Hallo Justicia!
Kairo ist natürlich immer eine Reise wert. Wir rechnen für Kairo meistens eine Woche ein und sind hinterher jedesmal enttäuscht was wir alles nicht mehr geschafft haben. Die Nassersee-Kreuzfahrt haben wir bisher zweimal gemacht und sind jedesmal begeistert gewesen. Die Tempel, besonders der Felsentempel von ed Derr und Wadi-es-Sebua-Tempel, rechtfertigen meines Erachtens allein schon diese Tour. Aber auch die anderen Tempel sind außerordentlich interessant. Zudem sind es sehr ruhige und erholsame 4 Tage (die Kreuzfahrt wird zwar immer mit fünf Tagen angegeben, wir lagen aber jedesmal fast einen Tag in einem dreckigen Industriehafen in Assuan bevor es losging). Die Kreuzfahrt würde ich in jedem Falle ab Assuan machen und nicht umgekehrt. So kommt nämlich der Höhepunkt zuletzt. Wenn man dann Mittags unter den Klängen vom Aida-Triumpfmarsch auf Abu Simbel zufährt: Gänsehaut pur!
Wir haben die Tour beide Male mit der "MS Nubian Sea" gemacht und dieses Schiff kann ich auch sehr empfehlen. Beim ersten Mal waren wir übrigens nur 14 Personen an Bord. Und das bei einem Fassungsvermögen von angeblich 140 Personen!
Durch den Start in Assuan hast du dann eineinhalb Tage in Abu Simbel. Das reicht locker für zwei ausgiebige Bsichtigungen und die Ton- und Lichtschau.
Abydos ist natürlich auch, in Verbindung mit Dendera, ein absolutes Highlight. Diese Tour (Tagestour) lässt sich übrigens auch sehr gemütlich per Schiff (ab Novotel) von Luxor aus machen. Durch den Konvoi vor Ort bleiben dir zwar nur höchstens zwei Stunden vor Ort, aber mehr hast du bei einer Rundreise auch nicht. Abydos ist außerdem in den meisten Rundreisen nicht enthalten.
Wenn du fragst was man sonst so nicht verpassen sollte, könnte ich dir locker zwei DIN A4-Seiten beschreiben
Es ist natürlich alles relativ. Was der eine als Highlight ansieht, betrachtet der andere als eine Ansammlung von Trümmern.
Die meines Erachtens beste Reisegesellschaft für solche "Sonderwünsche" ist OFT-Reisen. Hier kannst du kombinieren bis der Arzt kommt. Geht nicht, gibt es hier eigentlich nicht. Es sollte allerdings auch nicht verschwiegen werden das solche Kombinationen nicht billig sind. Alleine die Kombinationszuschläge gehen teilweise schon ganz schön ins Geld.