EC Automat / Währung etc.

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Alexa

Beitragvon Alexa » So 27 Apr, 2008 15:19

Anchese hat geschrieben:Auch Gummibärchen werden bei den Kindern in West-Theben immer gerne genommen.


Warum und wofür gibst Du den Kindern denn was?

Habe nämlich gerade in Marokko die Auswirkungen des grundlosen Herschenkens von Süßkram oder Kulis beobachten können.
In manchen Orten kommen, sobald ein Touristenbus oder-jeep hält, sofort die Dorfkinder an und kleben dann penetrant bettelnd für 1-2 Stunden an der Touristengruppe.
Und das zu einer Uhrzeit, wo Schule ist.
Wenn man nichts gibt, werden sie aggressiv und werfen manchmal Steine.
Die Eltern sind meist ahnungslos.

Alexa

Beitragvon Alexa » So 27 Apr, 2008 15:24

Lisa6402 hat geschrieben: hab auch schon gedacht Kulis vom Büro mit Logo und gummibärchen von haribo


Leute, was macht Ihr Euch für Gedanken? In Deutschland zergrübelst Du Dir doch auch nicht das Hirn, ob das Zimmermädchen jetzt lieber Haribo oder Katjes mag, oder?

Geld wird am liebsten genommen und reicht schon. Einen Marsriegel oder ne Milka kann man ja dazulegen, aber das kriegst Du auch vor Ort (er ist nur für die Ägypter unverhältnismässig teuer), und musst es nicht mitschleppen.

Von Gummibären würd ich aus den genannten Gründen absehen. Vielleicht ist doch was vom Schwein drin, und das das wäre nicht fair.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 27 Apr, 2008 16:12

salam

da wo anchese im mom "rumstiefelt" sind keine großen turi busse :)
die problematik mit bettelnden kindern, die nicht zur schule gehen hatten wie ja schon mal ausdiskutiert.
ich habe auch immer süsigkeiten und kullis dabei, wie gesagt und bin bis jetzt nicht schlecht damit gefahren.
wir sollten aber bedenken das die anfangsfrage ja vom verhalten in hurghada in einem AI hotel aus ging und das kann man ja nicht vergleichen mit luxor usw.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Apr, 2008 16:43

hallo Osiris,

nix da. Ich habe mein schönstes Lächeln hervorgeholt.
Er gab mir immer nur 20-50-100 Pfund -Scheine.
Ist ja nur für die ersten Stunden. Dann bezahle ich ja auch alles mit LE.

Gruß

Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » So 27 Apr, 2008 16:53

Im meinem letzten Urlaub habe ich die Einsicht gewonnen, fremden Kindern gar nichts zu schenken, selbst in touristisch eher unerschlossenen Gebieten. Dies hat nämlich in der Regel zur Folge, dass wenn diese Kinder wieder einmal einen Ausländer sehen, diesen gleich anbetteln. Es mag sicher auch Ausnahmen geben.

Code: Alles auswählen

Bettelnde Frauen und Kinder bekommen von mir grundsätzlich nichts.

Roland mich würde mal interessiern, warum man bettelnden Frauen nichts geben sollte.

Gruß
aos

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » So 27 Apr, 2008 19:48

@ aos

Ich schrieb : Bettelnde Frauen und Kinder bekommen von mir grundsätzlich nichts.


Ich habe nicht geschrieben : Man soll bettelnden Frauen und Kindern nichts geben.

Jeder soll ( kann ) das machen, was er denkt.
Wer die Augen aufmacht, sieht die Armut auch so.

PS: Ich bin kein Tourist, sondern wohne in Hurghada.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 27 Apr, 2008 21:03

Anchese hat geschrieben:bisher haben haben die Kinder und auch die Mütter nicht gefragt
" ist das vom Schwein ?".

aos hat geschrieben:Fnd ich trotzdem nicht fair gegeüber den Moslems, selbst wenn die Haribo-Gelatine nur einen geringen Anteil vom schwein hat. Erwartest du denn, dass in süsstigkeiten "Überreste" von Tieren enthalten sind?

