EC Automat / Währung etc.

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

EC Automat / Währung etc.

Beitragvon Lisa6402 » Fr 25 Apr, 2008 22:06

Hallo,
fliege nächst Woche zum ersten Mal nach Ägypten und bin bez. Währung verunsichert.Meine Sparkasse gab mir den Tip Dollar mitzunehmen und man könnte dort mit der EC Karte Geld abheben und wohl auch mit Euro überall bezahlen?
Kann ich denn Trinkgeld auch in Euro geben? z.b 1 Euro für den Kofferträger oder Putzfrau, ist doch ok und für die viel Geld.

danke, eure Antworten sind mir sehr hilfreich

Gruß :o Lisa
LISA

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Fr 25 Apr, 2008 22:37

Hallo Lisa,

EC-Karten oder und Kredit- Karten und Euros reichen.
Pfund gibt es im Automat, Euros bekommst du überall umgetauscht.
Würde nicht mit Euros bezahlen, sondern in der Landewährung LE

Deine Sparkasse ist bestimmt von 1860 grins

ma salama
Roland

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » Fr 25 Apr, 2008 22:42

Hallo Roland,

naja eine Freundin war mal in Ägypten und hat auch mit euros gezahlt.Aber wenn man am Automat Pfund gibt und es so besser ist zu zahlen werde ich dies tun, ansonsten wird man schnell übers Ohr gehauen, oder.
Nur die Umrechnerei dann immer, aber habe ja allinklusive und will nicht sooo viel kaufen.
Wieviel pfund gebe ich denn so an trinkgeld zb?

ma salam...Lisa
LISA

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 26 Apr, 2008 09:59

salam

am besten immer in landeswährung zahlen, denn sonst hat das personal das prob. die 1 € stücke in scheine zu wechseln. in ägypten ist es eben wie bei uns auch, hartgeld bekommt man in der bank nicht getauscht. ich verstehe auch nicht warum immer noch so viele in 1 € stücke zahlen. ich lasse dich nun mal außenvor, da du ja gefragt hast aber viele fragen nicht und machen sich noch nicht mal einen kopf darüber. obwohl wir wie gesagt ja auch das gleiche prob hätten, wie soll man ausländisches hartgeld tauchen :(

zu deiner frage mit dem wie viel geben hier mal ne sammlung aus dem forum.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=3776

Hurghada

- Backschisch für den Kofferträger am Flughafen 2 LE

- Backschisch für den Kofferträger im Hotel 5 - 10 LE

- Zimmerboy ca. 20 - 35 LE (pro woche)

- Stranboys für die Auflagen 2 LE am Tag

- Gemeinschaftskasse der Kellner 20 LE


wenn du dir unsicher bist mit dem geld, dann mache es doch so.
du nimmt dir € scheine mit und wechselst sie ganz einfach in deinem hotel an der bank. die meisten hotels haben zu bestimmten zeiten (morgends / abends) immer einen mann von der bank da, der dir deine € in LE (Ägyptische Pfund) wechselt. ich kenne zumindest kein hotel in denen es keinen bank mensch gab.

ma salama

... isis ....

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Sa 26 Apr, 2008 10:51

salam

Man kann auch ein kleines Bakschisch an Personen geben, die mit Touristen keinen Kontakt haben, z. B. Gärtner, Handwerker, Lumpensammler, Strassenfeger usw
2-3 Pfund sind für uns wenig, aber für manche Ägypter ist es ein Essen.
( Kuscheri z.B )
Bettelnde Frauen und Kinder bekommen von mir grundsätzlich nichts.

ma salama
Roland

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 26 Apr, 2008 11:28

Meine Sparkasse gab mir den Tip Dollar mitzunehmen


:auweia: Ich frage mich manchmal, wo die ihre Ratschläge her haben. Hier im Forum haben die jedenfalls nicht gelesen ;)

Einen hab ich noch (auch wenn es Isis schon mal in einem Nebensatz angedeutet hat): Tauscht in Ägypten um oder holt Euch vor Ort Geld am Geldautomat (da kommt nämlich Landeswährung raus ;)). Bei einem Umtausch in Deutschland macht Ihr Kursverluste.

Gruß
Uli

Gast

Re: EC Automat / Währung etc.

