Busausflug von Luxor nach Safaga

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Rucksack
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 15:40

Busausflug von Luxor nach Safaga

Beitragvon Rucksack » So 22 Jun, 2008 13:42

Hallo liebe Leute,
ich möchte von Luxor aus einen Ausflug nach Safaga unternehmen und dachte daran mit dem Bus zu fahren.
Kann mir jemand sagen wo der Busbahnhof in Luxor ist? Habe gehört, dass der jetzt in der Nähe vom Flughafen sein soll.
Was kostet die einfache Fahrt nach Safaga und wo lande ich dort, am Checkpoint oder im Ort?
Wann fahren die Busse ab und bekomme ich die Tickets noch beim Luxor-Tempel?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank
Rucksack

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » So 22 Jun, 2008 16:00

H
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Rucksack
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 15:40

Beitragvon Rucksack » So 22 Jun, 2008 18:08

Hallo,
ich möchte aus mehreren Gründen nach Safaga, einerseits um mir die Unterwasserwelt in dem salzreichsten Bereich des Roten Meeres anzusehen, zum anderen den schwarzen Sand und ich wollte mir die Siedlungsreste von Mons Claudianus ansehen.
Wenn es mit dem Bus keine Verbindung nach Safaga gibt, was müßte ich dann in etwa für eine Taxe bezahlen?
Bin für jede Information dankbar.
Rucksack
Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 22 Jun, 2008 21:45

Es gibt Busverbindungen von Luxor nach Safaga. Um welche Zeit kann ich dir nicht genau sagen, weil es immer verschieden ist.
Die Busse fahren einmal zum Busbahnhof oder man muß bei der Polizeikontrolle - Checkpoint in Luxor warten und dann dort einsteigen.
Soviekl ich weiß, geht ei Bus um 06:30 und 10:30 uhr nach Safaga.
Die Butsticket bekommst du beim Luxortempel nicht mehr, da die ganze Haltestelle abgerissen wurde incl. Tickethäuschen.

Rucksack
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 15:40

Beitragvon Rucksack » So 22 Jun, 2008 21:53

Hallo nefertiti, weißt Du wo ich die Tickets jetzt bekomme? Wo komme ich an die Abfahrtszeiten heran und wo ist der neue Busbahnhof?
Tut mir leid, wenn ich so viel frage.
LG Rucksack
Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 23 Jun, 2008 10:17

salam

ich habe mich nun auch mal auf die suche gemacht nach der buslinie von Upper Egyptian Bus Company

http://www.bus.com.eg/EBus/OnlineServic ... vices.aspx

und auf dieses seite habe ich auch was zu den fahrzeiten gefunden.

http://www.ask-aladdin.com/bus_schedule ... A0Hurghada

wie genau die angaben auf der seite sind weis ich leider auch nicht :(
vielleicht ist ja auf der offiziellen seite auch ein fahrplan der dir schon mal weiter helfen kann.

ma salama

... isis ....

Kashahara
Kreuzfahrer
Beiträge: 197
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 09:03

Beitragvon Kashahara » Mo 23 Jun, 2008 12:19

Ah, Bilbo, findest du Safaga so uninteressant?
Es ist doch ein netter Ort, viele Cafes und ein paar sehr gute Restaurants. Dazu die Möglichkeit, mit dem Schiff zu den zwei schönsten Riffen des roten Meeres zu fahren (jaja, ist Geschmackssache). Klar, Safaga ist ne Hafen/Industriestadt, aber das hat ja auch seine Reize.

Entschuldige, Rucksack, ich kann dir leider mit deinem Busproblem nicht weiterhelfen. Habe aber eine Frage an dich: wo genau soll es denn den schwarzen Sand geben. Ich habe davon irgendwie schon mal gehört, aber ich kriege es nicht mehr zusammen. Und gesehen habe ich in 5 Safaga-Aufenthalten noch kein schwarzes Sandkorn (bin aber auch meistens unter Wasser ;-) ).

LG Tina

Rucksack
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 15:40

Schwarzer Sand

Beitragvon Rucksack » Mo 23 Jun, 2008 14:26

Hallo Tina, den schwarzen Sand findest Du nicht am Strand, sondern im Hinterland. Mons Claudianus ist ein aus der römischen Zeit stammender Steinbruch im schwarzen Granit. Dieses Gestein ist in den Bergen westlich von Safaga häufig vorhanden und bildet teils schwarze Sanddünen. Die radioaktive Strahlung des Sandes wird mit dem hohen Salzgehalt im Roten Meer bei Safaga zu therapeutischen Zwecken genutzt. Habe daran zwar kein Bedarf, aber es interessiert mich mal, mir dieses anzusehen.

Danke isis, für die links. Dort steht aber, dass der Busbahnhof noch beim Luxor-Tempel sich befindet. Da ist er aber nicht mehr.
Für weitere Tipps wäre ich allen dankbar.

LG Rucksack
Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 24 Jun, 2008 13:58

Zum neuen Busbahnhof kommst du von Luxor aus wie folgt:

Du fährst Richtung Flughafen. Wo die Abzweigung zum Flughafen nach links ght, fährst du weiter geradeaus und dann kommst du nach ca 5 Minuten zum Busbahnhof. Er liegt dann auf der linken Seite.

Rucksack
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 15:40

Beitragvon Rucksack » Di 24 Jun, 2008 15:03

Danke Dir. Also ab Luxor rund 20 EGP mit dem Taxi? Bekomme ich die Tickets denn erst dort?
Bei den Zugfahrten habe ich mir sie immer ein paar Tage vorher kaufen müssen.

LG Rucksack
Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 26 Jun, 2008 14:56

Die Tickets bekommst du dort oder direkt im Bus. Mit 20 EGP mußt du schon rechnen.

Rucksack
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 15:40

Beitragvon Rucksack » Do 26 Jun, 2008 15:33

Dankeschön!
Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Fr 27 Jun, 2008 06:52

Gern geschehen