Ägypten im Sept/Okt mit dem Rucksack - brauche Hilfe

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Jasmin-Mali

Ägypten im Sept/Okt mit dem Rucksack - brauche Hilfe

Beitragvon Jasmin-Mali » Di 22 Jul, 2008 21:38

Hallo!

Ein großes Lob an dieses tolle Forum! Konnte schon einige Fragen hierdurch klären! Trotzdem bräuchte ich nochmal euren Rat. Unser Plan ist folgender: Wir wollen am 21. Sept. nach Ägypten fliegen und 3 Wochen lang (bis 13.10.) bleiben.

Hin geht es nach Kairo, wo wir ca. 2-3 Tage (inkl. Pyramiden) eingeplant haben (reicht das?). Danach wollten wir eigentlich Richtung weiße Wüste, wissen aber nicht ob es ins Zeitlimit passt. Erste Frage hierzu: Kann man eine Tour vor Ort buchen? Was wird sie ca. kosten? Wo kann man buchen? (Forumsregel:keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern in diesem Bereich. du kann diese Frage aber in der Rubrik Hotel- und Reise- Empfehlungen stellen / edit: osiris)
Mein Reiseführer (habe derzeit den aktuellen Lonely Planet vom Mai 2008) sagt nicht viel über die Preise. Bekommt man auf einer solchen Tour einen Schlafsack für die Übernachtung in der Wüste gestellt?

Wie gesagt, soll es von da aus weiter Richtung Luxor gehen, weiter nach Assuan, evtl Abu Simbel (je nach Möglichkeit), dann Felukkenfahrt mit einer Übernachtung (Kennt ihr hierfür eine gute Adresse?) und später von Luxor nach Hurghada und Fähre Richtung Sharm und weiter nach Dahab. Rückflug von Sharm. Oder wäre ein Flug von Luxor nach Sharm praktischer? Habe gelesen, dass die Fähre bei Wind nicht fährt, und das wollen wir nicht riskieren.

Meint ihr, man kann das alles in 3 Wochen unterbekommen? Es sei erwähnt, dass wir mindestens eine Woche in Dahab sein möchten, da wir tauchen und auf den Mosesberg wollen!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Jasmin

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 22 Jul, 2008 22:18

Hallo Jasmin,
wenn ihr drei Wochen habt und davon eine Tauchen wollt, würde ich euer Programm verkürzen. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass es mir wesentlich besser gefallen hat, länger (= weniger hektisch) an einem Ort zu sein. Das ist aber natürlich individuell unterschiedlich.

Da ich noch nie in Richtung weißer Wüste unterwegs war, kann ich zu diesem Punkt nichts sagen. Für Kairo könnt ihr aber besser 3-4 Tage einplanen, so viel wie es da zu sehen gibt. Natürlich insbesondere, wenn ihr auch andere Pyramiden als in Giseh sehen wollt.

Für Luxor machen auch 3-4 Tage Sinn, Assuan kann man in 1-2 schaffen.

Aber wie gesagt, es hängt von eurem Tempo ab. Und damit, ob ihr mit Rucksack und Taxi (Konvoi) unterwegs seid, oder ob ihr auf Bahn und Minibusse setzt. Sehr entscheidend ist eben die Fortbewegung vor Ort, denn daran hängt, wie schnell ihr von Sehenswürdigkeit A nach B kommt.

Fazit: Lieber auf wenigere Orte konzentrieren und sie dafür entspannt erkunden.

Achja: Nach oben kann man den Aufenthalt immer ausdehnen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast (noch)

