Also so ganz aus der Welt ist das nicht was Montezuma ankreidet. Es hat mich nachdenklich gemacht.
Ich war bisher 3 mal in Ägypten, 1x Hurghada, 1x Safaga und einmal Rundreise.
Ich muß gestehen, ich hatte auch jedes Mal Pharaos Rache. Ganz schlimm wars beim 1. Mal und da hatte ich noch zuhause richtige Probleme.
Ab da hab ich dann geschaut einheimische Präperate zu nehmen und schon half es - bloß kein Immodium nehmen.
Ich habe auch von anderen gehört denen es nicht viel besser ging.
Da ich mich ja hier im Forum vorher schon kundig gemacht habe, fallen Gründe wie kaltes trinken (was ich grundsätzlich nicht mache - auch hier in D nicht; da streikt auch hier mein Magen), große Hitze (sprich keinen Schutz) usw. hab ich immer vermieden.
Es muß wohl doch was dran sein an der Hygiene?!
Andererseits ist mir auch bewusst, daß unsere Körper einfach andere Gewürze und Essen insgesammt gewöhnt ist (hab ja schließlich auch die einheimischen Essen ausprobiert).
Das die Ägypter einfach ein anderes hygienisches Empfinden haben wir wir sterilen Deutsche ist ja auch klar.
Naja - ich möchte und werde aber trotzdem wieder Ägypten besuchen. Von Reisebekannten haben wir da nen guten Tip bekommen. Die nehmen immer eine Flasche Schnaps mit

Scheint zu helfen - zumal dies Reisende waren die auch schon durchs indische Hinterland, Südamerika und weiß ich wo überall waren!

Gruß
nefertiri74