Beitragvon Gast » Sa 26 Apr, 2008 13:08

Na, jetzt weiss man zumindest mal, woher der nicht tozukriegende Quatsch mit den Dollars kommt.
Wahrscheinlich empfiehlt die Bank dann für einen USA-Urlaub, japanische Yen mitzunehmen :grin:

Also, Ägypten hat eine eigene Währung, das Pfund. Dieses mit Kreditkarte oder EC-Karte abzuheben ist kein Problem und am einfachsten.
Oder Euro mitnehmen und vor Ort tauschen, es gibt überall Banken und in jedem grösseren Hotel eine Wechselstube.

Trinkgeld in Euro bitte nicht. Erstens können die Leute nichts damit anfangen, weil die Banken keine Münzen tauschen, zweitens ist ein Euro oft unangemessen viel.
Viele Ägypter schuften sich für 50 Euro Monatsverdienst (!!!!) ab. Ein Euro Trinkgeld für eine kleine Handreichung zu geben ist dann einfach nicht fair. Für den Kofferträger reichen 2-3 LE, dem Zimmerjungen je nach Dauer des Aufenthaltes natürlich entsprechend mehr.
Trinkgeld in lokaler Währung zu geben macht es einem auch einfacher, sich an das lokale Preisgefüge anzupassen, man kriegt einfach ein besseres Gefühl dafür.
Gleiches gilt für Einkäufe. In Euro zahlt man meist zuviel, weil es einem weniger viel vorkommt.

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » Sa 26 Apr, 2008 15:20

Hallo,
Danke euch für die Infos...wie ist das denn wenn man Allinklusive hat??
ok, Kofferträger und Putzfrau bekommt was, hab auch schon gedacht Kulis vom Büro mit Logo und gummibärchen von haribo ( wohn ja in bonn) aber davon wird wohl auch abgeraten. Ach Fragen über Fragen....
grußi lisa :lol:
LISA

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 27 Apr, 2008 09:40

salam

aber davon wird wohl auch abgeraten


und mit welcher bründung ??

wir sind damit immer gut "gefahren"
in den letzten jahren hat sich das wohl ein bisschen verlagert, da kommt man mit kuli und gumibächen im niltal weiter als am meer aber ich denke nicht das es jemand ablehnen wird.

ma salama

... isis .....

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Apr, 2008 09:46

hallo,

also ich nehme immer so um die 100 Kugelschreiber mit. Und die kommen
nach all den Jahren immer noch gut an. jeder fragt einen danach.
Auch Gummibärchen werden bei den Kindern in West-Theben immer gerne genommen.

Also wenn ich nach Luxor fahre, ich tausche mir für den ersten Tag wenn man ankommt( Taxi,Kofferträger usw.) immer schon vorher zu Hause für 10 euro - 1-Dollarscheine ein.
Die können sie eher eintauschen als Münzen.

Gruß

Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » So 27 Apr, 2008 10:28

Hallo zusammen,

vom Gummibären wird abgeraten, da diese Gelatine (besteht übwiegend aus der Schwarte vom Schwein) enthalten und Moslems bekanntich nichts vom Schwein essen. Es gibt aber auch spezielle Gummibären für Moslems die keine Bestanteile vom Schwein enthalten.

Gruß
aos

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Apr, 2008 10:33

hallo aos,

bisher haben haben die Kinder und auch die Mütter nicht gefragt
" ist das vom Schwein ?".
Es wurde genommen und ich glaube nicht das die Kinder und Mütter wissen das evtl. vom Schwein was drin ist. für die sind es nur gerne angenommene Süßigkeiten.
Außerdem habe ich mal bei Haribo angefragt und man sagte mir das heute überwiegend Rindergelantine genommen wird.

Gruß

Anchese :lol:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » So 27 Apr, 2008 10:57

Fnd ich trotzdem nicht fair gegeüber den Moslems, selbst wenn die Haribo-Gelatine nur einen geringen Anteil vom schwein hat. Erwartest du denn, dass in süsstigkeiten "Überreste" von Tieren enthalten sind?

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Apr, 2008 13:40

hallo aos,

ich schon !!

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 27 Apr, 2008 15:11

Anchese hat geschrieben:Also wenn ich nach Luxor fahre, ich tausche mir für den ersten Tag wenn man ankommt( Taxi,Kofferträger usw.) immer schon vorher zu Hause für 10 euro - 1-Dollarscheine ein.


hi,

wieso in einem land mit eigener währung mit US-währung bezahlen ?

direkt nach ankunft im flughafen gibt es etliche bankschalter um euros in landeswährung zu tauschen und die netten leute da
sind auf rückfrage auch gerne bereit einen teil des geldes in kleinen scheinen rauszugeben !

mfg
osiris