Visum auf eigene Faust - Erfahrungen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Stoepf
Reisewilliger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26 Mai, 2006 12:19

Beitragvon Stoepf » Do 17 Jul, 2008 15:36

Hallo,

das interessiert mich auch! Wir werden am 22. Sept. nach HRG reisen und wenn ich da an das letzte mal denke war es ein ganz schön heftiges Streitgespräch mit dem Reiseleiter welcher dann auch noch seinen Chef holte und uns die Mitfahrt mit dem Bus verweigern wollte.

Ich weiss nicht ob ich mir das mit einem Säugling im Tuch antun möchte.
Wobei das dann halt mal eine Differenz von 30 Euronen sind.

LG
Stefanie

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 17 Jul, 2008 15:49

hallo,

also ich bin bis jetzt immer mit ******* gefahren. Die haben auch mein Visum in den Pass geklebt und mir im Bus 20 Euro abgenommen.

Nächstes Jahr will ich mit meiner Tochter und Enkelin nach Luxor.
Das wären 3 x Visum a) 15 Dollar. Dann müßte ich ja beim Reiseveranstalter nachher 60 Euro zahlen, anstatt ca. 39 Euro wenn ich es selber kaufe.

Ich riskiere es aber, die können einen die Mitfahrt deshalb nicht verweigern. :evil:

Gruß

Anchese :grin:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » Sa 19 Jul, 2008 09:19

Hallo Anchese
Vollkommen richtig ich habe mir das Visum auch am Bankschalter in der Ankunftshalle geholt und bin dann gleich zum Einreiseschalter (vorausgesetzt Du bekommst die Einreisepapiere im Flieger ) erst nachdem ich mein Gepäck u.s.w. hatte bin ich dann zum Mitarbeiter des Reiseveranstalters gegangen , der schaute mich zwar ein bisschen blöd an als ich ihm erklärte das ich mich in der Ankunftshalle bei niemanden gemeldet habe und mein Visum selbst erworben habe aber dieses darf einfach keine Probleme geben , man muss euch im Bus mitnehmen und darf auch sonst keine Faxen machen denn das Visum ist einzig und allein Sache des Ägyptischen Staates und in keiner Weise Sache des Reiseveranstalters (die wollen nur daran verdienen ) allerdings habe ich immer eine Mail an den Reiseveranstalter in Deutschland geschikt und gleich darauf hingewiesen das ich mein Visum selber erwerbe . Gab nie Probleme aber wer von den Ägyptern am Flughafen will einen 100 Kilo Mann umhauen :auweia:
L.G.Exi :sonnenbrille:

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 19 Jul, 2008 19:07

hallo Exi,

mit 100 Kilo Gegengewicht kann ich nicht mithalten.

Aber ich mache es dann auch so. Bei drei Personen sind das
21 Euro die ich sonst mehr bezahlen müßte.

Werde auch vorher an ***** Bescheid geben das ich mein Visum selber kaufe.
Jetzt im November muss ich es sowieso selber kaufen da ich nur Flug gebucht habe.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 18 Aug, 2008 14:39

Hallo an alle!

Nach vielen Stunden stöbern und lesen im Forum hab ich mich letztendlich doch angemeldet, da sich mir eine Frage aufgetan hat.

Und zwar werde ich im September mit meinem Freund nach Ägypten, Hurghada reisen. Ich war bereits vor 2 Jahren in Ägypten, dort wurde uns auf dem Hinflug das Formular ausgeteilt und nett erklärt, wie es auszufüllen sei. Visum gab es dann am Bankschalter, die Reiseleitung musste uns dort hinschicken, weil mein Mitreisender zufälligerweise sein Passfoto vergessen hatte und man nun seinen Personalausweis kopieren lassen müsse. Ging damals alles reibungslos.

Dieses Jahr allerdings geht es mit [Forumsregel: hier keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern]
nach Ägypten und als armer Student muss man ja auch jeden Euro achten. Kann man Stress vermeiden indem man zusätzlich zu einer Email, die man zuvor an die Reiseleitung sendet, auch direkt einen unterschriebenen Brief mit im Reisegepäck hat, dass man das Visum selbst besorgt hat und diesem einfach dem aufdringlichen Personal in die Hand drückt?

Doch nun zum wichtigen Punkt. Mein Freund hat keinen deutschen Pass. Er kommt aus Malaysia und hat eben auch einen solchen Ausweis. Auf der Homepage des ägyptischen Konsulats steht, dass Touristen aus Malaysia vor Ort ein 15 Tage gültiges KOSTENLOSES Visum bekämen.
Bekomme ich dieses Visum kostenlos am Bankschalter für ihn? Oder muss ich mich an eine andere Stelle wenden?
So wie man [Forumsregel: hier keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern] kennt könnte ich mir vorstellen, dass sie ihm 25€ für ein für ihn kostenloses Visum abzocken würden...Was einfach nicht sein muss.

