Last Minute für den Süden

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

Last Minute für den Süden

Beitragvon xenia1138 » So 28 Okt, 2007 18:40

Hallo liebe Ägyptenfreunde,

ich möchte mit einem Freund Anfang Dezember einen Badeurlaub am Roten Meer mit anschließendem Abstecher ins Niltal (Luxor, Assuan) unternehmen. Unser Problem ist, das wir aus finanziellen Gründen nur Last Minute buchen können. Ich habe im Netz auf der Seite von Oft-Reisen sehr interessante Angebote gefunden, die man im Baukastensystem zusammen stellen kann. Deshalb frage ich euch: Habt Ihr schon Erfahrungen mit teilorganisierten Reisen gemacht, die kurzfristig gebucht wurden und wie funktioniert das? Eine reine Pauschalreise kommt für uns nicht in Frage. Kennt Ihr noch andere Anbieter, mit denen sich ein solches Vorhaben realisieren lässt?

greets Xenia

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

Beitragvon xenia1138 » Mo 29 Okt, 2007 17:52

weiß wirklich keiner was zu sagen? Vielleicht war die Frage zu allgemein formuliert oder so abgelutscht, weil sie so ähnlich schon zig mal besprochen wurde. Werde wohl mal die Forumsuche benutzen...

greets Xenia

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Last Minute für den Süden

Beitragvon Meretaton » Mo 29 Okt, 2007 18:20

Hallo Xenia,
ob Last Minute immer ein Schnäppchen ist? glaube ich weniger! Von wo aus am roten Meer wollt ihr denn einen "Abstecher" machen? Du weisst schon, wie weit Luxor und Aswan auseinanderliegen ?? Mein Tipp: es gibt aus Last Minute Kombi Reisen: Nil und Baden am roten Meer. Z.B. auf der Seite von Phoenix-Reisen. Das Kombipaket ist evtl. noch preiswerter, als das gestückelte Buchen. Am Nil gibt es sooo viel zu sehen, da wird ein Abstecher eh nicht reichen. Fliegt doch direkt nach Luxor, macht eine Nilreise von Luxor-Aswan und anschliessend noch eine Woche ans Meer, per Flugzeug oder preiswerter: Konvoi mit Bus.
Oder anderer Vorschlag: Fliegt nach Luxor, sucht euch eine preiswerte Bleibe in den kleinen Hotels in Theben West, macht von dort aus eure Touren, die ihr dort buchen könnt (Hotel Gezira Garden) und dann per Bus zum Baden ans Meer. Da gäbe es einige Möglichkeiten. Vielleicht kann man besser helfen, wenn man euer Reisebudget kennt, dann können wir ja gemeinsam etwas schönes zusammenstellen! Was habt ihr euch denn vorgestellt?
LG
Meretaton

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 29 Okt, 2007 19:20

salam

wir haben bei Oft-Reisen uns auch schon mal ne reise zusammen gebastelt da man bei denen wirklich alles "basteln" kann :) wir haben es aber nicht last minute gemacht von daher kann ich zu deiner eigentlichen frage nix sagen. wir waren mit "unserer" reise sehr zufrieden.

du kannst ja auch mal bei oft nachfragen was eine reise mit leer woche in luxor kostet.
also: flug nach luxor -- leer woche -- dann transfer nach hurghada in eines der hotels die sie eben anbieten (oder auch anders rum). das hotel in luxor kannst du ja per mail selbst buchen und dann ohne viel stress alles ansehen was du willst. auf der westbank bieten viele der kleinen hotels dir hilfe bei den touren an (auch das nile valley z.b)

ma salama

... isis ....

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

Beitragvon xenia1138 » Mo 29 Okt, 2007 20:55

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Tipps! Was Oft-Reisen betrifft, da werden wir uns wohl am besten in einem Reisebüro beraten lassen, was geht. Dieses System ist schon ziemlich kompliziert für Individualreisen und man muss ja auch erst sehen ob die gewünschte Kombination noch nicht ausgebucht ist. Wie gesagt, Last-Minute machen wir nur , weil der Endpreis der Reise erst kurz vor Abflug Ende Nov. bezahlt werden kann und am 17.12 müssen wir beide wieder arbeiten gehn :evil: Nochmal zum Ablauf der Reise, so wie ich es mir vorstelle: Badeurlaub in einem Resort in der Nähe von Marsa Alam für ca. 5 Tage; Transfer nach Assuan (Bus?) und Aufenthalt dort etwa 3 Tage; Fahrt nach Luxor (z.b. mit Taxi ca. 2-3 Stunden) und dort ca. 4 Tage bleiben;von Luxor oder vom Roten Meer zurück nach Hause. Ich habe von Gabelflügen gehört, d.h. die Heimreise von einem anderen Flughafen aus antreten. Da würde man sich natürlich einen Weg sparen. Die umgekehrte Variante, d.h. erst Luxor/Assuan und dann zum Roten Meer würde uns natürlich ebenso gefallen. Übrigens, in so einem Hotel auf der Westbank zu nächtigen, wär schon was feines :wink: Wär schön, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet...

greets Xenia

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 30 Okt, 2007 12:27

salam

Badeurlaub in einem Resort in der Nähe von Marsa Alam


das wird deinen aufenthalt gleich mal teuer machen :( da marsa alam schon ein ganzes stück teurer ist als hurghada oder die makadi bay.

