Letzte Insidertipps für Kairo/Luxor/Assuan gesucht!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

alstare1200
Kurzurlauber

Letzte Insidertipps für Kairo/Luxor/Assuan gesucht!

Beitragvon alstare1200 » Mo 06 Okt, 2008 14:35

Hallo Leute!

jetzt dauerts nur noch ne Woche und dann gehts wieder ab nach Egypt! :pharao_freu:
Vielleicht kann mir der eine oder andere noch ein paar Tipps zu folgenden Fragen geben:

Kairo

1. Habe vor Sakkara und Daschur zu besichtigen! Beides an einem Tag wird bestimmt zu streßig daher werden es wohl 2 Touren werden!
Wie lange in etwa dauert die Anreise mit Taxi? Wieviel Zeit sollte man zur Besichtigung einplanen? Wieviel Kohle in etwa sollte man für das Taxi bezahlen? Beste Besichtigungszeit sprich wenig Touris?

2. in wiefern kann man sich auf dem Giza Plateau frei bewegen und auch Gräber abseits der Touristenwege besichtigen? Welche sind geöffnet und besonders sehenswert? Nebenpyramiden?

Luxor

Ist momentan eine Tour El-Kab/Moalla/El-Tod machbar? Konvoizwang?

Assuan

Wie kommt man am (preis)günstigsten von Assuan nach Abu Simbel?

Bin gespannt auf eure Antworten und Danke im Voraus! :fragend:

Grüße
alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 06 Okt, 2008 16:42

Hallo alstare1200,

ich will ja keinen "Wind" machen, aber die Reisesituation für Ausländer hat sich seit Ende September 08 verändert.

In wieweit sie ggf. Landesweit ist, weiß ich nicht. Es gab auch schon Infos, das es zwischen Suez und Luxor Schwierigkeiten gab. Du solltest ggf. folgendes bedenken, oder im Hinterkopf haben:

Eine Freundin aus Hurghada (sie lebt und arbeitet seit guten 3 J. dort) schrieb mir am 3.10.08 u.a. folgendes:

Seit Ende September 2008 ist es allen Ausländern:

* den dort lebenden
* auch den dort mit Ägyptern verheirateten
* allen individuell Reisenden

nicht mehr erlaubt, mit Vorort Öfis (egal welche) nach Luxor oder Kairo zu fahren.
Generell müssen alle Ausländer mit einer Reiseagentur in die o. g. Städte, im Konvoi fahren. Auch wenn sie keine Tempel sehen wollen, sondern eine Omi besuchen wollen.
Privatwagen dürfen nur am Tage von Ausländern gefahren werden, nicht Nachts.

In wieweit diese Regeln andauern oder gehandhabt werden, kann im Augenblick niemand sagen. Zurzeit sind die Kontrollen jedenfalls sehr streng.

Ich wünsche dir trotzdem einen unvergesslichen Uralub.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » Mo 06 Okt, 2008 16:57

Hallo,

Seit Ende September 2008 ist es allen Ausländern:

* den dort lebenden
* auch den dort mit Ägyptern verheirateten
* allen individuell Reisenden

nicht mehr erlaubt, mit Vorort Öfis (egal welche) nach Luxor oder Kairo zu fahren.

Sind von dieser Einschränkung nur Luxor und Kairo betroffen und wird hierbei als Ausgangspunkt Hurghada angenommen? Wie sieht es mit Restriktionen im Niltal aus (z.B. Mittelägypten)? Wie werden diese Regeln durchgesetzt - weiß auch ein Sammeltaxi-Fahrer in Dairut davon oder bezieht sich diese Regelung wieder einmal nur auf die Touristenhochburgen? Aus den hier im Forum angegebenen Informationen diesbezüglich bin ich noch nicht schlau geworden!

Danke und Gruß!

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Mo 06 Okt, 2008 16:57

Sind ja tolle Aussichten! :auweia:
Es gab doch aber für Touristen zugelassene Züge zwischen Assuan und Kairo! Wollte wieder von Assuan nach Luxor und ne Woche später von Luxor nach Kairo mit dem Zug fahren! Letztes Jahr problemlos möglich!
Gibts da etwa jetzt auch Probs? Das würde meine komplette Reisevorbereitung über den Haufen werfen!