Beitragvon Gast (noch) » Mi 23 Jul, 2008 05:59

Hallo Jasmin,
grundsätzlich stimme ich mit Daniel Jackson überein. Ich war bereits etliche Male als "Rucksacktourist" in Ägypten unterwegs. Eine fast genau identische Tour als Du sie planst, habe ich vor ca. 4 Jahren gemacht (zu zweit)
zu Deinen Fragen:
Kairo: 3-4 Tage, wobei ich diese ev. splitten würde (1-2 an Beginn, 1-2 am Ende)
Tour Cairo Luxor: ich würde absolut keine Tour buchen, sondern mit öffentlichem Bus von Cairo nach Bahariya (Bawiti) fahren (ca. 5 Std.). Dort findest Du etliche günstige Quartiere (wir waren im "Alpenblick"). Von Bawiti aus werden Dir überall Touren mit Jeep in die weisse Wüste angeboten. Mit einer Nacht dort (Schlafsack brauchst Du nicht, es werden Decken und Verpflegung mitgenommen, der Driver kocht). Wir haben uns dann gleich am nächsten Tag nach Farafra bringen lassen (sind nicht mehr zurück nach Bawiti). Touren werden aber auch von Farafra aus angeboten. Von Farafra aus sind wir mit öff. Bus zur Oase Dhakla (dort würde ich in El Qasr übernachten, es gibt eine sehr günstige, sehr einfache Gelegenheit an der Hauptstr., wo der Weg zur Altstadt weggeht - Name ist mir leider entfallen, jedenfalls ist der Blick dort toll von der Dachterrasse).
Von El Qasr dann nach Mut und weiter mit öffentl. Bus nach Kharga. In Kharga wurden wir dann ständig von einem Polizisten begleitet, der sogar bis zur Toilette mitgeht. Wir haben uns mit dem gleich angefreundet und dann viele Tips von ihm bekommen. z.B. wo frühstücken für 10 Cent usw.
Von Kharga sind wir dann mit dem Zug (geht glaube ich nur Freitags?) nach Qena und weiter nach Luxor. Der Zug von Kharga nach Qena ist ein Erlebnis, wir standen mehrmals eine halbe Stunde und die Zugcrew ist mit Schaufeln ausgerückt um die Gleise vom Sand zu befreien. Für diese Strecke mußt Du fast den ganzen Tag bis Luxor einplanen. Alternativ gibts natürlich auch den Bus.

Luxor: ca. 3 Tage finde ich als ausreichend, 1 Tag Luxor, Karnak, 1 Tag (ev. mit Fahrrad) Theben (Tal der Könige usw.) 1 Tag Reserve/Erholung.
dann mit Zug nach Assuan, 1 Tag Assuan (Old Cataract Hotel oder Nubian House, wegen Aussicht auf die Nilcatarakte nicht vergessen) ev. Felukenfahrt, 1 Tag früh morgens (ich glaube 3h mit Minibus nach AbuSimbel, gibt es Touren die relativ günstig sind, sind am Nachmittag wieder in Assuan, alternativ kann man auch fliegen)

Dann zurück über Luxor nach Hurghada (öffentliche Busse, überhaupt kein Problem). Zu Hurghada sage ich wenig, wenns wer mag.....

Von Hurghada mit der Fähre nach Sharm el sheik (fährt fast täglich, unterschiedliche Abfahrtszeiten, glaube 2 Std. ca.) dann mit Bus oder Minibus oder Taxi nach Dahab. (Wenn ich mich recht entsinne gibt es keine Direktflüge von Assuan oder Luxor nach SHH, gehen alle über Cairo) Ich glaube für Dahab sollte man jedenfalls einige Tage einplanen, vor allem wenn Ihr tauchen wollt. Auch kann man problemlos Ausflüge in die Wüste (coloured canyon, Katharinenkloster usw.) dort buchen oder z.T. auch öffentlich fahren, z.B. Nuweiba.

Unterkünfte gibt es in Dahab genug, von sehr günstig bis Mittelklasse.
Grundsätzlich würde ich überhaupt nichts vorbuchen, außer den Europaflug.

Wir haben diese Tour in 3 Wochen gemacht, einschließlich 5 Tage Dahab, aber das ist nicht jedermanns Sache. Bis auf Dahab waren wir ständig auf Tour, außerdem habe ich fast alles von früheren Reisen schon gekannt.

Falls Du Fragen hast, meine Email Adresse: muehlbacher@tele2.at. Im Forum bin ich (noch) nicht registriert, daher PN nicht möglich.

Viel Spaß bei der Reise.
Liebe Grüße
Christian :grin:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Jul, 2008 09:11

salam

hast du schon mal hier gelesen -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=20881

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=21136

Mein Reiseführer (habe derzeit den aktuellen Lonely Planet vom Mai 2008) sagt nicht viel über die Preise.


wegen preise usw. den Lonely Planet kenne ich nicht aber im reiseführer von Ralph R. Braun: "Ägypten" aus dem Michael-Müller-Verlag --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=7219 oder den ÄGYPTEN - Das Niltal von Kairo bis Abu Simbel von Will Tondok http://www.tondok-verlag.de/index.html sind super. in beiden büchern findest du sehr viele preise anfahrst und hotel tips usw.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Mi 23 Jul, 2008 17:10