Anchese hat geschrieben:hallo aos,
ich schon !!

Ich habe nicht gewusst dass in Gummibärchen Schwein drin ist, bevor das hier vor einigen Monaten das erste Mal diskutiert wurde.
Und ich gehe auch mal davon aus, dass die Mütter nicht wissen, dass in diesen bunten Süssigkeiten Schwein drin sein könnte.

Bißchen wütend macht mich das ja schon, wie Du mit dem Thema umgehst. Man merkt, wie ernst Du die Religion nimmst!!!

Ich bin Vegetarier. Und wenn ich rauskriegen würde, dass Du mir in meine Gemüsesuppe heimlich Rindfleisch unterjubeln würdest, nach dem Motto: "Ist doch nett von mir, schliesslich freut die Uli sich über die Suppe und schließlich hätte sie mich ja fragen können, ob da Fleisch drin ist"...
ich würd dir die Suppe sonst wo hin schütten.

Warum und wofür gibst Du den Kindern denn was?

Das würde mich auch mal interessieren.

Wie sieht es bei den Straßenkindern bei dem vielen Touri-Süßkram eigentlich mit der Zahnpflege aus?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 27 Apr, 2008 21:18

konnte ja keine andere Reaktion kommen von Uli !!


Ich nehme die Religion schon sehr ernst. Ich kleide mich entsprechend wenn ich in das Land fahre. Ich achte ihre Mentalität und ihren Glauben.
Ich unterstütze moslemische und koptische Familien.

Nur weil ich jetzt Gummibärchen verteile hälst du mir das vor.
Finde ich nicht fair !!

Kann ja schlecht Schokolade bei 40 Grad mitnehmen.

Ich gebe den Kindern was weil ich ihnen eine Freude machen möchte.
Und nur weil ich das mache, werden die Kinder auch nicht abgehalten in die Schule zu gehen oder sonst was.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 27 Apr, 2008 21:43

Ich unterstütze moslemische und koptische Familien.

Ja, das hast Du schon sehr oft geschrieben.

Nur weil ich jetzt Gummibärchen verteile hälst du mir das vor.

Nein, nicht weil Du Gummibärchen verteilst, sondern wegen Deinen hier gemachten Äußerungen.
Ich zitiere Dich noch mal:

bisher haben haben die Kinder und auch die Mütter nicht gefragt
" ist das vom Schwein ?".
Es wurde genommen und ich glaube nicht das die Kinder und Mütter wissen das evtl. vom Schwein was drin ist. für die sind es nur gerne angenommene Süßigkeiten.


Du denkst, wenn die nicht wissen dass da Schwein drin ist, dann ist es ja egal wenn sie das essen.
Findest Du wirklich, dass diese Äußerungen irgendwie deutlich machen, dass Du respektvoll mit den Inhalten der muslimischen Religion umgehst?

Finde ich nicht fair !!

Ich finde das auch nicht fair.

Anchese hat geschrieben:konnte ja keine andere Reaktion kommen von Uli !!

Stimmt!
Ich musste mir hier auch schon ähnliche Respektlosigkeiten reinziehen von Usern, die meinten mir deutlich machen zu müssen, dass meine Entscheidung kein Fleisch zu essen doch schwachsinnig und Kinderkram ist. Insofern finde ich auch Deine Haltung diesen Menschen etwas unterzujubeln vergleichbar und sah mich in der Tat gehalten genau auf diese Art zu reagieren.

Gruß
Uli

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » So 27 Apr, 2008 22:04

Hallo Osiris,
da mußte meine Sparkasse fragen, aber irgendwie händelt das jeder anders. Ist nur so wenn man am Flughafen ankommt, hat man nicht soviel Zeit bzw.Gelegenheit Geld umzutauschen, da man von Reiseagentur sofort abegholt wird.

Aber ich habe zb. nur allinklusive auf dem Schiff und in Anlage. die auf dem Schiff verlangen im voraus schon so eine Trinkgeldpauschale.
Aber im Hotel werde ich den Zimmerleuten und Kofferträger nur was geben.
Wie macht ihr das bei Allinklusive( falls ich so was macht, auch wieder bei einigen unbeliebtes Thema ) ??

