Hallo,
ich fahre in einem knappen Monat mit meiner Freundin 2 Wochen nach Hurghada, is eine Pauschalreise.... allerdings wollten wir auch etwas von Ägypten sehen und irgendwie sind uns die Tagestouren etwas blöd, wir wollten lieber auch eigene Faust das Land erkunden:)
Wir haben uns gedacht wir fahren am frühen morgen mit dem Bus nach Kairo übernachten dann dort und fahren am nöchsten Abend entweder mit dem Sleeper Train oder mit normalem Zug 1Kl weiter nach Luxor, dort übernachten wir auch eine nacht und fahren dann am nächsten Abend wieder zurück nach Hurghada. Zwischen den ganzen Sehenswürdigkeiten würde wir dann wahrscheinlich ein Taxi nehmen, kost da ja nicht die welt.
Soweit der Plan:) nun wollte ich euch fragen ist dies so überhaupt möglich ? Gibt es One-Way Busse von Hurghada nach Kairo und von Luxor nach Hurghada ? Ich meinte auch welche von der "besseren" Sorte, mit denen man auch einen Tagesausflug macht ... oder gibs so ein Busfahrt nur im Tagesausflug? Fahren eigentlich alle Busse nach Kairo im Konvoi ?
Und wo bekommt man Tickets in Hurghada / Luxor ? Wo fahren die Busse ab?
Ab Cairo fährt man soweit ich gelesen hab vom Ramses-Bahnhof dort gibs auch die Tickets für den zug oder?
Wäre euch für ein paar Infos und Tips sehr dankbar
Schöne Grüße
Oli
Von Hurghada über Kairo nach Luxor und zurück:)Brauche Hilfe
salam
wie viel zeit ihr in den beiden orten braucht ist ja euch überlassen und steht hier warscheinlich auch nicht zur frage ??
ich gehe dann mal auf deine transfer fragen am besten ein. schau mal hier haben wir eine zusammen stellung (ganz unten) zu bus und zug preise.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734
und zu den schlafwaagen haben wir auch schon ein paar post dazu
- http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=
und hier die seite dazu
http://www.sleepingtrains.com/
ma salama
... isis ....
wie viel zeit ihr in den beiden orten braucht ist ja euch überlassen und steht hier warscheinlich auch nicht zur frage ??
ich gehe dann mal auf deine transfer fragen am besten ein. schau mal hier haben wir eine zusammen stellung (ganz unten) zu bus und zug preise.
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734
und zu den schlafwaagen haben wir auch schon ein paar post dazu
- http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=
und hier die seite dazu
http://www.sleepingtrains.com/
ma salama
... isis ....
Re: Von Hurghada über Kairo nach Luxor und zurück:)Brauche H
Ihr seid wohl entweder sehr reiseerfahren und habt ähnliche Touren in vergleichbaren Ländern schon gemacht, oder Ihr seid sehr naiv und habt keinerlei Vorstellung von Ägypten.
Ich nehm mal ersteres an: also, ja es gibt Busse. für Euren Zweck kommen nur öffentliche Busse in Frage, spezielle Touristenbusse gibt es nicht.
diese öffentlichen Busse sind für uns sehr billig und je nach Busgesellschaft sind sie auch okay, wobei "El Gouna Bus" und "Superjet" Busse einen besseren Eindruck machen als "Upper Egypt" und "West Delta" bzw "East Delta".
Wegen Abfahrtszeiten und -orten und Fahrpreisen müsst Ihr Euch vor Ort schlaumachen. Die ändern sich dauernd, und verschiedenen Gesellschaften können von verschiedenen Busbahnhöfen abfahren.
Es empfielt sich, die Tickets bereits einen Tag im voraus zu kaufen und, da sie nur arabisch gedruckt sind, im Hotel checken zu lassen (ob man auch wirklich das richtige Ticket für den gewünschten Bus bekommen hat).
die Busse fahren durchaus mal etwas vorher ab, daher überpünktlich am Busbahnhof sein!
Auch Zugfahrkarten lieber im voraus kaufen, gerade wenn es um Reservierung im Schlafwagen geht.
Ihr müsst aber für alles selbt zum jeweiligen Bahnhof - Online-Tickets gibt es nicht!
Insgesamt halte ich Eure Tour für machbar, aber sinnlose Hetze. Ihr unterschätzt die Zeit, die Ihr für die Organisation braucht: Fahrkarten kaufen, Unterkunft suchen, mit Taxifahrern verhandeln, warten (im Stau, am Tickethäuschen, auf ein Taxi, ....).