Transfer nach Assuan (Bus?) und Aufenthalt dort etwa 3 Tage;


aus dem stehgreif kenne ich keinen anbieter der direkt nach assuan fährt :( die meisten fahren nach luxor. du kannst dann ja aber von luxor aus weiter reisen ... sollte ja kein prob sein.

Fahrt nach Luxor (z.b. mit Taxi ca. 2-3 Stunden)


mit 3 std. wirst da nicht hin kommen.

hier mal ein vorschlag von mir ... wo die reihenfolge dann ja egal ist.

flug deutschland - hurghada
da dann eben ein hotel aus dem katalog buchen.

transfer nach luxor und da dann die leer woche buchen (ich gehe nun mal von oft reisen aus)
das hotel machst du vorab per mail aus.

von luxor aus könnt ihr dann mit dem zug nach assuan (da auch das hotel vorab schon mal klar machen)

zurück nach luxor mit dem zug da vielleicht noch 1-2 tage verbringen und dann (per gabel flug ab luxor) wieder zurück nach deutschland.

über einen reiseveranstalter hättest du zumind. das mit dem gabel flug und dem transfer durch die wüste sicher.

gehe mal ins reisebüro und lasse dir das ausrechnen was da an kosten auf euch zukommen ... kost ja nix :)

billiger kommt ihr natürlich mit der klassischen nilkreuzfahrt weg nur seid ihr dann eben an das programm des veranstalters gebunden.

ma salama

.... isis ....

xenia1138
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 22:24

Beitragvon xenia1138 » Di 30 Okt, 2007 18:37

Hi Isis,

danke für die Antwort. Ich möchte in die Gegend von Marsa Alam, weil ich mir es dort etwas ruhiger vorstelle und nicht von Tourimassen erschlagen werden möchte. Das sind mir die paar Kröten mehr wert. Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich von dort den Transfer ins Niltal über Safaga/Qena antreten. Das mit dem Zug von Luxor nach Assuan ist eine gute Idee. Ich glaube er fährt frühmorgens. Rückflug nach Deutschland von Assuan würde uns natürlich wieder einen Weg sparen. Eine Nilkreuzfahrt würde ich sehr gerne mal machen, wobei man noch Geld sparen würde. Aber ich hab keine Lust von einem Tempel/Grab zum anderen zu hetzen und zum Schluß hast Du vergessen was Du wo gesehen hast. Für Luxor brauche ich minimum 3 Tage. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wir machen uns mal auf den Weg ins Reisebüro (Oft-Reisen) und checken was möglich ist. Auch umgekehrt mit Flug nach Luxor und vom Roten Meer zurück. Ach, Budget haben wir ca. bei 1600€ festgelegt.
Meretaton: Kannst Du mal den Link von Phoenix-Reisen posten?

Viele Grüße

Xenia

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Last Minute für den Süden

Beitragvon Meretaton » Di 30 Okt, 2007 19:23

klick hier


Hallo,

anbei den Link zu Phoenix Reisen.

LG Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » Mi 12 Dez, 2007 21:40

also, da gab es doch schon klasse Tipps!
Nur Mut, ich bin nach der ersten Ägypten Pauschal-Reise (Fox-Tours) beim zweiten Mal auch auf eigene Faust auf Erkundungstour gegangen. Beim dritten Mal werde ich noch mutiger sein und alles (Luxor-Westbank und danach Kairo; diesmal ohne Baden am Roten Meer, aber Gabelflug mit Leerwoche ist gut!)mutterseelenallein machen.
Assuan empehle ich auch (wegen des Sparens) von Luxor aus mit der Bahn oder man kann über MISR (Ägyptisches Reisebüro) auch eine Schiffspassage auf einem Kreuzfahrtschiff für z.B. 3 Tage VP für ca. 125 € buchen. Allerdings waren wir vom Schiff nicht besonders angetan (zu verwöhnt). Aber es ist auf jeden Fall auch ein tolles Erlebnis wegen der schönen Nillandschaft. Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten würde ich in dem Fall alleine machen; da kann man sich vorher ja hier informieren. Ist jdenfalls viel billiger, als organisiert.
Viel Spass!