Grußi Lisa :wink:
LISA

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » So 27 Apr, 2008 22:24

Roland hat geschrieben:@ aos

Ich schrieb : Bettelnde Frauen und Kinder bekommen von mir grundsätzlich nichts.


Ich habe nicht geschrieben : Man soll bettelnden Frauen und Kindern nichts geben.

Jeder soll ( kann ) das machen, was er denkt.
Wer die Augen aufmacht, sieht die Armut auch so.

PS: Ich bin kein Tourist, sondern wohne in Hurghada.


OK, dann formuliere ich die Frage entsprechend um:

Warum gibst du bettlenden Frauen nichts?

Gruß
aos

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mo 28 Apr, 2008 02:13

@ aos

Ich gebe aus folgenden Gründen bettelnden Frauen und Kinder kein Bakschisch :

Mann säuft, raucht Bango

Kinder gehen nicht zur Schule, da mit Betteln leicht Geld verdient wird

Kaufe lieber z. B einen Fussball, Haarspangen usw. und verschenke
dies.

Meine kleine bettelnde Freundin wollte mal, dass ich ihr einen 5 $ Schein in einen 5 Pfundschein umtausche. Was ich jedoch nicht tat, sondern ihr den Wert des 5 $ Scheins erklärte.
Von einem Teil des erbettelnden Geldes kauft sie sich Eis und Süssigkeiten
den Rest muss sie zuhause abgeben.

ma salama
Roland

Benutzeravatar
harissa
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Do 04 Mai, 2006 20:15
Wohnort: Europa

Beitragvon harissa » Mo 28 Apr, 2008 06:58

Hallo Uli,

mit der Gelatine muß ich Dir zustimmen, aus Unwissenheit jemanden etwas "unterzujubeln" was er bewußt nie essen würde, ist gemein und zollt von mangelndem Respekt für der Anderen.

Es gibt von Haribo etliche Produkte ohnen Gelatine, hab mal ´nen Link dazu.

http://www.haribo.de/planet/de/info/fra ... erinfo.php

Gut verpackt kann man auch Schokolade mitnehmen, ist mir noch nie geschmolzen, gibt schließlich auch Kühlschränke, wo man sie zwischenlagern kann.

Gruß Harissa, bekennender Carnivore ( und Vegiversteher) 8) 8)

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Mo 28 Apr, 2008 07:21

Roland hat geschrieben:@ aos

Ich gebe aus folgenden Gründen bettelnden Frauen und Kinder kein Bakschisch :

Mann säuft, raucht Bango

Kinder gehen nicht zur Schule, da mit Betteln leicht Geld verdient wird

Kaufe lieber z. B einen Fussball, Haarspangen usw. und verschenke
dies.

Meine kleine bettelnde Freundin wollte mal, dass ich ihr einen 5 $ Schein in einen 5 Pfundschein umtausche. Was ich jedoch nicht tat, sondern ihr den Wert des 5 $ Scheins erklärte.
Von einem Teil des erbettelnden Geldes kauft sie sich Eis und Süssigkeiten
den Rest muss sie zuhause abgeben.

ma salama
Roland


Leute die mich direkt ansprechen, gebe auch nichts, Die bettelenden Frauen, die ich bisher gesehen habe, sitzen eher unauffällig am Straßenrand. Diesen gebe ich i. d. R. etwas.

Gruß
aos

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 28 Apr, 2008 09:33

hallo aos und Uli,

genau den Link habe ich auch gehabt und an Haribo geschrieben.
Die haben mir versichert daß überwiegend jetzt Rindergelantine genommen wird.
Und darauf hatte ich mich verlassen.
Ich hatte mich in meinem Beitrag ein wenig falsch ausgedrückt. Aber das man deswegen gleich runtergemacht wird finde ich von Mitgliedern und einem Mod. auch nicht die feine Art.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.