Reise im Mai nach Kario, Luxor und Badeurlaub

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » Fr 18 Jan, 2008 18:15

Danke Isis :)

Wie sieht das mit meinen anderen Punkten aus? Hat da jemand eine passende Info parat?

lg
Oliver

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » Sa 19 Jan, 2008 20:20

So Urlaub ist durch ein Reisebüro in Verbindung mit OFT-Reisen gebucht.... Dann müssen wir nur in Kairo und Luxor die Planung übernehmen...

Vielen Dank schonmal an alle für die Tipps, ebenso sind wir nun auch schon ab dem 12. April im Urlaub :-)

lg
Oliver

Gast

Beitragvon Gast » Sa 19 Jan, 2008 23:02

1. Geldwechsel: Erst im Land wechseln, in Deutschland ist der Kurs viel schlechter. Man kann wirklich an jeder Ecke wechseln, und Geldautomaten gibt es in den Städten und touristischen Orten auch überall.
Das Visum kannst Du auch in Euro oder gleich Landeswährung bezahlen, man muss keine Dollar mitschleppen.

2. Blaue Taxis? In Kairo sind sie schwarz-weiss, in Sharm el Sheikh blau-weiss, in Luxor weiss, in Hurghada blau-orange, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

In Kairo habt Ihr folgende Möglichkeiten:

- Die abenteuerliche & billigere Variante: Raus aus dem Hotel und an der nächsten belebten Strasse ein leeres Taxi ranwinken. Kann der Fahrer wenigstens 10 Worte Englisch und ist der Zustand des Wagens akzeptabel (Bremse, Gas und Hupe sollten funktionieren, alles andere sind nette aber nicht notwenige Extras), so könnt Ihr einsteigen.
Merke: Taxameter sind nie eingeschaltet. Für kürzere Innenstadtfahrten (bis 20, 30 Minuten) "kennt" man den Preis. Ihr zwar nicht, aber ihr tut so. Man lässt sich fahren, steigt am Ziel aus und reicht das Geld dann von aussen durchs geöffnete Seitenfenster rein, und zwar passend abgezählt! (Taxifahrer "können" bei Touristen nie wechseln).
Gebt am besten je nach Fahrtdauer und Staulage LE 8-15, das ist etwas mehr, als die Einheimischen zahlen, aber nicht zuviel mehr.
Gewöhnt Euch an, ein Bündel kleine Scheine in die vordere Hosentasche zu stopfen, damit Ihr nicht ewig im Portmonnaie wühlen müsst.
Ach so, und Ihr soltet Euer Ziel kennen. Es nützt nichts, dem Fahrer zu sagen, Ihr wollt zur xy-Strasse oder zum z-Hotel. Er kennt es sowieso nicht. Lasst Euch Euer Ziel im Hotel auf arabisch aufschreiben, und schaut Euch auf dem Stadtplan die ungefähre Richtung und den Stadtteil an. Der Fahrer kennt es dann zwar immer noch nicht, aber er wird sich durchfragen
Bei längeren Fahrten dagegen (z.B. nach Gizeh raus, oder Tagestouren), handelt man den Preis vor dem Einsteigen aus.
Ist der Fahrer gut, lasst Euch seine Handynummer geben und bucht ihn gleich zu einem Festpreis für den gesamten nächsten Tag.
Ins koptische Viertel unbedingt mit der U-Bahn fahren, kostet 1 Pfund, ist lustig, und wirklich am schnellsten, man fällt quasi aus der Station kommend direkt in die hängende Kirche.

- Die einfachere, aber teurere Methode: Ihr lasst Euch im Hotel ein Taxi eines Privatunternehmens oder einen Mietwagen mit Fahrer rufen. Kann man auch gleich für den ganzen Tag buchen. In Kairo gibt es z.B. die "gelben" Taxis, die wesentlich teurer sind, aber besser in Schuss und mit besser ausgebildeten Fahrern.

Die gute Nachricht: In Luxor ist das ganze aufgrund der Grösse des Ortes und des geballteren Touristenaufkommens wesentlich einfacher.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 20 Jan, 2008 10:01

salam


So Urlaub ist durch ein Reisebüro in Verbindung mit OFT-Reisen gebucht.... Dann müssen wir nur in Kairo und Luxor die Planung übernehmen...


na dann sag mal was die dir gebucht haben und was es nun kostet.

ich muß meinem vorredner recht geben wenn ihr von kairo nach luxor kommt dann ist in luxor alles leichter da auch viel kleiner und übersichtlicher :)

ma salama

.. isis ..

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » So 20 Jan, 2008 18:51

Huhu also vom 12. April - 26. April

Kairo - Marriot Zalmalek (Frühstück) (4 Tage)
Schlafwagen nach Luxor
Luxor - Sofitel Karnak (Frühstück) (3 1/2 Tage)
Bustransfer nach El Gouna
Sheraton Miramar ( Miramar Zimmer mit Meerblick - AI)

Alle Transfers und Visa sind inklusive für 1400,00 Euro pro Person.
Der Hinflug ist in einem Stop von Düsseldorf aus, der Rückflug geht von Hurghada erst nach Kairo...

grüße
Oliver

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 21 Jan, 2008 09:37

salam

na dann ist ja alles klar und du kannst dich voll in die planung der ausflüge stürzen :) ich denke man dazu wirst du hier im forum auch viele infos finden.

ma salama

... isis ...

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Di 22 Jan, 2008 15:28

Hallo Oliver,

jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Ich finde die Zeit sowohl für Kairo (man braucht mindestens 1 Tag für's Ägyptische Museum und ich finde auch einen ganzen für's Islamische Viertel) als auch für Luxor zu knapp bemessen - das endet in Gehetze glaube ich.
Ich würde die Zeit am Badeort verkürzen.
Ich finde man kann sich auch als Ersttäter gut alleine um die Transfers kümmern - haben wir letzten Herbst auch gemacht.
Ich kann nur empfehlen von Deutschland aus über die englische Seite der Egyptair (www.egyptair.com) die Inlandsflüge zu organisieren, das ist quasi spottbillig (wir haben teilweise zu viert nur 100 Euro gezahlt, also 800 EGP) und man spart viel Zeit. Wir haben es bereut mit dem Konvoi von Luxor nach Hurghada zu fahren, zumal dann das Speedboat nach Sharm el Sheikh wegen Sturm nicht fuhr und wir per Taxi über Suez nach Dahab mussten:-(
Auch die Bahnverbindungen in Ägypten fand ich klasse und sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
Paiene