Einreise mit Personalausweis!!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Karl Lagerfeld
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Apr, 2004 17:42
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Einreise mit Personalausweis!!

Beitragvon Karl Lagerfeld » Di 20 Apr, 2004 17:50

Hallo,

habe festgestellt das mein Reisepass abgelaufen ist und es ca. 4-6 Wochen dauert bis ein neuer Pass ausgestellt ist. Ich habe allerdings gehört, daß man auch mit Personalausweis einreisen kann.Hat jemand von
Euch Erfahrung ob es größere Probleme gibt und wie hoch sind die Kosten
vor Ort.Vielen Dank.

Mfg
Jürgen

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Vagoetz » Di 20 Apr, 2004 19:54

Hallo Jürgen,

bei unserem letzten Ägyptenurlaub 2001 haben wir einige gesehen, die mit Personalausweis eingereist sind. allerdings haben die ihr Visum auf einem gesonderten "Zettel" bekommen und wenn der weg war gabs richtig Ärger. Die standen auch wesentlich länger als alle anderen bei der Paßkontrolle.
Ich hab letzte Woche meine Reiseunterlagen von FTI erhalten, da steht folgendes drin:
"Reisende aus Deutschland ab 16 Jahren benötigen einen Reisepaß, der bei Ausreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muß"

Also anscheinend geht das mit dem Personalausweis nicht mehr. :shock:
Ich würde dir einen vorläufigen Reisepaß empfehlen, den bekommst du innerhalb 2-3 Werktagen (nötig sind glaub ich sogar 3 Paßfotos) und dann gibts überhaupt kein Problem.
Ich habs nämlich damals auch so gemacht :-D
Kosten lagen glaube ich um die 16 EUR, aber das weiß ich nicht mehr genau.

LG
Verena

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 20 Apr, 2004 20:13

Hier nochmal zum Thema Reisepass:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... =reisepass

Geändert haben dürfte sich trotz der FTI-Reiseunterlagen nichts.
Laut Deutscher Botschaft Kairo (und die sind immer recht aktuell) is Personalausweis immer noch angesagt.
Siehe hier: http://www.german-embassy.org.eg/de/inf ... index.html

Vielleicht will FTI sich nur Ärger vom Hals halten, indem sie einfach sagt, Reisepass nötig. Denn problemloser ist es in jedem Fall, wie vagoetz schon richtig schrieb (Zettel weg, Wartezeiten...)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Vagoetz
Urlauber
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22 Mär, 2004 15:27
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Vagoetz » Di 20 Apr, 2004 20:28

Hallo Uli,

das von der deutschen Botschaft unterscheidet sich ja wirklich deutlich von meinen FTI-Unterlagen....interessant zu wissen :-D
Nu ja mit meinem noch 5 Jahre gültigen Paß bin ich ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite :-)
Verena

Karl Lagerfeld
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 07 Apr, 2004 17:42
Wohnort: 40789 Monheim am Rhein

Beitragvon Karl Lagerfeld » Mi 21 Apr, 2004 16:45

Hallo Verena,

vielen Dank für Deine Mail.Ich glaube, daß ich meinem Einwohnermeldeamt mal auf die Füße treten muß, denn von einem
vorläufigen Paß sagte man mir nichts.

Mfg
Jürgen

Benutzeravatar
Habibti82
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 15 Nov, 2003 10:51
Wohnort: Bayern

Personalausweis

Beitragvon Habibti82 » Mi 21 Apr, 2004 19:54

Hi Jürgen,
wir hatten bisher noch nie Probleme mit dem Personalausweis einzureisen. Mein damaliger Freund ist im März 2003 und meine Freundin im November 2003 mit dem Reisepass und einem Passbild ohne Probleme ein- und wieder ausgereist. Man bekommt einen extra Zettel den man ausfüllen muss und wo das Passbild befestigt wird, dann wird das Visa draufgeklebt. Für die Ausreise braucht man natürlich das Visa wieder also nicht verschlampen.
Salam habibti82

Freyja

Beitragvon Freyja » Mi 28 Apr, 2004 14:53

Hallo zusammen,

da ich mein Freund und ich morgen in einer Woche unsere Einsreise mit Personalausweis vorhaben *freu*, hier nun meine Erfahrung aus dem Reisebüro:

Wir haben bei Tui gebucht und dort eine klasse Erläuterung bekommen. Die Gebühren für vorläufigen und richtigen Reisepass sollten wir uns sparen, da es auch mit Personalausweis geht. Allerdings wird man hinten an gestellt. Na ja, das kann man verkraften.