Viele Grüße
alstare1200

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 06 Okt, 2008 18:09

Anonymous hat geschrieben:Sind von dieser Einschränkung nur Luxor und Kairo betroffen und wird hierbei als Ausgangspunkt Hurghada angenommen?

Soweit ich weiß, betrifft es Reisen nach Luxor oder Kairo aus Touristenzentren und auch von Kairo aus. Generell aber die, die unter die Konvoipflicht fallen.

Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es inzwischen auch Infos über Schwierigkeiten bei privat Reisen von Suez nach Luxor. In wie weit Züge betroffen sind kann ich keine Angaben machen.

Und ob der Sammeltaxifahrer in der Pampa das weiß, beantwortet sich ja eigentlich von selbst. :oops: Schließlich ist man in Ägypten!

Diese Einschränkungen wurden erst jetzt, nach der Touristenentführung Ende Sept. 08 erlassen.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 06 Okt, 2008 18:19

salam

ich kann dir mal meine infos weiter geben aber mit dem hintergrund das sich "vielleicht" alles oder eben nichts geändert hat. leider habe ich noch keine infos aus luxor zur reiselage.

----> Habe vor Sakkara und Daschur zu besichtigen! Beides an einem Tag wird bestimmt zu streßig daher werden es wohl 2 Touren werden!

das schaffst du nicht in einem tag oder besser da ich weis das du dir zeit lassen kannst dann nimm dir auch die zeit.

----> Wie lange in etwa dauert die Anreise mit Taxi?

es kommt ja auch immer darauf an von WO aus du in kairo startest ... wir z.b. haben glaube ich so 45min bis 1 std. gebraucht. (wohnung in gezira)

----> Wieviel Zeit sollte man zur Besichtigung einplanen?

für sakkara mit museum und rumlaufen haben wir einen ganzen tag gebraucht (und haben wieder nicht alles geschafft :( )

dazu schaust du dir am besten mal den plan hier an --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... expedition unter Mittwoch Tag 2

für daschur komplett reichen fast 1/2 tag

Wieviel Kohle in etwa sollte man für das Taxi bezahlen?

da muß ich passen da wir erstens einen minibus hatten und zweitens in ne ganze woche gebucht hatten.

----> Beste Besichtigungszeit sprich wenig Touris?

das ist ja "wurscht" denn wenn du alleine bist kannst du den vielen leuten ja mehr oder weniger aus dem weg gehen in dem du eine andere "route" gehst wie alle :) das areal ist ja so groß das sich die leute gut "verteilen"

2. in wiefern kann man sich auf dem Giza Plateau frei bewegen und auch Gräber abseits der Touristenwege besichtigen? Welche sind geöffnet und besonders sehenswert? Nebenpyramiden?

zum giza plateau schau mal auch mal hier ---> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... n&start=30 unter Samstag Tag 5

----> Luxor
Ist momentan eine Tour El-Kab/Moalla/El-Tod machbar? Konvoizwang?

da geht schon ne ganze weile nix :( und wenn man die "aktuelle" lage berücksichtig geht da sicher erst recht nix. :( dazu lies aber mal hier ausführlich z.b. von sethos II der es vor einem monat versucht hatte.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hlight=kab

----> Assuan
Wie kommt man am (preis)günstigsten von Assuan nach Abu Simbel?

da muß ich passen :(

ma salama

... isis ....

1234
Reisender

Re: Letzte Insidertipps für Kairo/Luxor/Assuan gesucht!

Beitragvon 1234 » Mo 06 Okt, 2008 19:22

alstare1200 hat geschrieben:Wie kommt man am (preis)günstigsten von Assuan nach Abu Simbel?