Ich möchte Stress möglichst vermeiden, da wir ohnehin nur eine Woche Urlaub machen und diese Woche so perfekt wie möglich sein soll. Deswegen möchte ich eventuelle Problempunkte möglichst schnell geklärt haben.

Würde mich über Antwort freuen.

Lg
Vanessa

Vaein
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 14:29

Beitragvon Vaein » Mo 18 Aug, 2008 14:41

sorry, das war dann wohl von mir ;)

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 18 Aug, 2008 15:41

Anonymous hat geschrieben:Kann man Stress vermeiden indem man zusätzlich zu einer Email, die man zuvor an die Reiseleitung sendet, auch direkt einen unterschriebenen Brief mit im Reisegepäck hat, dass man das Visum selbst besorgt hat und diesem einfach dem aufdringlichen Personal in die Hand drückt?


Hallo Vanessa!
Schick [Forumsregel: hier keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern] eine mail (mit deiner Reisevertrags-Nr.), dass du dir das Visum am Bankschalter besorgst und bitte sie um Bestätigung. diese nimmst du mit. Einen zusätzlichen Brief brauchst du nicht.

Doch nun zum wichtigen Punkt. Mein Freund hat keinen deutschen Pass. Er kommt aus Malaysia und hat eben auch einen solchen Ausweis. Auf der Homepage des ägyptischen Konsulats steht, dass Touristen aus Malaysia vor Ort ein 15 Tage gültiges KOSTENLOSES Visum bekämen.
Bekomme ich dieses Visum kostenlos am Bankschalter für ihn? Oder muss ich mich an eine andere Stelle wenden?


Ich hab jetzt nicht weiter nachgeschaut, aber wenn es tatsächlich so ist, dann ist das Visum deines Freundes nur der STEMPEL und der kostet nix!!

So wie bei einem Sinai-Only, das ist auch ein kostenloses Visum, allerdings nur auf dem Sinai.

Euch eine herrliche und perfekte Woche in Ägypten. :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 18 Aug, 2008 16:10

ich noch mal.

Meine Recheren haben etwas anderes als bei dir ergeben liebe Vanessa, schau mal hier:

Visa-Information zu Ägypten
Es besteht für fast alle Nationen Visumpflicht.
1. Folgende Staatsangehörige genießen Visafreiheit in Ägypten
Bahrain, Guinea, Hongkong (CN), Jemen, Jordanien, Katar (Qatar), Komoren, Kuwait, Libyen, Macau (CN), Oman, Saudi-Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate.

2. Visumpflichtige Länder

2.1. Vor Einreise oder bei Einreise am[glow=red] Flughafen[/glow] erhalten

..... Malaysia* (nur 14 Tage), ............

......Sudan (nur mit Aufenthaltstitel in einem EU-Staat), .......Ungarn, Uruguay, USA - Vereinigte Staaten von Amerika, Vanuatu, Vatikan, Venezuela, Zypern, Malaysia,

Im ganzen kannst du bitte hier noch mal reinschauen

Nehmt ggf. noch ein Passfoto mit, dann kann eigentlich nix schiefgehen :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
jinnie34
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Do 16 Aug, 2007 20:08

Beitragvon jinnie34 » Di 19 Aug, 2008 13:21

Hallo, ich habe heute durch unser Reisebüro eine Email an unseren Reiseveranstalter, der letztes Jahr 25 € pro Person genoomen hat (bei 4 Personen = 100 €) schicken lassen. Der Reiseveranstalter schickte uns eine Bestätigung, dass wir unser Visum selbst kaufen können!

Ich hoffe, dass ich nun keine Unannehmlichkeiten mit den Betreuern vor Ort habe.!?!?! Ist der Bank-Visum-Schalter in Sharm el Sheikh auch neben den der Reiseveranstaltern??

Am 27.09. gehts los

Viele Grüße

jinnie

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 19 Aug, 2008 15:12

jinnie34 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich nun keine Unannehmlichkeiten mit den Betreuern vor Ort habe.!?!?!


