Eplus Netz und Stromadapter

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Eplus Netz und Stromadapter

Beitragvon Lisa6402 » So 06 Jan, 2008 16:57

Hallo,
fliege im Mai zum ersten Mal nach Ägypten ( 1 Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche Dana Beach in Hurghada).
Möchte mein Sony Ericson Fotohandy mitnehmen.
Weiß einer ob man mit einem Eplusnetz dort Empfang ( SMS und Anrufe empfangen bzw. senden ) kann??
Benötigt man auf einem Schiff und im Hotel so ein Adapter für Strom?

Danke schon mal und freu mich auf Antwort bzw. Eure Erfahrungen

Gruß Lisa

edit by isis
die beiden post zusammengelegt

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Eplus Netz und Stromadapter

Beitragvon Lisa6402 » So 06 Jan, 2008 17:03

Hallo...
fliege im Mai zum ersten Mal...nach Ägypten ( 1 wo Nil und 1 Wo Dana Beach, Hurghada, alles ALLinklusive).
Möchte meine Fotohandy mitnehmen ( Eplus), habe ich dort Empfang in Form von SMS und Anrufe empfangen bzw. senden???

Brauch ich auf dem Schiff und im Hotel ein Stromadapter?

Danke vorab

Gruß Lisa

Benutzeravatar
small-photo
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: So 16 Dez, 2007 12:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon small-photo » So 06 Jan, 2008 17:36

Hallo Lisa,

wir haben selber auch E-Plus. Vom SMS senden kann ich dir nur abraten, das ist nicht grade günstig. Empfang hast du auf jeden Fall, wir hatten das Problem, das nicht jeder Anruf durchgegangen ist. Man hat dann zwar das freizeichen gehört, aber das Handy hat nicht geklingelt. Einen Adapter für den Strom hatten wir mit, haben den aber nicht gebraucht, das scheint von Hotel zu Hotel unterschiedlich zu sein.
Werde den Adapter aber auch in diesem Jahr wieder mit nehmen.

Gruß
Tobias

edit by isis
doppel posts gelöscht
leider leben wir nicht in einer Perfekten Welt....

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » So 06 Jan, 2008 18:22

Hallo Tobias,
zumindest hat man für den Notfall SMS Empfang. Werde dann mal so einen Adapter mitnehmen.Wo habt ihr denn telefoniert ansonsten? per Telefonkarte an einer Zelle? ward ihr auch in Hurhada??

Danke für eure Antworten
schönen Gruß Lisa
LISA

Benutzeravatar
small-photo
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: So 16 Dez, 2007 12:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon small-photo » So 06 Jan, 2008 19:48

Hallo Lisa,

ja wir waren auch in Hurgada.
Telefoniert haben wir nur einmal, um zuhause bescheid zu geben das wir gut angekommen sind.Ansonsten haben wir das Handy eigentlich nur im Safe liegen gehabt und es mal als Wecker benutzt wenn wir einen Ausflug gebucht hatten.

gruß Tobias
leider leben wir nicht in einer Perfekten Welt....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12667
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 08 Jan, 2008 11:29

Wenn man in Ägypten ist gibt es im Normalfall keine Probleme mit SMS oder telefonieren. Das Handy wählt sich automatisch nach Ankunft ins Netz von Mobinil ein und dann gehts los.
Während der Nilkreuzfahrt wird es Abschnitte unterwegs geben, wo dann mal kein Empfang ist. Aber spätestens wenn man irgendwo anliegt (Esna, Kom Ombo, Luxor, Assuan) hat man wieder vollen Empfang.

Was mit E-Plus gar nicht geht ist SMS von Deutschland nach Ägypten!
D.h. wenn Ihr mal jemandem ne SMS nach Deutschland schickt und der jenige ist auch bei E-Plus, dann wundert Euch nicht, wenn Ihr keine Antwort bekommt. Bei mir kommen SMS von Deutschland nach Ägypten zu 90 % nicht an.
Angeblich hat E-Plus keinen Vertrag mit einem ägyptischen Netzbetreiber (das haben sie mir zumindest vor 2 Jahren mal am Telefon erklärt, seitdem hat sich aber nix groß geändert).
Warum dann aber der umgekehrte Weg von Ägypten nach Deutschland hervorragend funktioniert, verstehe ich ja nun überhaupt nicht....

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Di 08 Jan, 2008 17:28

Also in Hotels am Meer habe ich bisher noch keinen Adapter für den Strom gebraucht. (Und den Strom brauche ich dringend zum Laden der Fotoakkus.)
Hat den tatsächlich schon mal jemand unbedingt nen Adapter gebraucht oder Problem gehabt?

LG Nane :)

Gast

Beitragvon Gast » Di 08 Jan, 2008 17:52

Hallo,

Hat den tatsächlich schon mal jemand unbedingt nen Adapter gebraucht oder Problem gehabt?


Ja, ich brauch z.B. eigentlich ständig einen. Aber ich hab auch noch nie eines der großen Touristenhotels von Innen gesehen. Insofern - sicher ist sicher!

Ansonsten sollte bei der Handy-Nutzung im Ausland darauf acht gegeben werden, dass das Handy auch für Roaming freigeschalten ist.

Gruß!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16468
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 09 Jan, 2008 09:52

salam

und wir sind ein gegen beispiel .... weder in großen hotels am meer noch auf den reisen am nil entlang (natürlich auch nur kleine unterkünften) hatten wir noch nie einen adapter gebraucht.
aber wie "gast" sagt ... wenn du platz im koffer hast ... sicher ist sicher.

ma salama

.... isis ...