War vor ca. 3 Wochen dort, knapp vor der Entführung. Haben dies über das Hotel in dem wir waren gebucht, war Fahrt im Minibus mit dem Konvoi, hat pro Person hin und zurück 60 (oder max. 80) LE gekostet (nur Transport, früh morgens ca. 4 oder 5h weg, 3 Std. Reisezeit, ca. 2,5 Std. Aufenthalt, dann wieder zurück. Um ca. 13h waren wir wieder in Aswan. Das Hotel Keylany http://www.keylanyhotel.com/kh/index.aspx ist übrigens empfehlenswert, war schon ca. 3x dort. Immer zufrieden.
Liebe Grüße
Christian :grin:

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Do 09 Okt, 2008 12:36

Hi Leute,

erstmal herzlichen dank für die Antworten! Waren einige gute Tipps bei! :bravo2:
Jetzt heißt es nur noch letzte Schicht zu Ende bringen, ein Paar saubere Socken im Rucksack verstauen und die letzten Stunden im kalten D überleben bis Mo. endlich der Flieger abhebt! :weihnachtsmann2:

Hoffe ein zwangloses Reisen ist weiterhin in Ägypten machbar! Werde baldmöglicht Nachricht erstatten ob mit eventuellen Einschränkungen gerechnet werden muß! :roll:

Viele Grüße vom nun endlich Urlaubhabenden
alstare1200 :-D

@ Isis/Osiris Schade! Ist jetzt das 3. Jahr das wir uns um Haaresbreite auf der Westbank verfehlen! Hätt euch gern mal kennengelernt und wär gern mal mit euch um die (alten) Häuser gezogen! :grin:

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 09 Okt, 2008 13:27

alstare1200 hat geschrieben:Hi Leute,

erstmal herzlichen dank für die Antworten! Waren einige gute Tipps bei! :bravo2:
Jetzt heißt es nur noch letzte Schicht zu Ende bringen, ein Paar saubere Socken im Rucksack verstauen und die letzten Stunden im kalten D überleben bis Mo. endlich der Flieger abhebt! :weihnachtsmann2:

Hoffe ein zwangloses Reisen ist weiterhin in Ägypten machbar! Werde baldmöglicht Nachricht erstatten ob mit eventuellen Einschränkungen gerechnet werden muß! :roll:

Ich wünsche dir eine unvergessliche Zeit.

Es wäre wirklich toll, wenn du uns über deinen Reiseverlauf informieren würdes.

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Do 09 Okt, 2008 23:32

Hallo Alstar1200
ich gehe davon aus, daß das Reisen mit dem Zug zw. Kairo - Luxor -Assuan und Retour für Touris weiterhin noch möglich ist und nicht vom Verbot betroffen ist.
bei Touren mit dem TAxi oder Auto sehe ich da im Moment durchaus die Möglichkeit der Einschränkung, bezüglich des Konvoi fahrens .

auf jeden FAll einen schönen erholsamen Urlaub
--- wir sind hier alle neidlooosss -----
will auch dahin

@ISIS
bezogen aus Reise von Sethos dieses Jahr, ging es soviel ich weiß nicht um El Tod , Moala (2006) aber noch offen war El KAb wo wir noch hinterherhinken.
es grüsst

Suchua

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 10 Okt, 2008 17:52

salam

@ Isis/Osiris Schade! Ist jetzt das 3. Jahr das wir uns um Haaresbreite auf der Westbank verfehlen! Hätt euch gern mal kennengelernt und wär gern mal mit euch um die (alten) Häuser gezogen! Very Happy

oh ja das ist schade :( letztes jahr war es ja auch ganz knapp .... na ja hoffen wir mal auf 2009, denn da sind wir ja im november sicher wieder vor ort.

hab schon mal ne sehr schöne zeit

ma salama

... isis ....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 12 Okt, 2008 18:54

salam

auch wenn es für alstare1200 wohl zu spät ist habe ich infos aus luxor bekommen. leider gibt es auf der westbank wohl immer noch probs mit dem i-net :( von daher habe ich nur eine kurze SMS bekommen anstatt einer ausführlichen mail :(
im mom soll es so sein, dass touristen mit dem bus und der bahn reisen dürfen, es hätte sich für individual reisende nichts geändert. es gibt aber eine änderung und die betrifft die region "hinter" assuan, für dieses gebiet (wo also die leute auch entführt wurden) würde es KEINERLEI genehmigungen mehr geben ... also keine touren da hin werden im mom genehmigt da ist alles dicht.

ma salama

... isis ....