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 12:04
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ebony » Di 18 Sep, 2007 17:41

Matze hat geschrieben:
Aber um den Stress im Bus zu vermeiden, solltest Du nach dem Visumskauf doch noch den ETI Mann kontaktieren - der geht dann mit Dir an der Schlange vorbei bis ganz nach vorn und dort musst Du dann einen Zettel ausfüllen, dass Du Dein Visum selbst gekauft hast und ihm einen Hotel Voucher geben (kannst Du machen, hast ja genug davon :-D ).
Wir machen das immer so und hatten bisher noch nie Stress.

LG Matze


ganz verstanden habe ich das nicht......
ich habe doch nur den Voucher vom Schiff und den brauche ich doch noch..... wieso soll ich ihm den geben, damit er sein Gewissen erleichtert...?
ich will doch nur ein Visum am Schalter kaufen und meinen bezahlten Transfer benutzen......
deren interne Hackordnung interessiert mich eigentlich wenig.....
Liebe Grüße

Brigitte

Benutzeravatar
Matze
Urlauber
Beiträge: 114
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 13:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon Matze » Di 18 Sep, 2007 17:52

Bei ETI hast Du i.d.R. 3 -5 Durchschläge Deiner Voucher - man braucht aber immer nur einen. Und das mit dem melden beim ETI Mann war nur ein Tip, um zusätzlichen "Stress" zu vermeiden und beruht einzig und allein auf meinen Erfahrungen. Ich habe Leute kennengelernt, die wegen so einer blöden Diskussion im Bus, völlig eingeschüchtert und relativ sauer im Hotel eingecheckt sind.

LG Matze

Ebony
Reisender
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Sep, 2007 12:04
Wohnort: Bayern

Beitragvon Ebony » Di 18 Sep, 2007 18:09

Danke für Deine Mühe Matze.... :)
leider habe ich nur ein einziges Voucher-Exemplar ohne Durchschlag..... BigXtra ist in allem sehr kostenbewusst.....
aber ich lass mich von denen nicht ins Boxhorn jagen.....ich kauf mein Visum und damit fertig.....
das ist übrigens unsere erste Reise mit BigXtra, Reiseführer, Touristen u.s.w...... hoffe wir sehen das alles mit Humor.....
werde berichten, wie die Story mit dem Visum gelaufen ist...... :lol:
Liebe Grüße

Brigitte

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 18 Sep, 2007 21:20

hallo,

wegen 5 euro differenz zwischen selber gekauften oder vom Veranstalter gekauften Visa würde ich nicht so einen aufstand machen.
Ich bezahle meine 20 euro und fertig.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Di 18 Sep, 2007 21:28

Hallo Anchese,

€ 5,00 Differenz würde ich mir ja auch noch gefallen lassen. Aber das Visum kostet am Bankschalter € 12,50 (Stand Mai 2007) und bei ETI € 25,00, das ist der doppelte Preis. Bei zwei Personen macht das dann wieder € 25,00 und ich finde, das ist es schon wert, das Visum bei der Bank zu kaufen.

Wir haben auch keine Probleme mehr mit ETI, denn wir nehmen eigentlich von ihnen so gut wie nichts mehr in Anspruch - letztlich kaufen wir dort nur noch die Reise... :lol: Alles andere regeln wir selbst - auch den Transfer.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 18 Sep, 2007 21:35

hallo,

achso, na ja das hört sich schon anders an. Ich fahre mit Alltours und die nehmen immer 20 Euro. Ich fahre dann mit dem Bus zum Hotel und sonst mache ich auch alles alleine.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Silvie
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18 Aug, 2007 16:02
Wohnort: Schwandorf

Beitragvon Silvie » Mi 19 Sep, 2007 17:57

Hallo,
wir haben dem Menschen von ETI immer nur eine von uns zuhause kopierte Seite des Vouchers gegeben (wussten bei der ersten Reise nicht, dass da genügend Scheine da sind) und hatten seit dem auch keinerlei Probleme. Wir kopieren jedesmal unsere Papiere, auch die Pässe, falls etwas verloren geht. Zumindest ist eine Kopie dann besser als nichts.
Ma salama
Silvie