Im Moloch Kairo bekommt man als grösste Sehenswürdigkeit meist sehr ausführlich den Dauerstau zu sehen.
Hurghada hält die Spitze auf meiner Liste der langweiligsten und hässlichsten Orte der Welt (und ich war schon in Berlin-Marzahn).
Wenn Ihr schon so unternehmungslustig seid, dann würde ich mir für den schönen Teil von Ägypten ein paar Tage mehr nehmen, und dann noch 3-4 Tage in Hurghada am Strand, reicht völlig.
Ich nehm mal ersteres an: also, ja es gibt Busse. für Euren Zweck kommen nur öffentliche Busse in Frage, spezielle Touristenbusse gibt es nicht.
diese öffentlichen Busse sind für uns sehr billig und je nach Busgesellschaft sind sie auch okay, wobei "El Gouna Bus" und "Superjet" Busse einen besseren Eindruck machen als "Upper Egypt" und "West Delta" bzw "East Delta".
Wegen Abfahrtszeiten und -orten und Fahrpreisen müsst Ihr Euch vor Ort schlaumachen. Die ändern sich dauernd, und verschiedenen Gesellschaften können von verschiedenen Busbahnhöfen abfahren.
Es empfielt sich, die Tickets bereits einen Tag im voraus zu kaufen und, da sie nur arabisch gedruckt sind, im Hotel checken zu lassen (ob man auch wirklich das richtige Ticket für den gewünschten Bus bekommen hat).
die Busse fahren durchaus mal etwas vorher ab, daher überpünktlich am Busbahnhof sein!
Auch Zugfahrkarten lieber im voraus kaufen, gerade wenn es um Reservierung im Schlafwagen geht.
Ihr müsst aber für alles selbt zum jeweiligen Bahnhof - Online-Tickets gibt es nicht!
Insgesamt halte ich Eure Tour für machbar, aber sinnlose Hetze. Ihr unterschätzt die Zeit, die Ihr für die Organisation braucht: Fahrkarten kaufen, Unterkunft suchen, mit Taxifahrern verhandeln, warten (im Stau, am Tickethäuschen, auf ein Taxi, ....).
Im Moloch Kairo bekommt man als grösste Sehenswürdigkeit meist sehr ausführlich den Dauerstau zu sehen.
Hurghada hält die Spitze auf meiner Liste der langweiligsten und hässlichsten Orte der Welt (und ich war schon in Berlin-Marzahn).
Wenn Ihr schon so unternehmungslustig seid, dann würde ich mir für den schönen Teil von Ägypten ein paar Tage mehr nehmen, und dann noch 3-4 Tage in Hurghada am Strand, reicht völlig.
Also da wir uns leider wohl eher zur zweiten gruppe zählen machen wir jetzt doch einen 2 Tages Ausflug, vll mit Simsim.
Wie läuft das dort? muss man sich selbst eine gruppe zusammenstellen oder kann man auch einfach sagen man möchte in einer vierer oder sechser Gruppe fahren und die stellen das dann zusammen...?!
Ich wollte dann noch fragen ob es vielleicht leichter ist, einen "eigenen" Auflug nur nach Luxor zu machen, für 2 Tage oder so. Ich mein man kann ja zB über gratistours ein hotel buchen dort für eine Nacht, dann braucht man sich ja nur noch um den bus zu kümmern.... wie ist das, könnten wir sowas auf eigene Faust machen? Also nur nach Luxor... oder auch besser nicht?
Wie läuft das dort? muss man sich selbst eine gruppe zusammenstellen oder kann man auch einfach sagen man möchte in einer vierer oder sechser Gruppe fahren und die stellen das dann zusammen...?!
Ich wollte dann noch fragen ob es vielleicht leichter ist, einen "eigenen" Auflug nur nach Luxor zu machen, für 2 Tage oder so. Ich mein man kann ja zB über gratistours ein hotel buchen dort für eine Nacht, dann braucht man sich ja nur noch um den bus zu kümmern.... wie ist das, könnten wir sowas auf eigene Faust machen? Also nur nach Luxor... oder auch besser nicht?
oli1212 hat geschrieben:Ich wollte dann noch fragen ob es vielleicht leichter ist, einen "eigenen" Auflug nur nach Luxor zu machen, für 2 Tage oder so. Ich mein man kann ja zB über gratistours ein hotel buchen dort für eine Nacht, dann braucht man sich ja nur noch um den bus zu kümmern.... wie ist das, könnten wir sowas auf eigene Faust machen? Also nur nach Luxor... oder auch besser nicht?