@ Jasmin
Wir waren selbst noch nicht mit dem Rucksack in Ägypten, aber ich denke du brauchst für die Strecken von Punkt A nach Punkt B noch länger, wenn du erst vor Ort organisierst.
Wir waren 1 Woche in Dahab, dann Flug nach Kairo und 1 Tag in Kairo, dann 6 Tage in die Wüste und zurück nach Kairo und am nächsten Tag Flug nach D.
- Isis hat dir unseren Bericht ja schon als Link vorgeschlagen
- ich würde bei der Wüstentour nicht noch weniger Tage planen und ich persönlich würde auch nicht auf die Oase Siwa verzichten, auch wenn sie abseits liegt und umständlicher zu erreichen ist
- in dem Reisebericht findest du auch den lokalen Anbieter über den wir gebucht haben und den kann ich auch nur absolut empfehlen!!!!!!! Über Essen und Schlafen brauchst du dir keine Gedanken machen, haben die Führer alles dabei!
- die Idee in nur einer Woche Luxor, Assuan und Kairo mit mehr Zeit zu stopfen erscheint mir dann nicht realistisch!

Vielleicht möchtest du ja nochmal nach Ägypten kommen und deine Tour auf zweimal aufsplitten?

LG Nane :grin:

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Mo 11 Aug, 2008 12:33

Hallo Jasmin,

wir waren letztes Jahr auch auf ähnliche Weise 3 Wochen in Ägypten unterwegs.
Ein Flug von Luxor nach Sharm kostet nicht so viel und ich würde ihn unbedingt empfehlen.
Zum einen Fand ich den Konvoi von Luxor nach Hurghada GRAUENVOLL und dann fuhr das Schnellboot wegen des Wetters tatsächlich nicht und wir sind mit dem Auto über Suez und durch das Sinaigebirge nach Dahab gefahren - ein ALPTRAUM - wenn auch landschaftlich reizvoll - hat aber 12 Stunden gedauert.

In Dahab waren wir im Alf Leila Hotel - fand ich gut!

In Abu Simbel haben wir uns das Hotel Eskaleh angesehen.
Wird von einem Nubier geführt, es gibt tolles Essen - alles seeehr stilvoll und er hat lange in Europa gelebt und spricht toll französisch.

Viele Grüße
Paiene

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 11 Aug, 2008 14:31

salam Paine

--> In Abu Simbel haben wir uns das Hotel Eskaleh angesehen.

ja zu dem hotel hast du ja noch gar nichts geschrieben :( dann wird es zeit das du uns ein paar bilder und einen kleinen hotelbericht schreibst :)

ma salama

... isis ...

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Mo 11 Aug, 2008 15:36

Ihr Lieben,
ich weiss, ich bin so nachlässig - ich wollte ja auch längst mal einen Reisebericht schreiben, aber die Zeit rast und jetzt ist schon fast ein jahr vorbei:-(
Ich habe da nicht übernachtet - nur angeguckt und da gegessen.
Aber ich habe eine Postkarte mitgebracht, die kann ich ja heute Abend mal scannen und das Bild einstellen - versprochen - w'allah :oops:
Hier zumindest mal Bilder von uns auf der Terrasse
Bild
Bild

Bild
Bild
Viele Grüße
Paiene

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. August 2008

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Mo 11 Aug, 2008 15:40

...hier auch noch ein Link von Tripadvisor mit Fotos
http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review ... mbel.html#

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Mo 11 Aug, 2008 15:41

...und eine website hat es auch

http://www.eskaleh.110mb.com/

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Di 12 Aug, 2008 18:46

Hier noch die versprochene Karte, die uns der Hotelbesitzer mitgegeben hat.
Also wir fanden es da so stimmungsvoll, dass wir schon fast bereut haben, doch noch ein Fahrtmöglichkeit nach Hause/Assuan bekommen zu haben!

Bild
Bild

Viele Grüße
Paiene

Jasmin-Mali

Beitragvon Jasmin-Mali » Mi 13 Aug, 2008 18:11

Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank erstmal allen für die super Antworten. Vieles konnte mir weiterhelfen. Für weitere Tips bin ich natürlich weiterhin offen.

@Paiene: Von dem Hotel in Abu Simbel habe ich auch schon gehört, das muss ja wirklich toll sein. Wenn wir es zeitlich einrichten können werden wir wohl eine Nacht dort verbringen.

Hätte da noch eine Frage:
Weiß jemand, ob es sich lohnt, einen Flug von Luxor nach Sharm über Kairo zu buchen oder dann doch besser über Land (falls die Fähre nicht geht, was ja scheinbar durchaus möglich ist)? Die Direktflüge sind nämlich leider schon ausgebucht.

Liebe Grüße und danke,

Jasmin