Hat ihnen den Zettel von [Forumsregel: hier keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern] unter die Nase und dann muss gut sein. :wink:


Ist der Bank-Visum-Schalter in Sharm el Sheikh auch neben den der Reiseveranstaltern?? Am 27.09. gehts los Viele Grüße jinnie


Im Terminal 2 am Flughafen in Sharm (Richtung Zollkontrolle) findest du 2 (Bank)Visaverkaufsstellen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Südtiroler
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18 Aug, 2008 11:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Südtiroler » Di 19 Aug, 2008 15:14

Wenn man von Richtung Flugfeld reinkommt ist auf der linken Seite der Empfang von ****** und nur ein paar Schritte weiter, laß es 10 Meter sein, auch auf der linken Seite der Bankschalter. Müssten 3 sein, wenn ich mich noch richtig erinnere. Einfach dort hin und kaufen. Bei uns haben selbst die ******-Leute nichts gesagt, als wir zu verstehen gegeben haben, daß wir nicht bereit sind zuviel dafür zu bezahlen.

Gruß
Jürgen
Bild

Bild

Benutzeravatar
jinnie34
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Do 16 Aug, 2007 20:08

Beitragvon jinnie34 » Di 19 Aug, 2008 17:42

Vielen Dank für die netten Infos. Jetzt muss nur noch das Hotel Grand Hotel Sharm toll sein!! :-D

jinni

Benutzeravatar
Kampfmob
Reisender
Beiträge: 48
Registriert: So 14 Nov, 2004 21:38
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Kampfmob » Do 28 Aug, 2008 15:07

Hallo an alle!

Fliegen in 3 Wochen mit [Forumsregel: hier keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern] nach Hurghada.... hab auch grad mal ne Anfrage an [Forumsregel: hier keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern] gestellt wegen Visum selbst besorgen und Bestätigungsschreiben ect.... Hier mal die Antwort:

"Hinsichtlich der vor Ort berechneten 25,- EUR handelt es sich hier um die Einreisegebühren zuzüglich Handling-Fees für den von den Reiseleitern zur Verfügung gestellten Visa-Service. Wenn Sie selbständig das Visum vor Abreise bei dem ägyptischen Konsulat beantragen, beträgt die Einreise/Visagebühr hierfür ca. 18,- EUR. Um die Einreiseformalitäten zu vereinfachen und die Einreise im Interesse der Kunden zu beschleunigen, wird unseren Kunden vor Ort das Visa durch die Reiseleitung bereits besorgt und bei Anreise zur Verfügung gestellt. Dieser Service wird insoweit mit einer geringen Aufwandspauschale, bzw. Handlingfee berechnet. Da es in der Vergangenheit öfter Problematiken gegeben hat, wenn Kunden das Visum bei Einreise selbsttätig erworben wollten, wurde durch die Incoming-Agentur vor Ort der praktische Visa-Handlingservice für die Kunden eingerichtet.

Falls Sie Ihr Visa selbstständig besorgen wollen bitten wir Sie um die Mitteilung Ihrer Vorgangsnummer damit wir unsere Agentur vor Ort informieren können."
... wer Kairo nicht gesehen hat, hat die Welt nicht gesehen!

chipsy57
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: So 29 Jun, 2008 19:35
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon chipsy57 » Mo 22 Sep, 2008 14:45

ich hab' dem reisebüro (also nicht beim veranstalter), wo ich die nilkreuzfahrtreise gebucht hab', mal geschrieben, dass ich das visum selbst besorgen werde.

die haben mir aber schriftlich geantwortet, dass dies nicht möglich ist.

was mache ich nun??

das reisebüro ignorieren und doch auf eigene faust das visum vor ort kaufen?
das reisebüro ignorieren und den veranstalter anschreiben?

lg
chipsy57

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Sep, 2008 17:49

Hallo chipsy,

das Reisebüro hat damit nix zu tun. Schicke dem Veranstalter eine Mail, das Du dir die Visamarke am Bankschalter selber kaufst.... und zwar für die vorgeschriebenen und auf der neuen Visamarke auch ausgewiesenen 15 USD. Es gibt keine Vorschrift oder Bedingung, dies durch den RV vor Ort zu machen. Die möchten halt nur gerne den "Gewinn" einstreichen, der durch die überteuerte Differenz entsteht. Lass Dich nicht einschüchtern und kaufe Dir die Marke selbst, wie viele tausende Urlauber auch!

P.S.Jetzt, wo der Betrag auf der Marke aufgedruckt ist, würden mich mal die Erklärungen der RV interessieren, warum man für diesen Service bei ihnen bis 25,00 Euro bezahlen soll? Für das Anstellen am Schalter etwa? Kann man also selber machen und Geld sparen. Und wenn Sie dich zwingen wollen erkläre Ihnen, Du bezahlst den aufgedruckten Betrag von 15 USD und keinen Cent mehr. Oder würdest Du eine 55 Cent Briefmarke für 5 Euro kaufen?

Gruß
Meretaton