Hi,
also ich sehe da überhaupt kein Problem, fahr einfach in Hurghada zum Busterminal, buche Dir einen öffentlichen klimatisierten Bus nach Luxor und suche Dir in Luxor ein Hotel (gibt genug und Du mußt sicher nicht vorher buchen, schau Dir an welches Dir gefällt und das wars) Ev. kannst du bei der Ankunft mit dem Bus auch gleich das Ticket für die Busreise zurück kaufen, oder frage ganz einfach wann die Busse wieder abgehen.
Ich würde wirklich gar nichts vorher organisieren, bzw. schon gar nicht mit einer Tour!
Ist halt meine Meinung und ich bin schon oft in Egypt öffentlich gereist..
Liebe Grüße
Christian
salam 1234
und was ist wenn die vorgeschriebenen 5 plätze für turis schon verkauft sind ?? dann kommt oli1212 nicht mehr mit. es ist/war zumind. in letzter zeit nicht so einfach als individuali von hurghada nach luxor zu kommen
wegen simsim ... schreibe ihn einfach mal an ob er zu deinem zeitpunkt eben noch andere gäste hat die auch nach luxor wollen. meist fragt er auch nach ob man nicht noch 2 oder 4 leute mehr dabei haben will (sofern er buchungen hat) um den bus voll zu bekommen. was dann aber auch sein kann das man nicht am gewünschten tag fährt sondern eben mit den anderen gästen auf einen nenner kommen sollte.
ma salama
... isis ....
und was ist wenn die vorgeschriebenen 5 plätze für turis schon verkauft sind ?? dann kommt oli1212 nicht mehr mit. es ist/war zumind. in letzter zeit nicht so einfach als individuali von hurghada nach luxor zu kommen
wegen simsim ... schreibe ihn einfach mal an ob er zu deinem zeitpunkt eben noch andere gäste hat die auch nach luxor wollen. meist fragt er auch nach ob man nicht noch 2 oder 4 leute mehr dabei haben will (sofern er buchungen hat) um den bus voll zu bekommen. was dann aber auch sein kann das man nicht am gewünschten tag fährt sondern eben mit den anderen gästen auf einen nenner kommen sollte.
ma salama
... isis ....
Isis hat geschrieben:salam 1234
und was ist wenn die vorgeschriebenen 5 plätze für turis schon verkauft sind ?? dann kommt oli1212 nicht mehr mit. es ist/war zumind. in letzter zeit nicht so einfach als individuali von hurghada nach luxor zu kommen ... isis ....
salam,
um erhlich zu sein, ich bin noch nie von Hurghada nach Luxor (wohl aber schon einige Male die umgekehrte Richtung, oder durch die lyb.Wüste, oder nach Siwa...mit öffis) Kann sein, daß es bei Hurghada - Luxor schwieriger ist. Aber was ich meinte ist auch, er kann ja am Vortag zum Busterminal und die Karte kaufen. Zumindest von Luxor nach Hurghada geht ja nicht nur 1 Bus täglich, sondern einige... Und ich bin halt ein Gegner von geführten Touren und deren Preisen...
Liebe Grüße
Christian
salam
kann ich verstehen geht uns ja auch so aber wie gesagt hurghada ist ein eigenes pflaster und da oli wie er schreibt nicht ägypten erfahren ist würde ich (wie allen "ersttätern" ägypten reisen) eben so eine "soft individula" tour mit einem kleinen anbieter ans herz legen. wenn man sich dann so das "geordnete ägyptische caos" mal live angesehen hat und keine porbs damit hat kann man ja an allein reisen mal denken.
ma salama
... isis ....
Und ich bin halt ein Gegner von geführten Touren und deren Preisen...
kann ich verstehen geht uns ja auch so aber wie gesagt hurghada ist ein eigenes pflaster und da oli wie er schreibt nicht ägypten erfahren ist würde ich (wie allen "ersttätern" ägypten reisen) eben so eine "soft individula" tour mit einem kleinen anbieter ans herz legen. wenn man sich dann so das "geordnete ägyptische caos" mal live angesehen hat und keine porbs damit hat kann man ja an allein reisen mal denken.
ma salama
... isis ....