Grüße,

Freyja

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Do 29 Apr, 2004 06:49

Hallo zusammen,
Wir haben bei Tui gebucht und dort eine klasse Erläuterung bekommen

Dann frag ich mich nur, warum die reiseveranstalter das nicht in ihre kataloge schreiben. Zwar hab ich auch schon beobachtet, dass es mit personalausweis geht, aber 100%ig drauf verlassen würde ich mich da nicht. Wer weiss, was der ägypt. bürokratie mal auf die schnelle einfällt. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass deshalb irgendjemandem die einreise verwhrt wird, aber man könnte ja ein zusätzliche gebühr verlangen. Vielleicht sollte ich denen mal einen tipp geben :)
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 29 Apr, 2004 07:03

Also...

... bei uns übernimmt unser Reiseveranstalter (nennen wir ihn P.) die ganze Einreiseangelegenheit. Man drückt dem Angestellten P. Mitarbeiter seine ausgefüllte Einreisekarte und den Pass/Perso mit zusätzlichem Lichtbild in die Hand und der erledigt das mit dem Visum. Dann bekommt man seinen Pass/Perso wieder und geht durch die Zollkontrolle, wo bei allen gleich schnell (oder langsam :-D ) die Visamarken abgestempelt werden... und fertig ist die Laube. Bezahlt wird das Visum dann im Bus. In unserem Fall 18,-€, die man möglichst passend haben sollte, weil Ägypter grundsätzlichn sagen sie könnten nicht wechseln.

Gruss. Karnak

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mo 03 Mai, 2004 07:42

genau die Infos hab ich auch grad gesucht :D

Da mein Freund einen neuen Reisepass beantragt hat, der auch eigentlich fertig werden sollte bis dahin - aber man weiß ja nie - werden wir wohl ganz relaxt sein und einfach abwarten. Wenn er doch nicht fertig wird, dann eben mit Personalausweis :)
Bild

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Di 01 Jun, 2004 10:39

Die lassen sich mit dem Pass ja wirklich richtig Zeit *grummel* Nächste Woche Samstag gehts los und immer noch ist der Status auf "noch nicht fertig"

Jetzt doch noch mal meine Frage: Die Karte, die man im Flieger bekommt, ist bei Einreise mit Perso doch die gleiche wie mit Reisepass oder? Wo muss man denn dann noch was ausfüllen? Oder gibts für die Einreise mit Perso ne extra-Karte wo das Bild mit drauf muss?

Menno...dat nervt mich so......Blödes Passamt...*meckermotz*

wer kann helfen???

die Grit
Bild

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mi 02 Jun, 2004 09:24

Hi Grit,
bei einreise mit Perso mußt du ein extra Paßbild mitnehmen.

Bei uns kam letztes Jahr 1 Wo. vor Abflug erst der Reisepass.
Lasse dir doch doch einen vorläufigen austellen,
da ersparst du dir dann das viele Formular ausfüllen dort.
44 Tage noch, juchhu.
Grüße Gitte :lol: :lol:

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Mi 02 Jun, 2004 11:40

Hi Gitte, bei uns sinds nur noch 10 *megafreu*

Der Vorteil ist, dass man sich auf dem KVR hier in München einen vorläufigen sofort ausstellen lassen kann. Sollte bis Freitag der eigentliche also nicht da sein, gehen wir einfach dahin :)

liebe Grüße
Grit
Bild

peter

einreisen mit personalausweis

Beitragvon peter » Fr 04 Jun, 2004 13:34

war ende märz da. personalausweis und passfoto reichen, visumkosten sind gleich